Jump to content

Bewertung einer Server Idee


Phantom

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich hatte vorher schon viele Server kommen und gehen sehen und eine Sache ist mir immer wieder aufgefallen: Servern mit einer Objektiven Bewertung hatten auf Längere Sicht immer bessere Userzahlen und auch eine halbwegs aktive Community.

 

Als Ziel haben wir uns einen Kleinen Server mit ca. 10 – 15 Usern gesetzt. (Ich weiß das Userzahlen nicht das maß der dinge sind aber dennoch sind User-Statistiken ein guter Weg um das Server Biotop nicht kippen zu lassen.)
 

Ähnlich wie in der Natur, darf es auf einem Server nicht zuviel von jedem geben. Zu wenig ist doof für den User und zu viel wirkt eher Erschlagend. Deshalb haben wir versucht einen guten Weg zu finden. Für mich wirkt dieser Weg eigentlich ganz ausgewogen. Doch leider ist es relativ schwer eigene Fehler zu finden. Deshalb seid ihr gefragt folgendes Grundkonzept zu bewerten und ggf. Vorschläge / Verbesserungen zu posten.

Das Grundkonzept:
Der Server sollte , unabhängig von FTB-Lite / Spigot, ein Survival Server sein. Dieser sollte folgende Feautres beinhalten:

Hauptmodie:
- Plots (Grundstücke Survival / Kreativ)
- Farmwelt
- Freebuild
- Userwelten (User die lange auf dem Server Spielen bekommen eine solche Welt)

Spiemodies:
- Events (Z.B. Jeden Samstag Drop Events / Mine Events etc.)
- Spleef
- Mob Arena
- Deathcube

Anderes:
- Am Spawn Kistendrops mit Loot zu bestimmten Zeiten.

Server system:
- Wenn Spigot gewählt wird, dann wird das ServerSystem Bungeecord als Backend haben.
- Wenn FTB-Lite gewählt wird, dann wird das gute alte MultiWorld System gewählt. Es sei
  denn es gibt eine Möglichkeit so eine Art wie Bungeecord für Forge einzurichten.

Und jetzt zur Hardware:
  - Ich besitze einen V-Server mit 20GB RAM und 2TB Speicherplatz.

Das Team:
  - Das Team besteht aus 2 Developern, 2 Architekten, 2 Besitzern

 

Ich hoffe ich konnte alle Punkte gut beschreiben. Ich bin gespannt auf eure Tipps ,Ratschläge, Verbesserungen, Fragen und Kritiken.

-          LG Phantom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt ...

Spontan würde ich sagen, dass wir halt noch FTB-Lite zusätzlich / haupt sächlich anbieten.

Als anderen Grund würde ich hier noch erwähnen, dass wir keine Premium Ränge anbieten d.h. Keine unfairen Powerups etc.

Als letzten Punkt würde ich noch sagen das unsere User später genau das gleiche Stimmrecht haben. Also jeder kann den Server gestalten.

 

- LG Phantom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist finde es sind  für 10-15 Spieler zuviel Spielmodies.. Wird das dann auch genutzt oder nimmt es nur Ressourcen?  (gerade die Userwelten würde ich rausnehmen).

 

vor 5 Stunden schrieb Phantom:

Hauptmodie:
- Plots (Grundstücke Survival / Kreativ)
- Farmwelt
- Freebuild
- Userwelten (User die lange auf dem Server Spielen bekommen eine solche Welt)

Spiemodies:
- Events (Z.B. Jeden Samstag Drop Events / Mine Events etc.)
- Spleef
- Mob Arena
- Deathcube

 

 

vor 3 Stunden schrieb Phantom:

Als letzten Punkt würde ich noch sagen das unsere User später genau das gleiche Stimmrecht haben. Also jeder kann den Server gestalten.

Genau deshalb würde ich anfangs schonmal weniger an Modis anbieten:) 

 

..So wie Joey davor sagte ist die Idee auch gerade nicht neu und es gibt schon einige solche Server die mittlerweile sehr gut etabliert sind.

 

... das ist meine Meinung dazu :)

lg Stern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @KleinerStern für deine Meinung.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du die Userwelten streichen und ein paar weniger Spielmodies.

Für welche Spielmodies würdet ihr denn euch entscheiden? Oder würdet ihr was komplett anderes machen?

 

vor 8 Minuten schrieb KleinerStern:

So wie Joey davor sagte ist die Idee auch gerade nicht neu und es gibt schon einige solche Server die mittlerweile sehr gut etabliert sind.

Das stimmt. Teils sehr große Netzwerke. Aber dennoch. Keines dieser existiert in FTB-Lite oder anderen Mod Richtungen. alle beziehen sich auf Minecraft ohne Mods.

Und hier mal meine Definition von einem Guten Survival Server (Kann auch sein das ich da was falsches im Blick habe)

Wie definiere ich einen guten CityBuild Server?
Ich persönlich definiere einen guten CityBuild Server wie folgt:
- Kompetentes Staff
- Keine art von RPG oder ähnlichem. (Meiner Meinung nach gehört kein RPG in einen CityBuild / Survival Server)
- Selbstgeschriebene Plugins (Auch bei uns der Fall)
- Coole nicht zu krasse Lobby (Viele 4 Mann server haben eine derbe Epische Lobby, die komplett unpassend ist und dann noch als "nicht gedownloadet" deklariert wird.)
- Freundlichkeit zu allen altersgruppen. (Auch ein Phänomen das man häufig erlebt ist, dass viele Server abweisend und respektlos gegenüber Kiddys sind. Zugegeben Kiddys können nervig sein. Aber dennoch kein Grund gegenüber ausfallend und respektlos zu werden. habe selbst einen kleinen Bruder der solche Probleme hat.)

- LG Phantom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phantom:

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du die Userwelten streichen und ein paar weniger Spielmodies.

Für welche Spielmodies würdet ihr denn euch entscheiden? Oder würdet ihr was komplett anderes machen?

Bei 10-15 Spieler ja da sich sonst gerne alle verteilen auf dem Server und dann im Prinzip alleine spielen muss. Was ich ändern würde? Kann ich dir schwer sagen da es in dieser Richtung einfach zu viele Server gibt und täglich davon viele weitere auftauchen (mit "neuen" Konzept).

vor 6 Stunden schrieb Phantom:

Das stimmt. Teils sehr große Netzwerke. Aber dennoch. Keines dieser existiert in FTB-Lite oder anderen Mod Richtungen. alle beziehen sich auf Minecraft ohne Mods.

tut es! als Beispiel: https://myftb.de

 

vor 6 Stunden schrieb Phantom:

Wie definiere ich einen guten CityBuild Server?
Ich persönlich definiere einen guten CityBuild Server wie folgt:
- Kompetentes Staff
- Keine art von RPG oder ähnlichem. (Meiner Meinung nach gehört kein RPG in einen CityBuild / Survival Server)
- Selbstgeschriebene Plugins (Auch bei uns der Fall)
- Coole nicht zu krasse Lobby (Viele 4 Mann server haben eine derbe Epische Lobby, die komplett unpassend ist und dann noch als "nicht gedownloadet" deklariert wird.)
- Freundlichkeit zu allen altersgruppen. (Auch ein Phänomen das man häufig erlebt ist, dass viele Server abweisend und respektlos gegenüber Kiddys sind. Zugegeben Kiddys können nervig sein. Aber dennoch kein Grund gegenüber ausfallend und respektlos zu werden. habe selbst einen kleinen Bruder der solche Probleme hat.)

Könnte dir weitere Beispiele verraten wo das alles bereits gelebt wird aber das ist nicht der Sinn hier ;)

 

Zusammenfassend: ich war schon auf vielen Server unterwegs. Das was dann eig. immer alles ausmachte ist nicht wieviele Spielmodis es gibt, wie schön die Website ist oder wie leicht man nen Rang bekommt,  sondern wie die ganze Community so drauf ist. Wenn man sich Wohlfühlt dann wird man auch bleiben, egal ob die Konkurrenz viel mehr bietet ;)

Am besten sollte man einen Server betreiben den einen selbst am meisten Spaß macht um auch selbst Motiviert zu bleiben das Projekt am laufen zu halten :)

lg Stern

bearbeitet von KleinerStern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das erste, was mir natürlich durch den Kopf ging, als ich den ersten Beitrag gelesen hab war "10-15 User und die sollen in so vielen Welten und Events spielen?"

Also wie Stern schon geschrieben hat wäre das für mich als Spieler overkill.

Man sollte halt beachten, was man für eine Klientel haben möchte. Möchte man eher Leute die Spaß am bauen haben oder eher Leute, welche gern Events oder PvP machen.

Klar kann man nicht sagen, es wird nur eins davon gemacht, aber Leute, die liebend gern bauen, werden sich an solchen Events nur bedingt beteiligen, da sie einfach lieber ihr Projekt fertig machen wollen.

Abwechslung ist schön und gut und dient dazu die Leute bei Laune zu halten, aber das ganze abzuwägen ist schwierig und sollte wenn dann eher von der entsprechenden Community bestimmt werden.

Ich will damit sagen, fangt klein an und sprecht es mit euren Leuten dann ab, was sie gern hätten. Wenn Events zu bestimmten Zeiten gewollt sind, kann man das machen, wenn PvP Arenen gewünscht sind kann man dies nachreichen, aber erschlagt die paar wenige Leute, welche ihr geplant habt, nicht mit einem Überangebot.

Zum Thema " - Selbstgeschriebene Plugins ": das sieht zwar auf dem Papier toll aus, aber warum ein Rad neu erfinden? Es gibt viele gute Plugins / Mods, welche man hier einsetzen kann, wenn man denn möchte / es nötig ist und wenn man sich dann immernoch eine eigene Funktion wünscht, welche z.B. nur in einem großen Mod vorhanden ist, den man eigenltich garnicht bräuchte, dann kann man immernoch handeln.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yuki:

Zum Thema " - Selbstgeschriebene Plugins ": das sieht zwar auf dem Papier toll aus, aber warum ein Rad neu erfinden? Es gibt viele gute Plugins / Mods, welche man hier einsetzen kann, wenn man denn möchte / es nötig ist und wenn man sich dann immernoch eine eigene Funktion wünscht, welche z.B. nur in einem großen Mod vorhanden ist, den man eigenltich garnicht bräuchte, dann kann man immernoch handeln.

Außerdem sind einige der Spigot-Plugins Open Source, was Modifikationen zulässg solange man sich an Lizensen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe sowieso nicht, warum jeder immer mit "Selbstgeschriebenen Plugins" wirbt, da bist du ja nicht der einzige. Wenn ihr bestimmte Features anbieten wollt, die man nur so realisieren kann, ist das löblich, aber dann wirbt man doch mit dem Feature und nicht damit, dass das dazugehörige Plugin selbstgemacht ist. Was hat den der User davon, dass das Plugin, welches seinen Zweck erfüllt, selbstgemacht ist oder nicht? Ihr werbt ja auch nicht damit, was ihr für ne Deployment Pipeline habt oder?

Am ‎03‎.‎04‎.‎2017 um 10:11 schrieb Phantom:

Grundkonzept zu bewerten und ggf. Vorschläge

Würde ich gerne machen, allerdings finde Ich kein Konzept in deinem Beitrag nur eine Auflistung von Inhalten, die grundlegend auf fast jedem Server vertreten sind.

 

Zu den Minigames noch eine Ergänzung zu @Yuki

Gerade bei solchen Server (mit eurer geplanten Reichweite von 10-15 Usern) würde Ich gar nicht in Richtung Minigames gehen. Spontan ausgerichtete Events wie "Finde den Admin" usw. kommen meist weitaus besser an.

 

 

Mfg,

Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Erst einmal vielen Dank für die ganzen guten Ratschläge und Sry, dass ich keine Rückmeldung gegeben habe.

Ich habe mich noch einmal drangesetzt und ein etwas (in meinen Augen) konkretes Konzept aufgeschrieben.

Hier das Konzept:

-          Server Side:

o   Der Server soll nach wie vor ein Survival Server sein.

o   Als Plattform verwenden wir Glowstone (Ein Fork von Spigot). Version noch unbekannt

-          Spielerlebnis

o   Grundstücke (Aufgebaut wie Inseln Also jeder Spieler hat eine Insel)

o   Farmwelt (Natürlich kann der Spieler die Ressourcen von Seiner Insel Nutzen. Aber wenn er diese nicht möchte, kann er in die Farmwelt gehen.)

o   Kreativ (Baue alles was du willst auf riesigen Plots im Kreativ modus)

o   Griefwelt (Eine Welt wo du überall im Kreativ bauen kannst. Zerstöre alles oder baue mit)

o   UserWelten (User die bei einem Special Event gewonnen haben, können zwichen einem Ingame preis oder einer Welt wählen. Mehr Dazu im Thema Spielspaß)

-          Spielspaß

o   Events (Bestehend aus minispielen)

§  Wo ist er denn? (Spieler suchen auf einer Map ein Team mitglied)

§  Kaktusstapeln (Spieler bekommen Kakteen und müssen so hochstapeln wie möglich)

§  Schweine Reiter (Wettrennen mit Schweinen)

§  Wipe Out (Erledige einen Parcours und falle nicht ins Wasser)

§  MazeRunner (Finde dich in einem Labyrinth zurecht)

§  TnT Run (Renne auf TNT. Der als letzter übrig bleibt gewinnt)

§  Zauberer (Enchante als erster Items mit vorgegebenen Enchantments)

o   Bau Events.

§  Baue ein von dir gewähltes Objekt das zum gegeben Thema passt.

 

Am Ende eines Events, kann der Spieler zwischen einem Ingame preis (Ingame Währung, ein Rank upgrade für 3Monate, ein Rank Upgrade für sich und seinen Kumpel für 1 Monat) oder einer Userwelt. Auf dieser Userwelt hat nur der Spieler Zugriff. Er darf bis zu 4 Freunde auf seine Welt einladen.

-          Aussehen / Look and Feel

o   Der Server soll einen modernen / leicht modernen Hauch bekommen.

o   Wenig Schnick schnack wie z.B. Minigames.

-          Langlebigkeit

o   Der Spieler soll durch Jobs und verschiedene Angebote den Server auch längerfristig gut finden.

o   Ebenfalls hat der User Möglichkeiten sich einen eigenen Shop zu erstellen. Sollte dieser erfolgreich sein, bekommt dieser auch einen eigenen Warp.

-          Userbase und Vergrößerung

o   Hier setzen wir hauptsächlich auf Mundpropaganda. Der User soll durch ein spezielles Invite System die möglichkeit haben, seine Freunde auf den Server zu holen. Natürlich gibt es dann auch für beide extras in Form von Items / ingame Geld. (Vorausgesetzt der neue Spieler ist aktiv.)
 

Ich hoffe dieses Konzept ist mehr ausgereift. Sry für die Schreibfehler :(

- LG Phantom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Konzept ist es Ratsam die gewünschte Userzahl zu erhöhen. Mit nur 10-15 macht das alles wenig Sinn finde ich und so wie sich das liest zielst du auf eine größere Spielergruppe ab. Das ganze widerspricht sich eig. mit "wenig Schnickschnack".. da gibt es doch richtig viele Plugins und vorgebaute  Sachen. Warum aber zum Start trotzdem so viele Welten?

Für nen kleinen Server einfach zu viel.. Yuki hat das vorhin schon ganz gut erklärt

lg Stern

bearbeitet von KleinerStern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KleinerStern

Das Stimmt :)

Auch das mit dem Spawn stimmt. Aber ich denke wenn man eine Gute und Große Lobby hat, braucht man nicht mehr auf jeder Welt einen neuen Supergroßen Spawn. Hier würden es (meiner Meinung nach) auch kleinere Spawns tun die dann in Gebäude integriert werden tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lobby finde ich für so einen Server ehrlich gesagt unschön. Mir würde eine Stadtmitte um die dann die ersten Grundstücke gezogen werden oder mit einer Mauer abgegrenzt ist(und in die Freebuild führt) bei weitem angebrachter.

 

vor 15 Minuten schrieb Phantom:

Gute und Große Lobby

Naja, wenn sie alles enthält, braucht sie nicht groß sein -> Das ist eher verwirrend für Neulinge

Lobbys sind eher so für Minigame-Netzwerke praktisch (Meine Meinung)

 

Mfg,

Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B