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Showing content with the highest reputation since 06/09/20 in all areas

  1. 1 point
    Danke für den Vorschlag. Ich hab gerade noch auf Youtube geschaut. Da war zwar keine Hilfe für mein Problem, aber dafür hat jemand versucht über 200 Meter von einer Insel zur nächsten zu springen. Und der hat das unter anderem mit "Slow Falling Potion" versucht. Da ich es nicht geschafft habe richtig zu spawnen hab ich es dann versucht durch die zusätzliche Zeit, die mir das langsame Fallen verschafft, eine Ender Perle auf eine Insel zu werfen. Und das hat beim 2. mal tatsächlich auch geklappt. Und dann hab ich auch meinen Fehler gesehen. Ich hab unter dem Portal eine Säule gebaut, damit ich von der großen Insel etwas hab auf das ich meine Ender Perle werfen kann. Grundsätzlich eine gute idee, aber an der Stelle hat es mir den Spwaning-Platz kaputt gemacht. Im Moment funktioniert es. Ich kann spawnen. Das ist alles sehr knapp vom Platz her und ich muss meine neu gebauten Plattformen deutlich vergößern, aber ich denke ich hab das Problem jetzt selbst in den Griff bekommen. Für alle, die irgendwann mal dasselbe Problem haben: Slow Falling Potion. Auf deutsch vermutlich Langsames Fallen Zaubertrank oder sowas Und danach dann Ender Perle werfen. Zügig, aber gezielt, und nicht hektisch
  2. 1 point
    Via NBTEditor lässt sich ua. die Position verändern - wenn du magst, kannst du die Map als zip hier mit anhängen - da könnte ich mal schauen
  3. 1 point
    aber danke jetzt geht es und meinen freund lasse ich nicht mehr an meinen Account
  4. 1 point
    Du hast mich gerade zu einem sehr gluecklichen mann gemacht der eigentlich viel zu alt fuer dieses spiel ist! VIelen vielen dank fuer deine arbeit hier !!!! solved!
  5. 1 point
  6. 1 point
    Gehen die, wenn du eine neue Welt erstellst? Beim Erstellen dann auf Kreativ setzen Nenne die Welt mal "Test" Wenn die Commands dann gehen sollten, nimmst du die level.dat auf dem Ordner "Test" und kopierst diese dann in den Welten-Ordner, wo die Commands nicht gehen
  7. 1 point
    Genau, die level.dat hier downloaden und die dann in die Map einfügen - er fragt dann wegen überschreiben - da dann überschreiben lassen und nochmal testen
  8. 1 point
    Überschreibe mal die level.dat der Welt mit dieser hier: level.dat
  9. 1 point
    Brauchst nicht mehr. Wie sieht es denn ohne den 2 Mods aus? 🤔
  10. 1 point
    Ja, Baubles und immersive-portals gleich mit - das verursacht den nbt-Fehler Rechtsklick auf die Welt - zu einem Archiv hinzufügen Das einfach hier mit anhängen
  11. 1 point
    Hänge da mal den gesamten Crash-Report mit an. Im Modpack-Ordner im crash-reports-Ordner Ich hab das Modpack auch mal aufgesetzt - war bestimmt Baubles 🤔 Du kannst ja diese Map mal als .zip mit hochladen
  12. 1 point
    Joa, nimm nochmal die neuere - wenn es trotzdem nicht klappt, erstelle damit mal eine neue Map und teste es dort nochmal
  13. 1 point
    Nur die Mods und die Map
  14. 1 point
    Super danke Das hat geholfen
  15. 1 point
    Erstelle mal ein neues - die Welt sollte ja gespeichert bleiben - wenn du ein neues erstellt hast, müsst du die Map von C:\Users\NAME\Twitch\Minecraft\Instances\Modpack zu C:\Users\NAME\Twitch\Minecraft\Instances\ModpackNEU kopieren. Bei der Forge-Version am besten dann auch die Version 31.2.0 nehmen
  16. 1 point
    Du kannst das über das Scoreboard und Commandblöcke umsetzen: Als erstes folgendes in den Chat eingeben: /scoreboard objectives add join minecraft.custom:minecraft.leave_game Dann einen Commandblock setzen und folgendes einfügen: /execute if entity @a[scores={join=1..}] run tp @p X Y Z X,Y,Z ersetzt zu mit den Koordinaten, wo die Spieler hinsollen. Den Commandblock setzt du auf "Wiederholen" und "Immer Aktiv" An diesen Commandblock kommt ein weiterer Commandblock - an die Seite, wo der erste Commandblock hinzeigt. Diesen setzt du auf "Verketten" - "Bedingt" - "Immer aktiv" Rein kommt Folgendes: /scoreboard players set @a join 0 Das war es dann auch schon 😀
  17. 1 point
    Mit einem Namensschild sollten die nicht mehr despawnen - theoretisch auch nicht, wenn man sie selbst via Eisenblöcke erschafft
  18. 1 point
    Hattest du mit den NBT-Editor auch sicher die Map geöffnet? Standardmäßig öffnet der Editor das Map-Verzeichnis von der originalen Minecraft-Installation. Deine Maps sind ja unter C:\Users\NAME\Twitch\Minecraft\Instances\Modpack Ansonsten installiere das Modpack nochmal neu
  19. 1 point
  20. 1 point
    Ich schau da mal morgen mit durch - da melde ich nochmal
  21. 1 point
    Spiel starten und dann ingame ein paar Befehle eingeben, die nicht gingen - dann erneut die latest.log mit anhängen
  22. 1 point
    Hattest du eim paar Befehle vorher eingegeben?
  23. 1 point
    latest.log und fml-client-latest.log reichen
  24. 1 point
    Na startest du das Modpack über den Twitch Launcher? Das würde erklären warum es keine logs im Minecraft-Ordner gibt Schau da mal im Twitch Ordner nach den Logs C:\Users\NAME\Documents\Curse\Minecraft\Instances
  25. 1 point
    Da mach mal ein Backup vom .minecraft-Ordner und lösche alles, was dort drin ist. Installier auch Minecraft selbst neu - Also auch das Verzeichnis unter C/Programme löschen Dann über minecraft.net den Launcher neu downloaden und starten. Über die Installationen setzt du ein 1.15 Profil, startest das Spiel und beendest es. Dann Forge installieren und aus dem Backup erstmal nur die Mods zurückholen Starte dann mal eine neue Welt und schau mal, ob alles klappt. Dann die eigentliche Welt aus dem Backup holen
  26. 1 point
    Wenn du das Spiel startest, achte mal auf die Zeit - schau dann mal bei den Logs, ob es eine Datei von dieser Uhrzeit gibt
  27. 1 point
    Schau da nochmal, ob es jetzt eine aktuelle latest.log bzw. fml-client-latest.log gibt
  28. 1 point
    Schau mal im Launcher, ob du auch eine 1.15er Version von Forge gesetzt hast bzw. ob dann im Hauptmenü unten links etwas von Forge dabeisteht
  29. 1 point
    Im Minecraft-Installationsordner unter logs
  30. 1 point
    Starte das Modpack nochmal und gib einen Befehl ein, der nicht geht. Hänge dann mal die latest.log und die fml-client-latest.log mit an
  31. 1 point
    Dann könnte wohl eine der Mods das Problem verursachen - hänge mal ein Screenshot des Mods-Ordners mit an
  32. 1 point
    Mach mal ein Backup der level.dat im Welten-Ordner und öffne diese mal mit einem NBT-Editor: https://sourceforge.net/projects/nbteditor/ Suche da mal nach dem Eintrag allowCommands: Der sollte auf 1 gesetzt sein.
  33. 1 point
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich spiele es jetzt über die Twitch App. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
  34. 1 point
    Hallo an alle, auch ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich bin die Sabine, bin 23 Jahre alt und leidenschaftliche Gamerin. Außerdem lese ich auch total gerne, eigentlich alles quer durch Freue mich schon auf viele interessante Unterhaltungen hier im Forum.
  35. 1 point
    Geh mal in die Einstellungen: https://account.xbox.com/de-de/Settings Wenn du bei den Einstellungen bist, schau mal beim mittleren Tab (Xbox One/Windows 10-Onlinesicherheit) ob unten bei "Sie können an Multiplayer-Spielen teilnehmen" und "Sie können Clubs erstellen und beitreten" auf Zulassen gesetzt sind. Ganz unten auf "Senden" klicken und ein wenig warten.
  36. 1 point
    Ist es dunkel drumherum?
  37. 1 point
    Villager können nicht mit Truhen interagieren - beide Fragen daher nein 😄 Sie können sich aber in dein Bett legen
  38. 1 point
    Deaktiviere bitte deinen Virenschutz, dieser versucht die Kommunikation zwischen Minecraft und Mojang zu entschlüsseln.
  39. 1 point
    warum eigentlich so schwer ? nutzt du LuckyPerms ? wenn ja dann einfach nach public static boolean isPlayerInGroup(Player players, String group) { return players.hasPermission("group." + group); } Team owner = sb.registerNewTeam("0001owner"); owner.setPrefix("§4§lOwner §7[§aTeam§7] | "); if (isPlayerInGroup(players, "owner")) { owner.setColor(ChatColor.DARK_RED); } und schon bist du fertig
  40. 1 point
    Versuche bitte mal diesem Beispielcode, du musst meines Wissens nach erst das (oder die) ItemMeta in eine FireworkMeta casten. ItemStack playerDrop = new ItemStack( Material.FIREWORK_CHARGE, 1); ItemMeta meta = playerDrop.getItemMeta(); FireworkEffectMeta metaFw = (FireworkEffectMeta) meta; FireworkEffect aa = FireworkEffect.builder().withColor(Color.YELLOW).build(); metaFw.setEffect(aa); playerDrop.setItemMeta(metaFw); Hoffe das hilft weiter.
  41. 1 point
    Fast richtig. Füge bevor du die erste Leerzeile sendest noch ein e.setCancelled(true) ein, ansonsten wird die eingegebene Nachricht wahrscheinlich 2x gesendet. Sieht dann am Ende so aus: @EventHandler public void onChat(AsyncPlayerChatEvent e) { e.setCancelled(true); Bukkit.broadcastMessage("\n"); Bukkit.broadcastMessage(e.getMessage); Bukkit.broadcastMessage("\n"); }
  42. 1 point
    Meinst du den hier? e.getMessage Im Übrigen bezeichnet man das Ganze dann letztendlich als Event, dafür brauchst du dann dieses hier: @EventHandler public void onChat(AsyncPlayerChatEvent e) { } Mit freundlichen Grüßen FireSpirit15
  43. 1 point
    Hey, das kannst du ganz einfach mit folgender Codezeile bewirken: bukkit.broadcastMessage("\n") Anschließend lässt du die eigentliche Nachricht des Owners ausgeben und fügst darunter nochmal die oben genannt Codezeile ein. Mit freundlichen Grüßen FireSpirit15
  44. 1 point
    Hallo liebe Minecraftforum.de Community,wir sind SkyZero.GA, ein SkyPvP & Citybuild Server der derzeit nach Entwicklern sucht.Ich bin Leon, bin jetzt seit 7 Jahren im Minecraft-Server "Geschäft" und leite seit dem 21.07.2017 den Server SkyZero.GA.Wir haben über 3 Jahre insgesamt 84000 User angesammelt und eine aktive User-Basis von 20-30 Spielern, da unsere Wirtschaft nun langsam zu Grunde geht, haben wir uns entschlossen ein Hard-Reset durchzuführen und dementsprechend auch unser gesamtes System zu überarbeiten, wo wir bereits ein Konzept geschrieben haben und auf Trello (Projektmanagement) eine To-Do Liste erstellt haben. Unserer Head-Developer ist ebenfalls als Anwendungsentwickler tätig und studiert neben bei.Im Endeffekt besteht unserer SkyPvP Server, wie schon gesagt, aus Citybuild und SkyPvP. Speziell legen wir Wert auf Spielspaß, besonders Gambling wie Roulette, Slots oder BlackJack werden bei uns in Zukunft eine Große Rolle spielen. Genau so wie Clan- oder ein Season Systeme.Derzeit benötigen wir dringend Developer, da wir unseres Konzept neu gestalten möchten und somit Developer suchen, da unserer Head Developer es alleine nicht schafft und Unterstützung bräuchte. Mit YouTuber wie AdminEvil, Luuc oder Blackray stehen wir derzeit in Kontakt um den Server bei dem Reset schnellstmöglich nach oben zu "pushen". Wenn wir das alles wie geplant mit dem Reset schaffen, erwarten wir Userzahlen von 50-100 Spielern.Unseres Budget bei dem Projekt liegt derzeit bei 500€.Ich würde mich freuen wenn du bereit wärst uns mit zu helfen um die SkyPvP Szene etwas zu ändern.Unserer Head Developer steht stetig für Unterstützung euch bei!Ihr könnt uns gern per E-Mail bei "[email protected]" melden oder einfach persönlich im Discord unter Plattio#8075.Ich würde mich über zahlreiche Meldungen freuen. Mit freundlichen Grüßen,Plattio
  45. 1 point
    Hey, wie sieht nach derzeitigem Stand deine Core-Klasse aus? Du musst wahrscheinlich anders auf die Arraylist zugreifen, ich würde an deiner Stelle in der Core-Klasse die Playerlist als Static deklarieren public static List<String> playerlist = new ArrayList<String>(); und dann über if (Core.playerlist.contains(pp.getUniqueId().toString()) { ...} bzw. if (Core.playerlist.contains(pp.getUniqueId()) { ...} auf diese zugreifen. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden! Mit freundlichen Grüßen FireSpirit15
  46. 1 point
    Hey, ich habe mich mit deiner Klasse "Baustart" beschäftigt und einige (kleinere) Fehler im Code korrigiert. Diese sieht nun wie folgt aus: public class CommandBaustart implements CommandExecutor { public List<String> playerlist = new ArrayList<String>(); public boolean onCommand(CommandSender cs, Command cmd, String label, String[] args) { if (cmd.getName().equalsIgnoreCase("baustart")) { if (cs instanceof Player) { Player p = (Player) cs; if (p.hasPermission("bau.baustart")) { if (args.length == 1) { Player pp = Bukkit.getPlayer(args[0]); if (pp != null) { if (!playerlist.contains(pp.getName())) { playerlist.add(pp.getName()); pp.sendMessage(ChatColor.YELLOW + "Du wurdest ins Bauteam geholt!"); } } else { p.sendMessage(ChatColor.DARK_RED + "Der Spieler" + args[0] + "ist nicht Online!"); } } else { p.sendMessage(ChatColor.DARK_RED + "/Baustart [Spieler]"); } } else { p.sendMessage("§a[§4§lAlphaLand§a] §4Du hast keine Rechte um in den Baumodus zu gelangen!"); } } else { cs.sendMessage("§a[§4§lAlphaLand§a] §4Diesen Befehl können nur Spieler ausführen!"); } } return false; } } Die Meldung "/baustart" beim Ausführen erhältst du, weil du bei "usage" in der PluginYML "/<command>" eingetragen hast. Kannst du weglassen, da du dem Spieler bei einer Eingabe von mehr als einem Argument eine entsprechende Nachricht zur Verwendung des Befehls zusendest. Außerdem musst du die Permissions ebenfalls in der PluginYML eintragen, da diese sonst nicht erkannt werden können. Sieht dann so aus: permissions: bau.baustart: description: Baustart default: op Kommen wir nun kurz zu den Änderungen, die ich an deiner Klasse vorgenommen habe: 1.) Die Spieler sollten als "List" abgespeichert werden, dazu musst du jedoch zunächst eine neue Array-List mit "= new ArrayList<String<()" erstellen. Deine verwendete Methode funktioniert hierbei leider nicht. 2.) Zum Abspeichern solltest du den Spielername (pp.getName) oder die Spieleruuid (pp.getUniqueId().toString()) verwenden, mit "pp.getPlayer()" kann das Plugin nicht viel anfangen und es kommt zu Fehlern beim Abspeichern. 3.) Ein "return" benötigst du für deine Zwecke nur am Schluss, also einmal, da dies an den Stellen wo du es eingesetzt hast nicht unbedingt notwendig ist. 4.) "try-catch" kannst du in diesem Falle auslassen, es kam beim Testen nur zu Fehlern. Anstelle dessen kannst du ruhig die IF-Abfragen verwenden, das genügt. Ich hoffe, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte und der von dir angesprochene Fehler nun behoben ist. Bei mir hat der Code nach der Veränderung ohne Probleme funktioniert. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden! Mit freundlichen Grüßen FireSpirit15
  47. 1 point
    Hey, ich habe deine Abfrage zur Bearbeitung in einen Command umgeschrieben und die notwendigen Zeilen im Code ergänzt. So wie ich dich verstanden habe, möchtest du abfragen, ob ein Spieler eine Lore und ein anderes Item, beide mit Metadaten, besitzt, und anschließend eine Aktion ausführen. Du solltest dazu im Code zur Vereinfachung die notwendigen Meta-Daten festlegen und anschließend abfragen, ob diese vorhanden sind. Dazu habe ich folgenden Code verwendet: @Override public boolean onCommand(CommandSender sender, Command cmd, String label, String[] args) { if (cmd.getName().equalsIgnoreCase("testinventory")) { Player p = (Player) sender; //Minecart ItemStack minecart = new ItemStack(Material.MINECART); ItemMeta m1 = minecart.getItemMeta(); m1.setDisplayName("Modified minecart"); minecart.setItemMeta(m1); //Item ItemStack item = new ItemStack(Material.COBBLESTONE); ItemMeta m2 = item.getItemMeta(); m2.setDisplayName("Modified item"); item.setItemMeta(m2); if (p.getInventory().contains(minecart) && p.getInventory().contains(item)) { Bukkit.broadcastMessage("Items found!"); if (minecart.hasItemMeta() && item.hasItemMeta()) { Bukkit.broadcastMessage("Item meta true"); } else { Bukkit.broadcastMessage("Item meta false"); } } else { Bukkit.broadcastMessage("Items not found!"); } } return false; } Die Abfrage "hasItemMeta" kannst du auch rauslassen, da in meinem Beispiel die Meta-Daten bereits festgelegt sind und somit die Items ohne die entsprechenden Meta-Daten nicht gefunden werden können. Anhand meines Beispiels kannst du deine Methode dann entsprechend umschreiben, um beide Items nach den Meta-Daten abzufragen. Ich hoffe, ich habe dich soweit richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Mit freundlichen Grüßen FireSpirit15
  48. 1 point
    Moinsen, mein Sohn schaut immer dem Benx bei Youtube zu. Er möchte nun auch gerne Lucky Blocks öffnen. Nun spielt er aber auf der Nintendo Switch. Soweit ich mich durchlesen konnte brauch man dafür nen Mod, die gibt es doch aber nicht für die Switch oder täusche ich mich? Wenn nicht würde ich das für den PC kaufen nur scheint es da ja verschiedene Versionen zu geben. Was genau sollte ich denn da kaufen? diese Java Version oder die Win 10 Edition oder welche? Vielleicht hat ja einer von euch nen Rat oder kann mir genau sagen was ich kaufen und an Mods installieren sollte. Danke schon mal und Gruß...
  49. 1 point
    Herzlich willkommen ... zum ersten Minecraftforum.de Gütesiegel. Solltest du die dazugehörige Erklärung noch nicht gelesen haben, so vermute ich, dass dir dieser Name nichts sagt. Daher hier ein Link zu unserer Erläuterung dieser neuen Idee. Wir betonen verstärkt, dass dies die Premiere dieses Konzepts ist: Nicht nur für uns, sondern auch für den bewerteten Server entstand sofort eine besondere Situation; der Server war unserem Bewertungsprozess hier vollends ausgeliefert, da es für seine Administrative keine Anhaltspunkte bezüglich unserer Kriterien gab. Alle weiteren Server haben in diesem Aspekt einen Vorteil. Daher möchten wir uns vorab recht herzlich bei PRiiSM und seinem Team für das Vertrauen bedanken, welches sie offenbar in uns stecken. Vielen Dank. Bewertung Über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen haben zwei unserer Tester versteckt auf UnicaCity gespielt. Ihre Erfahrungen, sowie die aus unseren weiteren Recherchen resultierenden Eindrücke fassen wir in fünf Kategorien zusammen, aus deren Teilpunktzahlen wir eine Gesamtnote errechnen. Zuerst allerdings die nötigen Daten zum getesteten Server. Adressdaten Minecraft-Server: server.unicacity.de TeamSpeak: ts.unicacity.de Website: https://www.unicacity.de Social Media: Twitter: https://twitter.com/Unica_City Facebook: https://facebook.com/ServerUnicaCity Instagram: https://instagram.com/UnicaCity Shop: http://shop.unicacity.de/ Forum: https://forum.unicacity.de Twitch: https://twitch.tv/UnicaCity YouTube: https://youtube.com/UnicaCity Konzept (30%) Das Konzept macht den Großteil des Spielerlebnisses auf einem Server aus. Wir stellen nicht in Frage, dass auch andere Faktoren entscheidend sind, doch ist es ohne Zweifel das Konzept, welches die User fesselt. Daher macht diese Kategorie im Gütesiegel den größten Anteil der Gesamtpunktzahl aus. Ein wichtiger Aspekt eines gelungenen Konzeptes ist die Individualität. Wird ein Konzept an jeder Ecke angeboten, verliert es an Potential; das klassische Modell von Angebot und Nachfrage. UnicaCity punktet in dieser Hinsicht in ganzer Linie. UnicaCity ist ein Rollenspiel-Server, der in der Gegenwart spielt. Du spielst zunächst einen ganz gewöhnlichen Menschen - was du jedoch daraus machst, bleibt dir überlassen. Angelehnt ist das Spielprinzip ganz offensichtlich an die Reallife Server bekannt aus GTA. Eine realistische Welt des Kapitalismus kommt somit ohne Jobs nicht aus - ob diese von legaler oder illegaler Natur sind, sei dahingestellt - und auch diese Jobs hat UnicaCity einzigartig durchdacht. So hat man parallel Haupt- und Nebenberufe, die den meisten anderen Servern fremd sind. Der Großteil von UnicaCitys Einzigartigkeit kommt dadurch zustande, dass alle Spielinhalte auf einem einzigen Plugin fußen, welches das Team selber programmiert. Somit ist UnicaCity an keine Vorstellungen eines externen Entwicklers gebunden, sondern kann frei die eigene Kreativität ausleben. Dies führt unter Anderem zu Fahrzeugen, mit denen die Spieler über die Straßen heizen (gerne ohne Rücksicht auf Verluste), oder zu mithilfe von Partikeln dargestellten Markern, die wir alle aus GTA kennen. Ebenfalls interessant ist, wie oft das Spielgeschehen des Servers von der langweiligen Norm abweicht. In anderen Worten: die Event-Frequenz. Events sind häufig vom Serverteam arrangierte Zusammentreffen der Spieler aufgrund unterschiedlichster Begebenheiten - seien es PvP-Schlachten im mittelalterlichen RPG-Server, feiertagsbezogene Karten in der Jump'n'Run Metropole, oder Coupon Code Drops im Server-Hub. UnicaCity geht jedoch auch hier ein wenig anders an die Sache heran. Die meisten Events werden nämlich von Spielern ausgelöst. Aktionen wie Gangfights sind nicht davon abhängig, dass gerade ein Teamler Zeit und Lust zum Beaufsichtigen und Austragen hat. Auch gab es während unserer Testphase Events wie einen Karaokeabend. Offensichtlich liegt UnicaCity demnach viel an der abwechslungsreichen Unterhaltung ihrer Spieler. Was die Meisten suchen ist kein Server für einen Nachmittag. Ein Server sollte im Optimalfall einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass man gerne und lange darauf spielt. Langzeitbindung resultiert somit vor allem aus der Kombination von einer möglichst großen Menge an Spielinhalten und individuellen Entfaltungsmöglichkeiten. Besagte Möglichkeiten sind auf UnicaCity stark vertreten - es gibt schließlich mehr als eine Handvoll von diesen. Jeder Spieler hat ein eigenes Level, welches er durch Spielfortschritt in die Höhe treiben kann. Höhere Level schalten neue Inhalte frei, beispielsweise Autos, Häuser oder Waffen. Neben dem Materiellen gedeiht ein komplexes Zusammenleben der Fraktionen. Dass sich Mafia und Cops nicht allzu gut verstehen, dürfte niemanden verwundern. Den Spielern mit dem größten Spielfortschritt werden effektiv keine neuen Spielinhalte mehr geboten. Diese sind allerdings seit Tag 1 dabei, und sind aufgrund des aktiven Miteinanders der Spielerschaft noch immer begeistert. Neue Spielinhalte sind außerdem, so die Administration, für die Zukunft geplant. Ein jeder Spieler hat allerdings mal angefangen. Und aller Anfang ist schwer. Aber wie schwer ist der Anfang bei UnicaCity? UnicaCity hat es sich in diesem Punkt sicher selber nicht allzu leicht gemacht. Dass das Konzept nicht ganz ohne ist, dürfte sich bereits offenbart haben. Um einem einfachen Einstieg entgegenzukommen, bietet UnicaCity allerdings ein nett gestaltetes Tutorial, das einem die grundlegenden Spielpraktiken näherbringt. Auch eine Vielzahl an Markern erleichtert das Spielleben ungemein. Neue Spieler werden jedoch von einer großen Anzahl an Kommandos erschlagen. Diese sind offensichtlich nicht alle von unglaublicher Wichtigkeit, doch kann das ein Neuling ja kaum wissen. Zu UnicaCitys Verteidigung muss man allerdings zugeben, dass die Kommandos meist als Label in der Welt oder im Chat angezeigt werden, wenn sie benötigt werden. Unser Tipp an die Serverleitung wäre hier, mehr mit NPCs zu arbeiten, auch schon, um das RP-Feeling zu steigern. Die Administration berichtete uns davon, dass aktuelle Änderungen der letzten Minecraft-Versionen den Umgang mit NPCs erschwerten, sicherte uns allerdings zu, sich mit der Materie zu befassen. Ganz ohne Hilfe kommt man allerdings nie aus. Und da kommt der sogenannte Neulingschat ins Spiel. Dazu jedoch in einer späteren Kategorie mehr. Fazit: UnicaCity hat ein Konzept, wie es seinesgleichen sucht. Es erscheint sehr gut durchdacht, und ist dadurch, dass es auf einem einzigen selbst programmierten Plugin beruht, sehr flexibel. Auf UnicaCity wird einem sicherlich nicht allzu schnell langweilig; bloß der Einstieg kann sich womöglich als kritisch erweisen, wenn man noch keine Erfahrungen mit den Pendants in GTA etc. gesammelt hat. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 28/30 Punkte. Administrative (20%) Wer kennt es nicht; der letzte Patch des Lieblingsspiels hat es vollkommen unspielbar gemacht. Jetzt hilft nur warten. Darauf, dass das Entwicklerteam sich darum kümmert. In solchen Fällen ist ein Spieler auf die administrativen Tätigkeiten eines Teams angewiesen. Ohne Verwaltung geht gar nichts. Daher haben wir auch hierauf mehr als nur ein Auge geworfen. An erster Stelle steht hier der Kontakt des Teams zu den Spielern. Die Support-Qualität und -Frequenz spielt mit hinein. Einen großen Teil des Supports auf UnicaCity macht der Neulingschat aus. Hier helfen Spieler Spielern. Denn bei den auf UnicaCity vorliegenden immensen Spielerzahlen kann ein Echtzeit-Support seitens der verhältnismäßig wenigen Teammitgliedern kaum erwartet werden. Sollte ein Problem im Neulingschat jedoch einmal nicht gelöst werden können, ist meist ein Teammitglied erreichbar. Ein Aspekt, den wir in unserer Testphase nur schwer abdecken können, ist das Vorgehen gegenüber Hackern und Regelverstößen im Generellen. Daher haben wir hier die Stammspieler befragt, die natürlich mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet machen konnten. Uns wurde berichtet, dass UnicaCity wie jeder andere Server gerne mal von Nutzern mit unerlaubten Client-Modifikationen heimgesucht wird, diese würden jedoch für gewöhnlich ziemlich schnell vom Servergeschehen gebannt. Ein größeres Problem stellen wohl Nutzer dar, deren Modifikationen man nicht etwa wie einen Flyhack etc. auf den ersten Blick erkennen kann. Minimaps beispielsweise führten zu einem großen Vorteil gegenüber den ehrlichen Spielern. Diese festzustellen ist jedoch für den Server kaum möglich. Es handelt sich demnach mehr um ein unweigerliches Problem, das aus dem realitätsnahen Konzept resultiert. Seit dem allseits bekannten EULA Enforcement Mojangs muss auch die Echtgeldeinbindung berücksichtigt werden. UnicaCity bietet einen Onlineshop, in dem man sich Premium-Accounts, Erfahrungsboosts und Erweiterungen von Fahrzeug-, Haustier- oder Immobilienslots kaufen kann. Von größtem Interesse sind hier vermutlich die Premium-Accounts. Diese geben dem Käufer verschiedene Vorteile, von Steuernachlass bis hin zu Zugang zu Premium-Waffen. UnicaCity bewegt sich somit ohne Frage in einer dunkelgrauen Zone des End User License Agreements. Das Preis- Leistungsverhältnis soll laut Spielern angemessen sein, es wurden jedoch Bedenken in Bezug auf die Fairness gegenüber solchen Spielern geäußert, die sich keinen Premium-Account zulegen. So soll beispielsweise die M4, eine Premiumwaffe, fragwürdige Vorteile bieten. Andere Spieler hingegen halten die Möglichkeiten, die "normalen" Nutzern zur Verfügung stehen, für hinreichend. Bezahlt werden kann bei UnicaCity per PayPal, PaySafeCard und Sofortüberweisung. Somit sollte für jeden was dabei sein. Wie die Annahme von PaySafeCards zu bewerten ist, ist stark subjektiv, und wird daher in unserem Gütesiegel exkludiert. Rückabwicklungen finden laut Administration im Normalfall nicht statt. Zu diesen Bedingungen erklärt man sich in den AGB einverstanden, die man bei erstem Betreten des Server akzeptieren muss. Fazit: Die Problemstellung des Supports ist immer schwerer zu lösen, je mehr Spieler man hat. UnicaCity ist in dieser Hinsicht von immensen Spielerzahlen geplagt. Mit dem Neulingschat haben sie allerdings eine Idee gefunden, die nicht nur eine Vielzahl der Supportabfragen abfängt, sondern auch zu einem Solidaritätsgefühl zwischen den Spielern führt. Ein Dorn im Auge ist uns die Echtgeldeinbindung. Uns ist völlig bewusst, dass die aktuelle EULA zu finanziellen Engpässen bei vielen Servern führt, und unsere Meinung gegenüber der EULA selbst ist ein anderes Thema. Am Ende des Tages ist Mojang jedoch die letzte Instanz, und, wer sich an ihrem Material bedient, hat sich auch an ihre Regeln zu halten. UnicaCity ist klar am Balancing bemüht, aber sogar Premium-Spieler kritisieren es an einigen Stellen. Im Endeffekt bietet UnicaCity ohne Frage nicht nur kosmetische Ergänzungen oder andere Items, die keinen Vorteil bieten. Uns wurde hingegen auch mitgeteilt, dass es Wege für Free-To-Play-Spieler gäbe, auf kostenfreiem Wege an Premium-Accounts zu gelangen. Die Problematik mit der EULA löst dies jedoch nicht. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 12/20 Punkte. Technisches (20%) Kein Spiel kommt ohne die Technik aus, die im Hintergrund steht - auch ein Minecraftserver nicht. Die zwei hauptsächlichen Aspekte, die bei Minecraft-Servern in die Schublade 'Technisches' einzusortieren sind, sind Performance und Slots. UnicaCity hat zum aktuellen Zeitpunkt 300 Slots. Auch zu den allgemeinen Stoßzeiten sind diese unserer Erfahrung nach nicht vollständig besetzt. Platz sollte also genug für alle sein. Performanceprobleme konnten wir ebenfalls nicht feststellen. Die gut und gerne 200 Spieler, die oft gleichzeitig auf UnicaCity spielen, wirken sich nicht merklich auf die Serverleistung aus. Auch die Stammspieler haben berichtet, dass bis auf kleine Lags ab und an an der Performance nichts auszusetzen sei. Fazit: Hier ist vermutlich nicht viel zu sagen. UnicaCitys Server scheinen leistungsstark genug zu sein, um dem Ansturm standzuhalten. In unserer eigenen Testphase konnten wir keine nervigen Performanceschwankungen feststellen, und auch die Stammspieler scheinen nicht verärgert. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 20/20 Punkte. Feeling (20%) Ein gutes Konzept, ein starker Server und ein nettes Team helfen nicht, wenn die Atmosphäre einfach nicht stimmt. Daher haben wir uns auch die folgenden Fragen gestellt: Wie verhalten sich Spieler anderen Spielern gegenüber? Wenn ein Neulingschat den Mammutanteil des Alltagssupports ausmacht, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Aber auch darüber hinaus gerät man durchaus spontan in interessante Gameplay-Situationen mit anderen Spielern, wenn man es denn zulässt. Und dieser Punkt war, was alle Stammspieler, die wir befragt haben, am meisten betont haben: ohne die Spieler, die man über die Zeit kennenlernt, wäre UnicaCity nicht halb so fesselnd. Auch wenn der ein oder andere Aspekt mal qualitativ nachlasse, bleibe der Zusammenhalt in den Gruppen der Community konstant. Eine Plattform für ein solches Miteinander zu bieten, muss wertgeschätzt werden. Letzten Endes befinden wir uns noch immer in Minecraft. Und irgendwann vor langer Zeit hat Minecraft mal damit angefangen, dass man tatsächlich noch Block auf Block setzt, bis teilweise beeindruckende Strukturen entstehen. Die Ästhetik eines Servers macht also viel aus. Und hier spielt das Konzept UnicaCitys ihnen mal wieder nicht gerade in die Karten. Bitte nicht falsch verstehen - die Map lässt sich sehr gut ansehen. Doch kommt ein realitätsnaher Server, der in der Gegenwart spielt, nicht an quaderförmigen Wolkenkratzern vorbei. Leider haben wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Bilder von UnicaCity zur Verfügung gestellt bekommen. Falls wir noch Bilder erhalten, werden wir diese hier einfügen. Der Spielfluss ist auf UnicaCity ziemlich gut; es gibt immer irgendwas zu tun, und man stößt nicht so leicht auf Sackgassen, in denen man nicht weiß, was man gerade tun könnte. Unser letzter fester Punkt, den wir überprüft haben, ist die Präsenz auf sozialen Netzwerken. UnicaCity bietet hier nicht ein, nicht zwei, sondern gleich eine Vielzahl an Plattformen, auf denen sie sich präsentieren. Alle paar Tage kommt so ein neuer Post, der in irgendeiner Hinsicht mit dem Server zu tun hat, und somit für begeisterte Spieler interessant sein könnte. Auffallend ist jedoch, dass ein und derselbe Post meist auf allen Plattformen in gleicher Art veröffentlicht wird. Dies führt allerdings auch dazu, dass man sich als Spieler auf seine Lieblingsplattform beschränken kann, und nichts verpasst. Fazit: Ein paar kurze Aussagen: Das durchschnittliche Verhalten der Spielern gegenüber ist bemerkenswert. Die Karte ist den Umständen des Konzepts entsprechend gut gestaltet. Der Spielfortschritt erscheint fließend, und ohne Dead Ends. UnicaCity präsentiert sich auf verschiedensten sozialen Netzwerken. Hier könnte man sich höchstens etwas mehr Varietät wünschen, die auf die entsprechenden Plattformen angepasst ist; so ist beispielsweise Instagram als Plattform für Umfragegraphiken möglicherweise etwas unorthodox. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 18/20 Punkte. Sonstiges (10%) Herzlich willkommen in unserer Wischi-Waschi-Kategorie. Hier kommt alles rein, was uns auffällt, was aber nicht in eine der obigen Kategorien passt. Da UnicaCity unser erstes Gütesiegel bekommt, passte jedoch noch alles in das von uns erdachte Konstrukt. Wir möchten die Sektion daher nutzen, um eventuelle Nachteile auszugleichen, die UnicaCity gegenüber späteren Gütesiegel-Anwerbern haben könnte, da sie unsere Kriterien nicht kannten. Daher mag es auch gut sein, dass sich unsere Punktzahl für UnicaCity in dieser Sektion im Nachhinein verändert. Fazit: Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 5/10 Punkte. Gesamtnote Die Addition der Teilpunktzahlen ergibt: Konzept: 28 Punkte Administrative: 12 Punkte Technisches: 20 Punkte Feeling: 18 Punkte Sonstiges: 5 Punkte Gesamt: 83 / 100 Punkte Wir kommen hiermit durch Umrechnung in unserem Notensystem auf eine Gesamtnote von 2 (Sehr gut). Schlusswort Abschließend möchte ich einen Punkt wiederholen, den ich bereits in der Konzepterläuterung angeführt habe: es mag durchaus sein, dass sich unsere Punkteverteilung und -verwertung im Laufe der nächsten Gütesiegel verändert, falls wir eventuelle Balancing-Probleme feststellen. Die Serverbesitzer haben sich zu Beginn der Gespräche bereiterklärt, auf Einflussnahme von ihrer Seite zu verzichten. Wir hoffen jedoch natürlich, nur ein Minimum an Systemveränderungen vornehmen zu müssen. Zu guter Letzt bedanke ich mich erneut bei PRiiSM für seine Teilnahme am Minecraftforum.de Gütesiegel, und hoffe auf positive Resonanz für beide Seiten. Liebe Grüße, Baustein Möchtest auch du ein Gütesiegel für deinen Server beantragen? Hier erfährst du alles Nötige für den Bewerbungsprozess.
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