Jump to content
  • 0

Java reagiert nicht / kein Öffnen von .jar Datei möglich (Optifine)


SenorGaming

Frage

Guten Tag,

 

Ich wollte mal wieder Minecraft spielen und habe mir deshalb Java installiert, um Optifine zu downloaden, jedoch läuft das nicht wie gewollt und gewohnt.

Ich habe seitdem das Problem, dass Java einfach nicht reagiert. Ich rede nicht von den Launcher Crashes oder den Crashes im Spiel, sondern beim Download von Optifine zum Beispiel.

Ich downloade Optifine > ziehe es auf meinen Desktop > rechtsklicke "öffnen mit" Java(TM) Platform SE binary > nichts

Es passiert einfach nichts. Dasselbe passiert ebenfalls beim Versuch Forge auf dieselbe Art zu öffnen.

Ich habe bereits Java komplett entfernt und neu installiert. Ich habe manuell in den Einstellungen die Dateien gelöscht. Sämtliche Hilfe probiert, jedoch sind die alle für die Crashes und nicht mein Problem.

Kann mir irgendjemand da weiterhelfen. Ich hänge ein Video hinbei, bei welchem man sieht, dass sich nichts tut.

 

Fall hat sich erledigt

bearbeitet von SenorGaming
genauere Titelbeschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

ich weiß du hast geschrieben, dass sich der Fall erledigt hat, aber wärst du vielleicht noch so nett aufzuzeigen, was das Problem / die Lösung bei dir war für eventuell andere die ein ähnliches Problem haben?

Weiterhin möchte ich noch als Info den im Hilfe Bereich angehefteten Beitrag von mir verlinken. Auch wenn dieser schon etwas älter ist, ist die Vorgehensweise noch immer aktuell: https://minecraftforum.de/topic/10418-tips-für-probleme-beim-installieren-von-optifine/

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dieses Problem habe/hatte ich auch (mal). Wenn ich nämlich eine JAR-Datei doppelt anklicke, kommt immer nur kurz ein schwarzes Fenster, wo oben auf der blauen Leiste nur der Pfad der EXE-Datei von Java steht, obwohl es auch Java 8 ist. <_<
Um einen Installer zu öffnen, muss ich immer auf Öffnen mit gehen und das 1. Java(TM) Platform SE binary auswählen. Dann kommt übrigens auch nicht erst noch das schwarze Fenster mit nur dem Pfad der EXE-Datei von Java, sondern gleich das eigentliche Fenster des Installers.
Wenn ich das 2. Java(TM) Platform SE binary auswähle, kommt wieder nur kurz das schwarze Fenster mit nur dem Pfad der EXE-Datei von Java. Wahrscheinlich ist es wohl immer das, was ausgeführt wird, wenn ich eine JAR-Datei doppelt anklicke. :hmm:

Tut mir leid yolo200225, aber ich kann dir leider nicht helfen. Ich weiß selber nicht, woran das liegt. :(
In meinem Ordner C:\Program Files\Java sind ein Ordner jdk1.8.0_172 und ein Ordner jre1.8.0_172, und beide enthalten \bin\java.exe. Beim Doppelklick wird der Ordner jre1.8.0_172 verwendet, und das Java, mit dem die Installer funktionieren, ist wahrscheinlich im Ordner jdk1.8.0_172.
In Yukis Anleitung steht doch auch jre, aber bei mir funktioniert nicht dieses, sondern wahrscheinlich das in jdk. Das verstehe ich einfach nicht.

 

Am 28.6.2019 um 08:55 schrieb Yuki:

Weiterhin möchte ich noch als Info den im Hilfe Bereich angehefteten Beitrag von mir verlinken. Auch wenn dieser schon etwas älter ist, ist die Vorgehensweise noch immer aktuell: https://minecraftforum.de/topic/10418-tips-für-probleme-beim-installieren-von-optifine/

Übrigens Yuki, nix gegen dich, aber ...

  • Warum muss denn die Datei unbedingt auf den Desktop? Eigentlich ist es doch egal, wo die Datei gespeichert wird. Ich z. B. speichere sie in %appdata%\.minecraft\versions oder sie kann auch gleich auf dem USB-Stick oder sonst wo gespeichert werden.
  • Warum muss man denn im Fenstern Durchsuchen die Datei unbedingt nur einmal anklicken und auf OK klicken? Die Datei kann ja auch gleich doppelt angeklickt werden.
  • Warum muss man denn alles hinter dem Pfad der EXE-Datei von Java (also -jar und den Pfad des Installers von OptiFine) schon im Fenster Ausführen eingeben und mitkopieren? Man kann es ja auch erst in der Konsole eingeben. Außerdem ist die Zeile von Ausführen auch nicht groß genug, damit man alles sehen kann, sodass es ein bisschen unübersichtlich wird.
    Des Weiteren muss man bei Ausführen auch nicht extra erst den Text löschen, sondern kann ihn auch mit STRG + X ausschneiden, oder wenn man ihn schon kopiert hat, kann man auch gleich cmd eingeben, da er ja noch markiert ist.
  • Auch hier muss man nach dem Eingeben von cmd nicht extra auf OK klicken, sondern kann auch ENTER drücken.
  • Und in der Konsole muss man auch nicht unbedingt Rechtsklick machen, sondern kann auch einfach STRG + V drücken.
    Außerden kann man den Rechtsklick auch im Fenster machen, wobei man Einfügen schon gleich sehen kann, ohne erst auf Bearbeiten gehen zu müssen.

Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen bestimmerisch klingt, aber es reicht auch schon, wenn man nur öffnen, auswählen, markieren, kopieren, einfügen usw. sagt, und man kann auch gleich einen Pfad benutzen, der auf jeden Fall funktioniert.
Außerdem spart man sich dadurch nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Text, sodass die Anleitung auch viel kürzer ist. Ich finde es auch immer blöd, wenn ich wie jetzt z. B. ganz schön viel schreiben muss.

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B