Jump to content

MC EULA Unklar


H4rdc0r3Phil

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich frage mich seit einiger Zeit wie es jetzt erlaubt ist mit Premium-Verkauf? Was ist noch erlaubt?! Dürfen Premiums vollen Server Joinen können und einen NON-Premi kicken? (wir gehen von einem kleineren Netzwerk aus)

Was ist noch genau erlaubt an Premium Features?

Danke für eure Antworten!

bearbeitet von H4rdc0r3Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die volle EULA gibts hier:https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula

Da wird eigentlich schon alles erklärt, aber um genau auf deine Frage einzugehen. Nein, "Premiumspieler" dürfen keine "NON-Premium" Spieler kicken, denn sie dürfen ja keinen Vorteil gegenüber besagten NON-Spielern haben.

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich würde mich gern mal dazu äußern. Youtuber (wieso muss eigentlich dieses Wort so böse abgekürzt werden ;o Ich mag das Wort ^.^ ) haben einige speziellere Rechte, wie zum Beispiel, Mojang, das Spiel Minecraft und auch andere infolgedessen zu unterstützen, dass sie Werbung für Genannte vertreiben, indem sie Videos posten und diese millionenfach angesehen werden. Ich möchte mich hier auf keinen Youtuber beschränken, ich weiß größere und kleinere. Lassen wir es einfach so stehen.

Außerdem ist es natürlich nicht allzu einfach, einen Server zu finanzieren, oder gar zu verwalten. Mit der Finanzierung kommt noch anderes hinzu. Wie zum Beispiel Rechtsnutzung - Die EULA von Mojang schreibt hier eben Genannte vor und ist auch, mit Ausnahme, wie auch in der EULA selbst steht, rechtskräftig. Kleinere Server und Servernetzwerke haben hier weniger Chance, wohingegen natürlich die Großen durch massive "Einschaltquoten" nenne ich es mal, provitieren können.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, wieviel dein Server wirklich kostet und ob du die Kosten via Providerwechsel etc nicht reduzieren kannst. Ich nehme mal an, dass du noch Schüler bist und demnach den Server höchstens von deinem Taschengeld bezahlen kannst. Hier ist es natürlich schwierig, sich etwas großes zu leisten, doch natürlich gibt es Möglichkeiten. Mit einem sehr guten Konzept und einem vorhandenen Serverteam könntest du zum Beispiel auf Sponsorensuche gehen. Ansonsten dürfte es vorerst schwer sein, wenn du nicht tief in die Tasche greifen willst/kannst.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück :D Chynoah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der EULA die Desasta oben verlinkt hat steht nach fünf Zeilen, das bei nichteinhalten der Regeln folgendes für dich eintreffen kann:

- du darfst das "Spiel" also Minecraft nicht mehr benutzen.

oder

- man nimmt rechtlichen Kontakt in Form von Anwälten mit dir auf.

In deiner Situation denke ich das Mojang mit Anwälten anrückt.

Also lass es lieber und bitte deine User lieb zu spenden. ;)

MfG De2o/Torum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit könnte sein, dieses als "Kosmetikitems" zu verkaufen. Zum Beispiel:

"Premium" verkaufst du als Unternehmen für 10€. Du setzt selbstverstänndlich USt. ab.

Der Benutzer bekommt vielleicht einen Prefix, ein paar Kosmetikitems, zum Beispiel einen Schweif hintennachgezogen. Mehr aber auch nicht.

Dann würde das durch die EULA durchgehen und auch rechtlich wären da keine Probleme - solltest du auch das Unternehmen ordnungsgemäß führen.

Für mehr Infos konsultiere den Rechtsverdreher deines Vertrauens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als Rechtsverdreher muss ich sagen, dass ich die EULA von Mojang gelungen finde. Zumindest sollte jeder durch lesen verstehen, was er darf. Und wer das nicht kann, sollte lieber keinen Server betreiben in dessen Zusammenhang andere echtes Geld ausgeben. Z.B. der nachfolgende Satz ist aus dem juristischen Lehrbuch aber um den weiteren Satz ergänz, der garantiert nicht von einem "normalen" Juristen stammt. Und hierdurch wird deutlich worum es geht:

"Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten nicht für die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Sollte Ihr Computer sich also wegen uns gegen Sie wenden und Sie erstechen, haften wir dafür."

Mit den Steuerlasten ist es leider auch nicht so einfach wir bisher beschrieben. In Deutschland musst Du Einkommen versteuern (nicht Umsatz). Da stellt sich dann schon mal die Frage wo denn eigentlich der Server steht und wo Du Dein Unternehmen betreibst. Und machen wir uns nichts vor, wer 40.000 Euro Steuerlast produziert, hat wesentliche mehr an Einnahmen generiert. So etwas geht auch nicht wenn man gemeinnützig ist. Das DRK ist auch nicht nur ein gemeinnütziger Verein ^^

Du solltest Dir eher überlegen, ob es wirklich ein eigener Server für viel Geld sein muss, oder ob Du Dich nicht einfach mit Deinem Budget bei anderen beteiligst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Du darfst trotzdem einen Shop betreiben das verbietet dir Mojang eben nicht. Du darfst nur keine Spielerischen Vorteile gegenüber anderen verkaufen. (z.B Diamanten, Rüstungen Items eben) kosmetische Artikel oder Haustiere ohne nutzen darfst du jederzeit verkaufen. Farbige Namen etc auch. Ränge ebenfalls so lange die keine Sonderrechte besitzen.

Allerdings hast du deinen Hauptsitz in Deutschland, das bedeutet dass du auch alles was du mit deinem Shop einnimmst dem entsprechet versteuern musst. Deswegen würde man für solche Situationen besser ein Gewerbe anmelden weil du so weniger an Steuern zahlst wie als Privat Person. Und da kommt die Frage auf, möchte man sich all diesen Stress all die Behörden Gänge im Realen Leben antun für vllt. 10 - 100€ pro Monat?

Nimm spenden entgegen und erfreue dich damit halbwegs die Serverkosten decken zu können, außerdem machst du das ganze doch aus Spaß und nicht um Geld damit zu verdienen. Und jedes Hobby kostet Geld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zusammenfassend, du darfst keinem zahlendem Spieler auf einem Netzwerk etwas geben, was der nicht-zahlende nicht auch erhalten darf. Was gehen würde ist das du dem Permium spieler ein Schwert gibst was sich der nonpremi durch farmen auf dem Server bekommen kann, oder kaufen durch ingame währung. Dies muss natürlich auch realistisch sein! Also nicht überteuern und sagen, der kann sich das ja auch holen. 

Zum Spenden: du darfst keine Spenden einnehmen zumindest nicht offziel!

Also musst du es einen Kauf nennen, dazu musst du leider über 18 sein und ein Gerwebeschein besitzten und Steuern musst du nicht abziehen da es eine Reglung für Kleinunternehmen gibt die bis zu einem von ca 300€ Umsatz keine Mehrwertsteuern abziehen müssen. Außerdem gibt es noch das Wiederrufsrecht was erlischt da es eine Dienstleistung ist die sofort beginnt. Und die agb muss natürlich gesetztlich gerechtfertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Selbst die Sache mit dem Schwert ist illegal.

 

Du darfst nur Sachen verkaufen die KEINERLEI Einfluss auf das aktive Spielgeschehen haben. Also auch kein Schwert, das wäre ein Vorteil. Wenn du ihm aber ein Pet gibst das nur blöd hinterherläuft, dann ist das OK. Hat es aber irgendwelche Skills ist es illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Nur Optische bzw Kosmetische Dinge darfst du verkaufen also für dumme, Dinge die nichts bringen außer das aussehen zu ändern. Ein Pet der dir Hinterher rennt und nichts kann (keine Buffs, kein Inventar, Nicht angreifen!) .. oder Effekte wenn du herumläufst, Farbige Namen im Chat, so etwas ist erlaubt und wird geduldet.

Auch Ingame Währung die man erfarmen kann darf man man nicht verkaufen! Auch keine Premiumränge mit Vorteilen auch wenn es nur Homes sind die man mehr setzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B