Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

Baustein

Administrator
  • Gesamte Inhalte

    2286
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    113

Baustein hat zuletzt am 11. November gewonnen

Baustein hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

748 Forengott

76 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Über Baustein

  • Rang
    Graubär
  • Geburtstag 2. Januar

Profil Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Deutschland
  • Hobbys
    Musik komponieren

Minecraft Information

  • Minecraft
    Baustein

Kontakt

  • Skype
    Minecraftforum.de
  1. Frage zu EULA und Ingame-Rängen

    Die Warp-Punkte können alle nutzen? In dem Fall sollte das soweit ich weiß kein Problem darstellen, da die Vorteile nur kosmetischer Natur sind oder alle Spieler betreffen. Liebe Grüße, Baustein
  2. Minecraftforum.de Gütesiegel

    Hallo zusammen, ich habe die Ehre, ein neues Konzept verkünden zu dürfen: das Minecraftforum.de-Gütesiegel. Ihr erreicht es oben über die Navigationsleiste oder über diesen Link. Dort steht alles Weitere, was ihr wissen müsst. Diesen Thread würden wir gerne für Fragen und Verbesserungsvorschläge nutzen. Wir freuen uns über eure Resonanz. Liebe Grüße, Baustein
  3. UnicaCity [Reallife-RPG]

    Herzlich willkommen ... zum ersten Minecraftforum.de Gütesiegel. Solltest du die dazugehörige Erklärung noch nicht gelesen haben, so vermute ich, dass dir dieser Name nichts sagt. Daher hier ein Link zu unserer Erläuterung dieser neuen Idee. Wir betonen verstärkt, dass dies die Premiere dieses Konzepts ist: Nicht nur für uns, sondern auch für den bewerteten Server entstand sofort eine besondere Situation; der Server war unserem Bewertungsprozess hier vollends ausgeliefert, da es für seine Administrative keine Anhaltspunkte bezüglich unserer Kriterien gab. Alle weiteren Server haben in diesem Aspekt einen Vorteil. Daher möchten wir uns vorab recht herzlich bei PRiiSM und seinem Team für das Vertrauen bedanken, welches sie offenbar in uns stecken. Vielen Dank. Bewertung Über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen haben zwei unserer Tester versteckt auf UnicaCity gespielt. Ihre Erfahrungen, sowie die aus unseren weiteren Recherchen resultierenden Eindrücke fassen wir in fünf Kategorien zusammen, aus deren Teilpunktzahlen wir eine Gesamtnote errechnen. Zuerst allerdings die nötigen Daten zum getesteten Server. Adressdaten Minecraft-Server: server.unicacity.de TeamSpeak: ts.unicacity.de Website: https://www.unicacity.de Social Media: Twitter: https://twitter.com/Unica_City Facebook: https://facebook.com/ServerUnicaCity Instagram: https://instagram.com/UnicaCity Shop: http://shop.unicacity.de/ Forum: https://forum.unicacity.de Twitch: https://twitch.tv/UnicaCity YouTube: https://youtube.com/UnicaCity Konzept (30%) Das Konzept macht den Großteil des Spielerlebnisses auf einem Server aus. Wir stellen nicht in Frage, dass auch andere Faktoren entscheidend sind, doch ist es ohne Zweifel das Konzept, welches die User fesselt. Daher macht diese Kategorie im Gütesiegel den größten Anteil der Gesamtpunktzahl aus. Ein wichtiger Aspekt eines gelungenen Konzeptes ist die Individualität. Wird ein Konzept an jeder Ecke angeboten, verliert es an Potential; das klassische Modell von Angebot und Nachfrage. UnicaCity punktet in dieser Hinsicht in ganzer Linie. UnicaCity ist ein Rollenspiel-Server, der in der Gegenwart spielt. Du spielst zunächst einen ganz gewöhnlichen Menschen - was du jedoch daraus machst, bleibt dir überlassen. Angelehnt ist das Spielprinzip ganz offensichtlich an die Reallife Server bekannt aus GTA. Eine realistische Welt des Kapitalismus kommt somit ohne Jobs nicht aus - ob diese von legaler oder illegaler Natur sind, sei dahingestellt - und auch diese Jobs hat UnicaCity einzigartig durchdacht. So hat man parallel Haupt- und Nebenberufe, die den meisten anderen Servern fremd sind. Der Großteil von UnicaCitys Einzigartigkeit kommt dadurch zustande, dass alle Spielinhalte auf einem einzigen Plugin fußen, welches das Team selber programmiert. Somit ist UnicaCity an keine Vorstellungen eines externen Entwicklers gebunden, sondern kann frei die eigene Kreativität ausleben. Dies führt unter Anderem zu Fahrzeugen, mit denen die Spieler über die Straßen heizen (gerne ohne Rücksicht auf Verluste), oder zu mithilfe von Partikeln dargestellten Markern, die wir alle aus GTA kennen. Ebenfalls interessant ist, wie oft das Spielgeschehen des Servers von der langweiligen Norm abweicht. In anderen Worten: die Event-Frequenz. Events sind häufig vom Serverteam arrangierte Zusammentreffen der Spieler aufgrund unterschiedlichster Begebenheiten - seien es PvP-Schlachten im mittelalterlichen RPG-Server, feiertagsbezogene Karten in der Jump'n'Run Metropole, oder Coupon Code Drops im Server-Hub. UnicaCity geht jedoch auch hier ein wenig anders an die Sache heran. Die meisten Events werden nämlich von Spielern ausgelöst. Aktionen wie Gangfights sind nicht davon abhängig, dass gerade ein Teamler Zeit und Lust zum Beaufsichtigen und Austragen hat. Auch gab es während unserer Testphase Events wie einen Karaokeabend. Offensichtlich liegt UnicaCity demnach viel an der abwechslungsreichen Unterhaltung ihrer Spieler. Was die Meisten suchen ist kein Server für einen Nachmittag. Ein Server sollte im Optimalfall einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass man gerne und lange darauf spielt. Langzeitbindung resultiert somit vor allem aus der Kombination von einer möglichst großen Menge an Spielinhalten und individuellen Entfaltungsmöglichkeiten. Besagte Möglichkeiten sind auf UnicaCity stark vertreten - es gibt schließlich mehr als eine Handvoll von diesen. Jeder Spieler hat ein eigenes Level, welches er durch Spielfortschritt in die Höhe treiben kann. Höhere Level schalten neue Inhalte frei, beispielsweise Autos, Häuser oder Waffen. Neben dem Materiellen gedeiht ein komplexes Zusammenleben der Fraktionen. Dass sich Mafia und Cops nicht allzu gut verstehen, dürfte niemanden verwundern. Den Spielern mit dem größten Spielfortschritt werden effektiv keine neuen Spielinhalte mehr geboten. Diese sind allerdings seit Tag 1 dabei, und sind aufgrund des aktiven Miteinanders der Spielerschaft noch immer begeistert. Neue Spielinhalte sind außerdem, so die Administration, für die Zukunft geplant. Ein jeder Spieler hat allerdings mal angefangen. Und aller Anfang ist schwer. Aber wie schwer ist der Anfang bei UnicaCity? UnicaCity hat es sich in diesem Punkt sicher selber nicht allzu leicht gemacht. Dass das Konzept nicht ganz ohne ist, dürfte sich bereits offenbart haben. Um einem einfachen Einstieg entgegenzukommen, bietet UnicaCity allerdings ein nett gestaltetes Tutorial, das einem die grundlegenden Spielpraktiken näherbringt. Auch eine Vielzahl an Markern erleichtert das Spielleben ungemein. Neue Spieler werden jedoch von einer großen Anzahl an Kommandos erschlagen. Diese sind offensichtlich nicht alle von unglaublicher Wichtigkeit, doch kann das ein Neuling ja kaum wissen. Zu UnicaCitys Verteidigung muss man allerdings zugeben, dass die Kommandos meist als Label in der Welt oder im Chat angezeigt werden, wenn sie benötigt werden. Unser Tipp an die Serverleitung wäre hier, mehr mit NPCs zu arbeiten, auch schon, um das RP-Feeling zu steigern. Die Administration berichtete uns davon, dass aktuelle Änderungen der letzten Minecraft-Versionen den Umgang mit NPCs erschwerten, sicherte uns allerdings zu, sich mit der Materie zu befassen. Ganz ohne Hilfe kommt man allerdings nie aus. Und da kommt der sogenannte Neulingschat ins Spiel. Dazu jedoch in einer späteren Kategorie mehr. Fazit: UnicaCity hat ein Konzept, wie es seinesgleichen sucht. Es erscheint sehr gut durchdacht, und ist dadurch, dass es auf einem einzigen selbst programmierten Plugin beruht, sehr flexibel. Auf UnicaCity wird einem sicherlich nicht allzu schnell langweilig; bloß der Einstieg kann sich womöglich als kritisch erweisen, wenn man noch keine Erfahrungen mit den Pendants in GTA etc. gesammelt hat. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 28/30 Punkte. Administrative (20%) Wer kennt es nicht; der letzte Patch des Lieblingsspiels hat es vollkommen unspielbar gemacht. Jetzt hilft nur warten. Darauf, dass das Entwicklerteam sich darum kümmert. In solchen Fällen ist ein Spieler auf die administrativen Tätigkeiten eines Teams angewiesen. Ohne Verwaltung geht gar nichts. Daher haben wir auch hierauf mehr als nur ein Auge geworfen. An erster Stelle steht hier der Kontakt des Teams zu den Spielern. Die Support-Qualität und -Frequenz spielt mit hinein. Einen großen Teil des Supports auf UnicaCity macht der Neulingschat aus. Hier helfen Spieler Spielern. Denn bei den auf UnicaCity vorliegenden immensen Spielerzahlen kann ein Echtzeit-Support seitens der verhältnismäßig wenigen Teammitgliedern kaum erwartet werden. Sollte ein Problem im Neulingschat jedoch einmal nicht gelöst werden können, ist meist ein Teammitglied erreichbar. Ein Aspekt, den wir in unserer Testphase nur schwer abdecken können, ist das Vorgehen gegenüber Hackern und Regelverstößen im Generellen. Daher haben wir hier die Stammspieler befragt, die natürlich mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet machen konnten. Uns wurde berichtet, dass UnicaCity wie jeder andere Server gerne mal von Nutzern mit unerlaubten Client-Modifikationen heimgesucht wird, diese würden jedoch für gewöhnlich ziemlich schnell vom Servergeschehen gebannt. Ein größeres Problem stellen wohl Nutzer dar, deren Modifikationen man nicht etwa wie einen Flyhack etc. auf den ersten Blick erkennen kann. Minimaps beispielsweise führten zu einem großen Vorteil gegenüber den ehrlichen Spielern. Diese festzustellen ist jedoch für den Server kaum möglich. Es handelt sich demnach mehr um ein unweigerliches Problem, das aus dem realitätsnahen Konzept resultiert. Seit dem allseits bekannten EULA Enforcement Mojangs muss auch die Echtgeldeinbindung berücksichtigt werden. UnicaCity bietet einen Onlineshop, in dem man sich Premium-Accounts, Erfahrungsboosts und Erweiterungen von Fahrzeug-, Haustier- oder Immobilienslots kaufen kann. Von größtem Interesse sind hier vermutlich die Premium-Accounts. Diese geben dem Käufer verschiedene Vorteile, von Steuernachlass bis hin zu Zugang zu Premium-Waffen. UnicaCity bewegt sich somit ohne Frage in einer dunkelgrauen Zone des End User License Agreements. Das Preis- Leistungsverhältnis soll laut Spielern angemessen sein, es wurden jedoch Bedenken in Bezug auf die Fairness gegenüber solchen Spielern geäußert, die sich keinen Premium-Account zulegen. So soll beispielsweise die M4, eine Premiumwaffe, fragwürdige Vorteile bieten. Andere Spieler hingegen halten die Möglichkeiten, die "normalen" Nutzern zur Verfügung stehen, für hinreichend. Bezahlt werden kann bei UnicaCity per PayPal, PaySafeCard und Sofortüberweisung. Somit sollte für jeden was dabei sein. Wie die Annahme von PaySafeCards zu bewerten ist, ist stark subjektiv, und wird daher in unserem Gütesiegel exkludiert. Rückabwicklungen finden laut Administration im Normalfall nicht statt. Zu diesen Bedingungen erklärt man sich in den AGB einverstanden, die man bei erstem Betreten des Server akzeptieren muss. Fazit: Die Problemstellung des Supports ist immer schwerer zu lösen, je mehr Spieler man hat. UnicaCity ist in dieser Hinsicht von immensen Spielerzahlen geplagt. Mit dem Neulingschat haben sie allerdings eine Idee gefunden, die nicht nur eine Vielzahl der Supportabfragen abfängt, sondern auch zu einem Solidaritätsgefühl zwischen den Spielern führt. Ein Dorn im Auge ist uns die Echtgeldeinbindung. Uns ist völlig bewusst, dass die aktuelle EULA zu finanziellen Engpässen bei vielen Servern führt, und unsere Meinung gegenüber der EULA selbst ist ein anderes Thema. Am Ende des Tages ist Mojang jedoch die letzte Instanz, und, wer sich an ihrem Material bedient, hat sich auch an ihre Regeln zu halten. UnicaCity ist klar am Balancing bemüht, aber sogar Premium-Spieler kritisieren es an einigen Stellen. Im Endeffekt bietet UnicaCity ohne Frage nicht nur kosmetische Ergänzungen oder andere Items, die keinen Vorteil bieten. Uns wurde hingegen auch mitgeteilt, dass es Wege für Free-To-Play-Spieler gäbe, auf kostenfreiem Wege an Premium-Accounts zu gelangen. Die Problematik mit der EULA löst dies jedoch nicht. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 12/20 Punkte. Technisches (20%) Kein Spiel kommt ohne die Technik aus, die im Hintergrund steht - auch ein Minecraftserver nicht. Die zwei hauptsächlichen Aspekte, die bei Minecraft-Servern in die Schublade 'Technisches' einzusortieren sind, sind Performance und Slots. UnicaCity hat zum aktuellen Zeitpunkt 300 Slots. Auch zu den allgemeinen Stoßzeiten sind diese unserer Erfahrung nach nicht vollständig besetzt. Platz sollte also genug für alle sein. Performanceprobleme konnten wir ebenfalls nicht feststellen. Die gut und gerne 200 Spieler, die oft gleichzeitig auf UnicaCity spielen, wirken sich nicht merklich auf die Serverleistung aus. Auch die Stammspieler haben berichtet, dass bis auf kleine Lags ab und an an der Performance nichts auszusetzen sei. Fazit: Hier ist vermutlich nicht viel zu sagen. UnicaCitys Server scheinen leistungsstark genug zu sein, um dem Ansturm standzuhalten. In unserer eigenen Testphase konnten wir keine nervigen Performanceschwankungen feststellen, und auch die Stammspieler scheinen nicht verärgert. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 20/20 Punkte. Feeling (20%) Ein gutes Konzept, ein starker Server und ein nettes Team helfen nicht, wenn die Atmosphäre einfach nicht stimmt. Daher haben wir uns auch die folgenden Fragen gestellt: Wie verhalten sich Spieler anderen Spielern gegenüber? Wenn ein Neulingschat den Mammutanteil des Alltagssupports ausmacht, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Aber auch darüber hinaus gerät man durchaus spontan in interessante Gameplay-Situationen mit anderen Spielern, wenn man es denn zulässt. Und dieser Punkt war, was alle Stammspieler, die wir befragt haben, am meisten betont haben: ohne die Spieler, die man über die Zeit kennenlernt, wäre UnicaCity nicht halb so fesselnd. Auch wenn der ein oder andere Aspekt mal qualitativ nachlasse, bleibe der Zusammenhalt in den Gruppen der Community konstant. Eine Plattform für ein solches Miteinander zu bieten, muss wertgeschätzt werden. Letzten Endes befinden wir uns noch immer in Minecraft. Und irgendwann vor langer Zeit hat Minecraft mal damit angefangen, dass man tatsächlich noch Block auf Block setzt, bis teilweise beeindruckende Strukturen entstehen. Die Ästhetik eines Servers macht also viel aus. Und hier spielt das Konzept UnicaCitys ihnen mal wieder nicht gerade in die Karten. Bitte nicht falsch verstehen - die Map lässt sich sehr gut ansehen. Doch kommt ein realitätsnaher Server, der in der Gegenwart spielt, nicht an quaderförmigen Wolkenkratzern vorbei. Leider haben wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Bilder von UnicaCity zur Verfügung gestellt bekommen. Falls wir noch Bilder erhalten, werden wir diese hier einfügen. Der Spielfluss ist auf UnicaCity ziemlich gut; es gibt immer irgendwas zu tun, und man stößt nicht so leicht auf Sackgassen, in denen man nicht weiß, was man gerade tun könnte. Unser letzter fester Punkt, den wir überprüft haben, ist die Präsenz auf sozialen Netzwerken. UnicaCity bietet hier nicht ein, nicht zwei, sondern gleich eine Vielzahl an Plattformen, auf denen sie sich präsentieren. Alle paar Tage kommt so ein neuer Post, der in irgendeiner Hinsicht mit dem Server zu tun hat, und somit für begeisterte Spieler interessant sein könnte. Auffallend ist jedoch, dass ein und derselbe Post meist auf allen Plattformen in gleicher Art veröffentlicht wird. Dies führt allerdings auch dazu, dass man sich als Spieler auf seine Lieblingsplattform beschränken kann, und nichts verpasst. Fazit: Ein paar kurze Aussagen: Das durchschnittliche Verhalten der Spielern gegenüber ist bemerkenswert. Die Karte ist den Umständen des Konzepts entsprechend gut gestaltet. Der Spielfortschritt erscheint fließend, und ohne Dead Ends. UnicaCity präsentiert sich auf verschiedensten sozialen Netzwerken. Hier könnte man sich höchstens etwas mehr Varietät wünschen, die auf die entsprechenden Plattformen angepasst ist; so ist beispielsweise Instagram als Plattform für Umfragegraphiken möglicherweise etwas unorthodox. Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 18/20 Punkte. Sonstiges (10%) Herzlich willkommen in unserer Wischi-Waschi-Kategorie. Hier kommt alles rein, was uns auffällt, was aber nicht in eine der obigen Kategorien passt. Da UnicaCity unser erstes Gütesiegel bekommt, passte jedoch noch alles in das von uns erdachte Konstrukt. Wir möchten die Sektion daher nutzen, um eventuelle Nachteile auszugleichen, die UnicaCity gegenüber späteren Gütesiegel-Anwerbern haben könnte, da sie unsere Kriterien nicht kannten. Daher mag es auch gut sein, dass sich unsere Punktzahl für UnicaCity in dieser Sektion im Nachhinein verändert. Fazit: Wir vergeben UnicaCity in dieser Sektion 5/10 Punkte. Gesamtnote Die Addition der Teilpunktzahlen ergibt: Konzept: 28 Punkte Administrative: 12 Punkte Technisches: 20 Punkte Feeling: 18 Punkte Sonstiges: 5 Punkte Gesamt: 83 / 100 Punkte Wir kommen hiermit durch Umrechnung in unserem Notensystem auf eine Gesamtnote von 2 (Sehr gut). Schlusswort Abschließend möchte ich einen Punkt wiederholen, den ich bereits in der Konzepterläuterung angeführt habe: es mag durchaus sein, dass sich unsere Punkteverteilung und -verwertung im Laufe der nächsten Gütesiegel verändert, falls wir eventuelle Balancing-Probleme feststellen. Die Serverbesitzer haben sich zu Beginn der Gespräche bereiterklärt, auf Einflussnahme von ihrer Seite zu verzichten. Wir hoffen jedoch natürlich, nur ein Minimum an Systemveränderungen vornehmen zu müssen. Zu guter Letzt bedanke ich mich erneut bei PRiiSM für seine Teilnahme am Minecraftforum.de Gütesiegel, und hoffe auf positive Resonanz für beide Seiten. Liebe Grüße, Baustein Möchtest auch du ein Gütesiegel für deinen Server beantragen? Hier erfährst du alles Nötige für den Bewerbungsprozess.
  4. Erklärung

    Einleitung Herzlich willkommen zum offiziellen Minecraftforum.de Gütesiegel. Im Folgenden möchte ich dir alles hierzu erklären, was du wissen musst. Es könnte also eine gute Idee sein, diese Abhandlung aufmerksam zu studieren, bevor du selber von unserem Gütesiegel Gebrauch machst. Grundidee Wir von Minecraftforum.de haben uns ein Konzept überlegt, das unseren Usern ermöglicht, den Server ihrer Träume zu finden. Man könnte meinen, diese Aufgabe würden bereits die vielen Serverlisten erledigen. Doch seien wir ehrlich; die meisten Serverlisten sind überflutet von einer unglaublichen Anzahl an Servern, die im Endeffekt nicht halten, was sie versprechen. Nur wenige Server stechen durch hohe Spielerzahlen, die in großen Mengen an Votes resultieren, aus der Masse hervor. Doch stehen Votes wirklich in direkter Beziehung zur Qualität eines Servers? Ich denke nicht, unter Anderem, da Spieler oft mithilfe verlockender Belohnungen dazu verleitet werden, ihre tägliche Stimme für einen Server abzugeben, hingegen nicht unbedingt aufgrund ihrer eigenen Überzeugung. Und wer weiß; vielleicht suchst du ja auch nach einem eher kleineren und gemütlichen Server, der in einer Serverliste jedoch untergehen würde. Aus diesem Grund haben wir das Minecraftforum.de Gütesiegel entwickelt. Im Auftrag der Besitzer begeben wir uns in eurem Namen auf ihre Minecraftserver und verschaffen uns einen gründlichen Eindruck - komplett unabhängig, neutral und objektiv. Dies ist uns dadurch möglich, dass jeder Server, der Teil unseres Gütesiegels werden möchte, bestätigen muss, dass er damit einverstanden ist, dass wir unser Urteil unmodifiziert veröffentlichen. Wir bemühen uns, eine eventuelle Beeinflussung durch die jeweilige Administration auf allen uns möglichen Wegen zu verhindern, damit wir euch ein aussagekräftiges Ergebnis anbieten können. Das führt - so die Theorie - auch dazu, dass sich bei uns vorwiegend Server melden, die von ihrer Qualität überzeugt sind; unser Gütesiegel mag schließlich auch negativ ausfallen. Insofern wird bereits vor Anfertigung des Siegels die Spreu vom Weizen getrennt. Umsetzung Die Erstellung eines solchen Gütesiegels erfordert eine Menge Arbeit. Wir wollen nicht nur einen oberflächlichen Eindruck der Server haben, die wir hinterher effektiv - positiv oder negativ - bewerben. Daher bitte ich um Verständnis, dass wir nur in unregelmäßigen Abständen Gütesiegel aushändigen werden. Doch wer weiß, was die Zukunft bringt. Im Zuge des Gütesiegels senden wir Tester auf den jeweiligen Server. Diese sehen sich dort im Hinblick auf eine Reihe an von uns entwickelte Kriterien um. Die Erfahrungen werden von einem weiteren Teammitglied geprüft. Unsere genauen Kriterien wollen wir nicht offenlegen, damit die Server sich nicht speziell auf das Gütesiegel vorbereiten können. Nur soviel: wir begeben uns aktiv als Spieler ins Spielgeschehen, um eigene Erfahrungen zu sammeln, analysieren die Internetpräsenz des Servers, und unterhalten uns mit den Spielern, um einen möglichst guten Eindruck zu erlangen. Dabei legen wir viel Wert darauf, dass die jeweilige Administration keinen Einfluss auf unsere Erkenntnisse nehmen kann. Dafür verwenden wir anonymisierte Accounts und beschränken den Austausch zwischen Minecraftforum.de und dem Server auf ein Minimum. Am Ende legen wir das Gütesiegel dem Server vor, bevor wir es veröffentlichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Server die Veröffentlichung daraufhin verändern könnte. Wir stellen sicher, dass sich die Besitzer zu Beginn dazu bereiterklären, ein Urteil jeder Form anzuerkennen. Du kannst dir unserer Ehrlichkeit also sicher sein. Die Erfahrungen resultieren in unterschiedlichen Teilpunktzahlen und einer Gesamtnote. Wir bitten gerade zu Beginn des Gütesiegels um Verständnis, wenn wir Punktzahlen oder ihre Skalen im Laufe der Zeit verändern müssen. Es handelt sich hierbei um ein kompliziertes Konzept, das sicherlich erst im Laufe der Zeit vollständig ausreift. Unser Ergebnis veröffentlichen wir daraufhin in der Gütesiegel-Sektion hier auf Minecraftforum.de. Das Gütesiegel gilt, sobald ausgestellt, für ein Jahr. Wir können es aus offensichtlichen Gründen nicht unbegrenzt laufen lassen, da sich Server verändern, können die Laufzeit jedoch auch nicht geringer halten, da wir mit zunehmender Anzahl an getesteten Servern nicht dauerhaft den Überblick über ihre Veränderungen behalten können. Daher können sich die Server für eine Verlängerung ihres Gütesiegels bewerben, wenn sie es denn wünschen. Umrechnung Zum aktuellen Zeitpunkt verwenden wir ein Bewertungssystem mit fünf Kategorien, unter denen wir unsere Kriterien zusammenfassen. Die Kategorien machen unterschiedlich große prozentuale Anteile an der Gesamtnote aus. Um die Punktzahlen in greifbarere Werte zu konvertieren, haben wir uns folgendes Umrechnungssystem überlegt: Punkte: ≥95 --> Note: 1+ --> Bezeichnung: Exzellent Punkte: ≥90 --> Note: 1 --> Bezeichnung: Exzellent Punkte: ≥85 --> Note: 2+ --> Bezeichnung: Sehr gut Punkte: ≥80 --> Note: 2 --> Bezeichnung: Sehr gut Punkte: ≥75 --> Note: 3+ --> Bezeichnung: Gut Punkte: ≥70 --> Note: 3 --> Bezeichnung: Gut Punkte: ≥65 --> Note: 4+ --> Bezeichnung: Befriedigend Punkte: ≥60 --> Note: 4 --> Bezeichnung: Befriedigend Punkte: ≥55 --> Note: 5+ --> Bezeichnung: Ausreichend Punkte: ≥50 --> Note: 5 --> Bezeichnung: Ausreichend Punkte: ≤50 --> Note: 6 --> Bezeichnung: Durchgefallen TL;DR Das Gütesiegel ist unser Weg, dir den Server deiner Träume vorzustellen. Wir begeben uns auf Server und teilen dir unsere Erfahrungen mit. Bewerbung Wenn auch du einen Server hast, von dem du überzeugt bist, würden wir uns sehr über deine Bewerbung freuen. Schreib uns hierfür einfach eine E-Mail an [email protected], in der du uns von deinem Server erzählst, und für Rückfragen erreichbar bist. Eine Bewerbung auf anderem Wege ist unzulässig. Solltest du nach adäquater Wartezeit keine Antwort erhalten, so heißt das vermutlich, dass wir bereits nach dem Lesen der Bewerbung entschieden haben, dass eine Erstellung eines Gütesiegels nicht zu deinen Gunsten wäre. Du solltest in diesem Falle Grundaspekte deines Servers überdenken, zweifellos jedoch kontrollieren, ob deine Bewerbung vielsagend und ästhetisch genug gewesen ist. Schlusswort In diesem Sinne bedanke ich mich für euren kontinuierlichen Support über die Jahre, und freue mich, mit diesem neuen Konzept starten zu dürfen. Ich hoffe, viele tolle Server kennenzulernen, ungeachtet ihres bisherigen Prestiges. Liebe Grüße, Baustein
  5. rang

    Leider können wir dir dabei nicht helfen, da es sich hierbei um ein unabhängiges Forum handelt. Du wirst dich an das Team des jeweiligen Servers wenden müssen. Liebe Grüße, Baustein
  6. ich möchte gerne meinen Account löschen lassen

     

    1. KleinerStern☆

      KleinerStern☆

      loool auf die Pinnwand  :rofl: ...sorry das musste sein :growup:

  7. Zugriff auf Itemslot

    Schau dir mal die Methode world.dropItem(player.getLocation(), item); an. Hier müsste world halt die Welt des Spielers ein (player.getLocation().getWorld()), player der Spieler, und item der ItemStack in seiner Hotbar. Du solltest vielleicht noch überprüfen, ob item überhaupt existiert (Nullcheck). Liebe Grüße, Baustein
  8. Langame.net sucht Developer, Builder und Supporter!

    Ich hätte da ne Frage: was habe ich als ehrenamtlicher Dev davon, meine Zeit, die ich anderswo für Geld anbieten könnte, bei euch kostenfrei zur Verfügung zu stellen? Ihr schreibt nichts über euren Server, was sehr gefährlich ist, wenn man "GommellHD" heißt, und eine scheinbare Adresse angibt, unter der man nur einen bulgarischen Verpackungsdruckservice findet. Nichts für ungut. Liebe Grüße, Baustein
  9. Dynamisches Inventar für Extras

    Ich hab noch nicht ganz raus, was du hast, und was du willst. Hast du irgendeine Liste mit Objekten, die die ItemStacks, die du visualisieren willst, beinhaltet? Hast du ein Inventar, wenn ja, wie viele Plätze hat dieses, welche Slots sind belegt? Generell wäre ein bisschen mehr Code durchaus wünschenswert, Spoonfeeding gibt's hier ja nicht Liebe Grüße, Baustein
  10. /delwarp können alle machen

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du private Warps setzen. Das solltest du mit jedem Home-Plugin machen können. Essentials hat schon eine Home-Funktion. Liebe Grüße, Baustein
  11. /delwarp können alle machen

    Soweit ich weiß sind warps von Essentials nicht spielerbezogen sondern global. Wenn du das oben Beschriebene also willst, wirst du auf ein anderes Plugin umsteigen müssen (es sei denn, ich täusche mich). Liebe Grüße, Baustein
  12. ArrayList

    Dann hast du doch eigentlich schon fast alles. Das einzige, was fehlt, ist das .toString() bei der UUID in der if-Abfrage. Liebe Grüße, Baustein
  13. Bin permanent gebannt auf Servern.

    Bist du auf anderen Servern gebannt? Es gibt Plugins, die Banns zwischen verschiedenen Servern mehr oder weniger synchronisieren. Liebe Grüße, Baustein
  14. Plugin.yml

    Du hast bei aliases bei dem jeweiligen Command nichts stehen. Liebe Grüße, Baustein
  15. Hast du mal beispielsweise mit Debugging Messages überprüft, ob du überhaupt bis in die letzte Abfrage kommst? Liebe Grüße, Baustein
×