Jump to content

2k und 4k unterstützung


Empfohlene Beiträge

Habe leider feststellen müssen, dass das Forum seit ich meinen neuen 2k Bildschirm habe nicht mehr so perfekt wie davor aussieht. Das Forum selber nimmt nichtmal mehr die Hälfte des Bildschirms ein und das Hintergrundbild ist leider etwas abgeschnitten.

Wäre echt schön wenn ihr euer Forum noch responsiv hinbekommen würdet.

MfG

LetzPlay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja nur für was man 2K bzw 4K Monitore braucht.

Du kannst jetzt auf einem 1920x1080 48"(!) Fernseher aus einer Entfernung von maximal einem halben Meter deine kleinen Pixel eh nichtmehr erkennen.

Wenn du jetzt 4K hast, kannst du auch keine mehr erkennen.

Weiterhin gibt es nur wenige Titel, die 4K können - Wenn man entsprechendes SLI aus Titan X hat, damit du wenigstens 30 FPS hast.

Daher gibt es denke ich auch keinen Grund, das Board responsive zu machen. Sicher, irgendwann kommt die Zeit dafür, spätestens zum Update auf IPB4, aber jetzt kurz vor dem Update? Vielleicht in ein paar Monaten, aber sich jetzt die Arbeit zu machen, ein Theme anzupassen, um später festzustellen, dass IPB4 das Theme nicht mag, ist auch nur verschwendete Arbeit.

Für mich persönlich sind Menschen die mit 4K Monitoren angeben, sowieso nur Menschen die es nötig haben, einen Schwanzvergleich durchzuführen.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wunderlich das ein Forum das auf 1080p ausgelegt ist in 2k und 4k nicht so passt wie es in 1080p passt. Vorallem genau die Hälfte... da stecken doch sicher die Illuminaten dahinter.

Und boomer hat schon recht, sich jetzt den Aufwand zu machen wäre leicht sinnlos, obwohl man sicherlich kein SLI TitanX braucht um auf 4k zu spielen ^^.

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich und mein Designer können das Problem hier leider nicht nachstellen.

Schicken Sie uns doch bitte zwei Referenzmonitore zum Nachvollziehen des Problemes zu ;)

Leider ist das nicht so, das man hier mal kurz nen Knopf drückt. Selbst das IP.Board 4 Standard Design unterstützt leider kein natives 4K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es allerdings hier ein bisschen gewagt, wie hier der eine oder andere Moderator gleich den User hier angreift, wegen der alleinigen Tatsache, das er um eine responsiblität seines 4k Monitor fragt(!).

Ich kann da ehrlich gesagt auch kein 'angeben' o.Ä. sehen.

Aber naja.. Ich finde es auch etwas unnötig für den großen Aufwand so gut wie garnix im Endeffekt bewirkt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es allerdings hier ein bisschen gewagt, wie hier der eine oder andere Moderator gleich den User hier angreift, wegen der alleinigen Tatsache, das er um eine responsiblität seines 4k Monitor fragt(!).

Das stimmt, im klein-klein fragt er aber nach 2K.

https://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution

Aber naja.. Ich finde es auch etwas unnötig für den großen Aufwand so gut wie garnix im Endeffekt bewirkt zu haben.

Ich kann schlecht für andere sprechen. Wenn sie es für notwendig halten zu antworten, dann ist das so. Über dessen Inhalt kann man sich nun streiten.

Aber ja der Trend ist da, leider kannst selbst du nicht mal eben ein 4K Design erstellen bei einem Forum das komplett auf 1K getrimmt ist - leider.

Aktuell ist es ja sogar so, das es mit IP.Board 4 noch etwas dauert. Ich habe ein Test Forum aufgesetzt welches auch kein 2 - 4K kann / anzeigt. Leider fehlen noch hier und da Erweiterungen und Features. Die ganzen Bugs mal ganz abgesehen welche es da noch so gibt.

Das Hintergrund Bild ist 2000x2000 Pxl welches daher nicht mal einfach ersetzt werden kann da auch kein größeres Original mir vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

über die Auflösung und der daraus resultierenden Schrift- / Bildgröße kann man sicher streiten, aber wenn ich mir das Board hier so anschaue sehe ich da keine soo großen Probleme.

Das Hintergrundbild läßt sich denke relativ leicht ersetzen, im Notfall muß man halt selbst mal sein Minecraft über 2 Monitore verbreitern einen Screenshot machen und entsprechend nachbearbeiten. Das hierbei das Bild allerdings in der Dateigröße um einiges ansteigt ist hierbei wohl das leidigste Thema.

Die Breite des Boards lässt sich denke relativ leicht einigermaßen ausgleichen wenn man die .main_width CSS Eigenschaft von 1100px auf z.B. 90% ändert. Ob es dann noch wirklich schön aussieht / übersichtlich bleibt ist denke ein anderes Thema.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es ein leichtes die CSS Dateien kurzerhand umzubasteln. Das Problem ist wir haben keinen Support dafür. IPB supported nur genau diese Breite und keine andere. Niemand weiß ob es danach noch funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass ich hier so ne Diskussion auslöse :).

Ich wollte einfach mal nur nen Anreiz geben. Ich betreibe selbst ein

Forum welches annähernd responsiv ist (2k Ja, 4k wird bissle schwieriger), und genauso

weis ich auch was das für ein Aufwand.

Dieser Aufwand lohnt sich natürlich nicht wenn demnächst ein Update herauskommt, das

habe ich allerdings nicht gewusst. Mit MyBB (OpenSource) kann man Foren "recht" einfach

responsiv gestalten, allerdings auch nur wenn man entsprechende Bilder und Entwickler hat.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn in absehbarer Zeit auch dieses Forum ein responsives

Theme bekommt :).

Und an den netten Moderator mit seinem "Schwanzvergleich" (hoffentlich wirds nicht zensiert),

hattest du schon mal 27"+ Bildschirm mir FullHD und einen mit 2K oder 4K? Der Unterschied ist bei

NORMALEM Abstand zwar nicht gravierend aber er ist eindeutig sichtbar. UND man benötigt auf keinen

Fall ein SLI Titan X um Spiele zu spielen, außer GTA V, es reicht auch eine 970 locker aus um Minecraft

mit 256er Texturepack und Shader mit 90 FPS zu spielen.

MfG

LetzPlay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht schon gesagt wurde, sag ichs; Ich hab seit Jahren einen 2560x1440 Monitor, und die beste Idee ist es, ganz einfach ranzuzoomen, wenn man eh so viel Platz zur Verfügung hat. Ich hab das Forum Beispielsweise immer auf 150%-175% Zoomstufe, ist auch angenehmer zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B