Jump to content

Mojang ändert EULA - Das ENDE von Minecraft wie wir es kennen?


Baustein

Empfohlene Beiträge

Nun, wir werden sehen, wie sich das auswirkt. Mojang wird entweder strikt einschreiten, oder alles weiter passieren lassen.

Der Server von GommeHD ist ja nun doch etwas größer, vielleicht finden seine Inhaber ja eine Einigung mit Mojang. Ansonsten dürften da schon einmal die Spenden-Funktionen wegfallen. Dass der Server weiterläuft ist denke ich mal relativ sicher, Sponsoren findet man immer bei so einer Größe immer ;)

Hosting Services sind ja auch eine Sache für sich, aber wie in einem der Vorgängerposts geschrieben scheinen die erlaubt zu sein. Also immer mit der Ruhe, Benutzer ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hosting-Service ist das ja auch was anderes - dort wird Geld verlangt für den Server an sich.

Der Service den dann Nitrado zB bietet da schnell Minecraft drauf zu installieren ist ja kostenlos. Zahlen tust du nur für den Speicherplatz am Serer und so Gedöns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Der Server von GommeHD ist ja nun doch etwas größer, vielleicht finden seine Inhaber ja eine Einigung mit Mojang. Ansonsten dürften da schon einmal die Spenden-Funktionen wegfallen.[...]

Wenn mich nicht alles täuscht sind Spenden weitehrin legitim, aber der Verkauf ist nicht mehr gestattet, da man da explizit Geld mit dem Produkt von Mojang macht. Aber eine Spende ist nicht mit einer Gegenleistung verbunden, also hat Mojang kein Recht auf das Geld was durch Spenden zusammen kommt, da man ja keine Spielinhalte o.ä. verkauft, deshalb sind Spenden weiterhin legal.

Leider wird das Wort Spenden oft falsch genutzt (verstanden?). - Denn eine Spende ist es nur wenn man nichts als Gegenleistung bekommt, sonst ist es ein Verkauf s.h. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__516.html.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht sind Spenden weitehrin legitim, aber der Verkauf ist nicht mehr gestattet, da man da explizit Geld mit dem Produkt von Mojang macht. Aber eine Spende ist nicht mit einer Gegenleistung verbunden, also hat Mojang kein Recht auf das Geld was durch Spenden zusammen kommt, da man ja keine Spielinhalte o.ä. verkauft, deshalb sind Spenden weiterhin legal.

Leider wird das Wort Spenden oft falsch genutzt (verstanden?). - Denn eine Spende ist es nur wenn man nichts als Gegenleistung bekommt, sonst ist es ein Verkauf s.h. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__516.html.

Genau so ist es, aber das Ding ist eben, dass auf Servern wie dem Gomme-Server Ränge für die Spenden vergeben werden. Das ist eine Gegenleistung, und zwar ein Spielinhalt. Mojang kann das durchaus verbieten.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, aber das Ding ist eben, dass auf Servern wie dem Gomme-Server Ränge für die Spenden vergeben werden.

Das ist die Bezeichnung, die nicht korrekt ist, es ist keine Spende, man kann nicht sagen das es eine Spende ist, weil man dafür etwas bekommt. ABER die SPENDEN im eigentlichen Sinne, also man spendet als Zeichen der Anerkennung ist weiterhin legitim, aber viele verwechseln anscheinend verkaufen mit spenden was wirklich ein Problem ist.

Die System wie BuyCraft sind nicht länger erlaubt dann, aber ein einfacher Button mit dem man zu einem Spendenformular kommt, wo man dann Geld "verschickt" ohne etwas dafür zu bekommen ist weiterhin legitim.

Die Community muss halt mal begreifen, dass das was als Spende deklariert wird keine Spende ist, sondern ein verkauf eines Produktes bzw. Dienstleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so meine ich es, das predige ich hier ja in jedem zweiten Thread ^^

Es ist keine Spende, deswegen muss man ja auch eine Gewerbe anmelden und das ganze versteuern. Es ist ein ganz normaler Kauf wie bei REWE. Und das kann Mojang unterbinden - auch wenn ich das nicht gutheiße.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande, was macht Mojang denn ?

Das mit den Rängen auf den Server... ok, da stimme ich zu, denn das sollte man verbieten. Minecraft sollte kein Pay2Win Spiel werden. Denn die meisten Server machen aus Minecraft ein Pay2Win Spiel weil, wie bereits schon sehr oft gesagt, VIP Ränge oder sowas anbieten. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man VIP Ränge auf seinen Server hat, das mit Zeit machen, heißt: Wenn ich 50 Stunden auf den Server gespielt habe werde ich VIP und mir stehen neue Befehle zur Verfügung. Nach 100 Stunden bin ich Trusted und habe wieder neue Befehle + die Befehle vom VIP. Leider haben sehr wenige Server dieses System, wo man per Spielzeit in den Rängen steigen kann.

Das man Fanartikel nicht verkaufen darf finde ich persönlich Schwachsinn. Diese Fanartikel zeigen doch, dass man Minecraft mag. Bei dem Pistonbeispiel ist es doch so: Ich stelle etwas mit viel arbeit her, setze das in Ebay und bekomme dafür Geld. Dabei sollte das verkaufen meiner Meinung nach doch berechtigt sein, weil ich habe ja viel arbeit und Zeit in diesem Piston investiert und ich möchte dafür auch entlohnt werden.

Die Servergeschichte ist auch blöd, dass keine Server mehr vermietet werden dürfen. Gerade Nitrado ist doch (so denke ich) der beste Minecraftserver-Anbieter. Das Nitrado aber gleich Pleite gehen wird, glaube ich eher nicht. Eventuell hätten die dann diese "Finanzkrisen", mehr aber auch nicht. Denn Nitrado bietet ja nicht nur Minecraftserver zum mieten an. Düster könnte es wenn dann schon für Hoster werden, die komplett nur Minecraftserver vermieten. Denn die könnten durch die neue EULA dann doch Pleite gehen.

Das wäre mein Statement zu der neuen EULA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in vorigen Posts wurde ja schon geklärt, dass Hosting Services weiter erlaubt sind. ;)

EDIT: Und das ist auch so ein wunder Punkt: Es ist unglaublich schlecht definiert, was erlaubt ist, und was nicht. Ich bin gespannt, wie Mojang Klarheit in die Sache bringen will.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt glaube ich auch kurz gesagt das Forum hier darf keine Werbung mehr schalten, wenn sie welche hat ...

Und das man kein Geld mit Mc (Servern) macht war schon immer verboten.

Solange, wie Mojang noch Lps erlaubt, ist in meinen Augen noch alles im grünen Bereich und komplett Rechtens und da wird eine Petition nichts ausrichten. Vor allem nicht in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rängen auf den Server... ok, da stimme ich zu, denn das sollte man verbieten. Minecraft sollte kein Pay2Win Spiel werden. Denn die meisten Server machen aus Minecraft ein Pay2Win Spiel weil, wie bereits schon sehr oft gesagt, VIP Ränge oder sowas anbieten. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man VIP Ränge auf seinen Server hat, das mit Zeit machen, heißt: Wenn ich 50 Stunden auf den Server gespielt habe werde ich VIP und mir stehen neue Befehle zur Verfügung. Nach 100 Stunden bin ich Trusted und habe wieder neue Befehle + die Befehle vom VIP. Leider haben sehr wenige Server dieses System, wo man per Spielzeit in den Rängen steigen kann.

Sicher sollte Minecraft kein Pay2Win sein, aber, wie bereits oben mehrfach erwähnt, mal anders gedacht: Wer bezahlt dann die Server?

Und das ist auch so ein wunder Punkt: Es ist unglaublich schlecht definiert, was erlaubt ist, und was nicht. Ich bin gespannt, wie Mojang Klarheit in die Sache bringen will.

Mojang hat ja angekündigt, die EULA zu konkretisieren. Wo ich nicht sicher bin: Darf Mojang einfach die EULA ändern?

Und das man kein Geld mit Mc (Servern) macht war schon immer verboten.

Das ist klar. Hat Notch ja auch so gesagt. Aber es wurde nie durchgesetzt. Und, um es nochmal zu betonen, die großen Server haben bereits zugesichert bekommen, dass ihr System ansolut von Mojang unterstützt wird.

Solange, wie Mojang noch Lps erlaubt, ist in meinen Augen noch alles im grünen Bereich und komplett Rechtens und da wird eine Petition nichts ausrichten. Vor allem nicht in Deutschland.

Seit wann richten denn solche (!) Petitionen etwas aus? Ich denke, niemand geht davon aus, dass dort etwas passiert... :)

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es überhaupt ziemlich dreist, zu sagen, man setze das EULA jetzt durch, um dann den großen Servern zuzusichern, sie könnten bleiben wie sie sind. Damit werden nur kleine Server zerstört.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EULA wird für alle gleich sein. Da habe ich keine Zweifel.

Mojang hat das ja bereits selber Widerlegt und angekündigt, dass die Giganten weiterhin ihr ding drehen dürfen. (Naja vermutlich mit einigen Abgaben an Mojang)

Ich denke, dass Mojang nur etwas gegen diese ganzen fragwürdigen Server umsetzen wird, wo das Wort Spenden missbraucht wird und keine Steuern gezahlt werden.

Ein schöner Gedanke. Mojang sieht, dass viele viele Kindern von bösen Serverbetreibern, die lediglich auf Geld aus sind aufs Kreuz gelegt werden. Heldenhaft schreiten sie zur tat und verwenden ihr Geld um teure Anwälte zu bezahlen, welche dann einige tausend Minecraft-Server anklagen um diese dann zu schliessen. Am ende entsteht eine wunderbare Welt ohne die Kommerz-Server. Aufwand und Geld werden von Mojang gerne übernommen, da sie ja einen wertvollen Dienst an der Menschheit verrichten.

Tut mir leid, wenn mir bei dieser Geschichte leichte Zweifel kommen. Die Tatsache, dass die Entscheidung die EULA durchzusetzen fast gleichzeitig mit den neuen Realms von Mojang gekommen ist lässt mich auch nur schwer an einen Zufall glauben.

Für mich ist ziemlich klar, dass Mojang in diesem Schritt nur eine Möglichkeit sieht mehr Geld zu machen. Daraus mach ich ihnen bestimmt keinen Vorwurf, da jeder von uns Geld mag. Allerdings geht mir dieses "Mojang macht das nur um fiese kommerz-Server zu schliessen" gesülze auf die Nerven.

Macht die Augen auf Leute. Keine Firma gibt Geld aus, wenn sie sich nicht etwas davon verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber ich sehe nirgendwo, dass Mojang das widerlegt hat. Mojang hat nur bestätigt, dass wenige große Server, die nachgefragt haben, weitermachen können.

Es ist völlig unklar wieso und nach welchen Maßstäben die Großen weitermachen dürfen und ob es Mojang auf die Kleineren abgesehen hat. Die großen Server machen jedenfalls vieles richtig und verstoßen nicht gegen irgendwelche Gesetze oder betreiben unlauteren Wettbewerb.

Da sehe ich alleine schon genug Gründe drin, warum sie weitermachen können, ohne Probleme.

Ebenso bringen die ganzen großen Youtuber und Serverbesitzer mehr Spieler zu Mojang, als die ganzen Kleinkriminellen, die null Vorteile bringen und sich nur selber in die Taschen wirtschaften. Die sind selber Schuld, wenn sie so nicht weitermachen können und dürfen.

Hier wird viel zu viel Schwarzmalerei betrieben und ich garantiere euch, dass es niemals so kommen wird wie du oder andere es sich gerade ausmalen.

bearbeitet von Beefsteakwerfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön die grossen Server,wo alles rechtens zugeht dürfen bleiben sofern sie dies mit Mojang abgesprochen haben. (soweit in Ordnung)

die kleinen Server,wo alles illegal abläuft kommen weg. (Passt auch)

Nun aber zu den kleinen Server, wo alles rechtens zugeht mit Gewerbe und Steuern.

Was passiert mit denen? Die brauchen Ebenfalls die Zustimmung von Mojang um das selbe machen zu können wie die Grossen. Nun gibt es aber viele Server und dementsprechend auch viele Anfragen bei Mojang. Nach welcher Priorität wird also Mojang wohl das Okay für weitere VIP verkäufe (Wie bei Hive etc) geben?

Wohl anhand der Spieleranzahl.

Schlussfolgerung: Grosse Server werden bevorzugt. (Ob gewollt oder nicht)

Es wird sich Zeigen ob sich das positiv oder negativ auf Minecraft auswirkt.

Ich für meinen Teil kenne einige kleine bis Mittelgrosse Server, die dadurch ihrer Einnahmequellen beraubt werden.

Beispiel: Bei einem Server den ich kenne kriegt man nach ner Spende ein Cape, welches den Spieler als "Spender" kennzeichnet. Das ist gemäss EULA ein InGame Vorteil welcher verkauft wurde.

"Ist schon ganz richtig, dass man solchen Kommerz-Schweinen den Saft abdreht" ironie off

Dagegen, dass die kleinen "illegalen" Server zugrunde gehen sagt ja niemand was. Ich frag mich lediglich wie sich das Durchsetzen der EULA auf die mittleren und kleineren Server auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig unklar wieso und nach welchen Maßstäben die Großen weitermachen dürfen und ob es Mojang auf die Kleineren abgesehen hat. Die großen Server machen jedenfalls vieles richtig und verstoßen nicht gegen irgendwelche Gesetze oder betreiben unlauteren Wettbewerb.

Aber auch die großen Server verstoßen vorsätzlich (!) gegen die EULA von Mojang. Und zufälligerweise sind es auch die großen Server, die damit am meisten verdienen. Die Gewinne auf HyPixel sind im Vergleich zu HierWerdetIhrAbgezocktCraft wesentlich höher, ich wage zu behaupten, um ein Vielfaches. Mit welchem Recht sollte Mojang kleinere Server einschränken und größere bevorzugen dürfen? Dort Absprachen zu treffen fällt unter das Bundeskartellgesetz. Hier schließen sich definitiv mehrere Unternehmen zusammen, um kleinere auszubooten.

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld mit Servern zu verdienen ist neuerdings erlaubt, wenn man sich an folgende Regeln hält: https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation/

Hier der Text:

Let’s talk server monetisation!

byOwenonJune 12, 2014

11-copy.jpg

Hello!

Let’s get one thing clear: we love it when Minecrafters host servers. Tinyor massive, running vanilla Minecraft or a heavily modded version, we think they’re all great. Playing with friends in persistent worlds is awesome. Everyone knows that.

Over the past week there’s been lots of discussion about Minecraft servers and your right to monetise them. Legally, you are not allowed to make money from our products. There has been one exception to this rule so far – Minecraft videos. We’re about to make a second exception – Minecraft servers.

Hosting servers can be expensive. We want to give community members a way to cover their costs. That said, we don’t want our players to be exploited, or to have a frustrating time unless they pay. The following rules, which may be tweaked at a later date, have been created with those points in mind.

You are allowed to charge players to access your server So long as the fee is the same for all players, you are allowed to charge for access to your server. You are not allowed to split your playerbase into paying, and non-paying users, nor can you restrict gameplay elements to different tiers of player.

Basically, if you’re charging for access to your server, you are selling a “ticket” and there can only be one type of ticket, no matter how much people are willing to spend.

You are allowed to accept donations

You are allowed to accept donation from your players. You can thank them publicly, or in-game, but can’t give them preferential treatment for donating. You are not allowed to restrict gameplay features in an attempt to make money.

You are allowed to provide in-game advertising or sponsorship opportunities Running servers can be expensive, with that in mind, you are allowed toput adverts in your Minecraft worlds to help with costs. Used within reason, adverts and sponsorship can be good ways to fund a server.

You are allowed to sell in-game items so long as they don’t affect gameplay We don’t mind you selling items in game, but they must be purely cosmetic. Pets, hats, and particle effects are OK, but swords, invincibility potions, and man-eating pigs are not. We want all players to be presented with the same gameplay features, whether they decide to pay or not.

There is one exception to this rule – capes! We have a lot of fun making cool capes for extra-special members of our community and Minecon attendees. We’d like to keep them as exclusive as possible. So, yeah, no capes please,for free or otherwise.

You cannot charge real-world cash for in-game currency We don’t mind you making up currencies which players earn through playing but you are not allowed to sell it for real-world cash. Remember – if the stuff you sell affects gameplay, we’re not cool with it.

Don’t pretend to be us, and provide your customers with loads of info! If you do decide to monetiseyour server, you must clearly state that the purchase is not associated with Mojang, declare who the money is going to, and provide a purchase history and contact details. You should also check up on the legality of selling digital items inyour specific region.

Thanks for reading! As I hope you’ve noticed, these rules are making attempts to prevent Minecraft servers becoming “pay-to-win.” We hate the idea of server hosts restricting Minecraft’s features to players who have already bought our game! It seems really mean.

We’re hoping that these rules will give hosts opportunity to continue creating awesome Minecraft worlds, and for our players to enjoy them without worrying about cash.

Have a good day!

Owen –@bopogamel, and your buddies at Mojang.

LG

bearbeitet von Tuxcraft32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das absolut super, auf genau so etwas habe ich gehofft.

Wie ich schon gesagt habe:

Server die nach dem Free2Play Prinzip arbeiten würden (so einen habe ich noch nicht gesehen) und z.B. nur Nametags oder so im Shop für Echtgeld verkaufen würden, fände ich okay. Nametags bringen einem keinen Vorteil gegenüber anderen und man kann sie auch selber finden.

Und genau das, was ich verwerflich finde, nämlich die Möglichkeit sich Vorteile gegenüber anderen zu erkaufen, sei es jetzt durch gekaufte ingame-Währung, Rohstoffe oder sonst etwas, wird nicht mehr erlaubt sein.

Das "Ende von Minecraft" wird das wohl nicht sein...meiner Meinung nach ist das sogar ein positiver Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B