Jump to content

Mojang ändert EULA - Das ENDE von Minecraft wie wir es kennen?


Baustein

Empfohlene Beiträge

Mojang hat das ja bereits selber Widerlegt und angekündigt, dass die Giganten weiterhin ihr ding drehen dürfen. (Naja vermutlich mit einigen Abgaben an Mojang)

Das habe ich hier gemeint, und was Veelos sagt scheint (bis auf die Abgaben, das kann man nicht zweifellos sagen) zu stimmen, oder hast du einen von den Großen, die Premium-Accs, die eindeutig "Gameplay-Vorteile" verkaufen, einen Rückzieher machen sehen?

Das von Mojang gestellte Datum rückt viel zu gefährlich näher, da sind die nicht so cool zu sagen "Ja gut, dann verdienen wir jetzt halt noch so viel wie möglich und können danach schauen wie wir über die Runden kommen um die Mäulchen unserer Kinder zu stopfen" - das sind auch nur Menschen.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage, dass die grossen Server einen Freipass bekommen sollten wir aber vorsichtig sein. Ich persönlich habe dazu noch kein offizielles Statement von Mojang zu dieser Aussage gesehen. Bisher habe ich nur das Gerücht gehört, dass Mojang den Giganten weiterhin machen lässt.

Wer sagt uns denn, dass diese Aussage wahr ist und nicht von den Betreibern einiger grossen Servern erfunden wurde um sich vor den "Ihr seid illegal" Aussagen der Spieler zu schützen? Diese Nachricht müsste dann nur als "Hoffnungsschimmer" von Spieler zu Spieler geflitzt sein und einige andere Serverowner sind nun ebenfalls überzeugt davon (Machen weiter wie bisher)

Hiermit ziehe ich also meine Aussage (Zitat Baustein) zurück.

Hier zu passt diese Website: operationblackout.net dort kann man als Server Owner mit machen...

Das könnte interessant werden. Mal sehen was passiert.

bearbeitet von Veelos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenso diese Aussage getroffen. Das ganze basierte auf Aussagen von verschiedenen Quellen, u.a. Twitter. Es handelt sich dabei nur um Gerüchte, zumindest das, was ich gelesen habe. Es waren alles "normale" Leute und keine Offiziellen von Mojang oder (in meinem Fall) HyPixel. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die großen Server ihr komplettes System umstellen müssen. Aber hier heißt es "glauben, und nicht wissen"...

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenso diese Aussage getroffen. Das ganze basierte auf Aussagen von verschiedenen Quellen, u.a. Twitter. Es handelt sich dabei nur um Gerüchte, zumindest das, was ich gelesen habe. Es waren alles "normale" Leute und keine Offiziellen von Mojang oder (in meinem Fall) HyPixel. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die großen Server ihr komplettes System umstellen müssen. Aber hier heißt es "glauben, und nicht wissen"...

Gruß Arcalio

Was mich bezüglich dieser Aussage ins Stutzen gebracht hat war, dass Mojang auf die Frage ob es Ausnahmen für bestimmte Server gibt mit einem Strickten nein antwortet. Wenn sie aber das genaue Gegenteil vorhaben wird der Shitstorm nach dieser Aussage extrem sein --> Strategisch ziemlich unklug von Mojang. Ich glaube kaum, dass Mojang einen solchen Fehler macht.

Schlussfolgerung:

Iwas kann da nicht ganz stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich schade finde, ist, dass Mojang den großen Servern mit ihren Premium-Rängen und Funktionen in die Arme spielt. Vor allem kleinere und mittlere RPG-Server kriegen jetzt das Problem, dass sie ihre Items oder Kits nicht mehr verkaufen dürfen. Was könnte ein Premium-Rang in einem anderen Genre als den großen Minigamesservern bringen, ohne gegen die EULA zu verstoßen? Da muss man sich wirklich auf gutwillige Spender verlassen - oder durch genügend Kreativität doch noch ein Schlupfloch finden.

bearbeitet von Loewengrube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Urgh.... wenn ich das schon wieder lese....

Ich bin in jedem Fall gegen den Verkauf von Rängen und Servereigenen Vorteilen, einfach weil ein großteil der Minecraftcommunity nunmal Kinder und Jugendliche sind, denen auf diese Weise das Geld aus der Tasche gezogen wird und tja, wenn der Server dann irgendwann dicht macht hast du nen Haufen Geld in Schall und Rauch investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich muss zugeben, nicht nachgeschaut zu haben, wann das das letzte Mal geändert wurde. Tatsache ist, dass sich gerade alle darüber aufregen, und das Thema top-aktuell ist. Warum gerade jetzt? Keine Ahnung, ich dachte bisher, das wäre, weil es eben jetzt erst rauskam....

Wenn das Thema tatsächlich schon etwas veraltet ist, so stellt sich erneut die Frage, was Mojang für eine Intention hat, das umzusetzen, denn scheinbar setzen sie es eben nicht um.

Liebe Grüße,

Baustein

Nun auch wenn das nicht gerade nett klingt aber so viel ich weiß ist das die Schuld von Jeb.

Wie man weiß hat ja Notch Jeb Minecraft übergeben. Jeb hat dann viele dinge (in den Upadtes) eingeführt die für Notch undenkbar wären. Genauso ist es mit der Eula. Notch hat gesagt er wird die Eula warscheinlich nie ändern. Jeb ändert nun aber leider die Eula...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notch hat gesagt er wird die Eula warscheinlich nie ändern. Jeb ändert nun aber leider die Eula...

Setzten, 6.

Die EULA hat sich nicht geändert, was jetzt in der EULA steht, steht schon seit Vorhandensein der EULA darin.

Grob gefasst steht das sogar seit 2011 in den ToS von minecraft, siehe hier:

https://web.archive.org/web/20110923135753/http://www.minecraft.net/terms

Die EULA wird jetzt nur durchgesetzt, geändert wurde daran gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich immer, sowas vorher mal durchzulesen. Und entweder hat das ausnahmslos keiner getan oder es wurde von vielen ignoriert. Ich verstehe schon, dass das gute Recht von Mojang ist, aber gerade da sich so ein riesiges Imperium um Minecraft gebildet hat mit fast unbegrenzten Möglichkeiten, könnte man ein bisschen Nachsicht zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Tag Zusammen,

ich möchte hier nochmal kurz das Thema "Spenden" anreißen, bevor ich zu meiner persönlichen Einstellung dazu komme!

Spenden:

Eine Spende ist eine gabe von Geld ohne jegliche Gegenleistung die ich bekomme, so z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr, dass fördernde Mitglied.

Spende freiwillig Geld und erhalte nix...dient dem allgemeinem Zweck!

Eine Spende mit "Rang" (egal ob mit Vorteil oder ohne) die ich in Game für echt-Geld erhalte, ist eine Dienst-->Leistung die ich erhalte, weil ich was gebe und etwas bekomme.

Nach deutschem Recht also "Unternehmer/Verein etc.", also bin ich gezwungen Gewerbe oder den Verein anzumelden, da ich ja was verkaufe/einnehme.

Bevor wir uns nun weiter über Mojang Gedanken machen, sollte ich also überlegen ob ich nicht evtl. schon Steuern hinterziehe und illegal einnahmen erwirtschafte. Übrings ein Kleingewerbe kann in der Regel schon ausreichen, um hier eine Abmahnung, wegen fehlen der Allgemeinen Informationspflichten zu umgehen.

So nun meine Ansicht dazu:

Viele meiner Mitbewerber (so nenne ich die anderen Server mal) nehmen schwarz Geld ein, welches nicht versteuert wird, bieten übertriebene Ränge mit unfairen Vorteilen an, welches Dich bzw. den jungen User von heute zwingt ein Paket zu kaufen, weil ohne bist gleich hin oder hast nul Chance! Diese Art von Server verachte ich und müssten sofort geschlossen werden bzw. beim Finanzamt gleich angeschissen werden!

Nun sehen wir mal meine (unsere Seite) als Server Betreiber (Clan, Club, Community etc.);

Server kostet Geld, Homepage kostet Geld, Domain kostet Geld, Software und Lizenzen zum betreiben einer Community...kostet auch alles Geld.

Bis jetzt nur drauf gelegt, ohne das was passiert ist, dann müssen Server aufgebaut (Konzepte, Ideen erfunden werden und umgesetzt),

Ach...vorher brauchst noch Mitarbeiter/Ehrenamtliche Teamler etc. um das zu realisieren, alles alleine wird schwer. Gut, weiter...nach 1-3,4,5,6 Monaten steht dann mal alles in der Alpha/Beta/Gamma/Delta. So bis jetzt wird die Privatbörse immer schmaler...und man fragt sich wie blöd man denn ist und ein tollen Server mit Konzept zur Verfügung stellt, lob kassiert wie toll alles ist, aber keiner freiwillig mal was "wachsen lässt"?! Hier wären wir dann wieder bei der "Spende"... gut aber auf Dauer trägt sich das alles nicht, also müssen Ideen her wie man was machen kann, um seine Kosten zu minimieren.

Ränge erfinden, welche dem Spieler evtl. gefallen könnten, um so Deine Kosten zu senken und Ihn zeitgleich "glücklich machen".

So z.B. auch bei mir, meine "V.i.P-Ränge" bekommen die Chance gebannte Items zu benutzen auf die der normale User keinen Zugriff bekommt...bevor jetzt alle schreien..zuhören:

Der normal User hat keinen Nachteil daraus, denn gebannt sind nur die Sachen, die einen normalen Spielablauf nicht möglich oder stören würden, wegen Protection umgehen, Griefing, Bugusing oder Co. Folglich überlege ich mir doch als User, wenn ich Geld ausgebe, ob ich dann mit den bekommenden Rechten/vertrauen was man mir entgegen bringt, scheiße damit zu bauen. Dann kann ich das Geld auch gleich anzünden!

Anders hingegen ist es bei einem Vanilla Server, verwehrt man dem User Items die von Mojang aus Standard mäßig immer nutzbar sind (also ohne Zusatzkosten), also z.B. eine Diamanten-Rüstung nur gegen Echtgeld anbieten, der Spieler diese aber nicht "normal craften" kann...dann ist es definitiv ein verstoß gegen Mojang?s EULA/Urheberrecht.

Jetzt kommt?s..

Zitiere mal eine Aussage die ich persönlich Teile und genau so sehe:

Ich bin ja schon erstaunt darüber, wie leute hier das Urheberrecht verstehen. Erstmal kann ich überhaupt keine EULA verletzen oder unterworfen sein, wenn ich ihr nie zugestimmt haben, das mal gleich am Anfang, weil das scheint hier bei der Hälfte schon überhaupt nicht klar zu sein. Dann weiß ich auch nicht, wo Mojang auf die EULA hinweist. Erfolgt der Hinweis auf die EULA nicht beim Erwerb der Software, dann ist sie nach deutschem Recht schlicht nichtig. Überhaupt gelten die Bedingungen, die ihr beim KAUF akzeptiert habt, PUNKT.

Wenn ihr nun ein Update runterladet, dann besteht die Möglichkeit, dass ihr dafür natürlich eine neue AGB oder neue Bedingungen bekommt, wobei auch hier der Hinweis während des Updates und vor der Kauf (bei einem Update in Minecraft gibt es natürlich keinen) erfolgen muss.

Nachdem wir das geklärt haben, gehen wir mal zum Geltungsbereich der EULA über:

Wenn ich mir im Internet das Protokoll von Minecraft besorg und darauf einen Server programmier, dann bin ich Urheber, das ist in fast jedem Land so. Das bedeutet, dass ich frei über meine Arbeit verfügen kann und da bekommt überhaupt niemand einfach irgendwelche Rechte oder kann mir die Nutzung in bestimmer weise untersagen. Das Minecraftprotokoll ist in Deutschland nicht schützbar, es ist für Mojang nicht möglich mir die Implementierung zu untersagen oder überhaupt irgendwelche Bedingungen zu unterstellen. Und wenn ansonsten kein Mojang Code drin ist, dann kann ich mit diesem Server verkaufen, was ich will und wie lang ich will. Es spielt auch keine Rolle, ob ein Client sich damit verbinden kann, denn wie gesagt: Mein Server unterliegt keiner EULA, das ist MEIN Server (wir reden noch immer von einer eigenen Implementierung). So funktioniert Urheberrecht.

Nur hat Minecraft noch den Authservice, der die Nicknames validiert. Okay, das ist ein Dienst von Mojang, vor dessen Nutzung wir gewisser Bedingungen zustimmen könnten, wenn Mojang das wollte. Hier wäre es sogar möglich die gewerbliche oder kommerzielle Nutzung zu verbieten. Wär zwar egal, weil so einen Authservice kann ich ebenfalls nachbauen und die Spieler können über umgeschriebene DNS Einträge dann auf meinen Authserver verbinden, damit bin ich nach wie vor nicht im Geltungsbereich der EULA (Wohl gemerkt ICH, als Serverbetreiber mit einer eigenen Software). Der Spieler ist es vielleicht, wobei ich bezweifel, dass das ändern der DNS Einträge bereits als Modifikation gilt, die man in Deutschland per EULA verbieten könnte, aber da bin ich unsicher. Natürlich könnte Mojang auch den Nutzern des Clients verbieten den Client für das Verbinden auf nicht-Mojangserver zu verbieten. Ich wünsche viel Spaß beim kontrollieren.

Also bisher haben wir einen Server, der nach wie vor für jede Art von Betrieb genutzt werden darf. Aber natürlich hat niemand so einen Server und nun werden viele sofort an Bukkit denken. Für Bukkit ist die Sache GANZ einfach. Bukkit ist GPL -> DONE. Die GPL erlaubt uns die freie Modifikation, Verbreitung und auch kommerzielle Nutzung. Also kein Problem. Okay, nun könnte ich ja jede Software klauen, als GPL irgendwo veröffentlichen und dann behaupten, ich hätte die von dort geladen, obwohl der Hersteller dem natürlich nicht zugestimmt hat. Also erstmal würde ein solcher Hersteller mich in diesem Fall vermutlich totklagen. Entscheident ist also, ob die Veröffentlichung unter der GPL rechtens war. Hier kommen wir nun an die Stelle, die auch für den Download von Musik über Youtube relevant wird: Was müssen wir annehmen? Darf ich annehmen, dass ein Kinofilm vor Start in den Kinos legal auf Youtube gelandet ist? Ganz klar Nein! Darf ich annehmen, dass Adobe über einen russischen Account in einem Forum völlig kostenfrei als GPL anbietet? Ebenfall nicht! Also vorauf will ich hinnaus? Ganz einfach: Darf ich annehmen, dass eine modifizierte Software eines Computerspiels rechtmäßig unter der GPL veröffentlicht wurde, wenn zwischen den Leitern der Entwicklung (Bukkit) und dem Hersteller der Software (Mojang) reger Austausch besteht, wenn sogar Mitarbeiter von Mojang selbst aktiv an diesem Server arbeiten und das für mehrere Jahre? Ganz klar JA! Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Mojang mit der Veröffentlichtung von Bukkit nicht einverstanden ist.

Und damit ist auch schon alles gesagt. Bukkit ist GPL, Frage geklärt ob ich es kommerziell nutzen darf, ich darf. Der gesamte Code von Bukkit und Craftbukkit (um diese Unterscheidung zumindest einmal hier aufgeführt zu haben) ist GPL/LGPL und darf kommerziell genutzt werden. Wenn ihr Bukkit runterladet geht ihr keinen Vertrag mit Mojang ein. Und würde nun Bukkit um diesen Eintrag ergänzt werden, bleiben 1. alte Versionen davon unberührt und 2. Verletzt damit Bukkit das Urheberrecht der GPL Autoren, da Bukkit nun nämlich zwar mit einer GPL und damit FOSS Lizenz werben würde, die jedoch modifiziert wurde und eigentlich das genaue Gegenteil davon ist. Zumal es den Leuten außerdem freisteht einfach die letzte Version von Bukkit zu forken und getrennt weiterzuentwickeln.

Und was ist mit dem Client? Nun, der Client unterliegt verschiedenen Bedingungen welche Mojang auch durchsetzen kann. Jedoch können sich diese niemals an den Server richten, sofern dieser keinen Vertrag mich Mojang abgeschlossen hat. Mojang könnte nun einen haufen DRM und Schutzsysteme in den Client einbauen, damit dieser nicht länger auf nicht Mojang Server joinen kann, aber dann wäre natürlich von heute auf morgen Minecraft tot oder es gäbe eine Abwanderung in die Cracked Szene und Mojang hätte ebenfalls die Community verloren. Man könnte natürlich auch einen eigenen Client bauen, der dann ebenfalls komplett frei von Mojang wäre, auch wenn des natürlich extrem aufwendig wäre. Daten aus dem orginal Client dürfte man natürlich nicht verwenden, sollte aber eh klar sein.

Und am Rande vielleicht noch der Hinweis: Blizzard jagt seit Ewigkeiten private World of Warcraft Server. Inzwischen ist das zurückgegangen, da einfach die Welt zu komplex geworden ist um sie 1:1 zu kopieren, aber Blizzard hatte schon immer Probleme überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen diese Server zu bekommen, dass sie auf komplett eigener Software laufen und das Protokoll nicht geschützt werden kann. Die meisten Verfahren stüzten sich daher auf die Missbräuchliche Verwendung von Marken.

Lustig ist das Thema natürlich trozdem, weil dadurch mal wieder zum vorschein kommt, wie jung und unerfahren die Minecraft Spieler eigentlich sind. Hätte Mojang die Monetarisierung nicht gewollt, hätten sie Bukkit in dieser Form nie erlauben dürfen.

Schlusswort:

Zumal bei ModPacks "nichts" von Mojang drauf ist bzw. was die entwickelt hätten, "classic Vanilla" kann man bei mir problemlos spielen...also steht es mir als Urheber meines Systems, völlig frei, was ich anbieten will/möchte.

Und wer von Euch, würde Eintritt für einen Multiplayer Server zahlen, denn er zuvor nie gesehen bzw. betreten konnte?! ICH NICHT...und mal ehrlich, wer keinen "ViP-Rang" will, muss auch keinen kaufen, geht auch alles ohne...zumindest bei uns/mir.

bearbeitet von Renezoros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das war ja Lektüre! ^^

Einiges aus deinem Beitrag feier ich, Anderes nicht, daher kein Like, das wäre zu allgemein ;)

Kommen wir zu den Punkten, die mir gegen den Strich gehen:

Viele meiner Mitbewerber (so nenne ich die anderen Server mal) nehmen schwarz Geld ein, welches nicht versteuert wird, bieten übertriebene Ränge mit unfairen Vorteilen an, welches Dich bzw. den jungen User von heute zwingt ein Paket zu kaufen, weil ohne bist gleich hin oder hast nul Chance! Diese Art von Server verachte ich und müssten sofort geschlossen werden bzw. beim Finanzamt gleich angeschissen werden!

Darüber, dass viele Server ihr eingenommenes Geld nicht versteuern, will ich nicht mit dir diskutieren. Aber wenn du ohne die angepriesenen Vorteile "nul Chance" hast, und noch dazu kein Geld ausgeben willst, dann ist das wohl einfach nicht der richtige Server für dich und der Admin wird dich nicht davon abhalten, zu gehen, da du ihm ja eh keinen Pfennig blechst.

Da gibt es nichts zu verachten. Zu einem Kauf gezwungen werden geht nämlich auf Minecraft-Servern nicht, dafür sorgt der "Disconnect"-Button.

Erstmal kann ich überhaupt keine EULA verletzen oder unterworfen sein, wenn ich ihr nie zugestimmt haben, das mal gleich am Anfang, weil das scheint hier bei der Hälfte schon überhaupt nicht klar zu sein. Dann weiß ich auch nicht, wo Mojang auf die EULA hinweist.

Da hat sich wohl dein Autor nicht ganz informiert. Auf die EULA wird beim Kauf in den terms and conditions hingewiesen.

Und wer von Euch, würde Eintritt für einen Multiplayer Server zahlen, denn er zuvor nie gesehen bzw. betreten konnte?! ICH NICHT...

Mojangs Idee mit dem Eintritt war viel besser, als du scheinbar erkennst. Ich glaube nicht, dass sich unser dicker Schwede dachte, dass viele Leute ins Blaue Geld für einen uneinsehbaren Server zahlen würden. Viel eher war sein Gedankengang, dass du mehrere Server anbietest; einen Server für "normale" Spieler, und einen Anderen für Leute, die sich einen bestimmten Rang gekauft haben. Mit dem Kauf eines solchen Rangs hast du dir den Eintritt auf den Premium-Server gekauft, und kannst dort alle Vorteile genießen, die ein Premium-Spieler so hat.

Diese darfst du aber nicht auf dem normalen Server haben, da es dort dann Komplikationen von wegen GamePlay gäbe. Und da du dir vorher getrost auf dem normalen Server ein Bild machen kannst, ändert sich nichts daran, dass vermutlich noch immer eine ganze Hand voll Menschen Premium-Ränge kaufen werden.

Des Weiteren wurde auch erlaubt, Testphasen einzurichten. Spieler können dann beispielsweise eine Woche deinen Server testen, damit sie sehen, wie fantastisch Selbiger ist, um sich dann zu überlegen, ob sie dafür eine Eintrittskarte erstehen wollen.

Wie gesagt, so Einiges gefällt mir auch in deinem Beitrag, aber an manchen Stellen.... naja.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch meine Meinung hat sich in diesem Thread ja schon maßgeblich verändert, das kann man ja weitergeben.

Ich finde das EULA auch nicht gut. Aber sie ist fantastisch im Gegensatz zu dem, was sie früher war! Das EULA hat immer verboten, Geld in irgendeiner Weise mit Minecraft zu verdienen (außer mit YouTube). Serverbesitzer haben also immer "illegal" Geld verdient. Wie gesagt, das alte EULA fand ich auch nicht so schnieke, aber das neue EULA ist eben besser, denn einige Ausnahmen wurden eingeführt.

Mojang hatte also immer ein schlimmeres EULA als es aktuell hat. Da kann es wohl nichts kaputt machen ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Denkanstoß/Tipp für diejenigen, die VIP und auf Spenden angewiesen sind...

Lässt eure Server auf der Minecraft-Version 1.7.X

Viele Wissen das gar nicht aber Mojang hat ein Eingeständnis gemacht und alle Minecraftversionen vor Bekanntgabe der "neuen EULA" wie 1.7.2-1.7.8 fallen gar nicht darunter...

Mit anderen Worten, wenn ihr die neueste Version von Minecraft spielen wollt (1.8), dann müsst ihr euch auch an die Bedingungen von Mojang halten und denen zustimmen, andernfalls könnt ihr das von mir oben genannte Schlupfloch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Denkanstoß/Tipp für diejenigen, die VIP und auf Spenden angewiesen sind...

Lässt eure Server auf der Minecraft-Version 1.7.X

Viele Wissen das gar nicht aber Mojang hat ein Eingeständnis gemacht und alle Minecraftversionen vor Bekanntgabe der "neuen EULA" wie 1.7.2-1.7.8 fallen gar nicht darunter...

Mit anderen Worten, wenn ihr die neueste Version von Minecraft spielen wollt (1. 8), dann müsst ihr euch auch an die Bedingungen von Mojang halten und denen zustimmen, andernfalls könnt ihr das von mir oben genannte Schlupfloch nutzen.

Oh, das ist ja schön, dann gilt also die alte EULA?

Nur blöd, dass man laut der alten EULA mit überhaupt nichts Geld einnehmen darf.

Sehr sinnvoller Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B