Glumandala Geschrieben 12. Juni 2014 Share Geschrieben 12. Juni 2014 Sagen wir es ist Nachteilhaft für Serverbsitzer der Art, dennoch Vorteilhaft für Spieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astraxrazor Geschrieben 12. Juni 2014 Share Geschrieben 12. Juni 2014 Ich bin ganz ehrlich erfreut darüber. Ich selbst finde es auch schrecklich wenn Minecraft-Server in Pay2Win ausarten. Und so ist es doch am fairsten. Jeder Spieler hat nun die gleichen Chancen auch ohne Geld zu zahlen. @mlmeier Ja die Pay2Win server werden auf jeden Fall Probleme bekommen, aber die Server, die von ihren Spieler geschätzt werden, die werden weiterhin Einnamen bekommen, weil die Spieler einfach den Server erhalten wollen, auch wenn sie dafür nichts unglaublich tolles bekommen. Es grüßt astraxrazor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcalio Geschrieben 12. Juni 2014 Share Geschrieben 12. Juni 2014 Hm, dieser Schritt von Mojang ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch ist es gerade für kleine Server sehr schwer, die Kosten zu decken. Wer sollte denn Geld bezahlen, um auf einem unbekannten Server zu spielen? So schön es klingen mag, es nützt wieder nur den großen Servern... @Steakbroetchen und einige andere hier: Habt ihr wenigstens mal gelesen, was ich geschrieben habe? und auch mal darüber nachgedacht? Ihr scheint stocksteif auf eurer Meinung zu beharren und nicht mal zu überlegen, ob an meinen (und an Veelos und Bausteins) Kommentaren vielleicht was dran sein könnte. Wenn das anders ist, könnt ihr das gerne äußern, aber so kommt es mir vor. Gruß Arcalio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steakbroetchen Geschrieben 12. Juni 2014 Share Geschrieben 12. Juni 2014 dennoch ist es gerade für kleine Server sehr schwer, die Kosten zu decken. Wer sollte denn Geld bezahlen, um auf einem unbekannten Server zu spielen? So schön es klingen mag, es nützt wieder nur den großen Servern... Für einen kleinen Server werden auch nicht so viele Ressourcen wie für einen großen benötigt, folglich muss man auch weniger zahlen. Hobbies kosten nun mal Geld Wer einen Server direkt von Anfang an darauf aufbaut, dass er sich selber finanziert oder sogar noch Gewinne abwirft, der wird sowieso auf die Schnauze fliegen. Egal was man anbieten wird, auf einem unbekannten Server wird sowieso fast nichts gekauft. @Steakbroetchen und einige andere hier: Habt ihr wenigstens mal gelesen, was ich geschrieben habe? und auch mal darüber nachgedacht? Ihr scheint stocksteif auf eurer Meinung zu beharren und nicht mal zu überlegen, ob an meinen (und an Veelos und Bausteins) Kommentaren vielleicht was dran sein könnte. Wenn das anders ist, könnt ihr das gerne äußern, aber so kommt es mir vor. Ja weil eure Meinung ja die einzig richtige ist.... Meine Fresse, ich hab schon direkt anfangs gesagt, dass mir die Gegenargumente zu meiner Meinung bereits bekannt sind und das ich meine Meinung trotzdem habe. Du kommst mir gerade etwas unsympathisch rüber...so nach dem Motto "Ich habe meine Meinung, dass ist die einzig wahre und alle müssen dieser Meinung sein". Es gibt nun mal auch Leute, die eine andere Ansicht der Dinge haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astraxrazor Geschrieben 12. Juni 2014 Share Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) @Arcalio Natürlich habe ich auch eure Beiträge gelesen (nagut überflogen ). Es stimmt auch das es mehr den Betreibern von großen Servern als von kleinen nützt. Aber den Minecraft-Spieler , die es nicht einsehen Geld für Spielinhalte zu bezahlen, den hat es eindeutig genützt. (ich bin einer dieser Spieler (ich habe nie locker Geld verschenkt)) Klar ist es traurig das jetzt vllt viele Server, die hätten gut werden können, im Anfang schon zu Grunde gehen. Aber wenn das Konzept wirklich gut ist, dann finden sich auch oftmals Spender/Sponsoren. Ich hoffe das glättet die Wogen wieder ein wenig. es grüßt freundlich und nicht an Streit interessiert astraxrazor bearbeitet 12. Juni 2014 von astraxrazor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 12. Juni 2014 Nun, ich halte von dieser Wendung auch nicht viel. Denn meiner Meinung nach ändert es gar nichts. Die großen Server können durchaus ein Ticket-System etc. einführen, man weiß schon, dass sie klasse sind. Dort werden viele Leute etwas spenden. Doch Kleinere können kaum noch expandieren, weil die Kohle fehlt. Auch ist diese Meldung von Mojang total unklar - ab wann gibt etwas einen Vorteil? Ich zum Beispiel programmiere gerade ziemlich viel für einen Server, auf dem der Plan war, einen Premium-Account mit mehr Klassen in verschiedenen Konzeptbereichen zu verkaufen. Die Klassen sind aber vom Können her alle ausbalanciert, also ist das kein Vorteil gegenüber Anderen. Ja, diejenigen, die sich den Acc gekauft haben können etwas, was andere nicht können, aber das ist dasselbe, was Owen angesprochen hat: Pets, hats, and particle effects are OK Klar, die bringen keinen Vorteil. Unsere Klassen aber auch nicht. Und doch bin ich mir im Klaren, dass wir Mojang damit ein Dorn im Auge sind. Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beefsteakwerfer Geschrieben 12. Juni 2014 Share Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Ich fasse mal kurz ein paar Fakten zusammen, vielleicht überzeugt das ja die eine oder andere Sichtweise: - Root-Server-Preise sind in den letzten 3-5 Jahren massiv gesunken (teils um die Hälfte!), somit kann man sich viel bessere Maschinen leisten und damit auch expandieren - die Preise für Root-Server sind schon so niedrig, dass ein VPS schon mehr kostet bei zum Teil der Hälfte der vergleichbaren Leistung - kleinere Server müssen gar nicht großartig finanziert werden, weil das eine einzige Person schon selber bezahlen kann (alternativ kann auch das Team mithelfen, ebenso Spieler, die wirklich zufrieden sind = deckt in jedem Fall die Serverkosten) - große Server können sich nicht durch den Besitzer finanzieren lassen, und oft auch nicht durchs Team, weil dort Kosten entstehen, die die meisten privat gar nicht aufbringen können. bearbeitet 12. Juni 2014 von Beefsteakwerfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veelos Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 Schlussendlich macht es keinen Unterschied wer welche Meinung vertritt. Mojang wird das herzlich wenig interessieren und sie werden Ihr Ding durchziehen. Ausserdem hat dies auch positive Aspekte. Ich habe schon viele Diskussionen darüber gelesen, dass es zu viele Minecraftserver gibt (Was im Übrigen auch meiner Meinung entspricht). Wenn Mojang die EULA durchzieht (Wenn sie es denn durchziehen können) hätte das vermutlich eine starke dezimierung zur Folge. Aus meiner Sicht eine gute Sache. Mir tun nur die Server leid, die unverschuldet mit unter gehen und Ja, solche wirds geben. Wir (die Serverbetreiber) können nur das Beste aus der aktuellen Situation machen. Das heisst den Spielern einen Grund geben "freiwillig und ohne Gegenleistung" für den Server zu Spenden und ihm am Leben zu erhalten.Das nennt man dann wohl erschwerte Bedingungen;). Jene Server, die es aber am Ende schaffen profitieren davon, da sich die vielen Spieler nun auf weniger Server verteilen.Könnte interessant werden:D. Ob die Entscheidung von Mojang die Richtige ist kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil glaube, dass die kleinen P2W Server trotzdem weiter machen werden (nun halt einfach illegal aber was kratzt die das?) Mojang kann nicht alle P2W auf einen Schlag finden , geschweige denn allen Post schicken. Die ersten, welche auf die Nase fliegen werden sind die Ehrlichen. Obs das Wert ist weiss ich allerdings nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glumandala Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Mojang hat da mal was geupdated^^ https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation/ Deutsche Fassung: http://news.softonic.de/minecraft-server-zu-geld-machen-kostenpflichtige-angebote-und-werbung-in-minecraft Vielleicht ist da was dabei, das jetzt hier neu ist^^ bearbeitet 13. Juni 2014 von René Uchiha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 13. Juni 2014 Ne, Tux hatte den Originalartikel schon verlinkt, aber so haben wir's wenigstens nochmal auf Deutsch Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glumandala Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 Das mit dem einheitlichen Preis geht mir irgendwie richtig gegen den Strich. Is seh's schon vor mir: Wenn irgendein großer Server damit anfängt, werden dessen Spielerzahlen sinken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beefsteakwerfer Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Wieso sollte es keinen einheitlichen Preis geben? Jeder kriegt das Gleiche, also zahlt auch jeder das Gleiche. In welcher Situation wären denn unterschiedliche Verkaufspreise sinnvoll, deiner Meinung nach? bearbeitet 13. Juni 2014 von Beefsteakwerfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glumandala Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 Moment.. Ich zitieren mal kurz, das du weißt, was Ich meine: Kostenpflichtiger Zugang: Betreiber dürfen den Zugang zu ihrem Server kostenpflichtig anbieten, solange alle Spieler einen einheitlichen Preis zahlen. Unterschiedliche Angebote und Premium-Leistungen sind nicht erlaubt. Mojang spricht von einer Art Eintrittskarte: Spieler zahlen einen Einheitspreis für den Zugang. - Softonic Übersersetzung der Mojang(.com) News Wer zahlt schon für einen Server? Stell dir vor das macht jetzt jeder Server und die meisten Spieler spielen mehr als nur auf einem Server. Bazinga. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beefsteakwerfer Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 Da kann man doch sogar als Spieler Geld sparen, oder nicht? In dem Fall zahlt man einmalig und dann nie wieder. Das finde ich besser, als immer wieder für Neues zahlen. Anders sieht es natürlich aus, wenn es Optisches zu kaufen gibt und es eine Eintrittskarte gibt. Dann zahlt man enorm viel und das ist wieder recht fragwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veelos Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 Rene hat schon recht. Kein Schwein zahlt für einen MC-Server eintritt. Wieso? Weil es das Selbe ganz sicher irgendwo umsonst gibt und man nur suchen muss. Weiterhin gibt man Geld für etwas aus wovon man noch nicht mal überzeugt ist. Aus meiner sicht ist das genau so verwerflich wie ein kostenpflichtiger Zugang zur Miningwelt... Sollte man tatsächlich etwas Einzigartiges anbieten, dann könnte man theoretisch Geld dafür verlangen. Allerdings schreckt das erstens Spieler ab und zweitens wird es nicht lange dauern bis diese Idee gestohlen wird und wo anders kostenlos angeboten wird. Ich als Spieler bevorzuge vor obligatorischem Eintritt dann noch die VIP-Ränge welche den Spielern leichte Vorteile bieten. Da kann man sich immerin vorerst ein Bild von dem Server machen bevor man gleich geld bezahlen muss. Diese Möglichkeit ist aus meiner Sicht keien richtige Option um Geld für den Server zu bekommen. Auch das mit dem einmaligen Bezahlen muss nicht unbedingt stimmen. Was spricht gegen befristete Eintritte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mlmeier Geschrieben 13. Juni 2014 Share Geschrieben 13. Juni 2014 @Veelos, ich stimme dir vollkommen zu, da auch ich nicht Geld für einen Server bezahlen würde, welchen ich nicht so gut kenne. Außerdem würden viele sich dieses nicht leisten können, und mit Minecraft aufhören. LG Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beefsteakwerfer Geschrieben 19. Juni 2014 Share Geschrieben 19. Juni 2014 Die FAQ dürfte wohl alle Unklarheiten beseitigen: https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation-the-follow-up-qa/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuxcraft32 Geschrieben 19. Juni 2014 Share Geschrieben 19. Juni 2014 (bearbeitet) Notchs Meinung: Literally worse than EA June 14th, 2014 Disclaimer: This is my personal perspective on things, not an official Mojang statement. The reason it matters to say this is that I was at home with a bad fever during the events of most of this, and I almost certainly don’t have the full story. Mojang exists because I got lucky with Minecraft and it got way bigger than I could handle on my own. Mojanghas people working with business contracts, taxes, support, lawyering and office management, but most people make games. Mojang exists because we want to have fun businessing contracts, taxing, supporting, lawyeringing, office managing, and most importantly, making games. We make a lot of money because Minecraft is a huge phenomenon and we’ve got extremely passionate and friendly fans who make the game the phenomenon it is, and we’re very fortunate and grateful, but it’s not what drives us. Mojang does not exist to make as much money as possible for the owners. As the majority shareholder, I’d know. Every time a big money making deal comes up that would make a lot of money, it’s of course very tempting, but at the end of the day we choose to do what either makes the most sense for our products, or the things that seem like fun for us at Mojang. The EULA for Minecraft says you can’t make money of Minecraft. If you make mods, they have to be free. If you host a server, you can charge for access to your hardware, but not for individual elements in the game. Once YouTube and streaming got bigger, we added specific exceptions saying you can totally monetize video content about the game. Some privately runMinecraft servers do charge for ingame items, for xp boosts, for access to certain game modes. Some of them even charge quite a lot. I don’t even know how many emails we’ve gotten from parents, asking for their hundred dollars back their kid spent on an item pack on a server we have no control over. This was never allowed, but we didn’t crack down on it because we’re constantly incredibly swamped in other work. Someone saw thatthe EULA says you can’t charge for these things, and asked one of the people working at Mojang about it. That person said that yes, it is indeed against the rules, and then everything exploded. A lot of people got the impression that we’re changing the EULA somehow to only now disallow these things, but they were never allowed. A lot of people voiced their concerns. A few people got nasty. Someone said we’re literally worse thanEA. We had discussions about it internally, and eventually had a big meeting where we said that yes, people running servers are a huge part of what makes Minecraft so special, andthat they need to be able to pay for the servers. So we came up with all sorts of ways this could be done without ruining the “you don’t pay for gameplay” aspect of Minecraft we all find so important. These rules we’re posted in non-legal speak here:mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation(our lawyers are probably having a lot of fun trying to turn that into legal text). There are new rules. These are new exceptions to the EULA. All of these make the rules more liberal than things were before. People are still asking me to change back to the old EULA. That makes me sad. also herobrine is not real please stop asking argh Quelle:http://notch.net/2014/06/literally-worse-than-ea/ LG bearbeitet 19. Juni 2014 von Tuxcraft32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 19. Juni 2014 Gefällt mir beides, öffnet einige bisher scheinbar geschlossene Türen wieder einen Spalt. Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mlmeier Geschrieben 19. Juni 2014 Share Geschrieben 19. Juni 2014 Finde die "Artikel" auch sehr interressant. *Ironie an* Aber die haupt aussage ist doch eigentlich, das es Herobrine nicht gibt oder? *Ironie aus* LG Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcalio Geschrieben 19. Juni 2014 Share Geschrieben 19. Juni 2014 Was öffnet da wieder Türen? Ist nur alles, was hier vorher auch besprochen wurde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheNoim Geschrieben 21. Juni 2014 Share Geschrieben 21. Juni 2014 Hier zu passt diese Website:operationblackout.net dort kann man als Server Owner mit machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cromber Geschrieben 21. Juni 2014 Share Geschrieben 21. Juni 2014 Mojang hat das Ganze eingegerenzt, sodass es nur verboten ist, sich spielerische Vorteile zu kaufen mit Echtgeld. So wird es Premium weiterhin geben, (das Join-Prinzip wird es weiterhin) geben. Seid beruhigt . Viel schlimmer ist jedoch, dass Mojang die Optifine-Capes löschen will . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steakbroetchen Geschrieben 21. Juni 2014 Share Geschrieben 21. Juni 2014 Das mit den Capes ist auch so ziemlich das einzige, was ich nicht gut finde. Dabei handelt es sich schließlich auch nur um Kosmetik, einen Vorteil bringt das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 21. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 21. Juni 2014 Mojang hat das Ganze eingegerenzt, sodass es nur verboten ist, sich spielerische Vorteile zu kaufen mit Echtgeld. So wird es Premium weiterhin geben, (das Join-Prinzip wird es weiterhin) geben. Seid beruhigt . Viel schlimmer ist jedoch, dass Mojang die Optifine-Capes löschen will . Nun ja, es wird weiterhin Premium-Account-Verkäufe geben, aber nicht mehr in der Art, wie wir sie heutzutage vorfinden. Auf den meisten Minigame-Servern - denn eben diese trifft das EULA momentan so hart - bieten Premium-Spielern beispielsweise weitere Klassen in Minispielen. Diese sind streng genommen ein Vorteil gegenüber anderen Spielern, auch wenn sie noch so gut ausbalanciert sind. Das ist nicht mehr erlaubt. Um so mehr wundert es mich, dass schon einige der großen Server grünes Licht erhalten haben, so weiterzumachen, wie bisher. Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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