Jump to content

Tutorials - Was ist euch wichtig?

Derya001
 Share

34 members have voted

1. 1. Was haltet ihr generell von Tutorials über Redstone?

• Interessiert mich nicht sonderlich, ich weiß bereits alles was ich zum bauen brauche...
      2
    • Ich greife gelegentlich darauf zurück wenn ich das Rad nicht neu erfinden möchte.
      18
    • Ich schaue mir regelmäßig Tutorials an um auf dem neusten Stand der Neuerungen im Bereich Redstone zu sein.
      10
    • Ich baue nie mit Redstone, deswegen brauche ich auch keine Tutorials.
      3
    • Was ist "Redstone"... oO
      3
  2. 2. Wie weit Interessiert ihr euch überhaupt für Redstone?

• Mit Redstone habe ich nichts am Hut.
      1
    • Ich benutze es um Türen zu öffnen oder Licht anzuschalten, aber das war es schon.
      9
    • Für alles was im Survival-Berreich Anwendung findet kann ich mich begeistern, von einer Mobfalle bis hin zur automatischen Baumfarm.
      18
    • Ich bin innovativ und erfinde neue Mechanismen.
      10
    • Ich baue Technische und Elektronische Schaltungen die auch im realen Leben Anwendung finden würden.
      8
  3. 3. Was würde euch bei Redstone-Tutorials am meisten ansprechen?

• Grundlegende Erklärungen zur Funktionsweise von Redstone (Erklärung der einzelnen Elemnete und Items, und wie Sie zusammen eingesetzt werden können)
      4
    • Grundlagen der einfachen Elektrotechnik (Signale abspeichern, funktionsweise des Binärsystems oder verwendung eines Displays)
      7
    • Survival-Anwenungen, wie zum Beispiel Mobfallen, automatische Türen oder Erntemaschienen
      7
    • Schritt für Schritt -Anleitungen für mittlere und große Projekte wie zB unseren Tamagotchi, bei dem jede Komponente einzeln genau erklärt wird
      10

Recommended Posts

Hey Leute, schön dass ihr auf meine kleine Umfrage aufmerksam geworden seit :) Mein Bruder PsychoGear und ich haben vor auf meinem Youtube-Kanal eine Tutorialreihe zum Thema Redstone zu starten, um unser mitlerweile recht umfangreiches Wissen auf dem Gebiet mit euch teilen zu können. Da es ja bekanntlich schon zu so gut wie jedem Redstone-Mechanismus ein (zumindest englischsprachiges) Tutorial auf Youtube gibt, und wir das Rad nicht neu erfinden möchten, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Als erstes könnt ihr den oben angehefteten Fragebogen ausfüllen (sofern passende Antworten für euch dabei sind), und uns so schon einmal einen groben Überblick über euer generelles Interesse an Redstone vermitteln. Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen zum Fragebogen könnt ihr einfach als Antwort hier ins Thema schreiben :) Des weiteren könnt ihr natürlich auch unabhängig vom Fragebogen jedwede Art von Vorschlägen oder Inhaltliche Wünsche äußern, vieleicht habt ihr ja bestimmte Dinge die ihr schon immer über Redstone wissen wolltet, zu denen es aber noch kein umfassendes Tutorial gab. Haut einfach alles raus was euch zu dem Thema einfällt, ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Edited by Derya001

Was haltet ihr generell von Redstone? Habe ich nichts mit am Hut, da ich meine eigenen Redstonepowerrangers habe, die mir alles machen, was ich benötige. #Derya001 # PsychoGear #BF4E #Derya001 - Arbeite mal! #Chickos left the game. LG Dirk

Was haltet ihr generell von Redstone?

Habe ich nichts mit am Hut, da ich meine eigenen Redstonepowerrangers habe, die mir alles machen, was ich benötige.

#Derya001 # PsychoGear #BF4E #Derya001 - Arbeite mal! #Chickos left the game.

LG Dirk

Ich verlange eine Gehaltserhöhung! :P

Ich find Tutorials praktisch, aber diese Step4Step Tutorials ätzen mich an.

Ich will Tutorials nur um mir auf die Sprünge zu helfen, nicht um mir den Spielspaß am Erfinden zu nehmen. Wenn ich immer nur stumpf gucke was andere machen und es eins zu eins kopiere dann lern ich es nie und muss mir ewig schlechte Tutorials von schlechten Youtubern oder anderes anschauen.

Grüße

@Blue ok, was genau erwartest du denn von einem Tutorial?

Man könnte ja zu ein und dem selben Thema mehrere parallele Tutorials machen, die man zusammenschaltet.

Also zB ein Hauptvideo, in dem dann an bestimmten Stellen Verlinkungen zu weiteren Tutorials zu den einzelnen Komponenten erscheinen, wo dann alles ausführlich erklärt wird oder ein Step4Step Video zum nachbauen erscheint. Dann kann man während des Hauptvideos jederzeit weitere Infos einholen oder einfach weiter gucken wenn man diese nicht braucht.

Edited by Derya001

Das ist zwar an sich eine gute Idee, aber das wäre wohl auch mit 'nem ziemlichen Haufen Arbeit verbunden. Man müsste für jede Komponente ein eigenes Video machen und dann die richtigen Videos an der richtigen Stelle verlinken.

Dabei muss man auch bedenken, dass wir öfters die Einzelteile abwandeln bevor wir sie einbauen, damit sie irgendwo reinpassen, eine bestimmte Geschwindigkeit haben oder sich nicht mit anderen Bauteilen in die Haare kriegen^^ etc...

Ich bin auch kein wirklichen Freund von Block-für-Block Tutorials und hätte durchaus Schwierigkeiten so etwas ansprechend zu gestalten...

Auf Step4Step-Videos kann man ja auch verzichten, es bleibt ja im Endefekt uns überlassen was wir dann an der jeweiligen Stelle in das Hauptvideo schneiden. Aber alles in allem finde ich dieses Prizip eigendlich ganz interessant, da wir damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würden.

Kleines Beispiel: Wir machen ein Tutorial zu unserem Wordprocessor. Das ganze umfangreich zu erklären würde vermutlich mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage in anspruch nehmen, je nach Umfang der Infos die wir vermitteln wollen. Wenn wir jetzt allerdings einfach ein Hauptvideo aufnehmen, in dem wir nur über die allgemeine Funktionsweise des Wordprocessors reden, können wir an allen Schnittstellen die Hintergrundinfos mit einem Seperaten Video-Tutorial erklären, weches dann im hauptvideo verlinkt wird. zB kann man bei der Vorführung der "Tastatur" ein Tutorial zur erklärung vom Binärsystem und eins zur erleuterung von einfacher Datenübermittlung verlinken. Diese Tutorials müssen wir dann zwar uch aufnehmen, können diese dann aber in all unseren anderen Projekten ebenfalls verlinken, somit können unsere Zuschauer in jedem Projekt einzeln entscheiden ob Sie gerade genauere Infos haben wollen oder nicht. Und natürlich kann man sich die Einzelnen Tutorials zB zum Binärsystem usw auch unabhängig von unseren größeren Projekten auf unserem Kanal finden und angucken.

Also es ist zwar mit einem Haufen arbeit verbunden, keine Frage. Aber so nimmt man wenigstens die volle Bandbreite an möglicher Informationsübermittlung mit, und wir hatten ja eh vor auch Tutorials zu grundlegenden Themen wie Informationsabspeicherung, einfache und erweiterte Logischaltungen oder eben dem Unär/Binärsystem zu erstellen.

• 1 month later...

Stimme shadow und blue zu - meiner meinung braucht keiner redstone-computerschaltungen. Wer spass dran hat - bitte. Nuetzliche schaltungen wie versteckte tueren (oder was schwierigeres) sind da besser.

Meine idee: minigames mit redstone und commandblocks - und wie blue meinte - nur die richtung zeigen und dem entwickler selbst seinen freiraum lassen...

Ich selbst hab zb alle events meines servers mit redsone, commandblocks und craftbook gebaut - die drei sachen bieten so enorm viel potential :)

• 2 months later...

So gut wie jeder der was mit Minecraft auf Youtube zutun hat, hat schonmal ein Tutorial über irgendwas mit Redstone gemacht, Nur so gut wie alle sind richtig scheiße. Selbst die von etwas großeren Youtubern, die so gut wie jeder kennt (muss jetzt nicht über Redstone sein) machen ihre Tutorials richtig mies, wo man ab 10 Sekunden schon wieder weg schaltet weil man Entweder nichts versteht oder er es verdammt langweilig erklärt.

Grüße

-Karo

Zu den Tutorials hätte ich auch noch eine kleine Idee. Macht aber leider viel Arbeit: In der Beschreibung ist ein Downloadlink für irgendetwas was ihr mit Redstone gebaut habt. Nun versteckt ihr darin irgendeinen Fehler, sagt aber im Video wo er sich ungefähr befindet.

Der der in zuerst findet und das in die Kommentare schreibt oder hier ins Forum darf beim nächsten Video mitmachen oder ähnliches.