Jump to content

Sortiermaschine macht Probleme..


Klaus Friese

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin relativ neu im Minecraft und spiele im Moment mit meiner Freundin zusammen auf einem eigenen kleinen Server. Jetzt haben wir kürzlich eine Sortiermaschine gebaut, ich habe dieses Video als Anleitung genommen, die Idee ist ja in den meisten Anleitungen und Tutorials gleich - Komparator am Trichter reagiert auf den Inhalt des Trichters und schaltet den Trichter darunter dann frei, wenn die richtigen Items reinkommen.

Unser Aufbau ist wie im Video, nur sind die Kisten direkt nebeneinander ohne freien Block dazwischen. Und wir haben natürlich mehr als drei - im Moment etwa 30-40 Kisten in Form eines "U" hintereinander geschaltet.

Funktioniert meistens auch - nur manchmal und scheinbar willkürlich leeren sich die Filter-Trichter mit einem Mal und sind leer. Dann füllen wir wieder und es funktioniert - dann läuft ein anderer Trichter leer. Es gibt keinen sichtbaren Grund oder Zusammenhang.

Wir haben Minecraft 1.15.2 mit Forge - hat da jemand einen Tipp für uns? Haben wir was falsch gebaut, gibt es da bekannte Probleme? Wir sind dankbar für alle Tipps!

 

)  

mc1.png

mc2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich spiele schon seit vielen Jahren Minecraft und habe mich intensiv mit Redstone beschäftigt. Dieses Problem hatte ich anfangs auch. Bei mir war folgendes das Problem: Die Redtonefackel unter dem Trichter sperrt diesen damit dieser nicht leer läuft. In meinem Fall hat der Block an dem diese befestigt war einen ungewollten Redstone Input bekommen, sodass die Fackel aus geht und der Trichter leer läuft. Vielleicht solltest  du mal checken ob nicht dadurch, dass du die Sortierelemente direkt nebeneinander gebaut hast irgendwo ein falsches Signal die Fackel bepowerd. Hierzu werde ich auf meinem YouTube Kanal bald aber auch noch ein Video hochladen https://www.youtube.com/channel/UCA4t3Xzhf5DXaAijcW13XZA Evt könntest du ja mal vorbeischauen und mich unterstützen. Ich hoffe dir hat diese Antwort geholfen. LG Claionex. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ClaionexYT:

...

Die Redtonefackel unter dem Trichter sperrt diesen damit dieser nicht leer läuft. In meinem Fall hat der Block an dem diese befestigt war einen ungewollten Redstone Input bekommen, sodass die Fackel aus geht und der Trichter leer läuft. Vielleicht solltest  du mal checken ob nicht dadurch, dass du die Sortierelemente direkt nebeneinander gebaut hast irgendwo ein falsches Signal die Fackel bepowerd. ...

Dank Dir - das klingt plausibel. Ich hab mit mehrere Videos und Tutorials angeschaut, einige haben Abstand zwischen den Blöcken, andere nicht. Die meisten Tutorials machen nur wenige Filter nebeneinander zur Demonstration, da geht es dann immer.

Ich hab auf jeden Fall einen Ansatz zum ausprobieren, ich teste das mal und schreibe dann ob es funktioniert hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einmal, dass euer Problem darin bestand das vll das ein oder andere Mal beim Filter einrichten zu viele Items in den Trichter gelegt wurden, dadurch ist das Ausgangssignal größer als zwei und die benachbarten redstonefakeln erloschen sind, somit wurde der eingerichtete Filter einfach abgezogen.

Das gleiche ist mir erst vor kurzem passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

*Edit* ich hab dazu ein Video auf meinem Kanal gemacht, da die Probleme dabei scheinbar bei vielen auftreten. 

Ich empfehle immer bei sortiermaschinen einen Block zwischen den Sortierzellen zu lassen. Denn sollte die Kiste darunter voll sein stauen sich in der sortierzelle die items, das heißt das redstone Signal wird irgendwann so stark, das es ohne den block Abstand auch die angrenzende sortierzelle entsperrt und diese leer läuft. Das kann auch schon beim programmieren passieren. Packst du, wie häufig beschrieben in die letzten 4 slots vom Trichter jeweils 1 item und 60 in den vorderen, also 1 stack, ist bei Sortierzellen direkt nebeneinander das Signal so stark das die benachbarte Zelle leer läuft. Denke mal das eine oder das andere wird bei euch passiert sein. Wenn du mindestens einen block Platz lässt betrifft ein overflow maximal diese sortierzelle, die anderen bleiben aber intakt. Und auch das Programmierer Problem entfällt dadurch. 

bearbeitet von Baron Rotstein
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B