Jump to content
  • 0

Low FPS..


Dayum

Frage

Guten Tag;)

Mein Problem ist dass ich "extrem" niedrige FPS habe, sprich zwischen 30-50, obwohl LoL und CSGO auf höchsten Einstellungen mit ca 120-200 FPS laufen. Leider kommt Mojang nicht auf die Idee Minecraft neu zu schreiben, kack Java..

Nunja, was kann ich machen? Ich habe keine Grafikmods drauf, sondern nur 5-6 Gameplay-Mods, zudem noch Optifine. Habe auch kein krasses TP, lediglich das PureBDCraft mit 32x32.

Habe die Grafikeinstellungen auch runtergeschraubt.. Graphics=Fast, Render Distance=7, Smooth Lightning=Minimum, (Performance=Unlimited) etc pp. Habe MC auch 4GB Ram verpasst.. Weiß echt nicht was ich da noch machen kann^^ Und unter Windows 10 kann man, glaube ich, auch nicht die CPU-Priorität im Taskmanager ändern.. HIIILFE :D (wäre jetzt nicht so als ob man nicht spielen kann, aber ich hätte zumindest gerne eine 6 vorne dran stehen.. Vorallem wenn ich sehe dass Leute mit nem ähnlichen Notebook 1** FPS haben)

Zum technischen: Habe ein MSI Ge60 2PEi781FD

i7 4710hq@2,50GHz

GTX 860M

8GB RAM (gehe davon aus dass er auf 1333 taktet)

(dürfte reichen^^)

Schon mal danke:)

bearbeitet von Dayum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hmmmmmm... eventuell Probierst du es mal mit einem Mod namens "Fastcraft", aber wenn CS Go und ähnliches durchaus läuft, dann wirds wohl ein Softwareproblem sein, und nichts anderes. Grafiktreiber sind wahrscheinlich auch schon up-to-date, oder? Standardfrage, sorry (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Treiber war/ist aktuell. Fastcraft habe ich mal draufgehauen, wirkt sich jedoch nicht positiv noch negativ auf die FPS aus.

Finde es echt komisch, mit meinem alten Laptop der eine alte Radeon HD4250 (Mobility) drin hatte (CPU weiß ich garnicht mehr.. Nen Athlon X2 glaub ich), hatte ich ungefähr gleich FPS..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

also das Fastcraft keinen Unterschied bringt, macht mich echt etwas stutzig.

Aktuelle Version von Java installiert (Version 8 Update 51) und im Profil in Minecraft auch aktiv und nicht nur die mitgelieferte Version 8 Update 25?

Versuche auch mal die Java Optionen anzupassen:


-Xmx4G -Xms4G -Xmn2G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -d64 -client

Diese einfach kopieren und im Minecraft-Launcher unter "Edit Profil" bei "JVM Arguments" einfügen.

Waren die Frames schon vor der Umstellung zu Windows 10 so?

Man liest ja doch in den letzten Tagen häufiger davon, dass Leute seit der Umstellung auf Windows 10 in Minecraft weniger Frames haben.

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jap, V8U51 ist drauf.. Sprich aktuell. Wenn ich aber MC auf diese Version abändere will es garnicht mehr starten, also nachdem ich "Play" drücke lädt zwar der Balken schnell durch aber gestartet wird nichts. Muss mal Minecraft kurz neu installieren.

Und nein, die Frames waren bei 8.1 (Pro) auch schon so, also am OS liegt es nicht.

Edit: Falls es zur Sache tut: Spiele gerade mit der 1.7.10. Werde aber wahrscheinlich gleich mal mit der 1.8 starten, hatte glaub ich nur wegen paar Mods die 1.7.10 benutzt.

Edit2: Also, habe MC jetzt mal mit U51 laufen und Optifine+FastCraft (hoffe ich zumindest) laufen ebenfalls.. Jedoch komm ich nicht an die 60 FPS.. Das kann doch nicht sein. Habe an den Grafikeinstellung rumgespielt, hat jedoch auch nicht viel gebracht. Render Distance habe ich mal auf 10 gemacht. Es scheint so als ob das Ding nur 30-60 (60FPS erreiche ich nur wenn ich irgendwo auf den Boden gucke, sprich wo nicht viel gerendert werden muss) anzeigen will.

Und ob ich jetzt ein 32x oder 64x TP benutze macht auch nichts aus..^^

bearbeitet von Dayum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich mecker nicht an Java rum, jedoch ist Java nicht für Spiele gemacht da es sehr viel CPU-Power braucht, daher frage ich mich wer überhaupt auf die Idee kommt mit Java ein Spiel zu programmieren.. Und Java ist, denke ich mal, der Grund warum Minecraft Performanceprobleme hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leute,

wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst diese Argumentation sein. Zum ersten gab es schon versuche Minecraft in C / C++ zu schreiben. Die Ergebnisse habe ich mir auch zur Gemüte geführt. Das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Und das Java nicht für Spiele "gemacht" ist, ist klar. Ursprünglich wurde es zur Schnittstellenprogrammierung genutzt. Aber warum solle Java, wegen eben dieser Eigenschaft nicht auch in Spielen funktionieren? Und das Minecraft Performanceprobleme hat mag zwar stimmen. Daran ist aber bei weitem nicht nur Java schuld.

Der hauptgrund warum Java am Anfang für Minecraft gewählt worden ist, ist die absolute Auslegung auf Objektorientiertes Programmieren und eine "geradezu unlimitierte" Objektmenge / -größe / -verwaltung.

Außerdem könntet ihr gerne Aufhören euch darüber zu beschweren. Schreibt doch einfach mal selbst von 0 auf ein Spiel.

______________________________________________________________________

Es gibt Probleme die in Java bekannt sind und an denen arbeitet Oracle in großem Umfang und komprimiert sie. Das Java CPU-auslastend ist, stimmt ebenfalls nicht. Durch die Laufzeitumgebung ( bzw. den Compiler ) ist es Java möglich fehlende Leistung zu "ergänzen / ersetzen". Wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, wird die CPU mehr belastet. Reicht die Rechenleistung nicht, wird der Arbeitsspeicher mehr belastet. Sind die Bandbreiten zu gering, kommt es zum "Datenstau". Java komprimiert diesen und schiebt die Daten temporär in den Arbeitsspeicher oder den Cache der Speichermedien. Zudem entfernt der GC leere, ungebrauchte, unbrauchbare, abgearbeitete und bei bedarf duplizierte Objekte. Somit wird der Aufgebaute Speicher wieder "entleert".

Um falls du fragen solltest. Ja, ich bin auch auf die Idee gekommen ein Spiel in Java zu programmieren und Arbeite daran, wie auch viele andere, die sich gerne mit Java und Gamedevelopment befassen.

Mfg,

Spartaner !!!

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich muss Spartaner zustimmen, zusätzlich:

Wieso sollte Minecraft CPU abhängig sein?

// Nerd on:

Minecraft beenutzt die LWJGL-API für natives OpenGL. Zu deutsch: Die SELBE METHODE, wie sie auch Valve-Spiele zT verwenden. Und die funktionieren ja anscheinend?

// Nerd off.

Ausserdem, wie Spartaner schon gesagt hat, C(++) ist nichts für schwache Nerven. Erst derjenige der das Prinzip von Speicherallokation, -management und Pointerarimethrik absolut verinnerlicht hat, ist in der Lage C(++) zu schreiben. Und das ist ein hartes Stück Arbeit. Zum Beispiel muss man um 2 Texte zusammenzu"kleben" erst einen neues char-Array allokieren, darin mit memcpy die 2 Teiltexte ineinander kopieren. Ja, es ist schnell, aber wenn euch ein Fehler passiert, glaubt mir, ihr werdet eine lange Zeit daran sitzen, ihn zu finden.

bearbeitet von boomer41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zum ersten gab es schon versuche Minecraft in C / C++ zu schreiben. Die Ergebnisse habe ich mir auch zur Gemüte geführt. Das Ergebnis war mehr als enttäuschend.

Inwiefern? Lief es noch instabiler oder gabs da andere Probleme?

Der hauptgrund warum Java am Anfang für Minecraft gewählt worden ist, ist die absolute Auslegung auf Objektorientiertes Programmieren und eine "geradezu unlimitierte" Objektmenge / -größe / -verwaltung.

Das mag stimmen.

Schreibt doch einfach mal selbst von 0 auf ein Spiel.

Kann ich nicht. :) Würde es aber interessant finden ein Programmiersprache zu erlernen. Mal schauen was die Langeweile ergibt.

...

Okay, hast Ahnung^^ Weiß zwar nicht ob alles stimmt wie du es sagst, aber ich glaube dir mal.

Bin mal gespannt ob MC irgendwann mal die Performanceprobleme in den Griff bekommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Performanceprobleme existieren und ich habe nichts dagegen, wenn man Fragen zur Lösung von solchen Problemen stellt oder vllt. auch mal einen falschen Ansatz gibt. Aber was mich auf die Palme bringt sind die unterdessen typischen Java Argumente. e.g.: Ihh, das ist da schlecht, und das ist da schlecht. Bähh, Java ist ne scheiß Sprache ...

Naja, das bringt uns jetzt aber nicht weiter mit deinem Problem. Hast du dir mal das verlinkte Thema angeschaut?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Achso.

Ist ne SSD, Crucial M550 (CT128M550SSD3).. Lasse gerade CDM laufen^^

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 558.452 MB/s

Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 353.978 MB/s

Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 284.552 MB/s [ 69470.7 IOPS]

Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 239.102 MB/s [ 58374.5 IOPS]

Sequential Read (T= 1) : 508.378 MB/s

Sequential Write (T= 1) : 355.675 MB/s

Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 32.077 MB/s [ 7831.3 IOPS]

Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 114.172 MB/s [ 27874.0 IOPS]

Test : 4096 MiB [C: 51.1% (60.5/118.5 GiB)] (x5) [interval=5 sec]

Date : 2015/08/18 19:39:20

OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 10240] (x64)

..Dürfte eigentlich soweit passen.

bearbeitet von Dayum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B