Jump to content

Bukkit wird eingestellt!


Empfohlene Beiträge

Heute Morgen unserer Zeit wurde bekannt gegeben, dass Bukkit nicht mehr weitergeführt wird!

Bukkit hatte noch nie wirklich offizielle Lizenzen von seitens Mojang bekommen und die neue EULA in Verbindung mit den vielen signifikanten Änderungen und Neuerungen zur Version 1.8 und fehlender Support seitens Mojang haben dazu geführt, dass sie nicht mehr weitermachen.

Sie denken, dass Mojang die neue EULA nicht erstellt hat um Klarheit über den vorherigen "The one major rule is that you must not distribute anything we‘ve made." Status zu schaffen, sondern um für Verwirrung zu sorgen.

Sie denken ihre Zukunft wäre klar, da es weder rechtlich noch akzeptabel ist die EULA nur stückweise durchzusetzen.

Es lohnt sich ihrer Meinung nach nicht, einen Kampf gegen Mojang aufzunehmen.

Das Original findet sich hier:http://forums.bukkit.org/threads/bukkit-its-time-to-say-goodbye.305106/

Spigot jedoch wird wohl noch weitergeführt:https://twitter.com/md__5/status/502377670210891776

UPDATE:

Das komplette Original wurde durchgestrichen und am Ende angefügt:

[/edit by Mojang]

To be continued...


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob das was hier von Bukkit gesagt wird wirklich der Grund war, oder ob etwas anderes dahintersteht. Logisch und Verständlich ist es größtenteils schon, aber ich kann mir auch gut etwas anderes vorstellen. Ich werde mir mit meiner Meinung hierzu einige Tage Zeit lassen um abzuwarten was sich da so Entwickelt und mir meine Meinung vollständig zu bilden.

Das Update bestätigt meine ursprüngliche Meinung...

Dieser Beitrag wurde zum Artikel befördert

bearbeitet von Steakbroetchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was wirklich geschieht. Allerdings lässt mich der Beitrag und der ziemlich schnelle Edit von Mojang auf eine ziemlich krasse Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Partein schliessen.

Mir stösst die Sache ziemlich sauer auf und laut ersten Twitter Beiträgen hat Mojang vor Bukkit weiter zu führen.

Nach meinen jetztigen Infos tippe ich auf eine unfreiwillige Integrierung von Bukkit in Mojang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bukkit gehört schon langem Mojang.

Ich denke da ist was mieses im Busch...ich werd mich aber weiterhin erstmal zurückhalten.

Damit hast du zwar recht. Allerdings wie kommt es dann zu diesem Post?:). Allerdings ist es wie du bereits sagst etwas früh um ein Eindeutiges zu behaupten. Bisher sind alles Vermutungen.

Trotzdem bin ich neugierig, wie sich das alles noch entwickelt:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung von allem, was neu ist:

md_5 ist der "Chef" des Projekts Spigot, was vereinfacht gesagt Bukkit mit einigen Sonderfunktionen ist.

Thursday_21_08_2014_17:44:23.png

Spigot beabsichtigt, eine Version für 1.8 in naher Zukunft zu veröffentlichen. Wie auch immer haben wir Protocol Patches zum plötzlichen Veröffentlichen wenn die 1.8 kommt.

Was bedeutet das: Spigot will scheinbar weiterhin Versionen ausgeben, hoffentlich, ohne dabei auf irgendwelchen Mojang-Code zuzugreifen (was schwer denkbar ist), da sie sonst auf dasselbe Problem stoßen, wie Bukkit es tat.

Jens Bergensten (jeb_) ist der aktuelle Chef-Programmierer von Minecraft

Thursday_21_08_2014_17:44:10.png

Warren [EvilSeph] von Bukkit scheint vergessen zu haben, dass sein Projekt vor zwei Jahren von Mojang gekauft wurde. Es ist nicht sein Recht, es zu schließen.

Was bedeutet das: Jeb lässt auf weitere Versionen von Bukkit hoffen und scheint ganz sicher sauer auf EvilSeph zu sein.

Thursday_21_08_2014_17:48:07.png

Wie ich bemerkt habe besaß Mojang Bukkit heimlich seit Jahren? Klingt, als bräuchten wir Anwälte.

Was bedeutet das: Für md_5 und sein Projekt kann es natürlich gerade jetzt rechtliche Probleme geben. Eine Weiterführung von Spigot steht daher auch noch in den Sternen!

Dinnerbone ist einer der aktivsten Programmierer von Minecraft und scheint Bukkit mitentwickelt zu haben (was mir neu war).

Thursday_21_08_2014_17:49:50.png

Ich habe Bukkit gestartet, ich werde es persönlich für die 1.8 durchsehen. Ich update es jetzt :)

Was bedeutet das: Dinnerbone arbeitet selber gerade daran, ein Bukkit Update zu schreiben.

Also dazu soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich persönlich stütze mich im Folgenden auf die bisher erschienen Aussagen, wodurch sich meine Sicht der Dinge in Zukunft ändern kann.

Ich halte es von Mojang für eine relativ linke Aktion und werde mir bei einem Release einer Bukkit-Version von Mojang zweimal überlegen, ob ich sie nutze. Ich bin dafür, dass md_5 sein Projekt weiterhin verfolgen darf, und werde Dieses auch nutzen. So oder so muss ich mir Gedanken machen, ob ich einen Konzern wie Mojang unter den Umständen weiterhin mit meiner Zeit und meiner Leidenschaft unterstützen will.

Wie gesagt, das kann sich noch ändern.

#Thread zur Neuigkeit gemacht

Liebe Grüße,

Baustein

Dieser Beitrag wurde zum Artikel befördert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschehnisse noch einmal in Kurzfassung für Solche, die sich nicht gerne durch so viel Text ackern.

https://storify.com/Baustein/die-geschichte-von-bukkit-fur-minecraft-1-8

Oder nochmal als Bild:

091cf764fd.png

Liebe Grüße,

Baustein

Quelle:https://storify.com/lukegb/the-tale-of-bukkit-for-minecraft-1-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nunja, alles hat einmal ein Ende. Interessant wird es, wenn Mojang es sich mit md_5 verscherzen sollte, da er ja in so vielen Projekten wie Essentials, Groupmanager, Logblock, Towny und im Bukkit-Mod "Spigot" verwickelt ist.

Zwar werden diese durch andere ersetzt, aber man kann überall beobachten, wie die Minecraft-Community's kleiner werden oder gar zerbrechen.

Ich denke Minecraft hat seine besten Zeiten hinter sich und wird mit der Zeit immer mehr an Bedeutung verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Bukkit Plugin programmierer habe jetzt beschlossen kein Zeile Code zu schreiben bis eine Bukkit version für 1.8 von Mojang da ist oder bis ich Spigot für mich entdecke...

Intressant ist das Thema alle mal!

Es steht doch fest, dass eine Bukkit-Version für 1.8 kommt (siehe in diesem Thread). Mal abgesehen davon laufen Bukkit-Plugins grundsätzlich auch unter Spigot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch fest, dass eine Bukkit-Version für 1.8 kommt (siehe in diesem Thread). Mal abgesehen davon laufen Bukkit-Plugins grundsätzlich auch unter Spigot.

ja ich weiß aber jetzt wird mir wohl etwas langweilig weil ich jetzt warte bis Spigot oder Bukkit mit den Neuen Minecraft 1.8 features erscheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojang will halt von dem Kuchen ein Stück abhaben. Finde ich allerdings sehr dreist. Das die ganze Arbeit vom Bukkit Team jetzt so für die "Katz" ist. Es wird zwar von Mojang weitergeführt wie ich es entnehme. Aber wer weiß was die von Mojang dort für Einschnitte erledigen. Der Funktionsumfang wird sicherlich nicht größer. Und später kann man sich den genauso wie die Normale Exe auf minecraft.net laden. Ich bleibe vorerst auf 1.7 da mir die Version sowieso zu Buggy ist und die Neuerungen sowieso nicht so Weltbewegend sind. Ist halt nur so das selbst wenn du stehen bleibst die Welt um dich sich weiter dreht. Heißt die User werden aus "Mitleid" bestimmt nicht auf meinem Server mit 1.7 spielen :D Aber hat Dinnerbone nicht Bukkit bzw hMod sogar ins Leben gerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojang will halt von dem Kuchen ein Stück abhaben. Finde ich allerdings sehr dreist. Das die ganze Arbeit vom Bukkit Team jetzt so für die "Katz" ist. Es wird zwar von Mojang weitergeführt wie ich es entnehme. Aber wer weiß was die von Mojang dort für Einschnitte erledigen. Der Funktionsumfang wird sicherlich nicht größer. Und später kann man sich den genauso wie die Normale Exe auf minecraft.net laden. Ich bleibe vorerst auf 1.7 da mir die Version sowieso zu Buggy ist und die Neuerungen sowieso nicht so Weltbewegend sind. Ist halt nur so das selbst wenn du stehen bleibst die Welt um dich sich weiter dreht. Heißt die User werden aus "Mitleid" bestimmt nicht auf meinem Server mit 1.7 spielen :D Aber hat Dinnerbone nicht Bukkit bzw hMod sogar ins Leben gerufen?

Kann sein...

Aber jetzt zurück zu Spigot:

Die 1.8 kann womöglich schon Morgen kommen...

Ist aber nicht klar und mein nicht wirklich gutes englisch konnte mir da nicht grad weiterhelfen...

Auch wenn ich Englisch mag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es einen unschönen Rechtsstreit geben. Mojang will ja Bukkit unterstützen, aber Spigot steht wohl alleine da (der Nachteil der Unabhängigkeit) und sammelt ja bereits fleißig Spenden für Anwälte. Obwohl ich Spigot nie wirklich genutzt hatte, fände ich es doch schade, wenn sie aufhören müssten. Sie sind in der ganzen Sache von Anfang an richtig vorgegangen und haben alles transparent und übersichtlich der Community erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich Spigot nie wirklich genutzt hatte, fände ich es doch schade, wenn sie aufhören müssten. Sie sind in der ganzen Sache von Anfang an richtig vorgegangen und haben alles transparent und übersichtlich der Community erklärt.

So denke ich auch. Ich habe Spigot auch fast nie benutzt (1x zum Plugin Testen ^^)

Ich fände es auch schade, wenn Spigot aufhören muss. Dann dauert es wieder, bis

es (vielleicht) eine Alternative Serversoftware geben wird.

Was auch geil ist: Ich habe noch einen CraftBukkit DevBuild (1.7.9)... :3

bearbeitet von _CrazyLuke_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spigot ist, finde ich, für große Server fast ein Muss. Performancemäßig, so habe ich die Erfahrung gemacht, CraftBukkit um ein paar Schritte voraus.

Sehr schade, dass das Projekt jetzt zuende gehen könnte.

Leider muss ich sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass nach der "neuen" EULA wieder alles so wird wie früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bukkit und vor allem für Dinnerbone dürfte die Luft etwas dünner geworden sein: http://forums.bukkit.org/threads/an-independent-goodbye.310086/ So ganz ohne Team dazustehen ist dann doch schwierig.

Jedoch respektiere ich die Entscheidung des Bukkit-Teams und finde es gerade zu genial, dass sie alle geschlossen und auf einmal das Handtuch werfen. Das setzt ein Zeichen, dass Mojang es endgültig verbockt hat. Keiner von ihnen ist mehr bereit, unter gegebenen Umständen (kostenlos) für Mojang zu arbeiten und das finde ich nur mehr als vernünftig.

Absolut lesenswerte Rücktrittserklärungen:

bearbeitet von Loewengrube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B