Jump to content

Meine Wünsche und Kritik


Empfohlene Beiträge

Shoutbox:

Option einbauen den Bot Mike auszuschalten

Die Idee mit einem Bot, der die neuen Mitglieder begrüßt ist zwar nett, allerdings geht Mike damit vielen auf die Nerven, inklusive mir.

Ich würde mir also wünschen, dass es eine Option gibt, ihn ausblenden zu können.

Hinweis in der Shoutbox(Ich bin mir hier nicht zu 100% sicher, ob es diese Mindesbeitragszahl gibt)

Ein Hinweis, dass man mindestens 20(?) Beiträge braucht, um in der Shoutbox schreiben zu können wäre finde ich angebracht.

Ich wurde bereits per PM angeschrieben, wie man die Shoutbox benutzen kann, weil der User nicht wusste, dass man 20(?) Beiträge dazu braucht.

Mindestbeitragszahl verringern(Ich bin mir hier nicht zu 100% sicher, ob es diese Mindesbeitragszahl gibt)

Ich finde 20 Beiträge ist eine zu hohe Mindestanzahl für die Shoutbox. 10 oder weniger Beiträge als Mindestbeitragszahl würde ich begrüßen.

Die recht hohe Mindestbeitragszahl verleitet nur dazu, mehr Qualitativ nicht so hochwertige Beiträge zu verfassen, um auf die Mindestbeitragszahl zu kommen.

Refreshtime verringern

Die Refreshtime der Shoutbox ist meiner Meinung nach viel zu hoch gesetz. Momentan bin ich immer ziemlich genervt, weil ich wenn ich mit Leuten in der Shoutbox schreibe immer manuell refreshen muss...

Eine halbe Minute ist für eine Shoutbox viel zu hoch. Eine Zeit wie 5 Sekunden wäre deutlich angebrachter.

Forum:

Postcounter ausblenden

Ein Postcounter ist meiner Meinung nach total unnötig. Es gibt keinen Grund, einen zu nutzen, außer damit sich Leute toll fühlen können, weil sie so und so viele Posts haben.

Er sagt auch nicht wirklich etwas darüber aus, wie viel man zur Community beigetragen hat, denn in der Postanzahl steht nirgends, ob die Posts auch sinnvoll und hilfreich waren.

Likecounter ausblenden

Ist genauso unnötig wie der Postcounter und führt nur dazu, dass nach Likes gebettelt wird um sich auf seine Anzahl von Likes einen keulen zu können...

Angepinnter Beitrag im Bereich "Suche", wonach man seine Gesuche nach Teammitgliedern grob richten sollte.

Das würde vielen helfen und ich würde mich nicht immer so aufregen, weil wieder irgend ein kleines Kind ein 3-Zeiliges Gesuch nach Teammitgliedern schreibt und dann hofft das er gleich überwältigt wird von Anfragen.

Wenn die Idee auf Anklang stößt, wäre ich auch Bereit, das zu schreiben.

So, das ist mir jetzt mal eingefallen, es kann sein, dass noch mehr dazukommt ^^

bearbeitet von Steakbroetchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob die ominöse Grenze von mindestens 20 Beiträgen für die Shoutbox wirklich existiert oder ob da technisch was versagt.

Der fehlende Hinweis weist eher auf einen Fehler hin, denn sonst käme grundsätzlich eine Rechteinformation. Psychogear hatte die Probleme mit der Shoutbox und der Fehler in seiner Browserkonsole wies eher darauf hin, dass der Editor nicht aufgerufen werden konnte, weil beim Javaskript eine Variable nicht funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis in der Shoutbox

Ein Hinweis, dass man mindestens 20(?) Beiträge braucht, um in der Shoutbox schreiben zu können wäre finde ich angebracht.

Ich wurde bereits per PM angeschrieben, wie man die Shoutbox benutzen kann, weil der User nicht wusste, dass man 20(?) Beiträge dazu braucht.

Wusste ich selbst nicht mal ._.

Bei all deinen Punkten kann ich nur sagen das du recht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Post und Likes ausblenden finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll (Ja, blöd, dass gerade ich das sag), aber Ich denke sehr wohl, dass ich nicht nur Müll in die Welt setze, und ich mir das auchmeiner Meinung nach in irgendeiner Weise verdient habe. Was ich finde ist, dass man die Likes stärker begrenzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja auch nicht, dass ein hoher Postcount automatisch heißt, dass es nur sinnlose Beiträge sind. Das ist bei dir ja auch nicht der Fall ;)

Ich finde es gibt aber keine wirklich sinnvolle Begründung, dass es einen gibt.

Meiner Ansicht nach wäre es viel besser Leute, die sich im Forum auszeichnen manuell und unabhängig von der Anzahl der Beiträge mit einem extra Rang auszuzeichnen. Zumindest mir würde so etwas auch mehr bedeuten, wie eine beliebige Zahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um 9 eine kleine Besprechung mit Cruzer, ich werde das natürlich ansprechen.

Trotzdem bin ich befugt, meine Meinung dazu zu sagen:

Was die Shoutbox angeht stimme ich dir zu, ich weiß nur nicht, ob das mit der Serverlast Probleme geben könnte, wenn die Shoutbox wirklich aktiv genutzt wird, und das von mehr Leuten als jetzt.

Und die Posts und Likes... Corona und ich haben da wirklich ne blöde Position um zu meckern, aber ich finde, dass die beiden Anzeigen da bleiben sollten. 1. kenne ich kein Forum, in dem das nicht so ist, aber das ist kein Grund, jedoch 2. Macht das etwas aus. Ich setze mich stundenlang, zusammengerechnet vermutlich schon einige tausend Stunden an ein Forum, habe 1500 Posts und das merkt keiner? Ich möchte nicht dafür anerkannt werden, aber wenn schon nur 1/10 der Leute danke sagt, warum soll ich dann nicht wenigstens diesen Counter haben?

Auch wenn ich ein Problem habe und in einem Forum nachfrage, so gehen oft die Antworten auseinander. Und für wen werde ich mich dann entscheiden.

1. Den Helfer mit 1500 Posts und 400 Likes?

2. Den Helfer mit 7 Posts und 2 Likes?

1. Den Helfer mit keine Ahnung wie vielen Posts und keine Ahnung wie vielen Likes

2.Den Helfer mit keine Ahnung wie vielen Posts und keine Ahnung wie vielen Likes

Ich finde die ersten beiden Möglichkeiten schöner, bei den letzten beiden weiß ich nicht, auf wessen Meinung ich mehr Wert setzen kann.

Anführen werde ich die Ideen jedoch vollkommen neutral, bitte nicht ausrasten, nur weil ich als Teammitglied, das zufällig viele Posts und Likes hat und natürlich auch darum bittet, Likes zu bekommen, anstatt sinnlose Smiley-Beitrage zu verfassen, meinen Senf dazugebe :)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in dem Zusammenhang nur kurz meine Meinung zu den Likes zu sagen: Ich für meinen Teil bemühe mich immer, auch wenn ich kritisiere, doch zumeist, den betreffenden Leuten zu helfen. Ich freue mich dann auch einfach, wenn wenigstens eine Kleinigkeit zurückkommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baustein Freut mich, dass es schon direkt angesprochen wird, da habe ich mir wohl den richtigen Zeitpunkt ausgesucht :)

Ich wusste auch schon zum Zeitpunkt als ich das geschrieben habe, dass ich mit meiner Position bezüglich Post- und Likecounter ziemlich einsam dastehen werde ^^

Ich weiß aktuell auch kein Forum (naja, außer dem Netcup-Kundenforum) wo es keinen Postcounter gibt. Das liegt aber auch daran, dass ich nur noch in wenigen Foren aktiv bin. Früher war das allerdings öfters üblich, zum Beispiel auch im gulli:board.

Ich bin allerdings weiterhin der Ansicht, dass ein manuell und individuell vergebener Rang für User die sich besonders auszeichnen, unabhängig von deren Postanzahl mehr bedeutet als ein paar Zahlen.

Um auf dein Beispiel einzugehen: Ich würde weniger darauf achten, wer das geschrieben hat, sondern auf den Inhalt. Was für mich logischer und eventuell sogar begründet ist würde bei mir den Vorzug haben. Das einzige, worauf ich bei der Person schaue ist, ob sie mir schon vorher in anderen Posts aufgefallen ist, ob positiv oder auch negativ.

Und ausrasten werde ich bestimmt nicht, ich freue mich, dass darauf eingegangen wird und darüber geredet wird. Wie man eventuell schon in anderen Posts von mir gemerkt hat, bin ich einer guten Diskussion nicht abgeneigt, im Gegenteil.

Ist denn bei der kleinen Besprechung schon etwas rausgekommen, oder werden die Vorschläge in der nächsten vollen Teambesprechung weiter angeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steak,

Mike schreibt automatisch in der Shoutbox und per PM den neuen Usern eine Nachricht. Du kannst versuchen ihn zu ignorieren kann dir aber nicht garantieren, das dies die Shoutbox beeinflusst oder du dies kannst da er Admin ist. Test das doch bitte einmal.

Ja dies ist so eingestellt hat aber seinen Grund um Spam zu bekämpfen und das die Leute nicht sofort in der Shoutbox ihren wust loslassen ;)

Mit dem wie man denen das am besten erklärt, werde ich mir noch überlegen und sehen was da machbar ist.

Möglich allerdings sind 5 Sekunden doch recht hoch angesiedelt. Da bei jedem User welcher in der Box ist alle 5 Sekunden dann ein refresh ausgelöst wird was entsprechend bei x Usern auch durch Gäste Last verursacht. Ich habe mal den Ajax Live updater angemacht bitte einmal testen wie es nun ist ;)

Alternativ den Chat bei den Gästen ausgemacht wäre mein Vorschlag hier um Last zu sparen und die Privatsphäre zu pushen.

Postcounter ist nicht unbedingt unnötig, er zeigt einfach wie viel Erfahrung man in diesem Forum hat und das man ein Teil dessen ist anhand wie viel Zeit man dorthinein investiert hat.

Das Like System ist ja dafür da sich bei einem zu "Bedanken" dies sehen dann andere das man dieser Person vertrauen kann, da sich viele andere schon über seine Post gefreut haben und er einem helfen kann. Dahingehend ist es ja auch legitim auf das System hinzuweisen und einen darum zu bitten. Machen viele YouTuber auch in ihren Videos wo am ende zt. im Extremfall das ganze Bild 5 Sekunden eingenommen wird mit "HIER KLICKEN!". Von daher sehe ich wenig Handlungsbedarf und es als nettes Feature an :)

Wie meinst du das mit dem Gesuche nach Teammitglieder. Wenn was wäre sind wir ja per Mail, Skype, Twitter, Facebook und PM eigentlich jederzeit gut erreichbar. Wenn es wirklich 3 Zeilen sind was sollte darin gefragt werden, Bugs im Feedback Forum, Namechange im Profil und der Rest wenn man denkt es wäre für das allgemeine Interesse im Forum wenn nicht über die oben aufgezählten Wege :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignorieren kann ich Mike nicht. Bei einem anderen Forum welches auch IP.Board benutzt mit der gleichen Shoutbox werden einem die Shouts zwar nicht mehr angezeigt von ignorierten Personen, dafür aber eine Meldung, dass da ein Shout von einem ignorierten Benutzer steht und ob man den nicht anzeigen will..was es dann auch nicht bringt. Wenn ich Mike denn ignorieren könnte, dann könnte ich natürlich auch Adblock dazu missbrauchen, die Meldung mit dem ignorierten Shout auszublenden...

Wenn das mit dem ausblenden von Mike technisch nicht ohne weiteres möglich ist, dann kann man sich ja auch überlegen, ihn aus der Shoutbox ganz abzuschaffen. Schließlich werden neue Mitglieder ja schon per PM begrüßt, einmal sollte auch reichen :D

Mir ist durchaus bewusst, dass die Mindestbeitragszahl für die Shoutbox wegen möglichem Spam gesetzt ist, allerdings hält das jemanden, der in der SB spammen möchte auch nicht davon ab...

Meiner Meinung nach sorgt eine Mindestbeitragszahl die bei 20 angesetzt ist für mehr sinnlose Beiträge im Forum..so nach dem Motto "Oh, ich brauche ja so viele Beiträge...aber ich will da doch mitreden...naja dann schreib ich halt mal schnell ein paar Beiträge"

Wie gesagt, ich wäre dafür, die Mindestbeitragszahl zu erniedrigen und auf jeden Fall darauf hinzuweisen.

Auch die 5 Sekunden Refreshtime bin ich von einem anderen Forum gewöhnt und dort scheint das kein Problem zu sein.

Die SB für Gäste auszublenden halte ich für eine gute Idee.

Und @Spacedefender hat Recht, ich meine diesen Bereich:

http://www.minecraftforum.de/forum/27-suche/

Und zum Beispiel solche Threads:

http://www.minecraftforum.de/topic/4161-suche-progammierer-f%C3%BCr-mods/

http://www.minecraftforum.de/topic/4148-suche-minecraft-architekten/

usw.

Gefühlt sind 90% dieses Bereiches solche Threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mip,

morgen ist Team Treffen, ich werde es mal ansprechen mit dem Begrüßen auch will ich den Text ändern. Ansonsten kann man ja eine Umfrage machen, wir machen das Forum ja nicht für uns sondern für euch :-)

Anderst gefragt, ist es dir denn überhaupt schon aufgefallen? Wenn ja einfach Melden wenn sich das häuft muss man sich was überlegen aber wir müssen ja nicht in die Glaskugel blicken ;)

Ich habe die Ajax Live refesh mal angemacht mal sehen wie die so ihren Job erledigt ;)

Die SB für Gast, awaitung und Banned auszumachen spreche ich auch mal an :)

Der erste Beitrag ist doch eine Anfragt zu einem Mod zu Programmieren der zweite nicht unbedingt für den Marktplatz ... Aber dafür sind ja Mods eigentlich da dies dann zu verschieben. Oder ich verstehe einfach noch nicht worauf du hinaus willst da dies ja keine anfrage an uns direkt sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Beitrag ist doch eine Anfragt zu einem Mod zu Programmieren der zweite nicht unbedingt für den Marktplatz ... Aber dafür sind ja Mods eigentlich da dies dann zu verschieben. Oder ich verstehe einfach noch nicht worauf du hinaus willst da dies ja keine anfrage an uns direkt sind ;)

Ich denke er möchte damit nur Beispiele nennen. Da User erst 20 Beiträge sammeln müssen um das Recht in der Shoutbox schreiben zu können, zu erhalten.

Die User werden einfach sinnlose Threads öffnen damit sie ihre 20 Beiträge schnell voll haben um in der Shoutbox zu schreiben.

Natürlich ist das Schutz vor Spam aber dies kann auch in Normalen Threads gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher immer der Meinung, im Suche-Bereich kann man Teammitglieder etc. suchen...zumindest wird das gemacht und das passt vom Bereich meiner Meinung nach.

Das Problem weshalb ich regelmäßig gerne meinen Kopf auf den Schreibtisch hauen möchte ist die unterirdische Qualität von 90% der Gesuche dort.

Dem wollte ich entgegenwirken indem ein Thread in dem Bereich angepinnt wird, in dem gezeigt wird wie es richtig geht.

Vielleicht steigert sich die Qualität in diesem Bereich dann zumindest ein wenig.

@Aziaaa Nein, das meine ich damit nicht. Die Leute dort meinen das ja wirklich ernst...genau deshalb will ich ja auch regelmäßig den Kopf auf den Tisch hauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

da hilft es nur einen kühlen Kopf bewahren.

Selbst mit Anleitung die eh keiner liest, würde die Qualität der Beiträge nicht besser - male ich mir gerade so aus :wacko:

Es wäre ein Versuch jedenfalls Wert kann ein Redakteur ja mal machen. Trotz dessen, ist das Forum im Bereich Marktplatz.

Zu den Threads: Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich hilft ich denke mal das wird die Zeit zeigen ;) Wenn es die Qualiät der Beiträge unter 20 sinkt, muss man eben sehen wie wir das anderst regeln. Was wäre dann laut euch die perfekte wir schützen unsere Shoutbox Prävention, da es eigentlich auch nur wenige sind die dort was schreiben was ich so lese :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oh, ich brauche ja so viele Beiträge...aber ich will da doch mitreden...naja dann schreib ich halt mal schnell ein paar Beiträge"

Habe ich exakt so bereits mehrfach beobachtet - Meiner Meinung nach also ein begründeter Einwand.

LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich exakt so bereits mehrfach beobachtet - Meiner Meinung nach also ein begründeter Einwand.

LG Dirk

Andererseits aber auch User mit Spamabsichten zu berücksichtigen, wobei die das ja auch machen. Vielleicht die Shoutbox erst ab xy Beiträgen einblenden, wenn das vll möglich is?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Shoutbox erst ab xy Beiträgen einblenden, wenn das vll möglich is?

Halte ich für eine super Idee :)

Bezüglich der AFK-Zeit finde ich die 10 Minuten eigentlich angemessen. Mir passiert es öfters mal, dass der Tab mit der SB einfach noch irgendwo geöffnet ist und ich schon über ne Stunde oder so nicht mehr reingeschaut habe. Alle 10 Minuten auf "I'm back" zu klicken halte ich noch für vertretbar zugunsten des Server s ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B