Jump to content
  • 0

Extrem niedriges Spawnen von Wassertieren


Manjanka

Frage

Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier jemanden finden kann der mehr Minecraft Fachwissen hat als ich :-)

 

Ich betreibe einen kleinen privaten Server und habe ein für mich ungewöhnliches Problem gefunden. Als ich mir eine Squidfarm bauen wollte bemerkte ich das die spawnrate gefühlt gleich Null ist O.O Ich habe die Map danach mal runter geladen un im normalen Singleplayer geöffnet. Und was soll ich sagen, die Squids vielen quasi vom Himmel. Aber auf dem Server selber scheinen die Entitydaten stark fehlerhaft zu laufen. Wenn ich beispielsweise auf der Singlevariante bin ist die Anzeige auf 120 Entitys, und auf dem Server (ich war allein on) ist auf der selben Position die Zahl nie höher als 20. Noch verwirrender ist die Tatsache das ich, wenn ich den Killbefefhl nutze um Creeper, Zombis etc zu killen mir angezeigt wird das mehr Entitys gekillt wurden als im Debugscreen überhaupt angezeigt werden.

 

Der Server ist ein 1.13.1 Spigot Java 8 Server mit einigen kleinen Mods: DeathTpPlus, EasySlimeChunLocator, PermissionEX-1.2.3.4, SleepDay, VeinMiner, Worldguard, VoxelSniper, armorstandeditor, worldedit.

 

Was auch immer ihr für Infos braucht um daraus schlau zu werden, ich gebe sie euch gern. Ich selber bin mit meinem Latein am Ende.

Und bevor einer fragt, in den Server.properties hab ich view-distance=10

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke schonmal im Voraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

dies hat 2 Ursachen:

1. Spigot verändert das Spawnverhalten von allen Entities. Dies liegt daran, dass Spigot auf Server- / Multiplayer-Performance ausgelegt ist und so weniger Entities läd als Vanilla um laggs geringer zu halten. Du kannst dies in der Config anpassen.

Zu finden in der "bukkit.yml":

Zitat

spawn-limits:
  monsters: 70
  animals: 10
  water-animals: 15
  ambient: 15

2. Es gibt einen Bug, dass Wasserentities in den Spawnchunks, welche ebenfalls genamed wurden, trotzdem zum Wasser-Mob-Cap hinzugezählt werden und entsprechend spawnen in der Welt keine mehr, da diese in den Spawnchunks ja dauerhaft geladen sind. Wir haben bei uns daher alle Wasser-Entities vorerst bei den Leuten "verboten" und Fische aus Teichen, Aquarien in Buckets gefangen und in Kisten zwischengelagert. Seitdem haben wir wieder "Spigot-Normale" Spawns.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für deine schnelle Antwort! 😊

 

Über den Bug bin ich vor einigen Wochen auch gestolpert, seit dem sind unsere Ozeane auch wieder bevölkert, und dank dir und den Config´s jetzt auch wieder in vernünftigem masse. Nur in den River Biomen (wo ich die Squidfarm gebaut habe) ist immer noch tote Hose :( Verändert Spigot etwa auch die Voraussetzungen unter denen die Mob´s Spawnen?? Dann müsste ich mir jetzt ordentlich in den Hintern beißen da ich dan 15 Stunden in den Sand gesetzt hätte 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

dies kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

Squids sind schon immer auf Spigot extrem wenig gespawned. Hatten unter 1.12.2 eine Squidfarm in der Wüste gebaut und nach 1h da stehen einen Stack Inksacks. Also war man mit selberfarmen schneller.

Hatte dann auch im Crea mal getestet und einen Ozean genommen, diesen aufgeüllt mit Command und nur einen Chunk hergenommen, wo Wasser reingesetzt wurde. In Vanilla gabs dort innerhalb von 2-3 Sekunden mehrfache Pack-Spawns und auf Spigot waren nach 30 Sekunden mal 2-4 Squids da.

Spigot ist einfach nicht für Mobfarms gedacht. Die einzige Farm, wo ich sagen kann, dass diese auf Spigot echt gut läuft ist die Cave-Spider Farm, wenn man 2+ Spawner hat. Die läuft immer. Alle anderen sind entweder um einiges langsamer oder funktionieren nur (also ordentlich), wenn kein anderer Spieler in der entsprechenden Dimension ist, was auf MP doch eher selten vorkommt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Na so ein Mist.

 

Dann werd ich wohl ordentlich im Ozean rum schwimmen müssen. Aber ich danke dir sehr für deine Hilfe!! 😊😊

By the way, im MP is das mit den Mobfarmen egal ob Vanilla oder Spigot, sobald mehr leute da sind geben die den geist auf, aber wir haben denoch alle gebaut, der vorteil an nem kleinen Server is ja das man auch mal allein on is.  ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B