Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Minecraftforum Gemeinschaft,

ich (5 Jahre) bin noch ganz neu in der Minecraftwelt. Ich schaue liebend gerne Minecraftvideos auf Youtube und staune regelmässig über die tollen Möglichkeiten, die einem die Mods und Packs bieten. Leider bekommt mein Papa es nicht hin, die Mods auch zum laufen zu bringen.

Darum habe ich mich bei euch Angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir (und meinem Papa) sagen könnt, wo ihr eure Mods herbekommt und wie ihr sie zum laufen bringt.

Viele Grüsse,

euer Puschel

P.S.:

mein Minecraft: 1.8.8

Forge und MC Patcher ist installiert

Geschrieben

Hi,

also wenn du mit Mods spielen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Entweder du bastelst dir selbsr etwas zusammen, dabei muss aber einiges beachtet werden, oder du nutzt fertige Modspacks.

Hier gibt es verschiedene "Anbieter", die bekanntesten sind wohl "Feed the Beast", "ATLauncher", "Techiclauncher". In diesen Programmen stehen eine vielzahl von verschiedenen Modpacks zur Verfügung. Diese kann man dann über die Programme installieren lassen und man muss sich um nichts weiter kümmern, da hier alles automatisch passiert.

Wenn du selbst ein Modpack zusammenstellen willst, musst du wie gesagt einiges beachten. Passen die Mods zusammen, haben diese die richtige Version, welche Abhängigkeiten gibt es usw. Hier gibt es auch Programme, die einem dabei helfen, wie z.B. MultiMC, hier kann man die Sachen recht einfach zusammenstellen, ist aber leider in englisch.

-Yuki

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Yuki sagte:

Hi,

also wenn du mit Mods spielen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Entweder du bastelst dir selbsr etwas zusammen, dabei muss aber einiges beachtet werden, oder du nutzt fertige Modspacks.

Hier gibt es verschiedene "Anbieter", die bekanntesten sind wohl "Feed the Beast", "ATLauncher", "Techiclauncher". In diesen Programmen stehen eine vielzahl von verschiedenen Modpacks zur Verfügung. Diese kann man dann über die Programme installieren lassen und man muss sich um nichts weiter kümmern, da hier alles automatisch passiert.

Wenn du selbst ein Modpack zusammenstellen willst, musst du wie gesagt einiges beachten. Passen die Mods zusammen, haben diese die richtige Version, welche Abhängigkeiten gibt es usw. Hier gibt es auch Programme, die einem dabei helfen, wie z.B. MultiMC, hier kann man die Sachen recht einfach zusammenstellen, ist aber leider in englisch.

-Yuki

Hallo Yuki,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde jetzt eines nach dem anderen Ausprobieren.

Zu Feed the Beast lautet das Ergebniss jedenfalls schon mal: Keine Mods für 1.8.8! Der Versuch auf 1.8.9 up zu daten schlug fehl. Offenbar muss man erst mal alle anderen Minecraft-Versionen deinstallieren :( Wenn nachher gar kein Minecraft mehr funzt, wird mich mein Puschel auffressen... Ein hoch auf Java ;) 

Ich werde nach Feierabend weitere Zeit investieren. Vielen Dank nochmal...

Nachtrag für ATLauncher: Das blick ich ja mal gar nicht. Jetzt habe ich es geschafft, den Account aus zu wählen und zu aktivieren. Jetzt haut mir das hier eine Liste von Mods und/oder Packs (Erklärungen mal wieder nicht vorhanden) jeweils mit einer Ansammlung Buttons. Da hätte es z.B.: "Neue Instanz", "erstelle Server"... Hmm, ich will doch nur ein, zwei Mods, keine Instanzen! OK, was soll's, ich klick also auf "Mods anzeigen" und bekomme hier 'ne riesen Liste was den alles noch erforderlich sei. Wenn ich da also "required" klicke, komme ich wieder zu wirren Websites und hier beginnt mein Problem von vorne... Hier steht überall für Version 1.7.x, oder 1.8.x usw. Ich habe 1.8.8, ausgerechnet das finde ich hier nirgends. Und das ist jetzt auch noch die (grob geschätzten) 100 mal "required"? Next, please...

Ha, es liegt also nicht alleine an mir ;)

Mit dem Technic Launcher kann ich endlich mal einen Erfolg verbuchen. Dieser hat es erstens geschafft, 1.8.9 zu installieren (wo hin jetzt auch immer, ist ja nur meine HDD, da kann man ja mal hinkopieren...) und offenbar läuft es jetzt mit einem "Vanilla"-Mod. Nur meine Speicherstände sind nicht mehr verfügbar... Ich glaube, jetzt muss ich erstmal eine Runde weinen...

bearbeitet von Puschel
Geschrieben

Hi,

also erst einmal musst du eine Sache beachten. Modpacks gibt es fast nie für die aktuelle Minecrat Version, da viele Mods nicht oder nur wenig für verschiedene Minecraft-Versionen aktualisiert werden. So gibt es immer irgend eine Hauptversion, welche als Grundversion für Modpacks genutzt wird und darauf baut dann alles auf. Die meisten Packs und allgemein Mods gibt es daher aktuell für Minecraft 1.7.10

Das hat halt auch den Grund, dass die aktuelle Minecraft-Version ja nicht als "fertig" gilt, sondern hier Änderungen vorgenommen werden könnten und wenn dies geschieht, kann es passieren, dass eine ganze Anzahl an Mod nicht mehr funktionieren und daher bauen die Mods / Modpacks auf eine Version auf, die nicht mehr verändert wird und dies ist im Moment der alte 1.7.x Zweig.

Wenn in naher Zukunft 1.9 rauskommt, werden mit sicherheit auch mehr Modpacks wieder auf neuere Versionen geupdatet, aber das dauert halt immer seine Zeit.

Wenn du nun die aktuelle Minecraft-Version verwenden willst, wirst du um viel Zeit deinerseits nicht herum kommen, denn du musst dir selbst das zusammenstellen, was du möchtest. Hier muss man aber eben auch bedenken, das es vielleicht viele Mods, die man gern hätte eben garnicht für diese Version gibt, da diese nie dafür geupdated wurden.

Ich selbst bevorzuge meist FTB, ist einfach zu handhaben und gibt gute Packs dort. Der ATLauncher ist leider wie du es auch geschrieben hast, recht verwirrend aufgebaut. Mit dem Techniclauncher habe ich selbst sehr wenig Erfahrung, daher kann ich hierzu nicht wirklich viel sagen.

-Yuki