Jump to content
  • 3

Tips für Probleme beim Installieren von Optifine


Yuki

Frage

Hi,

da in letzter Zeit viele Probleme beim installieren von Optifine haben und ich auch schon mehr per PM angeschrieben wurde wir das da gemacht haben, werde ich das nun einfach mal alles in einem Beitrag zusammenfassen:

 

1. Stell bitte sicher, das du die aktuelle Java Version installiert hast.

Hier nochmal der Link zum Download: Java-Downloads für alle Betriebssysteme

Wenn du ein 64-bit Windows hast die "Windows Offline (64-Bit)" ansonsten die "Windows Offline".

2. Schau bitte auch nach, dass du nicht noch eine ältere Version von Java installiert hast. Am einfachsten über "Systemsteuerung" - "Programme und Features" und hier die Liste nach Name sortieren und schauen wie oft Java vorkommt. Eventuell ältere Versionen deinstallieren.

3. Lade dir deine gewünschte Version von Optifine herunter. Für die Anleitung hier gehe ich von der aktuellen (zur Zeit er Erstellung der Anleitung) Version 1.8.8_HD_U_G7 aus.

Hier nochmal der Link zum Download: OptiFine Downloads

4. Lege die Datei "OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar" bitte direkt auf deinen Desktop.

5. Drücke die <Windows-Taste>+R und es sollte ein kleines Fenster unten links aufgehen "Ausführen". Hier gehst du auf den Button "Durchsuchen". Nun klickst du links auf "Dieser PC" und dann auf dein Laufwerk "... (C:)". Hier ist nun je nach Java, welches du installiert hast der Ordner auszuwählen:

Java 32-bit: "Programme (x86)"

Java 64-bit: "Programme"

Weiter gehst du in den Ordner "Java". Hier müsste es nun einen Ordner geben, welcher der aktuellen von dir installierten Version entspricht, z.B. "jre1.8.0_66". Hier wieder Doppelklick und weiter in "bin". Nun suchst du die Datei "java.exe", klickst diese einmal an und gehst unten auf "Öffnen". Nun sollte in dem "Ausführen" Fenster ein Pfad stehen, der etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe"

Füge nun hinter diesen Text ein Leerzeichen gefolgt von:

-jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Es sollte nun also in etwa so aussehen:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Diesen Befehl kopierst du nun komplett. (STRG+A und STRG+C - Nicht auf OK klicken.)

6. Wenn du den Befehl kopierst hast, lösche diesen aus dem Fenster, so dass du wieder eine leere Eingabebox hast und gibst dort als Befehl

cmd

ein und bestätigst diesen mit OK.

7. Es geht ein kleines schwarzes Konsolenfenster auf. Hier machst du oben auf die Titelleiste einen Rechtsklick und gehst auf "Bearbeiten" - "Einfügen". Der lange Befehl, welchen du vorher kopiert hast sollte nun in dem Fenster stehen. Nun einfach <ENTER> drücken und schauen, was als Bestätigung angezeigt wird.

8. Beskommst du als Rückmeldung ein "Zugriff verweigert", dann gehe bitte die weiteren Punkte durch, ansonsten erstelle bitte einen Screenshot von dem Fenster und hänge es an deinen Beitrag an. Dazu hast du hier in Forum unter der Eingabebox den Punkt "Wähle die Dateien hier aus..."

 

9. Solltest du "Zugriff verweigert" bekommen haben, dann können wir etwas probieren:

Ich nehme an, es ist ein USB Stick oder eine externe Festplatte vorhanden?

Stecke diese(n) mal bitte an und schau, welcher Laufwerksbuchstabe das ist. Kopiere als erstes die Optifine-Datei von deinem Desktop direkt auf den Stick / die Festplatte.

Dann änderst du den Befehl entsprechend ab, so das er zu dem neuen Pfad passt, also in etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar E:\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Wobei hier E: der Stick / die Festplatte wäre, was du entsprechend anpassen müsstest.

Den Befehl wieder kopieren und in das Konsolenfenster einfügen und mit <ENTER> ausführen. Im Idealfall sollte der Optifine-Installer starten. Wenn nicht, dann bitte einen Screenshot der Meldung an einen Beitrag anhängen.

 

-Yuki

  • Love 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich habe mich an die Tipps gehalten, jzt kommt

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Finn>"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin\java.exe" -jar %homepath%/Desktop/Optifine_1.8.8_HD_U_H6.jar
Error: Unable to access jarfile \Users\Finn/Desktop/Optifine_1.8.8_HD_U_H6.jar

C:\Users\Finn>"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_111\bin\java.exe" -jar E:/Desktop/Optifine_1.8.8_HD_U_H6.jar
Error: Unable to access jarfile E:/Desktop/Optifine_1.8.8_HD_U_H6.jar

C:\Users\Finn>

 

Ich lasse es mal so stehen, wäre nett wenn jmd mir helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

dein erstes Problem war, dass du das Leerzeichen nach -jar vergessen hattest.

Das aktuelle Problem sagt eigenltich nur aus, das er die Datei an dem angegebenen Pfad nicht finden bzw nicht ausführen kann.

Zwei Sachen die mir aufgefallen sind:

1. Willst du wirklich Optifine für Version 1.8.8 installieren? Dies musst du natürlch bei neueren Versionen anpassen, da dies bei mir oben nur ein Beispiel war und zu der Zeit der Erstellung die aktuelle Version.

2. Verwendet bitte im Pfad den Backslash, also den Rückwärts-Schrägstrich \ und nicht nicht normalen /

Ansonsten, solltest du weiterhin das Problem haben, so versuche das ganze bitte mit Punkt 9, um eventuelle Probleme mit Zugriffsberechtigungen zu umgehen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das kommt nach meinem Versuch:

C:\Users\Anne>C:\Users\Anne>"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin\java.exe"-jar E:\OptiFine_1.9.2_HD_U_B1
Zugriff verweigert

C:\Users\Anne>"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin\java.exe-jarE:\OptiFine_1.9.2_HD_U_B1
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Hilfe XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

die Meldung sagt einfach nur aus, dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde oder es kein Zugriff auf diese möglich ist.

Willst du auch wirklich ein Optifine für 1.8.8 installieren? Wenn du eine neue Version installieren willst, musst du natürlich den Name anpassen, da dies ja nur ein Beispiel von mir oben war. Du musst natürlich den Name nehmen, den du auch dort hast.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ich muss mich entschuldigen, das Forum hat mir gestern einen ganz anderen Beitrag angezeigt oder ich war einfach noch zu blöd zum schauen. :whistling:

In deinem Befehl fehlt ein Leerzeichen vor "-jar" und am Ende nocht das ".jar" bei der Optigine Datei. Der Befehl sollte bei dir also so aussehen:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin\java.exe" -jar E:\OptiFine_1.9.2_HD_U_B1.jar

Sollte es nicht gehen, so schreibe bitte nochmal, welche Meldung dann kam.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ja das funktioniert. Du musst den Optifine Installer ganz normal herunterladen ( https://optifine.net/downloads ) und per Doppelklick ausführen.

Es kommt dann die Option zum "Install" oder "Extract". Den Pfad in der Box lässt du, wie er ist und wählst "Extract". Nun öffnet sich ein Speichern Dialog wo du den Pfad auswählen kannst, wohin du die Datei ablegen möchtest. Hier kannst du ja erst einmal den Desktop auswählen.

Er legt dir dann die entsprechende Datei mit dem gleichen Name auf den Desktop, wo nur ein "_MOD" angefügt wird. Also z.B. " OptiFine_1.11.2_HD_U_B7_MOD.jar ".

Diese Datei kannst du dann in den "Mods" Ordner kopieren wo du ihn haben möchtest.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, funktioniert alles wie Du es beschrieben hast.

Habe nur ein Problem.

Alle Versionen spiele ich über den MultiMC. Die 1.7.10 kann ich NICHT extrahieren.Da sagt er mir das diese Version nicht vorhanden ist. In meinem Hauptordner Minecraft befinden sich nur die 1.8 und die 1.11.2.

Wie kann ich das lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

das Problem hatte ich auch schon. Das liegt daran, dass der Optifine Installer das normale ".minecraft"-Verzeichnis prüft und dort nach der entsprechenden Version sucht.

Das einfachste ist, du erstellst kurz ein neues Profil im normalen Launcher für die 1.7.10 und startest diese einmal durch. Das Profil kann man danach ja wieder entfernen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Yuki:

Hi,

das Problem hatte ich auch schon. Das liegt daran, dass der Optifine Installer das normale ".minecraft"-Verzeichnis prüft und dort nach der entsprechenden Version sucht.

Genau so sieht es aus.

 

vor 1 Stunde schrieb Yuki:

Das einfachste ist, du erstellst kurz ein neues Profil im normalen Launcher für die 1.7.10 und startest diese einmal durch. Das Profil kann man danach ja wieder entfernen.

Das habe ich getan, jedoch blieb der Erfolg aus.

Gut, vlt habe ich das auch falsch gemacht. Ich habe lediglich einen Ordner im normalen Minecraft Ordner Versionen erstellt mit dem Namen 1.7.10.

bearbeitet von Chillnic1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

so einfach geht es leider nicht. Man muss schon eine vorhandene Instanz von der Version vorweisen können.

Ich habe nicht geschaut, was er genau prüft, aber ich nehme an, es muss auf jedenfall die .jar der Minecraft-Version da sein und eventuell die entsprechende .json

Daher wie gesagt einfach einmal das Profil durchstarten, so das der Launcher die nötigen Dateien dafür erstellt / herunterläd und es sollte Problemlos funktionieren.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.12.2015 um 23:16 schrieb Yuki:

Hi,

da in letzter Zeit viele Probleme beim installieren von Optifine haben und ich auch schon mehr per PM angeschrieben wurde wir das da gemacht haben, werde ich das nun einfach mal alles in einem Beitrag zusammenfassen:

 

1. Stell bitte sicher, das du die aktuelle Java Version installiert hast.

Hier nochmal der Link zum Download: Java-Downloads für alle Betriebssysteme

Wenn du ein 64-bit Windows hast die "Windows Offline (64-Bit)" ansonsten die "Windows Offline".

2. Schau bitte auch nach, dass du nicht noch eine ältere Version von Java installiert hast. Am einfachsten über "Systemsteuerung" - "Programme und Features" und hier die Liste nach Name sortieren und schauen wie oft Java vorkommt. Eventuell ältere Versionen deinstallieren.

3. Lade dir deine gewünschte Version von Optifine herunter. Für die Anleitung hier gehe ich von der aktuellen (zur Zeit er Erstellung der Anleitung) Version 1.8.8_HD_U_G7 aus.

Hier nochmal der Link zum Download: OptiFine Downloads

4. Lege die Datei "OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar" bitte direkt auf deinen Desktop.

5. Drücke die <Windows-Taste>+R und es sollte ein kleines Fenster unten links aufgehen "Ausführen". Hier gehst du auf den Button "Durchsuchen". Nun klickst du links auf "Dieser PC" und dann auf dein Laufwerk "... (C:)". Hier ist nun je nach Java, welches du installiert hast der Ordner auszuwählen:

Java 32-bit: "Programme (x86)"

Java 64-bit: "Programme"

Weiter gehst du in den Ordner "Java". Hier müsste es nun einen Ordner geben, welcher der aktuellen von dir installierten Version entspricht, z.B. "jre1.8.0_66". Hier wieder Doppelklick und weiter in "bin". Nun suchst du die Datei "java.exe", klickst diese einmal an und gehst unten auf "Öffnen". Nun sollte in dem "Ausführen" Fenster ein Pfad stehen, der etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe"

Füge nun hinter diesen Text ein Leerzeichen gefolgt von:

-jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Es sollte nun also in etwa so aussehen:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Diesen Befehl kopierst du nun komplett. (STRG+A und STRG+C - Nicht auf OK klicken.)

6. Wenn du den Befehl kopierst hast, lösche diesen aus dem Fenster, so dass du wieder eine leere Eingabebox hast und gibst dort als Befehl

cmd

ein und bestätigst diesen mit OK.

7. Es geht ein kleines schwarzes Konsolenfenster auf. Hier machst du oben auf die Titelleiste einen Rechtsklick und gehst auf "Bearbeiten" - "Einfügen". Der lange Befehl, welchen du vorher kopiert hast sollte nun in dem Fenster stehen. Nun einfach <ENTER> drücken und schauen, was als Bestätigung angezeigt wird.

8. Beskommst du als Rückmeldung ein "Zugriff verweigert", dann gehe bitte die weiteren Punkte durch, ansonsten erstelle bitte einen Screenshot von dem Fenster und hänge es an deinen Beitrag an. Dazu hast du hier in Forum unter der Eingabebox den Punkt "Wähle die Dateien hier aus..."

 

9. Solltest du "Zugriff verweigert" bekommen haben, dann können wir etwas probieren:

Ich nehme an, es ist ein USB Stick oder eine externe Festplatte vorhanden?

Stecke diese(n) mal bitte an und schau, welcher Laufwerksbuchstabe das ist. Kopiere als erstes die Optifine-Datei von deinem Desktop direkt auf den Stick / die Festplatte.

Dann änderst du den Befehl entsprechend ab, so das er zu dem neuen Pfad passt, also in etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar E:\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Wobei hier E: der Stick / die Festplatte wäre, was du entsprechend anpassen müsstest.

Den Befehl wieder kopieren und in das Konsolenfenster einfügen und mit <ENTER> ausführen. Im Idealfall sollte der Optifine-Installer starten. Wenn nicht, dann bitte einen Screenshot der Meldung an einen Beitrag anhängen.

 

-Yuki

Vielen lieben dank Yuki,

auch noch 3 Jahre nach dem verfassen der Nachricht konnte sie mir heute weiterhelfen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Ich weiß dass wahrscheinlich keiner mir Antwortet, weil wir inzwischen schon 2019 haben und das ganze sich >2016 abgespielt hat. trotzdem sage ich mein Problem:

Ich habe alle Punkte eingehalten, aber es geht immer noch nicht. Aber jetzt habe ich einen Fehler bei mir gefunden: Ich habe die ganze Zeit 

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_201\bin\java.exe" OptiFine_1.8.9_HD_U_H5.jar 

eingegeben. Aber wie ich die anderen Kommentare durchgelesen habe stand bei denen vor dem "OptiFine_1.8.9_HD_U_H5.jar" ein z.B. "E:/".

Aber bei mir steht das eben nicht. Und deshalb meine Frage: Welchen Buchstaben soll ich vor dem "OptiFine_1.8.9_HD_U_H5.jar" hinmachen bzw. wie finde ich heraus welchen ich nehmen soll?

Bisher kommt immer nur "Datei kann nich gefunden oder gelesen werden"

Ich hoffe jemand kann mir helfen weil alleine komme ich da noch um xD

Mfg 

CuzImPanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

schau dir bitte noch einmal Punkt 9 der Anleitung an, dort ist die Sache angegeben.

Außerdem fehlt dir da nicht nur die Pfadangabe sondern auch noch der Command, also das " -jar ".

Vor dem Dateiname musst du den kompletten Pfad angeben, wo eben die Datei liegt. Da es bei machen Probleme mit Zugriffsrechten gab, war die Option mit einem USB-Stick oder einer externen Festplatte hilfreich und hier wäre eben je nachdem welchen Laufwerksbuchstabe der Stick oder die Festplatte hat dieser anzugeben.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey,

Der Thread ist schon jahrelang alt, aber ich hoffe trotzdem, dass einer mir vielleicht helfen kann.

Bei mir kommt immer diese Fehlermeldung bei diesem Befehlsfenster "cmd":

C:\Users\bobo1>C:\Users\bobo1>"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_221\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.14.4_HD_U_F3.jar
Zugriff verweigert

C:\Users\bobo1>Error: Unable to access jarfile \Users\bobo1\Desktop\OptiFine_1.14.4_HD_U_F3.jar

 

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Bei mir ist weder so eine externe Festplatte noch USB Sticks drinne. 
Ich habe mir die aktuellste Version von Java (jre1.8.0_221) Windows Offline 64x-BIT heruntergeladen, PC neugestartet und mir die aktuellste Version von Optifine für 1.14.4 heruntergeladen.

Aber irgendwie will es nicht klappen. Hilfe... 

EDIT: Ich habe es nach deiner Einleitung zu einem anderen lokalen Datenträger verschoben und dann nochmal probiert. Diesmal hat es endlich geklappt! DANKE ENDLICH!

bearbeitet von GameSeek3rs
Ich brauche keine Antwort mehr auf mein Problem/Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi, 🤗

habe Optifine Installiert, alles läuft, danke für diesen Beitrag.

Ein Problem habe ich dennoch... 😥 Ich kann meine vorher erstellten Minecraft Welten nicht in Optifine spielen da meine vorher erstellten Welten nicht mehr im Ordner "saves" gelistet werden. In diesem Ordner sind nur die Welten die ich in Optifine erstellt habe. Aber im Spiel selber, wenn ich auf die Aktuelle Version von Minecraft wechsel,sind meine alten Welten immer noch spielbar usw., ich kann sie aber nicht mehr Kopieren und/oder sie in Optifine spielen. Wie kann ich dieses Problem beheben

 

Bitte antworten...

 

Danke im voraus 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B