Jump to content
  • 3

Tips für Probleme beim Installieren von Optifine


Yuki

Frage

Hi,

da in letzter Zeit viele Probleme beim installieren von Optifine haben und ich auch schon mehr per PM angeschrieben wurde wir das da gemacht haben, werde ich das nun einfach mal alles in einem Beitrag zusammenfassen:

 

1. Stell bitte sicher, das du die aktuelle Java Version installiert hast.

Hier nochmal der Link zum Download: Java-Downloads für alle Betriebssysteme

Wenn du ein 64-bit Windows hast die "Windows Offline (64-Bit)" ansonsten die "Windows Offline".

2. Schau bitte auch nach, dass du nicht noch eine ältere Version von Java installiert hast. Am einfachsten über "Systemsteuerung" - "Programme und Features" und hier die Liste nach Name sortieren und schauen wie oft Java vorkommt. Eventuell ältere Versionen deinstallieren.

3. Lade dir deine gewünschte Version von Optifine herunter. Für die Anleitung hier gehe ich von der aktuellen (zur Zeit er Erstellung der Anleitung) Version 1.8.8_HD_U_G7 aus.

Hier nochmal der Link zum Download: OptiFine Downloads

4. Lege die Datei "OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar" bitte direkt auf deinen Desktop.

5. Drücke die <Windows-Taste>+R und es sollte ein kleines Fenster unten links aufgehen "Ausführen". Hier gehst du auf den Button "Durchsuchen". Nun klickst du links auf "Dieser PC" und dann auf dein Laufwerk "... (C:)". Hier ist nun je nach Java, welches du installiert hast der Ordner auszuwählen:

Java 32-bit: "Programme (x86)"

Java 64-bit: "Programme"

Weiter gehst du in den Ordner "Java". Hier müsste es nun einen Ordner geben, welcher der aktuellen von dir installierten Version entspricht, z.B. "jre1.8.0_66". Hier wieder Doppelklick und weiter in "bin". Nun suchst du die Datei "java.exe", klickst diese einmal an und gehst unten auf "Öffnen". Nun sollte in dem "Ausführen" Fenster ein Pfad stehen, der etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe"

Füge nun hinter diesen Text ein Leerzeichen gefolgt von:

-jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Es sollte nun also in etwa so aussehen:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Diesen Befehl kopierst du nun komplett. (STRG+A und STRG+C - Nicht auf OK klicken.)

6. Wenn du den Befehl kopierst hast, lösche diesen aus dem Fenster, so dass du wieder eine leere Eingabebox hast und gibst dort als Befehl

cmd

ein und bestätigst diesen mit OK.

7. Es geht ein kleines schwarzes Konsolenfenster auf. Hier machst du oben auf die Titelleiste einen Rechtsklick und gehst auf "Bearbeiten" - "Einfügen". Der lange Befehl, welchen du vorher kopiert hast sollte nun in dem Fenster stehen. Nun einfach <ENTER> drücken und schauen, was als Bestätigung angezeigt wird.

8. Beskommst du als Rückmeldung ein "Zugriff verweigert", dann gehe bitte die weiteren Punkte durch, ansonsten erstelle bitte einen Screenshot von dem Fenster und hänge es an deinen Beitrag an. Dazu hast du hier in Forum unter der Eingabebox den Punkt "Wähle die Dateien hier aus..."

 

9. Solltest du "Zugriff verweigert" bekommen haben, dann können wir etwas probieren:

Ich nehme an, es ist ein USB Stick oder eine externe Festplatte vorhanden?

Stecke diese(n) mal bitte an und schau, welcher Laufwerksbuchstabe das ist. Kopiere als erstes die Optifine-Datei von deinem Desktop direkt auf den Stick / die Festplatte.

Dann änderst du den Befehl entsprechend ab, so das er zu dem neuen Pfad passt, also in etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar E:\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Wobei hier E: der Stick / die Festplatte wäre, was du entsprechend anpassen müsstest.

Den Befehl wieder kopieren und in das Konsolenfenster einfügen und mit <ENTER> ausführen. Im Idealfall sollte der Optifine-Installer starten. Wenn nicht, dann bitte einen Screenshot der Meldung an einen Beitrag anhängen.

 

-Yuki

  • Love 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0
Am 5.12.2015 um 23:16 schrieb Yuki:

 

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar E:\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

 

 

Ey vielen Dank hat mir extremst geholfen auch wenn es mitlerweile schon fast 6 Jahre alt ist. Funktioniert immernoch wenn man bei Optifine die aktuellste Version eingibt beim Befehl. Top👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.12.2015 um 23:16 schrieb Yuki:

Hi,

da in letzter Zeit viele Probleme beim installieren von Optifine haben und ich auch schon mehr per PM angeschrieben wurde wir das da gemacht haben, werde ich das nun einfach mal alles in einem Beitrag zusammenfassen:

 

1. Stell bitte sicher, das du die aktuelle Java Version installiert hast.

Hier nochmal der Link zum Download: Java-Downloads für alle Betriebssysteme

Wenn du ein 64-bit Windows hast die "Windows Offline (64-Bit)" ansonsten die "Windows Offline".

2. Schau bitte auch nach, dass du nicht noch eine ältere Version von Java installiert hast. Am einfachsten über "Systemsteuerung" - "Programme und Features" und hier die Liste nach Name sortieren und schauen wie oft Java vorkommt. Eventuell ältere Versionen deinstallieren.

3. Lade dir deine gewünschte Version von Optifine herunter. Für die Anleitung hier gehe ich von der aktuellen (zur Zeit er Erstellung der Anleitung) Version 1.8.8_HD_U_G7 aus.

Hier nochmal der Link zum Download: OptiFine Downloads

4. Lege die Datei "OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar" bitte direkt auf deinen Desktop.

5. Drücke die <Windows-Taste>+R und es sollte ein kleines Fenster unten links aufgehen "Ausführen". Hier gehst du auf den Button "Durchsuchen". Nun klickst du links auf "Dieser PC" und dann auf dein Laufwerk "... (C:)". Hier ist nun je nach Java, welches du installiert hast der Ordner auszuwählen:

Java 32-bit: "Programme (x86)"

Java 64-bit: "Programme"

Weiter gehst du in den Ordner "Java". Hier müsste es nun einen Ordner geben, welcher der aktuellen von dir installierten Version entspricht, z.B. "jre1.8.0_66". Hier wieder Doppelklick und weiter in "bin". Nun suchst du die Datei "java.exe", klickst diese einmal an und gehst unten auf "Öffnen". Nun sollte in dem "Ausführen" Fenster ein Pfad stehen, der etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe"

Füge nun hinter diesen Text ein Leerzeichen gefolgt von:

-jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Es sollte nun also in etwa so aussehen:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Diesen Befehl kopierst du nun komplett. (STRG+A und STRG+C - Nicht auf OK klicken.)

6. Wenn du den Befehl kopierst hast, lösche diesen aus dem Fenster, so dass du wieder eine leere Eingabebox hast und gibst dort als Befehl

cmd

ein und bestätigst diesen mit OK.

7. Es geht ein kleines schwarzes Konsolenfenster auf. Hier machst du oben auf die Titelleiste einen Rechtsklick und gehst auf "Bearbeiten" - "Einfügen". Der lange Befehl, welchen du vorher kopiert hast sollte nun in dem Fenster stehen. Nun einfach <ENTER> drücken und schauen, was als Bestätigung angezeigt wird.

8. Beskommst du als Rückmeldung ein "Zugriff verweigert", dann gehe bitte die weiteren Punkte durch, ansonsten erstelle bitte einen Screenshot von dem Fenster und hänge es an deinen Beitrag an. Dazu hast du hier in Forum unter der Eingabebox den Punkt "Wähle die Dateien hier aus..."

 

9. Solltest du "Zugriff verweigert" bekommen haben, dann können wir etwas probieren:

Ich nehme an, es ist ein USB Stick oder eine externe Festplatte vorhanden?

Stecke diese(n) mal bitte an und schau, welcher Laufwerksbuchstabe das ist. Kopiere als erstes die Optifine-Datei von deinem Desktop direkt auf den Stick / die Festplatte.

Dann änderst du den Befehl entsprechend ab, so das er zu dem neuen Pfad passt, also in etwa so aussieht:

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_66\bin\java.exe" -jar E:\OptiFine_1.8.8_HD_U_G7.jar

Wobei hier E: der Stick / die Festplatte wäre, was du entsprechend anpassen müsstest.

Den Befehl wieder kopieren und in das Konsolenfenster einfügen und mit <ENTER> ausführen. Im Idealfall sollte der Optifine-Installer starten. Wenn nicht, dann bitte einen Screenshot der Meldung an einen Beitrag anhängen.

 

-Yuki

image.png.e1703126a11ebc38e665f49cdd4b39e9.png

Hey Yuki,

es ist mittlerweile zwar 6 Jahre her aber vlt siehts du es ja und kannst mir weiter Helfen ich probiere seit 3 stunden optifine zu installieren und komme einfach nicht weiter und leider hat mir auch dein post nicht weiter geholfen den da kommt nur was im screenshot zu sehen. Freue mich über jede Hilfe.

~MrX 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ich versuche jetzt seit locker einer Stunde Optifine zu instalieren aber die Fehlermeldungen ändern sich einfach nur wenn ich denke das PRoblem gefunden zu haben das ist die aktuelle:

C:\Users\Jette>"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_311\bin\java.exe" -jarF:\OptiFine_1.17.1_HD_U_G9.jar
Unrecognized option: -jarF:\OptiFine_1.17.1_HD_U_G9.jar
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

und damit komm ich jetzt echt nicht mehr klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Installiere mal Java 16:

https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk16-archive-downloads.html

Dort den Windows x64 Installer nutzen

 

Dann nochmal Doppelklick auf die Optifine.jar

Wenn es immer noch nicht klappt, lass jarfix durchlaufen:

https://johann.loefflmann.net/de/software/jarfix/index.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Redpateasy:

Servus :D

ich weiß die Konversation ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn du mir helfen könntest. Ich habe dir unten einen Screenshot von der cmd Fehlermeldung geschickt 

Ja, der Thread ist fast 6 Jahre alt 🙂

Schau mal auf die vorherigen Antworten - evtl. sollte da auch schon jarfix dein Problem beheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B