Jump to content

Neues Forum


Yuki

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache einfach mal hier einen Thread auf mit Sachen, die mir persönlich so an dem neuen Forum auffallen. Sind denke eher Kleinigkeiten, aber vielleicht denken andere auch so:

 

1. Jede Schaltfläche mit nur einem Symbol hat einen Titel (es kommt der kleine Tooltip mit Infos, was es ist) nur der "Like" Button bei Beiträgen nicht. Ein grüner Button mit einem Pfeil nach oben. Das kann man meiner Meinung nach auch falsch verstehen (Edit: Nur im Hilfe-Forum: da ganz vorn schon eine Möglichkeit ist einen Beitrag positiv / negativ zu bewerten). Ich dachte erst, damit kann man nach oben springen, vorallem, da der Button ja auch durch ein Trennzeichen von der "Likeliste" getrennt ist. Hier wäre vielleicht ein anderes Bild ganz gut (vielleicht einfach nur das Herz anstatt der Pfeil) und natürlich der Title (Tooltip) zur Info. Done - boomer41

2. Ich fände es super, wenn angepinnte Beiträge einen anderen Hintergrund in der Beitragsliste hätten. Ich finde dieses kleine Pin-Symbol echt zu unauffällig so würde man direkt sehen, das dies besondere Beiträge sind. Edit: Gerade im Hilfeforum, wo die Pin-Symbole nicht ganz vorn zu sehen sind. Done - boomer41

Sind erst einmal nur diese 2, aber ich finde sicher noch mehr zum meckern. ^^

Edit:

3. Wenn man einen selbst erstellten Thread bearbeitet, steht als Button da "Thema erstellen" anstatt wie bei einem Beitrag "Speichern". Finde das ein bischen ungünstig, da man hier durchaus Angst haben könnte, dass man nochmal einen neuen Thread aufmacht.  Done - boomer41

 

-Yuki

 

Editinfo:

24.11.2015 10:45

        Punkt 1 und 2 angepasst, da einige Sachen nur für das Hilfeforum gelten

        Punkt 3 hinzugefügt

bearbeitet von boomer41
Alles Erledigt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal ein lob wieviel mühe,

ihr euch wieder gegeben habt^^

 

mir ist auch eine Sache aufgefallen,

vorher konnte ich ohne Probleme übers Handy im Forum rein(da es eine mobile Version gab)

Problem ist bei mir wenn ich nicht in der mobile Version bin

kann ich kaum ein Themen link anklicken,

dafür muss ich dann reinzoomen(bestimmt zu dicke finger^^)

meistens kackt dann mein Handy ab-_-

 

deshalb wäre es schön wenn es dafür eine lösung oder infos geben würde,

daa ich meistens mit Handy im Forum bin...

und ich würde ja gerne weiter noch öfter mal den leuten helfen.

 

Lg Teddy

Ps:danke für eure tolle arbeit am forum^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Hilfe-Forum gibt es doch über den Beiträgen diese Box für "Durchsuche Fragen" mit den 2 Unterpunkten "Beliebte Fragen vom letzten Monat" und "Aktuelle Fragen ohne Antworten".

Irgendwie funktionieren diese beiden Funktionen bei mir nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass das Forum erst neu ist und hier vielleicht erst einen Index aufbauen muss, aber bei ersterem wird mir garnix angezeigt "Es gibt zur Zeit keine beliebte Fragen" und bei zweiterem werden zwar 5 Threads angezeigt, aber alle haben bereits Antworten, was diese Info ein bischen ad absurdum führt.

 

Eine andere Sache, im Editor gibt es die Funktion STRG+Rechtsklick für das Foreneigene Menü. Wenn ich hier nun auf "Ohne Formatierung einfügen" gehe, kommt ja diesess kleine Fenster, wo ich mit STRG+V den Text einfüge. Das funktioniert soweit auch, allerdings sobald ich auf "OK" drücke, ist das Fenster weg, aber mein Text auch. Es wird also nix in die Editorbox eingefügt.

Ist jetzt erst einmal nicht so schlimm, da man auch einfach den formatierten Text direkt in die Editorbox einfügen kann und hier ein Hinweis auftaucht "Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen", aber komisch finde ich es schon.

Browser ist Firefox und ich möchte jetzt auch nicht ausschließen, dass es ein Problem auf meiner Seite ist und hier was geblockt wird oder so, daher wäre es nett, wenn das mal noch jemand testen könnte.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

2 Punkte habe ich, einer davon nervt mich.

  • Die Benachrichtigung, dass man erwähnt wurde, sollte so eingestellt werden, dass sie 1x erscheint. Jedoch erscheint sie dauernd und nervt mit der Zeit. Auch nach draufklicken erscheint sie immer wieder.
  • Das Design gefällt, doch die Darstellung allgemein ist zu sehr aufgelöst. Man muss nun viel scrollen. Dies erschwert mir, ungelesene Beiträge schnell zu erfassen. Diesbezüglich würden mich Meinungen von anderen interessieren.

Gruss Monti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@montbit danke, das mit den Benachrichtigungen hatte ich gestern Abend auch, hab ich dann aber ganz vergessen. Die kommt einfach immer und immer wieder, bis man oben auf den Globus geht und die Benachrichtung da "als gelesen" markiert. Normalerweise sollte das ja auch passieren, wenn man auf dieses Fenster für die Benachrichtung klickt und zu dem Beitrag geleitet wird.

Zu den ungelesenen Beiträgen, da nutzt ich immer oben den Button "Ungelesene Inhalte" nebem dem Facebook- und Twitter-Button und dann kann man rechts oben in der Ecke von der Liste auf "Zusammengefasste Ansicht" wechseln, das macht es etwas übersichtlicher, auch wenn ich hier doch etwas die alte Ansicht vermisse, aber wie heißt es so schön "Man gewöhnt sich an alles". Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und scheut Veränderungen. ^^

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gerade wieder was:

Es wurde im Hilfe-Forum ein neuer Thread angezeigt, aber wenn ich diesen angeklickt hab, kam ein Berechtigungsfehler.

Die Frage ist halt, warum wird mir dieser Thread dann überhaupt auf der Übersicht angezeigt, wenn man keine Berechtigung hat, diesen anzusehen.

Das Problem hierbei ist halt auch, dass er nun dauerhaft anzeigt, das neue Beiträge vorhanden sind, da ich diesen direkt nicht als gelesen markieren kann. Man kann hier also nur das komplette Forum als gelesen markieren.

Anbei noch ein Bild.

 

-Yuki

berechtigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teddy Terror Das Problem ist bekannt und steht als dringend markiert auf der ToDo Liste habe hierzu noch leider keine Idee. Es ist so, dass die Werbung und die Cookie Meldung falsch angezeigt werden daher kommt es auch dazu, dass Du so viel zoomen muss da der Browser die Elemente vom Forum nicht skaliert.

@Yuki Die Funktion "Beliebte Fragen vom letzten Monat" funktioniert erst, wenn man das Thema oder den Post mit den Pfeilen bewertet - funktioniert wunderbar sobald ihr Abstimmt. Die Funktion "Aktuelle Fragen ohne Antworten" ist für Antworten gedacht welche mit dem grünen Hacken als beantwortet abgenickt wurden solange werden sie als "unbeantwortet" gewertet. Das Forum kann ja kaum wissen ob die Frage zufriedenstellend beantwortet wurde.

Das "Ohne Formatierung einfügen" Problem konnte ich hier gerade nicht nachvollziehen. Hast Du noch immer das Problem und evtl. eine Ausgabe der Developer Log?

 

@montbit Ist mir auch schon aufgefallen. Steht als dringend auf der ToDo Liste. Sobald ich oder jemand anderes Zeit hat wird es getestet und behoben. Meinungen sind immer toll, ich finde es wirk anders durch das weiße Design daher kommt es länger und ermüdender für das Auge vor. Müssen mal schauen in wie weit man dies verbessern kann :)

@Yuki @DaDesasta Habe gerade mal auf an/aus und jewails auf speichern geklickt und tada es geht wieder:)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Knight danke für die Infos.

Das mit dem "Aktuelle Fragen ohne Antworten" habe ich dann wohl falsch verstanden. ;)

Habe gerade nochmal die Funktion mit dem Einfügen getestet und es lief jetzt problemlos. War wohl ein Fehler auf meiner Seite. Kann gut sein, dass ein Script nicht voll geladen wurde und daher der Fehler auftrat. Ich habe jedenfalls nix geändert und hatte es mehrfach an dem Tag getestet, aber solange es nun funktioniert ist ja alles supi.

Auch wenn du das "Problem" mit der Berechtigung des Beitrages erst einmal gelöst hast, stellt sich doch noch die Frage, warum der Beitrag auf der Übersicht / Ungelesen angezeigt wurde, obwohl ich diesen eigentlich nicht hätte sehen sollen. Oder war hier etwas im Forum passiert, was nicht hätte passieren dürfen? ^^

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Yuki Musste ich auch erst austesten :)

Könnte sein, das 4.1.4 das fixte weil an der csp hatte ich nichts mehr geändert.

War definit das Forum, der Haken war draußen der Beitrag hätte also sofort freigeschaltet werden müssen. Habe es wie gesagt einmal angemacht so dass man es freischalten muss, gespeichert und es dann wieder ausgemacht, getestet und tada es ging wieder wie gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe wieder was tolles. Ich seh meinen eigenen Beitrag als ungelesen. Fragt mich nun aber nicht, wie ich das gemacht habe. :D

Hier meine Vorgehensweise, falls ihr das testen wollt.

1. Auf einen Beitrag antworten

2. In der gleichen Minuten Beitrag bearbeiten.

3. Auf "Ungelesene Beiträge" wechseln.

Anbei auch ein Screenshot.

 

Dann mal noch eine Sache, die ich schon länger fragen wollte.

Rechts ist doch die Liste mit den Neuen Threads / Beiträgen. Wisst ihr zufällig, wie lange die Zeit ist, bis etwas dort aktualisiert wird?

Ich habe halt schon mehrfach gesehen, das neue Beiträge erst verzögert dort angezeigt werden, genauso wenn man einen Beitrag editiert, wird die Änderung erst mit einer Verzögerung dort auch übernommen.

Ich nehme an, dass hier Teile der Seite gecached werden, aber wie hoch ist das Aktualisierungsintervall?

 

-Yuki

ungelesen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YukiGerade getestet und nach deiner Anleitung, kann ich den Fehler nachvollziehen :) Werde die Tage mal versuchen, ob es in 4.1.5 Beta noch auftritt.

Ich weis durch den Bug Tracker nur, das dies so gewollt ist. Man sagte dort aber nicht wie lange es gespeichert wird und einstellen kann man nur wie lange die Seite für Gäste zwischengespeichert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

muss mal wieder eine Sache bezüglich dem Hilfe-Forum loswerden:

Diese Beitragsbewertung ist ja an sich eine schöne Sache, vorallem positiv bewertete Beiträge werden weiter oben angezeigt und somit hat man, wenn es richtig läuft den Beitrag mit der Lösung ganz oben unter der Frage.

Allerdings finde ich, wie das ganze hier umgesetzt ist irgendwie verwirrend.

Mir gefällt es, wie es im MSDN Forum geregelt ist, da werden auch die positiven Beiträge oben angezeigt, aber der Beitragsfluss nicht verändert. Das heißt, die Beiträge die Positiv / als Antwort markiert sind, werden sozusagen doppelt ausgegeben. Einmal unter der Frage direkt und dann ganz normal im Beitragsfluss.

Hier werden diese einfach nur nach oben geschoben und sind an der Stelle, wo sie vorher waren verschwunden. Wenn man nun den Thread komplett liest, fehlt einfach der Beitrag zwischendrin.

Das ganze wird noch komplizierter, wenn Beiträge negativ bewertet wurden, denn diese rutschen nach ganz unten. Man hat nun ein total durchgewürfelten Thread, der beim lesen absolut keinen Sinn ergibt.

Ich weiß, das man oben zwischen "Nach Datum sortieren" und "Nach Bewertung sortieren" wechseln kann, aber die Bewertungsoption ist Standard und man muss es für jeden Thread einzeln umstellen.

Ich finde hier für dieses Forum wäre es entweder gut (wenn möglich) den Standard auf Datum zu stellen, oder das Template des Hilfe-Forums auf das normale Template zu wechseln, da die Bewertungsfunktion zu wenig genutzt wird, als dass es einen Nutzen bringt.

 

-Yuki

 

PS: Das soll jetz kein Beitrag sein, das ihr das machen soll oder so, ist nur meine Meinung und wenn ihr sagt, dass es so bleiben soll, hab ich auch kein Problem damit. Wollte das nur noch klarstellen, nicht das jemand denkt ich will hier Forderungen stellen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yuki Danke für dein Feedback :)

Habe leider keine Möglichkeit gefunden das zu ändern, fände ich aber sehr gut wenn es so wäre - zerreist ja auch hier das Verständnis des Inhaltes. Hast du mal einen Link wo dies so ist, habe auf die schnelle leider keinen gefunden.

Ich habe einmal negative Bewertungen deaktiviert und es sollten nun nur noch Fragen als unbeantwortet auftauchen wenn diese tatsächlich keine Antwort haben und nicht erst verschwinden wenn der Fragesteller diese als Beantwortet markiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Knight für IPS kann ich dir da leider keinen Link geben, bin halt durch diverse Recherchen täglich in vielen Foren unterwegs und kann mich da meist nicht mehr daran erinnern, wo ich etwas gesehen hab, man merkt sich halt meist nur, was einem positiv auffällt. ;) Aber wie gesagt im MSDN Forum find ich das halt schön, wobei dort glaub aber auch die Antworten erst als Antwort markiert werden müssen.

Vielleicht funktioniert das hier ja auch so, wenn man einen Beitrag als beantwortet markiert, dass dann der entsprechende Beitrag oben angezeigt wird, nur hab ich leider noch keinen gesehen, bzw bei dem einen wo es so ist, war meine Antwort (die Lösung) auch gleich der erste Beitrag.

Die Frage ist halt, ob man ein Bewerten eines einzelnen Beitrages überhaupt wirklich braucht, da man hier halt auch ganz schnell willkürlich Beiträge schieben kann. Wenn du die negative Bewertung deaktiviert hast, ist das auf jedenfall schonmal schön und sollte bei neuen Threads durchaus helfen. Es tritt zwar zum Glück hier eher selten auf, aber man weiß ja nie. :)

Das mit den unbeantworteten Threads finde ich aber auf jedenfall super, vielen Dank.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gerade bischen mit dem Code-Tag rumgespielt, aber irgendwie scheint die Formatierung nicht so ganz zu klappen.

Bei der Eingabe sieht man ja live, wie der Code formatiert wird, so kann man auch schön testen, wie etwas bei welcher Einstellung aussieht, wenn man unten rechts eine andere Formatierung wählt.

Wenn ich nun aber den Beitrag veröffentliche oder in der Vorschau anschaue, ist die Formatierung entweder komplett hin oder sieht total anders aus.

Anbei noch ein Beispiel. Ich weiß dass der Code kein CSS ist, aber doch relativ ähnlich und wenn er das schon bei der Eingabe so schön formatiert, warum dann im Beitrag nicht mehr.

 

-Yuki

code.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

hi,

ich nochmal ich weiß nicht ob das schon einer erwähnt hat

und ich den post übersehen habe,aber mir ist gerade aufgefallen...

wenn ich eine antwort schreibe auf ein beitrag und was in Spoiler stecke(um nicht interessierte zuschützen^^).

sieht man auf der Startseite wo die neuen beiträge gezeigt werden,das er den Spoiler mit anzeigt(also aufklappt).

ist das gewollt oder nicht?...

 

lg teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B