Jump to content
  • 0

Minecraft 60 Fps Begrenzung


joni2222

Frage

Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe. Nach Stunden des Suchens im Internet, bin ich immer noch nicht fündig geworden. Bevor jetzt jemand kommt und sagt:"60 Fps reichen eh?" Ja stimmt, schon, allerdings geht das ganze auch öfters unter 40.

Meine Hardware ist folgendes: Intel Core i7 4710HQ, Nevidia Gforce GTX

Falls noch andere Teile relevant sein sollten einfach fragen.

Der Laptop ist sehr neu, und nach dem ich ihn das erste mal gestartet habe, hatte ich auch das selbe Problem. Damals war allerdings VSync eingeschaltet, was diesmal nicht der Fall ist, umso mehr Verwirrung.

Optifine hilft nichts und was auch sehr komisch ist, die Fps bleiben gleich, egal ob 2, oder 32 Chunks Sichtweite.

Außerdem kann ich in der Nvidia Systemsteuerung Minecraft nicht finden. Hoffe, dass mir jemand helfen kann,

Lg. Joni2222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey mein lieber Mit-Minecrafter. Dies kann an dem "erzwungenen" V-SYNC in der Nvidea Systemsteuerung liegen, Minecraft ist in dieser nicht als Minecraft.exe aufgelistet, sondern unter der Laufzeitumgebung von Java (javaw.exe oder auch java.exe) überprüfe dies dort auch mal. Falls eben genanntes nicht funktionieren sollte, melde dich bei mir, dann kann ich dir ein paar Tricks zeigen, mit denen du per Optifine (je nach Computer) doppelt bis dreimal so viel FPS haben kannst. Hoffe ich konnte / kann dir helfen!

Gruß,

Fischmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also erstmals danke für die schnelle Antwort, allerdings habe ich es in der Nvidia Einstellung schon eingestellt.

Außerdem wusste ich schon, dass Java anders dargestellt wird un finde leider auch keine java.exe oder javaw.exe

Sämtliche Optifine Einstellungen und alles hilft nichts, ich hatte heute am morgen schon mal 400 Fps mit 12 Chunks, schön und Vollbild, deswegen versteh ich erst recht nicht warum es jetzt nicht funktioniert. Noch andere Ideen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir fällt dazu erstmal auch nichts ein, Windoof stellt sich wahrscheinlich mal wieder Quer :D naja.. ist ja meine Meinung.

Ist sehr seltsam, hatte bisher noch keinen derartigen Fall beobachtet.

Eventuell mal C-Cleaner drüberlaufen lassen, oder mal Grafiktreiber aktualliesieren, hast du seit heute morgen irgendetwas an deinem Windoof-System geupdatet oder deinstaliert? Ich kann ansonsten zur FPS Steigerung nur noch das Beenden von Software, die beim Start von Windoof mitstartet, empfehlen.

Ansonsten mal das Tool AdwCleaner

drüberlaufen lassen, dieses entfernt "Müll-Software" wie Toolbars und TuneUp Stuff von deinem PC. Am besten gut überprüfen und die Adware und alle Toolbars in den Adwcleaner-schredder

Mit freundlichen Grüßen,

Fischmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok, wieder Danke für die Antwort und dachte mir, dass das noch kaum jemand hatte, werde jetzt mal deine Anweisungen befolgen.

Vielleicht liegts ja auch einfach an Windows 10, mir ist es egal, solang ich es mal hinbekomm, denn mit Fraps sinkt das ganze dann sogar auf 10 herab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe selbst mit WIN10 an meinem Laptop & PC keine Probleme mit der Framerate, villeicht doch ein Update eines Grafiktreibers eingespielt? Neuste heißt nicht immer beste, wie du bestimmt weißt.

C-Cleaner beschleunigt den PC aber ungemein, gerade bezüglich Minecraft. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß,

Fischmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja, CCleaner brachte auf jeden Fall mal nichts, Grafiktreiber hab ich auch noch nicht geupdatet seit dem Zeitpunkt... Ich mach dann mal weiter mit dem AdwCleaner...

Hab jetzt alles probiert und gebessert hat sich genau... Gar nichts.. Noch irgendwelche Tipps?

bearbeitet von boomer41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

@FishmasterLP

Da du dich hier mit dem ständigen wiederholen von "Windoof" selbst disqualifiziert hast, musst du nun damit leben, dass ich dir hier ein paar Infos gebe:

1. Du schlägst jemanden AdwCleaner vor um Werbe- und Tuneup-Tools zu entfernen und rätst ihm gleichzeitig er soll sich den CCleaner installieren. Du bist mit deinen Vorstellungen nicht ganz konsequent.

2. Wenn du schon einen Link zu einem Tool postest, dann poste bitte auch den Link vom Hersteller selbst, bzw einen, der da offiziell angeboten wird, denn sonst besteht immer die Möglichkeit, dass du nicht die aktuelle oder sogar eine nicht ganz korrekte Version bekommst. Und ja, das gilt auch für Chip.

3. Tools wie CCleaner sind immer mit Vorsicht zu geniesen, auch wenn die Computerbild-Fanatiker was anderes erzählen. Ich sage hier keinesfalls, dass der CCleaner schlecht ist, nur sollte man solche Tools nicht nur einfach Just4Fun benutzen, weil es gut klingt.

4. Tools wie der CCleaner können grundsätzlich den PC nicht beschleunigen bzw. nicht in einem Rahmen, den ein User jemals objektiv festellen kann, denn hierbei werden nur ungültige / unnötige Einträge oder Dateien entfernt, die keinesfalls irgendwelche Ladezeiten im Sekundenbereich beeinföussen können. Wie heißt es so schön "Einbildung ist auch eine Bildung." ;)

BTT:

Da du eine 840M hast und es somit ja ein Mobile Chip ist, gibt es ein paar Sachen, die du prüfen kannst.

1. Schau mal bitte nach ob du neben der Nvidia Karte noch eine onBoard Intel Karte im Notebook hast. Das ganze kannst du einfach im Gerätemanager schauen: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7

Wenn dies der Fall ist, schau mal bitte in Minecraft nach (F3-Bildschirm oben rechts) ob er auch wirklich die Nvidia Karte nutzt oder eben die Intel Karte, denn das kann sehr schnell zu Low-FPS führen.

2. Der Eintrag von Minecraft sollte aber schon in der Nvidia Systemsteuerung vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du die Minecraft.exe auch selbst wieder hinzufügen (Rechts daneben der Hinzufügen Button und dann unten auf Durchsuchen die Minecraft.exe suche) und dort die Einstellungen wie gewünscht vornehmen. Wenn du nicht selbst Minceraft über die .jar-Datei startest, sondern über die Minecraft.exe (was standardmäßig so sein sollte), dann ist das dein Anlaufpunkt. Ansonsten solltest du entsprechend die java.exe oder javaw.exe hinzufügen, wie auch immer die .jar-Datei gestartet wird.

3. Hast du nebenbei irgendein Aufnahmetool laufen wie Fraps oder ein Streamingtool? Denn diese Tools haben die Möglichkeit deine FPS auf einen festen Wert zu halten und somit kommst du dann nicht höher.

4. Schau bitte auch mal nach unter Systemsteuerung - Energieverwaltung, welches Profil da aktiv ist und natürlich darauf achten ob du den Strom angesteckt hast oder auch Akku läufst, denn auf Akku, werden die Taktraten von CPU / GPU gesenkt.

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok, erstmals wieder einmal danke für eine weitere ausführliche Antwort

Also, jap ich hab eine Intel Grafikkarte auch im Prozessor integriert jedoch starte ich mine mit der Nvidia Grafikkarte.

Das mit dem selbständigen Adden habe ich jetzt auch erledigt, danke erstmal dafür.

Nein, hab ich nicht, das hab ich mir auch schon gedacht.

Leider löst wieder einmal (schade angesichts dieses ausführlichen Postings und deiner offensichtlichen Kompetenz) wieder einmal nicht mein Problem, gibt es noch irgendwelche anderen Lösungsansätze? Ich hoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

nicht böse sein, aber hast du auch daran gedacht, nachdem du es in der Nvidia Systemsteuerung hinzugefügt hast, zu schauen, das dort VSync auf aus steht?

Ansonsten kannst du testhalber auch mal noch die javaw.exe hinzufügen, aber schauen bitte erst, welche von deinem Minecraft verwendet wird, da Minecraft seit geraumer Zeit sein eigenes Java mitbringt. Am besten selbst im Launcher den Pfad angeben, da bist du dann sicher, das es die ist, welche du willst: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=9

Ansonsten mal noch eine ganz blöde Frage, Ingame unter "Options..." - "Video Settings" ist bei "Max Framerate" auch nicht auf 60 gestellt oder?

Du könntest auch ganz einfach zum testen mal den .minecraft Ordner umbenennen und mal Minecraft neu laden lassen mit leeren Settings, nicht das irgendwo in den Settings was passiert ist: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=1

Kannst den Ordner dann am Ende ja wieder zurück umbenennen oder einfach nur eventuelle vorhandene Saves rumkopieren: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=2

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, habe auch die globalen Einstellungen noch auf Vsync aus gestellt funktioniert... nicht...

Bei mir war es die Javaw awa auch mit der gibt es keine Änderung...

DIe Max Framerate habe ich schon überall zwischen 120 und unendlich versucht...

Den .minecraft Ordner hab ich jetzt auch gelöscht un neu installieren lassen, bringt leider gar nix..

Ich glaub schön langsam wir das ganze echt strange, trotzdem mal Danke bis hier her, das Forum werde ich weiter empfehlen! Schaun wir laso ob wir das noch hinkriegn mit meinen Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dazwischen hab ich den Laptop ausgeschalten und herumgetragen. Dann hab ich ihn wieder gestartet, und hab mit Fraps und OBS herumgespielt, da ging es schon nicht mehr, am Tag davor hab ich mit 200 FPS aufgenommen.

Gibt es einen allgemeinen Computerlog oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

es gibt das Ereignisprotokoll, aber das dürfte so schwierig auszuwerten sein, da hier doch sehr viele Einträge entstehen und am Ende vielleicht keiner etwas hilft.

Wurde denn beim herunterfahren oder beim hochfahren etwas angezeigt, das vielleicht ein Update installiert wurde?

Was mich mal noch interessieren würde ist die Version von deinem Nvidia Treiber.

Einfach nochmal die Anleitung: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7

und dann auf der Nvidia Karte einen Doppelklick und oben auf den Tab: "Treiber" gehen.

Schreib mal bitte den Treiberanbieter und die Treiberversion hier her.

Was mich aber halt am meisten verrückt macht ist die aussage, das du durchgehen 60 FPS hast, was für mich wie ein FrameLimit klingt, da es sonst viel mehr schwanken müsste, vorallem wenn du die Sichtweite änderst.

Was noch eine Option wäre, aber jetzt nicht ganz optimal, wäre halt den aktuellen Treiber von Nvidia laden und diesen dann neu installieren, denn bei der Installation als Benutzerdefiniert gibt es ein Häkchen für "Neuinstallation vornehmen". Hierbei werden normalerweise auch die Profile zurückgesetzt und so eventuelle Einstellungen auf Standard geändert.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also erstmals zum Grafikkartentreiber:

Die Treiberversion:10.18.13.5362

Und der Anbierter ist Nvidia

Das mit den durchgehenden 60 Fps find ich ja auch sehr komisch, deswegen weiß ich auch, dass mehr Leistung möglich ist.

Ja, ich werd das dann nacher mal probieren mit der Neuinstallation des Treibers. Bringt es was es mit der anderen Grafikkarte auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

um nochmal die Frage von Spartaner_v1 aufzugreifen: Es wird auch keins von den Tools automatisch im Hintergrund gestartet oder? Man weiß bei manchen Tool leider nie, warum diese sich in den Autostart eintragen und dann mit jedem Windowsstart geladen werden.

Schau einfach vorsichtshalber nochmal rechts unten neben der Uhr, ob da ein Symbol von einem der Tools ist (auch den Pfeil zum aufklappen der ausgeblendeten Symbole beachten). Ansonsten kannst du auch einfach mal im Taskmanager schauen (STRG + ALT + ENTF und dann Taskmanager - bei Windows 10 unten auf "Mehr Details") und da im Tab Prozesse, ob eins von den Tools läuft und wenn ja einfach mal beenden.

Um mal noch weiter in Richtung Treiber und Treiberprofile zu schauen, kannst du dir mal den "NVIDIA Inspector" herunterladen:

Hauptseite: http://orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool

Direktlink Download: http://download.orbmu2k.de/download.php?id=51

Die ZIP-Datei einfach in einen Ordner auf dem Desktop entpacken und dann die "nvidiaInspector.exe" mit einem Doppelklick starten und die Windows Meldung mit Ja bestätigen.

Nun machst du unten rechts auf dem Button "Show Overclocking" einen Rechtsklick und wählst in dem Menü "Driver Profile Settings".

Nun bitte Vorsichtig sein, denn diese Einstellungen hier wirken sich direkt auf die Grafikkarte aus.

Oben bei Profiles sollte das Standardprofil aktiv sein "_GLOBAL_DRIVER_PROFILE (Base Profile)" dieses gilt für alle Anwendungen, welche kein eigenes Profil in der Grafikkarte haben.

In der Liste darunter bei der 2. Rubrik ("Sync and Refresh") ist der erste Punkt "Frame Rate Limiter" schau mal bitte, das dieser auf "Off" steht. Du kannst auch mal testhalber oben bei Profiles: "Minecraft" schreiben, er durchsucht dann die Profile, wie du schreibst, aber er sollte keins für Minecraft finden, was korrekt ist. Nur um noch sicher zu gehen.

Falls der "Frame Rate Limiter" einen Wert hat, der nicht "Off" ist, dann stelle diesen auf "Off" und bestätige das ganze oben rechts mit dem "Apply changes".

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein ich habe Fraps und OBS sogar extra deinstalliert um diese Situation auszuschließen.

Okay, danke für den Tipp, der Frameratelocker ist nicht aktiviert allerdings folgendes: Vertical sync Tear Control ist auf STandard gestellt, wenn ich auf das Minecraft Profil zugreife welches ich gesucht habe, was heißt das?

(Ich hab jetzt gerade noch Minecraft gefunden nachdem ich es neu installiert habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Tear Control auf Standard ist eigentlich OK.

Die Einstellungen hier sind halt aufgeteilt im Gegensatz zu der Einstellung über die Nvidia Systemsteuerung.

Tear Control ist im Grunde die VSync Adaptiv Einstellung.

Wenn du Tear Control auf Adaptive stellst, bewirkst das, dass in einem Spiel, wenn du sehr große Fluktuationen in den FPS hast, das VSync dynamisch aktiviert und deaktiviert wird, um eben Verschiebungen im Bild (Tearing) entgegenzuwirken.

Da du VSync ja aber deaktiviert hast, was du hier in den Einstellungen eigentlich auch sehen solltest als "Force Off", ist diese Option sowieso uninteressant.

An sich muss ich nun ehrlich zugeben, das mir im Moment die Ideen ausgegangen sind. Vielleicht hat ja noch wer einen ansatzpunkt für dich.

Wie sieht es eigentlich in anderen Games mit den FPS aus?

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B