Jump to content

Mods mit MultiMC installieren


Corona
 Share

Recommended Posts

Hi!

Alle, die dieses Zitat hier noch lesen, denen sei gesagt; dieses Tutorial ist noch nicht fertig!

Es ist ein Work in Progress, und das Zitat wird nach Fertigstellung entfernt. Viel Spaß beim lesen! (:

Dieses Tutorial soll dazu dienen, die Installation von Mods, Modpacks, Resource Packs und Ähnlichem in MultiMC zu veranschaulichen, und zu erleichtern.

Vorab: Wenn dir dieses Tutorial geholfen hat, bitte denke drüber nach, den "Gefällt mir" Button unterhalb dieses Posts zu betätigen. Es zeigt mir, dass meine Arbeit nicht umsonst ist, und auch, dass andere diese schätzen. Außerdem: Ich tendiere öfters dazu, meine Sätze unglaublich lang zu machen. Wenn dir das zu anstrengend ist, oder andere Änderungs- und/oder Verbesserungsvorschläge hast, sende mir diese bitte per PM! Genug palavert, los geht's!

Zuallererst einmal etwas zum Programm selber;

MultiMC ist ein kostenloser, Open-Source Minecraft Launcher, welcher es ermöglicht, mehrere Minecraft Versionen, sowohl gemodded als auch ungemoddet, zu verwalten, als auch die Installation von Modloadern wie Forge oder LiteLoader mit nur einem Klick vonstatten gehen zu lassen. Kurzum: es vereinfacht das Leben eines jeden Minecraft Enthusiasten um ein vielfaches!

Nun zu den Grundsätzlichen Themen:

  1. Installation von MultiMC
  2. Konfigurieren von MultiMC
  3. Erstellen von Instanzen
  4. Einbinden von Modpacks
  5. Einbinden von Mods und Installation von Forge

1.) Installation von MultiMC

Der erste Schritt ist (wohl klar), sich die Installationsdatei von dieser Seite für dein Betriebssystem herunterzuladen.

Da die Installationsanweisungen für jedes System verschieden sind, werde ich diese hier jetzt nicht speziell beleuchten. Falls du Probleme bei der Installation hast, kannst du dichgerne an mich wenden.

2.) Konfigurieren von MultiMC

Wenn ihr nun MultiMC startet, solltest du nach kurzer Zeit ein Fenster sehen, welches in etwa so aussieht:

Abb 2.1

TUT_01.PNG

Kümmer dich nicht um das Fehlen der verschiedenen Symbole, der Katze, oder dem anderen Aussehen.

Klicke nun auf diesen Button (Kann bei dir anders aussehen):

Abb 2.2

TUT_02.PNG

Du solltest nun dieses Fenster vorgezeigt bekommen:

Abb 2.3

TUT_03.PNG

Hier musst du nichts umstellen. Navigiert nun zu dem Menüpunkt "Java" auf der linken Seite, indem du darauf klickst. Du solltest jetzt ein Fenster vor dir haben, welches in etwa so aussieht:

Abb 2.4

TUT_04.PNG

Stelle nun die Werte so ein, wie du es für angemessen hältst. Ich empfehle mindestens 1 Gigabyte (1024 Megabyte) für den Punkt "Maximum Memory Allocation" und mindestens 128 Megabyte für den Punkt "PermGen".

Nachdem du das erledigt hast, kannst du durch Klick auf den "Close" Button oder das rote "X" das Fenster wieder schließen. Deine Einstellungen werden gespeichert.

3.) Erstellen von Instanzen

Das war alles bisher noch nicht allzu anspruchsvoll, oder? Keine Angst, es wird nicht viel schlimmer!

Klicke nun auf diesen Button:

Abb 3.1

TUT_05.PNG

Du solltest nun dieses Fenster sehen:

Abb 3.2

TUT_06.PNG

Klicke auf das Symbol, um ein anderes zu wählen, wenn dir das Standardsymbol nicht gefällt.

Gib deiner neuen Instanz nun einen Namen. Such dir einen aus, der dir gefällt, oder einfach Informativ ist.

Als nächtes kannst du die Gruppe wählen, zu der die neue Instanz hinzugefügt werden soll. Dies ist dann wichtig, wenn du viele Instanzen hast, was ganz schön unübersichtlich werden kann. Für den Anfang lass diese Option aus, wenn du dir nicht sicher bist.

Wähle nun die Version, die deine Instanz verwenden soll. Klicke dazu auf den Button mit den Punkten (".."), gezeigt hier:

Abb 3.3

TUT_07.PNG

Du solltest nun ein Fenster sehen, welches in etwa so aussieht:

Abb 3.4

TUT_08.PNG

Wähle jetzt die Version aus, welche du verwenden willst, und klicke "OK".

Bestätige jetzt das vorherige Fenster [Abb 3.2] auch mit "OK". Daraufhin sollte MultiMC die Dateien von Mojang vorladen, dies kann beim ersten Mal eine Weile dauern, abhängig von deiner Internetverbindung, hab Geduld.

Edited by Corona
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi,

was meinst du denn genau mit aktivieren?

Erst einmal noch eine Sache vornweg. Wenn du oben in der Leiste den Button für die Einstellungen wählst (Bild 2) und dann Links auf "MultiMC" und dann im rechten Bereich den Tab "User Interface" anwählst, kannst du die Spache einstellen und auf Deutsch wechseln. Das sollte denke ein paar Sachen einfacher machen.

Das ging früher nicht, hatte auch noch eine recht alte Version bei mir laufen, die nur auf englisch war.

 

Corona hat im grunde den Anfang aufgezeigt, also wie man eine Instanz erstellt. Wenn du hier nun Forge und Mods hinzufügen willst, machst du einfach einen Rechtsklick auf der Instanz und gehst da in dem Menü auf "Instanz Bearbeiten".

Um Forge zu installieren, wählst du links "Version" und dann rechts den Button "Forge installieren". Es wird dann automatisch eine Liste aller Forge Versionen für die gewählte Minecraft Version der Instanz angezeigt. Nun wählst du deine Forge Version aus und gehst auf OK. Diese soltle nun in der Liste mit angezeigt werden und es sollten 3 Einträge vorhanden sein "Minecraft", "LWJGL" und eben "Forge".

Deine Mods lädst du ganz normal herunter, welche du willst, und legst diese einfach alle in irgend ein Verzeichnis (Download, oder ein eigen erstellter Ordner).

Nun gehst du bei "Instanz bearbeiten" links auf "Loader-Mods" und dann rechts auf "Hinzufügen". Hier gehst du zu deinem Verzeichnis mit dem Mods, wählst die aus, welche du hinzufügen willst und gehst dann auf "Öffnen". Nun sollten alle Mods in der Liste angezeigt werden, welche du auch noch, wenn gewünscht, mit dem Häckchen davor aktivieren / deaktivieren kannst.

Nun das Fenster mit "Close" schließen und einfach einen Doppelklick auf dem Instanzsymbol und schon startet Minecraft mit deiner gewünschten Forge Version und den hinzugefügten Mods.

 

-Yuki

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B