Jump to content

ROOT für was Tauglich?


Avian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Ich Habe vor mir einen neuen Root zu mieten und will da drüber einen Minecraft Server Laufen lassen. Hier drauf ist geplant mit Plugins und evtl Mods wo bei diese noch unklar sind aber es sollte schon Richtung Technik gehen. Meine Frage zu dem Root den ich ins Auge genommen habe da ich null Erfahrung mit habe was wie viel brauch bei Minecraft als Server, was mit diesem Möglich ist. (z.B. Mods, User Anzahl, Stabilität)

Technische Daten:

Intel? Core™ i7-4770

Quad-Core Haswell inkl. Hyper-Threading-Technologie

  • Arbeitsspeicher 32GB DDR3
  • Festplatten 2 x 2 TB SATA 6 Gb/s 7200 rpm HDD (Software-RAID 1)
  • Anbindung 1 GBit/s-Port
  • Bandbreite garantiert 200 MBit/s
  • Traffic inklusive 20 TB*

Gruß Avian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre Hetzner?

RAM => Mehr als genug für einen kleinen Server

HDD => Passt

Anbindung => Mehr als genug

Traffic => Passt

CPU => Für einen kleinen Server genug, für große (20-50 Spieler+) würde ich nach einem dedizierten Server-CPU ausschau halten (Stichwort: Intel Xeon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir garnicht so sicher, wird ehr ein Familien/Freunde ding aber den noch wollen wir diesen halt auch öffentlich zugängig machen so das wen welche mit spielen wollen sind diese gerne willkommen.

wen ich jetzt so drüber nach denke, denke ich mal das ich so 100 slot auf machen werde aber ich gehe auch von aus das diese nie voll belegt sein werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist eher das über den Specs und da kann der beste Root nichts dafür aber das wird dir jeder andere Admin der weis was er tut auch sagen => "null Erfahrung"

Bei einem reinen Server mit Linux ist das immer sehr schlecht. Mal davon abgesehen, hat der Server für uns mehr als nur mc gehostet Stephan auch wenn die CPU meist an die 90-100% kam und die HDD so ihre last hatte mit unserer I/O :P

Das kommt darauf an, bei modded Servern entsprechend weniger bei Spigot wirst du sicherlich mehr als 200 Spieler auf die Kiste bekommen wenn du entsprechend alles hinbekommst mit Linux ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Technic Mods Server Bastler würde ich dir auf jeden Fall zu einem xeon raten, insbesonders wenn du in erwägung ziehst ein Modpack zu verwenden dass noch auf MC 1.6.4 basiert. Ram ist nicht so wichtig, läuft bei mir mit 150 mods und 4-6 GB ohne probleme.

Wenn du ihn exclusiv für Minecraft nutzten willst würde ich dir zu einem RT Preemt Kernel raten (Realtime Kernel linux-image-rt-amd64 bei debian/ubuntu). Bei großen Modpacks (Tekkit, DNS etc) solltest du die Anzahl der Spieler auf max 20 begrenzen. Außerdem kann es hilfreich sein die Map in einer Ramdisc laufen zu haben. Gerade wenn viele neue Chunks gespawned werden kann das den Server unter umständen zum stillstand bringen, da aufgrund der mods extrem viele Berechnungen beim generieren angestellt werden müssen und I/O plus Porzessorlast die tps in die höhe schiessen

Hoffe das Hilft dir bei deiner Entscheidung.

bearbeitet von Sharkking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten habe mich nun entschieden und der Server tut auch schon laufen unter Debian, nun sind kleine andere Probleme aufgetreten die aber mit Plugins sind und werde mich mal in den entsprechenden Foren Bereich melden :) kann also Closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B