Jump to content

ROOT für was Tauglich?


Avian
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, Ich Habe vor mir einen neuen Root zu mieten und will da drüber einen Minecraft Server Laufen lassen. Hier drauf ist geplant mit Plugins und evtl Mods wo bei diese noch unklar sind aber es sollte schon Richtung Technik gehen. Meine Frage zu dem Root den ich ins Auge genommen habe da ich null Erfahrung mit habe was wie viel brauch bei Minecraft als Server, was mit diesem Möglich ist. (z.B. Mods, User Anzahl, Stabilität)

Technische Daten:

Intel? Core™ i7-4770

Quad-Core Haswell inkl. Hyper-Threading-Technologie

  • Arbeitsspeicher 32GB DDR3
  • Festplatten 2 x 2 TB SATA 6 Gb/s 7200 rpm HDD (Software-RAID 1)
  • Anbindung 1 GBit/s-Port
  • Bandbreite garantiert 200 MBit/s
  • Traffic inklusive 20 TB*

Gruß Avian

Link to comment
Share on other sites

Ich höre Hetzner?

RAM => Mehr als genug für einen kleinen Server

HDD => Passt

Anbindung => Mehr als genug

Traffic => Passt

CPU => Für einen kleinen Server genug, für große (20-50 Spieler+) würde ich nach einem dedizierten Server-CPU ausschau halten (Stichwort: Intel Xeon)

Link to comment
Share on other sites

da bin ich mir garnicht so sicher, wird ehr ein Familien/Freunde ding aber den noch wollen wir diesen halt auch öffentlich zugängig machen so das wen welche mit spielen wollen sind diese gerne willkommen.

wen ich jetzt so drüber nach denke, denke ich mal das ich so 100 slot auf machen werde aber ich gehe auch von aus das diese nie voll belegt sein werde.

Link to comment
Share on other sites

Sehr schwer zu sagen - der i7 ist für kleine Server für Kumpel ausreichend. Wenn du aber 30-100 spieler willst solltest du vor allem bei gemoddeten Servern mindestens einen Xeon holen. Ist hald aber auch eine Sache des Geldbeutels.

Link to comment
Share on other sites

Dan habe ich zu danken werde den mal schauen was mit machbar sein wird und sollte es nicht meinen anforderungen genügen kann ich mich ja immer noch andersweitig umschauen und habe den auch schon einmal einen eigenen eimblick =)

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist eher das über den Specs und da kann der beste Root nichts dafür aber das wird dir jeder andere Admin der weis was er tut auch sagen => "null Erfahrung"

Bei einem reinen Server mit Linux ist das immer sehr schlecht. Mal davon abgesehen, hat der Server für uns mehr als nur mc gehostet Stephan auch wenn die CPU meist an die 90-100% kam und die HDD so ihre last hatte mit unserer I/O :P

Das kommt darauf an, bei modded Servern entsprechend weniger bei Spigot wirst du sicherlich mehr als 200 Spieler auf die Kiste bekommen wenn du entsprechend alles hinbekommst mit Linux ;)

Link to comment
Share on other sites

Als langjähriger Technic Mods Server Bastler würde ich dir auf jeden Fall zu einem xeon raten, insbesonders wenn du in erwägung ziehst ein Modpack zu verwenden dass noch auf MC 1.6.4 basiert. Ram ist nicht so wichtig, läuft bei mir mit 150 mods und 4-6 GB ohne probleme.

Wenn du ihn exclusiv für Minecraft nutzten willst würde ich dir zu einem RT Preemt Kernel raten (Realtime Kernel linux-image-rt-amd64 bei debian/ubuntu). Bei großen Modpacks (Tekkit, DNS etc) solltest du die Anzahl der Spieler auf max 20 begrenzen. Außerdem kann es hilfreich sein die Map in einer Ramdisc laufen zu haben. Gerade wenn viele neue Chunks gespawned werden kann das den Server unter umständen zum stillstand bringen, da aufgrund der mods extrem viele Berechnungen beim generieren angestellt werden müssen und I/O plus Porzessorlast die tps in die höhe schiessen

Hoffe das Hilft dir bei deiner Entscheidung.

Edited by Sharkking
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure antworten habe mich nun entschieden und der Server tut auch schon laufen unter Debian, nun sind kleine andere Probleme aufgetreten die aber mit Plugins sind und werde mich mal in den entsprechenden Foren Bereich melden :) kann also Closed

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B