Jump to content

Server laggt


Empfohlene Beiträge

Moin Minecraft Feunde,

auch ich bin nun dem MC-Fieber verfallen und habe mir nach einiger Zeit einen Server geholt. Es handelt sich um einen vServer mit folgender Konfiguration,

- 4 CPU vCores

- 8 GB RAM

- 400 GB FP

- Linux Debian

- Java 1.7.xx

Auf diesem Server habe ich nun das Modpaket FTP Unleashed (aktuellste Version) installiert. Weiter habe ich eine ServerStart.sh mit folgendem Inhalt erstellt

screen -dmS minecraft java -Xms1G -Xmx2G -jar ftbserver.jar -o true

Neben dem FTP Unleashed läuft auch noch die Dynmap mit.

Nun ist es so, dass, wenn wir dort mit 3-4 Spielern auf dem Server sind, der Server dicke Backen macht. Weiter wenn einer in den Nether geht, dann ist es so schlimm, dass Lags von mehreren Sekunden entstehen.

Ich denke, dass eigentlich 8GB reichen, lasse mich da aber gerne beraten (bin also nicht Beratungsresistenz!;-)) und vielleicht habe ich ja sonst noch irgendwo etwas vergessen (irgendwelche Einstellung?).

Im voraus Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ich habe FTB noch als sehr speicherhungrig in Erinnerung (ist schon ein Weilchen her). Mit deiner -Xmx-Angabe limitierst du die maximale Usage des Heaps. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass FTB (immernoch) sehr speicherhungrig ist (klärt mich bitte auf), dann ist der Heap sehr schnell erreicht und der Garbage Collector kickt in sehr kurzen Intervallen ein. Das kann zu Lags führen, wenn gerade Speicher allokiert werden soll, aber der singleton arbeitende GC noch keinen Speicher freigeräumt hat. Vorallem, wenn DynMap im Hintergrund alle deine Cores auslastet. Aber das ist jetzt alles nur wild vermutet.

Schau doch mal, ob die Situation sich bessert, wenn du den Heap auf 6GB erhöhst. Interessant wären noch weitere Werte, z.B. die Ausgabe von


# free

# uptime

(natürlich wärend der Server seine Probleme hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich

screen -dmS minecraft java -Xms1G -Xmx6G -jar ftbserver.jar -o true

in die Datei reinschreibe, bzw. den Xmx auf >2G mache, dann startet der Server nicht. Das hatte ich gestern schon versucht und verstehe es nicht.

Edit:

#free:

total used free shared buffers cached Mem: 8388608 2608504 5780104 0 0 363540 -/+ buffers/cache: 2244964 6143644 Swap: 0 0 0

#uptime:

21:02:38 up 2 days, 4:40, 1 user, load average: 2,36, 2,58, 2,62

bearbeitet von fly-master©
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermedlung kommt keine, aber wenn ich

#ps aux eingebe, dann sehe ich, dass der Prozess nicht gestartet ist.

#java -version:

java version "1.7.0_02" Java SE Runtime Environment (build 1.7.0_02-b13) Java HotSpot Server VM (build 22.0-b10, mixed mode)

Edit:

Folgende Java Datei habe ich entpackt und installiert

- jre-7u67-linux-x64.tar.gz

bearbeitet von fly-master©
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

Fehlermedlung kommt keine, aber wenn ich

#ps aux eingebe, dann sehe ich, dass der Prozess nicht gestartet ist.

jawoll, weil du den Prozess detached im Screen startest. Wenn der crashed, haut natürlich Prozess+Screen ab.

Starte mal ohne screen, sprich


java -Xms1G -Xmx6G  -jar ftbserver.jar -o true

er müsste ja sagen, was ihm nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abfrage


cat /proc/cpuinfo | grep flags

brachte es an den Tag, bzw mich auf den richtigen Weg. "Flag "lm" ist vorhanden.

Bei


uname -m

kam dann die Ernüchterung (i668) und bei


getconf LONG_BIT

hätte ich am liebsten Strato gleich welche geklatscht. 32 Bit bei 8GB. Wenn mich meine Rechenkünste nicht verlassen, dann kann bei 32 Bit nur knapp 4GB verwalten werden. Stellt sich mir die Frage, warum man ein 32Bit System auf einem 8GB Maschine klatscht? Wahrscheinlich kaufen die von Strato auch 200 PS Autos, wo aber nur 100 zur Verfügung stehen.

Ich danke allen für Ihre Unterstützung. Werde nun ein 64-Bit System aufspielen lassen und dann denke ich mal, dass


java -Xms1G -Xmx6G -jar ftbserver.jar -o true

auch ohne Probleme laufen wird.

In diesem Sinne, schönes craften ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal einen Strato Server zum "testen" .

War ein anderes Problem immerhin haben sie mir den Preis durch die 30 Tage Geld zurück Garantie ohne Widerworte erstattet würde ich an deiner Stelle auch tun ;)

Wenn ich es mir so recht überlege war es glaube ich das selbe Problem. Anscheinend kann Virtuozzo immer noch kein 64 Bit wer hätte das auch schon erwartet in 2014 :D

Hast du eine Möglichkeit, das Betriebssystem mit 64 Bit zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Strato kann man auch ein 200 PS AUto kaufen, was aber nur 100 PS hat. Ich meine ist doch klar, oder?

@Knight

Jo, habe jetzt Ubuntu 64-Bit und siehe da. Es geht. x86_64 und 64 bekomme ich angezeigt. Wahnsinn. Und die Anweisung


screen -dmS minecraft java -Xms1G -Xmx6G -jar ftbserver.jar -o true

läuft auch. Wahnsinn, ich werd nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B