Jump to content

Minecraft 'wenig FPS' meine PC daten


Profex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem bei meinen FPS in Minecraft.

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und habe trotzdem 'nur' um die 120 FPS.

Wenn ich Shader & Spahx 128x reinmachen habe ich nur 40-50 FPS.

Mein selst zusammengestellter PC:

Grafikkarte: XFX R9 280X

Prozessor: AMD FX Processor | hier ein Link zum Produkthttp://www.amd.com/de-de/products/processors/desktop/fx

Arbeitsspeicher: Evo Corsa DDR3 Hardcore Gamin Memory | eine dieser Art http://www.preispegel.de/detail1_B00LRLO8K4_Geil-EVO-Corsa-DDR3-HardCore-Gaming-Memory-Quad-Chanel-8GB-Kit.html

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3

Kann es am Prozessor liegen da er nicht so gut ist und JAVA über den Prozessor läuft?

Meine Grafikkarte dürfte es eigentlich locker packen. Ich habe JAVA 64 bit und Windows 8.1

MFG Luke aka. Profex aka. Lukea98 in Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was das soll. Wenn Minecraft auch mit Shader und 128er flüssig (!) mit 40-50 FPS läuft, dann ist doch alles optimal. Man soll froh sein, dass es so ist, schließlich ist Minecraft, was Ressourcen angeht, doch recht hungrig. Unnötig, sich Gedanken zu machen, warum es "nur" 50 FPS sind. Als ob es einen Unterschied macht, ob es 50 oder 100 sind. Sieht man eh nicht. Ich nehme eigentlich immer vSync. Macht es einfacher ^^

Gruß,

Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 24 FPS etc. ist sowieso der größte Quatsch der Menschheit, noch vor den rosa unsichtbaren Einhörnern.

Ohne die natürliche Bewegungsunschärfe in Filmen etc. würde das auch ruckeln.

Und 120 Hz macht durchaus Sinn, allerdings nicht für Minecraft ^^

Je höher die Bildwiederholungsrate desto schneller kann der Monitor auf neue Bilder der Grafikkarte reagieren was dazu führt, dass man Gegner einen Ticken früher sieht.

Ist etwas blöd zu erklären, wenn du willst kann ich mal schauen ich glaub der m4xfps hat dazu mal ein gutes Video gemacht, das könnte ich dir raussuchen.

Ist für Minecraft aber wie gesagt nicht sonderlich wichtig und da reichen die FPS die vom TE erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steakbroetchen du hast es schon recht gut erklärt, klar 120 fps sind für MC recht unnötig da reichen jetzt ich sag mal 60 fps aus. ABER für Shooter sind mehr fps doch recht wichtig. Wie Steakbroetchen jetzt aber schon gesagt hat sind 40-50 fps recht gut unter 30 fps merkt man aber dann doch leichtes ruckeln. Also solltest du schauen das deine fps konstant über 30 bleiben.

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich sehr viel PVP spiele merke ich schon den unterschied zwischen 50, & 120 FPS. Ein kumpel von mir hat eine vieeel schlechtere Grafikkarte als ich und hat um die 200 fps wo ich nur 100 habe und er hat einen guten Prozessor (i5). Meine Frage war: Kann das an meinem schlechten Prozessor liegen? Meine Grafikkarte müsste es locker schaffen. Für mich sind 40-50 Fps beim PPVP'n nicht flüssig. '24FPS kann das Auge eh nur sehen' Das stimmt vllt bei Videos oder Filmen, aber beim spielen ist das nicht flüssig.

MFfG Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums mal auf den Punkt zu bringen:

Hier mal eine kurze Erklärung:

Das menschliche Gehirn nimmt Animationen ab einer Bildwiederholungsrate von 30 Bildern die Sekunde als flüssig war, alles was darunter liegt wird als ruckelig wahrgenommen (Achtung: Von Mensch zu Mensch unterschiedlich!!). Dementsprechend reichen 30+ fps bei Videospielen und Filmen, um dem Gehirn eine angenehme Wahrnehmung zu ermöglichen. Das menschliche Auge bzw das Gehirn sind allerdings durchaus in der Lage höhere Bildwiederholungsraten zu erkennen und zu verarbeiten, was auf die flüssige Wahrnemung allerdings kaum Einfluss hat. Trotzdem bekommt dieser Fakt noch eine Bedeutung, also weiterlesen! Aktuelle Bildschirme und Fernsehgeräte haben meist eine eigene Bildwiederholungsrate von 60 Bildern die Sekunde (60 Herz), was , wie oben bereits beschrieben, völlig ausreicht um eine flüssige Wahrnehmung zu gewährleisten. Das bedeutet allerdings nicht, dass auch alle Inhalte zwangsläufig flüssig dargestellt werden, da die 60 Herz ja nur die Eigenfrequenz des Bildschirms sind. Liefert die Grafikkarte eine gerringere Anzahl an Bildern pro Sekunde, so werden diese auf die 60 Herz des Bildschirms umgerechnet, was zur Folge hat, dass zB bei 30 fps jedes ausgegebene Bild der Grafikkarte 2 mal hintereinander auf dem Bildschirm ausgegeben wird (Bei 30 fps ist das nicht sonderlich tragisch, da ja imemrnoch eine flüssige Bildabfolge wahrgenommen wird, bei 15 fps sieht das ganze dann schon wieder anders aus). Jetzt könnte man natürlich sagen, dass jedwede fps-Zahl der Grafikkarte über der Herz-Zahl des Bildschirms überflüssig ist, hier melden sich jedoch empörte Profi-Zocker zu Wort und protestieren lautstark. Ihr Argument: Da die Grafikkarte die fps so zusammenschneidet dass sie in die Taktrate des Bildschirms passt, kann es durchaus zum Vorteil eines Zockers sein, maximale fps berechnen zu lassen. Hier mal ein Beispiel: Man zockt den Egoshooter Call of Duty (genannte Titel entsprechen nicht zwangsläufig meinem Geschmack). Bei dieser Spieleserie kommt es bekanntermaßen auf eine hohe Aufmerksamkeit und ein enorm schnelles Reaktionsvermögen an, und hier kommt der Knackpunkt. Wenn die Grafikkarte jetzt anstatt den üblichen 30/60 fps satte 240 fps berechnet (was so ziemlich exakt 4x 60 fps entspricht), dann steht der Bildschirm vor einem Problem. Da dieser nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, muss er einige der Frames auslassen, was bei 240 fps immer drei aufeinanderfolgende Frames sind. Das vierte wird dann ganz normal in die Bildabfolge aufgenommen. Und siehe da: Wir besitzen jetzt ein Bild, das bei 60 fps garnicht berechnet worden wäre, und somit in der nur bei 240 fps berechneten "Zukunft" liegt. Es geht also garnicht darum, die optische Wahrnehmung zu verbessern, sondern bei den 60 Bildern des Bildschirms das so aktuell berechnete Bild wie nur möglich zu erhalten. Um das jetzt mal ins Spielgeschehen zu übertragen nehme ich folgendes Beispiel: Ich laufe langsam mit einer anvisierten Waffe um eine Ecke, und plötzlich läuft mir ein Gegner um genau diese vor die Nase. Was meint ihr, bei welcher fps-Zahl wird der Gegner als erstes angezeigt? Genau, bei der Höheren. Die Anzahl der angezeigten Bilder auf dem Bildschirm bleibt zwar gleich, jedoch hat die Grafikkarte bei 240 fps schon 4 Bilder weiter gerechnet, wovon die ersten 3 verworfen werden. Der Zeitpunkt des "Ereignisses" des vor das Visier springenden Soldaten ist zwar punktuell bei 15fps sowie bei 480 fps gleich, durch die höhere Berechnungszahl ist die Wahrscheinlichkeit, dass jenes Ereigniss genau im nächsten Bild des Bildschirms angezeigt wird, jedoch erheblich höher. Das ganze kommt allerdings nur dann zum tragen, wenn das Gehirn auf ein extremes Reaktionsvermögen trainiert ist (es handeln sich immerhin um 60 Bilder pro Sekunde die vom Bildschirm ausgestrahlt werden), das ganze ist jedoch tatsächlich anwendbar. Also merken wir uns: 30-60 fps sind perfekt für Filme, Serien und Spiele, die nicht besonders viel Reaktionszeit erfordern. Hohe fps werden nur dann interessant, wenn es darum geht, ein so aktuell wie möglich berechnetes Bild angezeigt zu bekommen, was bei Minecraft jetzt nicht unbedingt der Fall sein sollte wink.png

LG, Derya001

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich sehr viel PVP spiele merke ich schon den unterschied zwischen 50, & 120 FPS. Ein kumpel von mir hat eine vieeel schlechtere Grafikkarte als ich und hat um die 200 fps wo ich nur 100 habe und er hat einen guten Prozessor (i5). Meine Frage war: Kann das an meinem schlechten Prozessor liegen? Meine Grafikkarte müsste es locker schaffen. Für mich sind 40-50 Fps beim PPVP'n nicht flüssig. '24FPS kann das Auge eh nur sehen' Das stimmt vllt bei Videos oder Filmen, aber beim spielen ist das nicht flüssig.

MFfG Luke

Dafür wäre es hilfreich die Leistung deines Prozessors zu erfahren (Und die des Prozessors deines Kumpels), weil der Name allein nicht reicht, da es mehrere Versionen dieser Prozessoren gibt. Ohne diese Infos ist mein jetziger Vorschlag, dass du mal die Sichtweite runterdrehen solltest. Wenn es an deinem Prozessor liegt, wird das die fps erhöhen (Zumindest ist das bei mir so)

Und zu deinen 50 fps bei PvP: Ich spiele PvP auch mit Shadern, allerdings auf 30fps und ich komme damit ohne Probleme klar :D

bearbeitet von naib864
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich will meinen Senf auch mal dazugeben, das Spiel ist aufgrund von Java sowieso nich sonderlich Leistungsfähig. Und mit 8GB RAM ist es auch nich so verwunderlich wobei ich mit meinen 16GB es auch nich besser hab. Aber mit nem MCPatcher kannst du JAVA zumindest mehr RAM zuteilen.

Und der Videospeicher is auch nich sonderlich viel.

128 Pixel sind schon recht viel, das sind einige viele Objekte die mit jeweils 128 Pixeln dargestellt werden.

Ich hatte mal ein 512 Pixel Sphax Pack da hatte ich genug FPS, wo wir auf Flüssig fürs Auge zurückkommen, ich denke die waren bei 30-45 oder so.

Also seih froh 40-50 zu haben! Wenn du auf 25-30 kommst, dann würde ich dein Einwand verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du eigentlich auch auf das Datum bevor du irgendwas postest? Der letzte Beitrag ist vom 6. August. Ist ja schön und gut das du da deinen Senf dazugeben willst aber mach das doch bei aktiven Themen... Außerdem wenn man die Menge an "Beiträgen" von dir an einem Tag so durchliest merkt man das das alles alte Threads sind. Kann das sein das du so schnell wie möglich 20 Beiträge haben willst, oder was bezweckst du damit?

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du eigentlich auch auf das Datum bevor du irgendwas postest? Der letzte Beitrag ist vom 6. August. Ist ja schön und gut das du da deinen Senf dazugeben willst aber mach das doch bei aktiven Themen... Außerdem wenn man die Menge an "Beiträgen" von dir an einem Tag so durchliest merkt man das das alles alte Threads sind. Kann das sein das du so schnell wie möglich 20 Beiträge haben willst, oder was bezweckst du damit?

MfG DaDesasta

Ich hab dir dazu schon per PN was geschrieben, dat nächste mal kannste das direkt per PN klären und nich hier vor allen deinen Durchfall zeigen.

Ich habs nich nötig mir die Post Counts zu ergaunern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B