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Minecraft R9 290x - kaum FPS


zulu1000

Frage

Guten Abend,

ich bin vor ca. einer Woche von meiner Nvidia 560 Ti auf die R9 290xvon AMD umgestiegen. Seit dem Umstieg habe ich nur noch maximal 60 FPS in Minecraft. Unmittelbar zuvor noch mind. 150. An den Einstellungen habe ich jedoch nichts verändert. Beim genaueren Betrachten der Leistung der Grafikkarte viel mir auf, dass sie während des Spielens nur zu etwa 20% genutzt wird bzw. der "High-Performance-Mode" nicht aktiviert wird. Nun wollte ich wissen, wie ich diesen "High-Performance-Mode" der Grafikkarte manuell aktivieren kann bzw. AMD Catalyst Control Center sagen kann, er möge diesen bitte für die "java.exe" und die "javaw.exe" aktivieren.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

zulu

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9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

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Wie du die Leistung erhöhen kannst kann ich dir leider nicht sagen, ich kann dir jedoch verdeutlichen warum 60 fps in Minecraft mehr als nur ausreichend sind.

Hier mal eine kurze Erklärung:

Das menschliche Gehirn nimmt Animationen ab einer Bildwiederholungsrate von 30 Bildern die Sekunde als flüssig wahr, alles was darunter liegt wird als ruckelig wahrgenommen (Achtung: Von Mensch zu Mensch unterschiedlich!!). Dementsprechend reichen 30+ fps bei Videospielen und Filmen, um dem Gehirn eine angenehme Wahrnehmung zu ermöglichen. Das menschliche Auge bzw das Gehirn sind allerdings durchaus in der Lage höhere Bildwiederholungsraten zu erkennen und zu verarbeiten, was auf die flüssige Wahrnemung allerdings kaum Einfluss hat. Trotzdem bekommt dieser Fakt noch eine Bedeutung, also weiterlesen! Aktuelle Bildschirme und Fernsehgeräte haben meist eine eigene Bildwiederholungsrate von 60 Bildern die Sekunde (60 Herz), was , wie oben bereits beschrieben, völlig ausreicht um eine flüssige Wahrnehmung zu gewährleisten. Das bedeutet allerdings nicht, dass auch alle Inhalte zwangsläufig flüssig dargestellt werden, da die 60 Herz ja nur die Eigenfrequenz des Bildschirms sind. Liefert die Grafikkarte eine gerringere Anzahl an Bildern pro Sekunde, so werden diese auf die 60 Herz des Bildschirms umgerechnet, was zur Folge hat, dass zB bei 30 fps jedes ausgegebene Bild der Grafikkarte 2 mal hintereinander auf dem Bildschirm ausgegeben wird (Bei 30 fps ist das nicht sonderlich tragisch, da ja imemrnoch eine flüssige Bildabfolge wahrgenommen wird, bei 15 fps sieht das ganze dann schon wieder anders aus). Jetzt könnte man natürlich sagen, dass jedwede fps-Zahl der Grafikkarte über der Herz-Zahl des Bildschirms überflüssig ist, hier melden sich jedoch empörte Profi-Zocker zu Wort und protestieren lautstark. Ihr Argument: Da die Grafikkarte die fps so zusammenschneidet dass sie in die Taktrate des Bildschirms passt, kann es durchaus zum Vorteil eines Zockers sein, maximale fps berechnen zu lassen. Hier mal ein Beispiel: Man zockt den Egoshooter Call of Duty (genannte Titel entsprechen nicht zwangsläufig meinem Geschmack). Bei dieser Spieleserie kommt es bekanntermaßen auf eine hohe Aufmerksamkeit und ein enorm schnelles Reaktionsvermögen an, und hier kommt der Knackpunkt. Wenn die Grafikkarte jetzt anstatt den üblichen 30/60 fps satte 240 fps berechnet (was so ziemlich exakt 4x 60 fps entspricht), dann steht der Bildschirm vor einem Problem. Da dieser nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, muss er einige der Frames auslassen, was bei 240 fps immer drei aufeinanderfolgende Frames sind. Das vierte wird dann ganz normal in die Bildabfolge aufgenommen. Und siehe da: Wir besitzen jetzt ein Bild, das bei 60 fps garnicht berechnet worden wäre, und somit in der nur bei 240 fps berechneten "Zukunft" liegt. Es geht also garnicht darum, die optische Wahrnehmung zu verbessern, sondern bei den 60 Bildern des Bildschirms das so aktuell berechnete Bild wie nur möglich zu erhalten. Um das jetzt mal ins Spielgeschehen zu übertragen nehme ich folgendes Beispiel: Ich laufe langsam mit einer anvisierten Waffe um eine Ecke, und plötzlich läuft mir ein Gegner um genau diese vor die Nase. Was meint ihr, bei welcher fps-Zahl wird der Gegner als erstes angezeigt? Genau, bei der Höheren. Die Anzahl der angezeigten Bilder auf dem Bildschirm bleibt zwar gleich, jedoch hat die Grafikkarte bei 240 fps schon 4 Bilder weiter gerechnet, wovon die ersten 3 verworfen werden. Der Zeitpunkt des "Ereignisses" des vor das Visier springenden Soldaten ist zwar punktuell bei 15fps sowie bei 480 fps gleich, durch die höhere Berechnungszahl ist die Wahrscheinlichkeit, dass jenes Ereigniss genau im nächsten Bild des Bildschirms angezeigt wird, jedoch erheblich höher. Das ganze kommt allerdings nur dann zum tragen, wenn das Gehirn auf ein extremes Reaktionsvermögen trainiert ist (es handeln sich immerhin um 60 Bilder pro Sekunde die vom Bildschirm ausgestrahlt werden), das ganze ist jedoch tatsächlich anwendbar. Also merken wir uns: 30-60 fps sind perfekt für Filme, Serien und Spiele, die nicht besonders viel Reaktionszeit erfordern. Hohe fps werden nur dann interessant, wenn es darum geht, ein so aktuell wie möglich berechnetes Bild angezeigt zu bekommen, was bei Minecraft jetzt nicht unbedingt der Fall sein sollte ;)

Macht euch doch bitte nicht immer so große Sorgen über eure fps wenn das Spielgefühl dadurch nicht beeinträchtigt wird...

LG, Derya001

bearbeitet von Derya001
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Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass Minecraft auf 60 FPS (gedrosselt) besser läuft als ungedrosselt auf 90-110. Größer 120/180 (Vielfache von 60) merkt man dann wirklich keinen Unterschied mehr, jedenfalls ich nicht.

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Mehr FPS sind nur sinnvoll wenn du z.B. aufnimmst oder High Resolution Texturepacks und Shadermods installierst da die die Frames nahezu fressen.

Aber Derya hat schon recht wenn du einen 60Hz Monitor hast kannst du nicht mehr als 60 FPS sehn, wenn du hingegen einen 120 Hz Monitor hast kannst du theoretisch bis zu 120 Hz sehn.

Beitrag á la Handy

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Es tut mir leid falls ich damit irgendjemanden hier im Thread zu nah treten sollte, aber mir kommen diese "Ich habe 2 neue GTX Titan Grafikkarten und kann trotzdem nur mit 1000 fps spielen"-Themen meistens eh so vor als wenn der Autor nur mit seiner Hardware angeben will...

bearbeitet von Derya001
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