Jump to content

Schiebepuzzle oder Alternative


EvilTaiga

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :)

ich baue gerade an einen Adventure und bin jetzt auch fertig, mit Ausnahme eines Raumes, in diesem sollte ein Schiebepuzzle hin und ich hatte auch schon jemanden der es für mich bauen wollte, leider habe ich ihn im Spiel schon länger nicht mehr gesehen und meine PN blieb bisher auch unbeantwortet. Da ich von sonst niemanden wüsste bei uns, der es hin kriegen könnte setze ich nun all meine Hoffnung in euch :D

Hier seht ihr einmal wie der Raum aktuell aussieht, auf dem Server auf dem ich das Adv baue

Bild 1

Und hier ist einmal ein Bild, wie es auf meinem PC aussieht, so in etwa hatte ich mir erhofft

Bild 2

Zum Puzzle: Man soll eben das linke Muster nachbauen in dem man die Knöpfe ganz rechts nutzt, welche die Pistons bzw die Wolleblöcke schieben, wenn es fertig ist, soll die Tür aufgehen und sobald man durch die Tür ist, soll das Puzzle reseten / durcheinander gebracht werden.

Wie ich die Wolle verschiebe weiß ich sogar XD evtl würde ich es sogar hinkriegen es wieder zu reseten, aber wie ich es hinkriege dass er die Position abfragt... Daher suche ich jemanden der mir da helfen kann oder es mir sogar bauen würde, der Platz ist auf dem Bild beschrieben und Red (so nenn ich ihn mal XD) meinte es könnte so gerade eben passen, er wollte es mal bei sich testen und meldet sich dann bei mir, naja, in der Zwischenzeit habe ich Offline die Pyramide fertig gebaut und auch auf dem Server steht sie schon, trotz Material farmen ...

Sollte es nicht gehen, würde ich mich sehr über Ideen für den Raum freuen, wichtig nur: Kein Jump'n'Run (kann ich net, mag ich net XD und genau deswegen baue ich die Pyramide überhaupt erst) Was mein Redstone Verständnis angeht... ich krieg die Lampe an und aus, weiß sogar wie ich es schaff dass sie nur Nachts leuchtet und das beste was ich ohne Youtube zustande bekommen hab, ist ein Cleanstone Generator für Skyblock XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stets zu Diensten :D

Zufälligerweise habe ich selber mal ein solches Schiebepuzzle gebaut.

Die Abfrage wollte ich damals mit so etwas wie einer Festplatte lösen. Diese hätte dann 4x4 Speicherzellen die Ihren jeweilig gespeicherten Inhalt in die benachbarten Zellen überschreiben können. So könnte man feststellen welcher Block sich gerade wo befindet. Diese Lösung ist allerdings alles andere als simpel und wahrscheinlich auch nicht gerade klein...

Gebaut habe ich das Ding allerdings nicht. Ich habe versucht eine zusätzliche Funktion einzubaurn, durch die der ganze Rest durcheinander gebracht wurde. Da habe ich irgendwie keinen Bock mehr gehabt :/

Wie auch immer... Ich habe gesehen wie jemand anderes dieses Problem etwas eleganter gelöst hat.

Dabei wird für jeden der verschiebbaren Blöcke (in deinem Fall also 8 ) ein eigenes "Verschiebe-Raster" gebaut.

Diese Raster führen dann genau die gleichen Schritte aus wie das tatsächliche Puzzle

Der jeweilige Block wird in seinem Raster durch irgendeinen leitfähigen Block symbolisiert. Der Rest wird dann mit Glas aufgefüllt.

Von einer Seite wird dann ein Beständiges Signal durch die Positionen in den Rastern geleitet, an denen sich die jeweiligen Blöcke befinden sollen. Dadurch wird das Signal nur dann ganz weitergeleitet, wenn alle Blöcke, und damit auch die jeweiligen Blöcke in den Abfrage-Rastern. an der richtigen Position sind.

Da du in deinem Puzzle nur 2 verschiedene Block-Arten verwendest, brauchst du übrigens auch nur 2 dieser Raster.

Der Aufbau sollte eigentlich recht simpel sein und ich bin gerne bereit dir dabei zu helfen :)

bearbeitet von PsychoGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh kein Wort, aber solang es das tut was es soll und der Platz reicht, bin ich zufrieden XD

Und beim Aufbau werde ich mit Sicherheit Hilfe brauchen ^^ bekannter hat mir nen Bukkit Server auf dem Rechner installiert, also wenn Derya001 oder Du mal zeit haben, würde ich mich freuen :D ich schick dir mal die IP von meinem TS3, wenn ich on bin, bin ich auch da im TS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Aufbauen hat ja zeitlich bisher leider noch nicht so wirklich geklappt.

Aber ich habe die Poitionsabfrage schon mal auf einem anderen Server getestet und alle Schwierigkeiten beseitigt.

Ist auch nicht zu gross geworden.

So sieht das gute Stück aus:

me6P1ah.png

Pwnn86w.png

Wenn das Muster stimmt geht hinten die letzte Fackel an.

Das Muster würde dann im gelösen Zustand allerdings eher so aussehen:

7b7smPF.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon echt Klasse aus, wie am Ende das Muster aussieht, ist mir egal ^^ was ich bei mir zusammen geschustert hab sieht aktuell so aus

Hier versuch ich noch die Pistons rechts und links in der Mitte zu verbinden, ohne dass die oben und unten mit ausfahren

Bild 1

Hier hab ich versucht deine Beschreibung umzusetzen, mäßiger Erfolg... XD

Bild 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B