Jump to content

Eigene Fahrzeuge bauen - Mo


ducast

Empfohlene Beiträge

Was ich mir schon immer für Minecraft wünsche, ist die Möglichkeit ein Fahrzeuge aus egal wie vielen Blöcken zu bauen und diese Fahrzeuge auch später fahren zu können.

Das würde ein ziemlich neues Spielgefühl erschaffen.

Man fährt mit seinem Schiff über die Ozeane oder mit einem Zeppelin durch den Himmel, hält manchmal an um zu farmen oder sonstiges.

Man wäre aber immer Mobil und würde ständig woanders sein.

Eine Möglichkeit die umzusetzen wäre, um ein schiff zu machen müsste man das Schiff erstmal im Wasser bauen, sodass das Schiff nur von Wasser umgeben wird.

Als nächstes craftet man einen Motor und ein Lenkrad, nimmt z.B. Kohle als Treibstoff Kohle.

In diesem Moment kriegen alle Blöcke die im umkreis dieser Maschine sind(nur bis zu Wasser) eine Neue Physik.

Genauso wäre es beim Zeppelin, nur das man ihn in der Luft bauen muss, ohne das er mit der Erde verbunden ist.

Ich weiß, dass es schon ein Plugin gibt, was so ähnlich funktioniert, aber die Fahrzeuge stottern nur von Block zu Block, was bei dem Mod halt mit richtiger Physik ersetzt wird.

bearbeitet von ducast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du bereits oben beschrieben hast, müssten alle Blöcke im Bezug zum Fahrzeug eine neue Physik bekommen, um mit der neuen Art der Bewegung zu interagieren. Da ein (freies) bewegen von Blöcken in Minecraft im Prinzip überhaupt nicht vorgesehen ist (abgesehen von fallenden Blöcken, aber die bewegen sich auch nur linear auf ihrer "Block-Spur") würde man das Spiel-Prinzip von Minecraft quasi komplett neu erfinden, um ein freies Bewegen von Blöcken durch den Raum möglich zu machen, wodurch keine Mod, sonder ein komplett neues Spiel entstehen würde. Die interaktion zwischen den Blöcken müsste sinnvoll umgesetzt werden, was aber wiederum den Aufbau von Minecraft durch Würfelförmige Blöcke komplett sinnlos erscheinen lässt (warum würfelformige Blöcke, wenn diese sich durch die neue Physik frei Bewegen können und dadurch quer zum Raum und zu den anderen Blöcken befinden können).

Ausserdem müsste die Eigenschaft von Wasser grundlegend verändert werden, damit das Wasser nicht mehr einfach nur die Blöcke in unmittelbarer Reichweite zur Quelle beeinflusst, sonder realistisch die enstehenden freien Volumen zwischen den sich bewegenden Blöcken und den angrenzenden Wasserblöcken füllt.

Außerdem müsste eine Definition entstehen, in wie fern sich Blöcke gegenseitig beeinflussen. Die schwierigkeit besteht nächmlich darin, festzulegen, welche ansammlung von Blöcken ein starres neues Volumen bildet, und welche wiederum in sich zusammenfällt.

Als Beispiel mal ein Auto: Das Auto hat eine (einigermaßen) klar erkennbare Form. Will man diese Form mit Blöcken darstellen, muss man die einzelnen Blöcke so miteinander verbinden, dass diese fortan ein Gesamtobjekt bilden, welchses sich durch das Massenträgheitsgesetz in einer (relativ zu den einzelnen Blöcken) konstanten geschwindigkeit bewegt. Dazu muss man eine Verbindung zwischen den einzelnen Bauteilen des Fahrzeugs erstellen, welche diese gemeinsame Geschwindigkeitsaufnahme realsistisch umsetzten kann.

Dadurch kommen wir zu dem Problem des Passagiers: Dieser soll sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Fahrzeug fortbewegen, sich aber trotzdem noch darauf bewegen können (falls überhaupt vorgesehen), was wiederum einen Bezug zwischen der Spielfigur und dem sich bewegenden Objekt voraussetzt, welcher durch die Bewegung der Spielfigur beeinflusst werden kann.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein^^

Ich hoffe ich hab nicht allzuviel Unsinn geredet, ich hab einfach mal alles aufgeschrieben, was mir spontan zu dem Thema "Bewegung in Minecraft" eingefallen ist XD

Ich übernehme keinerlei Haftung und Gewähr für meine Aussagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Gedanke verlockend erscheint, empfinde ich es eher hinderlich als bereichernd für die momentane Spielmechanik.

Hey, aber eventuell sehe ich das auch einfach zu verkrampft.

Minecraft ist für mich ortsgebunden. Man sucht sich ein schönes Plätzchen und siedelt sich an.^^

Aber wenn du wirklich Lust hast Block für Block einen fahrbaren Untersatz zu bauen, vielleicht schaust du dir einfach mal "Starmade" an.

Ist wie Minecraft in Space!

Aktuell in der Alpha-Phase und kostenlos.

Anstatt Städte werden Raumschiffe gebastelt (was nicht unbedingt heißen soll, dass du dich nicht auch irgendwo niederlassen kannst), samt Antriebs-, Waffen- und Tarnkappensysteme, Schilde, etc.

Entscheidend für die Funktionen sind hierbei Masse und Umfang des Schiffs.

Hier bewegen sich dann auch deine Bauten.^^

Also wie schon gesagt der Gedanke ist verlockend, aber für mich ist das nicht Minecraft sondern Starmade!

bearbeitet von Aelden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kommend wir mal zu dieser Idee und manchen Äußerungen hier.

Wenn wir ein wenig schlau denken, würde man Autos einfach keine Rollen geben sondern einfach zum Beispiel Gasantribmotoren die dann das Auto über den Blöcken schweben lassen. Das wäre dann von der Physik her auch einfach umzusetzen.

Bei den Booten kommen wir zu einem noch leichteren Thema weil die Physik schon für das kleine Boot vorhanden ist. Mann müsste letztendlich nurnoch das Crafting im Wasser durch eine bestimmte Form ermöglichen und das es sich automatisch dann als Bot verhällt und dann nur noch die Physik vom Boot einfügen.

Flugzeuge. Wir nehmen die Physik vom Boot ändern sie einfach wenig damit sie in der Luft funktioniert und machen ein ansteigen möglich und ein absenken der maschine wenn der Propeller und Motor als Beispiel mit X gestartet wird. machen noch eine kleine Physik zum drehen von propellern möglich und schon haben wir auch ein Flugzeug.

Naja :D So sehe ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Was seid denn ihr für Typen? Wollt ihr euch alle gegenseitig verarschen oder habt ihr davon wirklich null plan, das Blöcke frei bewegbar waren, war schon mit der Alpha möglich, das kam offiziell als die Pistons eingeführt wurden, zum Beispiel kannst du einen fallenden Sandblock mit zwei Pistons schräg platzieren lassen, ist zwar ein Bug und scheiße weil es sich nicht abbauen lässt ist aber möglich, der erste MOD der sich das zunutzen machte war, glaub ich zumindest, Hack/Mine, ein Zauberrei Mod mit dem du durch Macht Blöcke durch die Luft schweben lassen kannst, von diesen eigenen Fahrzeugen Mod gibt es schon ne Menge, finde ich zwar alle nicht ausgereift und beschissen, weil eine ganze Menge fehlt, aber alles was ihr oben als Nicht möglich erklärt habt war dort schon seit zwei Jahren möglich, zwei Beispiele?:

>http://www.youtube.com/watch?v=pi51GVlk9Jk

>http://www.youtube.com/watch?v=tWKnik9ssk4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich zwar nicht in die Mods eingelesen, aber es sieht für mich so aus als würden die Konstruktionen in ?Entitys? verändert.

Und diese Lösung hatten wir schon, da wir pingelig sind haben wir nach einer Möglichkeit gesucht die das möglich macht ?Blöcke? dazu zu bringen.

Falls ich mit den Entitys falsch liege, entschuldige ich mich, einen andern Methode ist mir nicht geläufig.

PS: Lass aber trotzdem bitte die Beleidigungen.

//EDIT: Fallender Sand und Blöcke die bewegt werden, sind Entitys. ;)

bearbeitet von Spacedefender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Spacedefender, falls meine Ausdrucksweise in irgendeiner Art beleidigend gewirkt hat, bitte ich dies zu entschuldigen.

Die Technik Blöcke in Entitys umzuwandeln ist nur eine Methode so etwas zu handeln, ich führe noch ein paar auf, die mir gerade einfallen.

Ich kenne mich zwar nicht speziell mit Minecraft aus, aber durchaus mit anderen Sandbox Spielen, wie zum Beispiel dem Open Source Project MineTest, ich gehe einfach davon aus, das es die Technischen möglichkeiten auch in MC gibt.

Eine zweite möglichkeit wäre, wie zum Beispiel in Redpower 2, Eine Konstruktion Block für Block zu bewegen und bei jeder Bewegung eine flowing animation auf dem Client ausführt.

Von der Dritten Möglichkeit weis ich kein Beispiel, wo sie in Minecraft benutzt wird, es ist möglich eine zweite Map in einer ersten zu bewegen, allerdings wird es da in Sachen kollision schwierig.

Eine Vierte Möglichkeit wäre, bei fertigstellung des bewegbaren Objekts eine rein grafische Kopie zu erstellen und diese direkt per OpenGL einbindung an den Spieler zu binden, da wird es allerdings sehr schwierig grafische Laggs zu verhindern, außerdem wäre es bei dieser Möglichkeit ziemlich umständlich, die Möglichkeit zu handeln das der Spieler das Schiff verlässt, außerdem wäre eine Multiplaylösung schier unmöglich.

Es gibt definitiv noch mehr Möglichkeiten, die wollen mir aber gerade nicht einfallen, sorry :rolleyes: ...

Mit freundlichen Grüßen,

Dasherboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B