Jump to content

WorldGuard Spieler Teleport Region fehlende Rechte


Dschingis Khan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Leute,

Ziel wäre, dass sich alle Spieler auf dem (Java) Server zu gewissen Punkten teleportieren können. Beispiel:

/rg teleport zuhause

Wird der Befehl mit einem nicht OP-Char ausführt fehlt die Berechtigung dazu.

Hier noch mehr Informationen.

- Server auf Pi4 nach dieser Anleitung vor etwa zwei Wochen aufgesetzt. (Danke an Marc! Läuft sehr performant mit nur 1GB RAM Zuweisung)

- Win-Client auf Version 1.20.1

- Plugins: worldguard-bukkit-7.0.9-dist.jar, worldedit-bukkit-7.2.15.jar, Neu drauf weil ich dachte es löst mein Problem GroupManager.jar

Ich habe angefangen in diverse permissions.yml und config.yml den Text

worldguard.region.teleport.zuhause.*

einzufügen. Leider ohne Wirkung. Ich sehe in der Anleitung einfach nicht wo denn die Rechte genau hinterlegt werden müssen :(

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank und einen sonnigen Tag.

Dschingis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst ein Permissions-Plugin

Nutze da PermissionsEx (PEX) oder LuckPerms und entferne GroupManager

https://github.com/PEXPlugins/PermissionsEx

https://luckperms.net/

 

PEX ist ein wenig simpler gestrickt, daher damit ein Beispiel:

Erstelle einen Rang für die non-OP Spieler - nennen wir den Rang mal "Spieler"

/pex group create Spieler

Damit alle neuen Spieler beim ersten Mal Betreten des Servers in dieser Gruppe landen, nutze:

/pex group Spieler set default true

Spieler, die bereits auf dem Server aktiv sind, müssen noch in diesen Rang promotet werden - mit:

/pex user INGAMENAME group set Spieler

 

Nun müssen dem Rang die Permissions hinzugefügt werden - das geht mit

/pex group Spieler permission add PERMISSION

In deinem Beispiel:

/pex group Spieler permission add worldguard.region.teleport.zuhause.*

 

Das war es auch schon

 

Wenn du weitere Plugins hinzufügst, oder Rechte für andere WG Befehle nutzen möchtest, füge dem Rang einfach die Permission mit hinzu

Andere Plugins, die Befehle haben, haben auch eine Wiki, wo man die Permissions für die einzelnen Befehle findet

 

Wenn du zB. einen weiteren Rang "Architekt" erstellst (für Worldedit-Rechte), nutzt du

/pex group create Architekt

Um dann nicht nochmal alle bisherigen Permissions neu hinzufügen zu müssen, kannst du dem Architekten-Rang sagen, dass er alle Rechte haben soll, die ein Spieler-Rang auch hat - das geht mit:

/pex group Architekt parents set Spieler

Dann gibst du den Architekten-Rang die Worldedit-Perms (oder erweitere Worldguard-Perms) mit

/pex group Architekt permission add worldedit*

 

Dann den Spieler noch in den Rang promoten

 

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Plugins und Perms, nutze den Thread hier mit

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! 👍

@Bedrock Gerne hätte ich Dein Beispiel gleich umgesetzt. Leider steht auf der Download Seite: PermissionsEx v1.23 is currently unsupported....Check out LuckPerms in the meantime -- news about the upcoming release will be published as it's available!

@Squall Das werde ich versuchen. Wenn es ähnlich ist wie PEX kann ich vielleicht etwas aus den vorgeschlagenen Weg von Bedrock ziehen.

Werde mich heute Abend ein wenig einlesen und "basteln".

Eine für Euch vermutlich leicht zu beantwortende Frage hätte ich noch auf der Zunge. Wie stope ich den MC-Server per Befehlszeile und wie starte ich neu? Bis jetzt:

sudo reboot

(Asche über mein Haupt :/)

Hab mal ein wenig die Suchmaschine bedient und werde es mit dem versuchen: systemctl start minecraft or systemctl stop minecraft, be sure to check systemctl status minecraft

bearbeitet von Dschingis Khan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PEX wird nur in Sachen Bugfixes etc. nicht mehr unterstützt, funktioniert aber auch mit allen Server Versionen einschließlich 1.20.1

LuckPerms ist von den Befehlen ähnlich - die Herangehensweise ist gleich

 

Ein Minecraft Server wird über die eigene Konsole gestoppt - einfach mit

stop

Gestartet wird er dann wieder mit dem Startscript (shellscript)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bedrock:

PEX wird nur in Sachen Bugfixes etc. nicht mehr unterstützt

Achso ok. Ja dann werde ich gerne erstmal Deine Anleitung versuchen.

Ich habe die PermissionsEx-1.23.4.jar im Plugins Ordner und den Server über /stop beendet, einen sudo reboot nachgelegt um sicher zu sein und wieder gestartet (hat er automatisch)

Den GroupManager habe ich soweit Rechte vorhanden waren gelöscht.

Jetzt ist zusätzlich ein Ordner PermissionsEx mit den Dateien config.yml und permissions.yml vorhanden. Kurz reingeschaut, nichts gefunden was mir mehr Rechte geben könnte denn:

Wenn ich mit OP-Rechten ingame

/pex group create Spieler

schreibe kommt die Ausgabe: "Error in command syntax. Check command help."

Gebe ich

/pex help

ein kommt: "Sorry, you don`t have enough permissions." Zuwenig Rechte also um das Rechte Plugin einzustellen? :D

Kannst Du mir einen Tipp geben oder kennst eine gute Anleitung? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

vor 9 Stunden schrieb Squall:

Oder man nutzt meinen Selbstgeschrieben nen Minecraftbot :)

Klingt interessant. Und was macht der Bot so?

bearbeitet von Dschingis Khan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Squall Das werde ich mir in einem ruhigen Moment gerne ansehen.

Danke auch Dir @Bedrock /pex group Spieler create = Sorry, you don`t have enough permissions.

OP Rechte scheine ich aber zu haben (lvl4). Spielmodi ändern, teleportieren, heilen usw. geht alles. Muss ich irgendwo zuerst noch die entsprechende Freigabe für Pex eintragen?

Edit: Vielleicht liegt es ja an dem nicht ganz entfernten GroupManager? Siehe hier: Please make sure that no other permission plugins are present or you will run into problems. Dieser konnte wegen fehlender Rechte (mal was ganz neues) nicht vollständig gelöscht werden.

bearbeitet von Dschingis Khan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhalt ops.json: (uuid und Spielername entfernt. Keine Ahnung wie weit das Rückschlüsse zulassen würde)

[
  {
    "uuid": "Hier war die uuid",
    "name": "hier war mein Spielername",
    "level": 4,
    "bypassesPlayerLimit": true
  }
]

 

vor 38 Minuten schrieb Bedrock:

Funktioniert der Befehl in der Console) Also ohne /

Ohne / schreibe ich das einfach in den Chat :)

vor 38 Minuten schrieb Bedrock:

Funktioniert ingame der /plugins Befehl?

Da kommt die Ausgabe: Server Plugins (3): Bukkit Plugins: *PermissionsEx, WorldEdit, WorldGuard

Nachtrag GroupManager: Ich konnte diesen jetzt vollständig entfernen. War gemäss /plugins zwar nicht mehr aktiv ist jetzt aber trotzdem komplett runter. (sudo vor rm -r vergessen, Kopf--->Tisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die op.json passt

Wenn du den Server startest, sollte es ein Fenster (Console) geben, wo du den Start-Prozess und andere Aktivitäten siehst - also die logs vom Server

Dort kann man auch Befehle eingeben - also nicht im Ingame-Chat

Warum ist bei PermissionsEx ein * ? - wird da etwas angezeigt, wenn du mit der Maus drübergehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht deine Permissions datei denn nun aus von PermissionsEx?

hast du auch folgendes für dich selbst gesetzt über die Console?

Zitat

pex user deinnicknamen add *


Quelle:

Pex Tutorial Grundlagen 1/3

 

Auf der dem Github repo in der Wiki fand ich allerdings noch diese informations Leider auf englisch:

Zitat

Setup a basic and simple permissions infrastructure (top)

These commands must be entered at the console

  • Create the "Admin" group with pex group Admin create
  • Add the permissions.* permission to this group with pex group Admin add permissions.*.
  • Add yourself to this group with pex user YourPlayerName group set Admin, replacing YourPlayerName with your in-game name.
  • OPTIONAL: Give yourself permissions to access all PEX commands regardless of the group you are in with pex user YourPlayerName add permissions.*

If you do not have access to the console (top)

Create a permissions.yml file as follows and upload it to the PermissionsEx directory, making sure that the formatting is exact and correct! See the YAML Notes in the PEX Basics page page for details.

Quelle: https://github.com/PEXPlugins/PermissionsEx/wiki/Basic-Permissions-Setup

 

bearbeitet von Squall
Youtube Quelle mit Und GithubWiki Px Angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes nochmal ein fettes DANKE an @Bedrock und @Squall für Eure Hilfe. Es ist ja vermutlich Eure Freizeit und ich erachte das nicht als selbstverständlich.

vor 6 Stunden schrieb Bedrock:

Wenn du den Server startest, sollte es ein Fenster (Console) geben, wo du den Start-Prozess und andere Aktivitäten siehst - also die logs vom Server

Den Server habe ich wie in #1 beschrieben eingerichtet. Was mir von Anfang an komisch vorkam: Im Browser (aktueller Firefox, Addons testweise aus) ist der Server unter der fixen IP 192.168.150.35 nicht erreichbar. Der Ping kommt zurück aber mit Firefox regt sich nichts. Das mit dem Server starten ist auch so eine Sache. Das scheint automatisch zu geschehen. Wenn ich den Server /stop (ingame) oder sudo reboot (Putty) ist der Server nach wenigen Minuten wieder eingeschaltet ohne mein weiteres Zutun. Das ist ebenfalls eine Baustelle der ich noch nachgehen muss. Ich wäre auch bereit den Server neu aufzusetzen falls das hilft. Gerne aber nur wenn auch nötig. Eigentlich mag ich die Bedienung per (Putty) Console. So bekomme ich endlich mehr Übung in Linux. Meinst Du mit dem Fenster (Console) Putty? Also das SSH Programm? Wäre ja meines Wissens auch mit Powershell oder cmd möglich.

vor 6 Stunden schrieb Bedrock:

Warum ist bei PermissionsEx ein * ? - wird da etwas angezeigt, wenn du mit der Maus drübergehst?

Scheint eine Info zu sein: What is a legacy Plugin? A legacy plugin is a plugin that was made on very old unsupported versions of the game. It is encouraged that you replace this plugin, as they might not work in the future and may cause performance issues.

vor 4 Stunden schrieb Squall:

Wie sieht deine Permissions datei denn nun aus von PermissionsEx?

groups:
  default:
    options:
      default: true
    permissions:
    - modifyworld.*
schema-version: 1

vor 4 Stunden schrieb Squall:

hast du auch folgendes für dich selbst gesetzt über die Console?

pex user deinnicknamen add *

Nein. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch in welcher Console? In Putty? Kennt den Befehl "Pex" nicht. In dem Video scheint ein cmd Fenster offen zu sein.

 

Edit: (gibt es hier keine Spoiler Funktion?) Gerade nochmal in der Anleitung von #1 geschaut.

6. Kommandozeile und Logs des Servers

Es dauert eine Weile, bis der Server zum ersten Mal startet. Um sich das anzuschauen, öffnen wir das Log. Zum Verlassen, drücke Strg-C.

docker logs mcserver --follow

Der Server ist erst vollständig gestartet, wenn du die Meldung „Timings Reset“ siehst. Ein „Can’t keep up! Is the server overloaded? Running 5296ms or 105 ticks behind“ ist beim ersten Starten normal, weil die Chunks erst generiert werden müssen. Um sich mit der interaktiven Kommandozeile des Servers zu verbinden, nutzt man folgenden Befehl:

docker attach mcserver

Dort kann man Befehle wie /allowlist oder /op ausführen. Um diese Ansicht zu verlassen, drücke Strg-P, gefolgt von Strg-Q.

docker logs mcserver --follow und docker attach mcserver geben beide: "Error response from daemon: No such container: mcserver" zurück.

bearbeitet von Dschingis Khan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Minecraft Server hat eigentlich eine eigene Console - hast du für den Server irgendwo ein startscript - falls ja, schau mal, ob da nirgendwo ein "nogui" Eintrag ist und entfernte den mal

 

Nutze mal diese permissions.yml

Ersetzte die im plugins-Ordner bei permissionsex (nicht die permissions.yml direkt im Server Ordner)

Öffne die Datei vorher und ersetze unten "INGAMENAME" mit deinen Namen, damit du als Admin gesetzt bist

permissions.yml

 

Starte den Server neu und schau dann mal, ob es mit dem Teleport klappt, bzw. ob sich weitere Ränge erstellen lassen oder allgemein Befehle funktionieren

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturlich nicht in putty in der Console des Spiels wie soll ich das erklären.

In dem Video sieht das er auf eine art Batchdatei (Stapelverarbeitungsdatei) klickt dort stehen die Java parameter um dessen server zu starten und das geöffnete fenster ist dann die console...
und da dort wie gesagt mal pex user deinnickname add * eintragen

Oder die schritte in der verlinkten wiki befolgen..

Wenn du einen Linux Server hast wirst du den server wahrscheinlich über putty mit einer start.sh oder gar sogar vie java command starten....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bedrock:

hast du für den Server irgendwo ein startscript - falls ja, schau mal, ob da nirgendwo ein "nogui" Eintrag ist und entfernte den mal

Danke für den Hinweis. Da muss ich mich nach Möglichkeit später darum kümmern. Erstmal das Rechte-Problem angehen wenn das in Ordnung ist.

vor 3 Stunden schrieb Bedrock:

Starte den Server neu und schau dann mal, ob es mit dem Teleport klappt, bzw. ob sich weitere Ränge erstellen lassen oder allgemein Befehle funktionieren

Das funktioniert mit Deiner permissions.yml! Aber nur auf dem Char mit OP-Rechten. Ich konnte jetzt die bestehenden Spieler hinzufügen und sie sind unter /pex users list aufgeführt. Mit /pex user "Benutzername" kommt die Ausgabe: "uuid"/"Benutzername" is a Member of: Spieler (not ranked) "Benutzername" permissions: "Benutzername`s" options: Name = "Benutzername" (kein OP Benutzer)

Die Group "Spieler" bekommt also weiterhin zuwenig rechte. Nur schon für /pex help fehlen diese.

vor 3 Stunden schrieb Squall:

Wenn du einen Linux Server hast wirst du den server wahrscheinlich über putty mit einer start.sh oder gar sogar vie java command starten....

Ist wohl doch ein Autostart eingerichtet. Auch die von Dir genannte Console habe ich noch nie gesehen. Vermutlich wegen dem von @Bedrock erwähnten "nogui" Eintrag 😕

bearbeitet von Dschingis Khan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles sollen die "Spieler" für Berechtigunjgen haben?

Bisher hat der Rang nur die Teleport zuhause Berechtigung

 

Also Pex bzw andere Permissions Plugins ist für Andin/Moderator Ebene - der einfache Spieler hat dafür idR keine Rechte

Wenn der Spieler sehen soll, wass er für Permissions besitzt (/pex use RANG - also /pex group Spieler), dann müsstest du den die perm

- permissions.manage.users.permissions.Spieler

hinzufügen.

/pex user NAME ist nicht zu empfehlen - das wäre eine Permission, die nicht an den Rang vergeben wird, sondern direkt an den Spieler - heißt, man muss die Permission für jeden Spieler einzeln setzen - daher nutzt man einfach den Befehl für den Rang (Man schaut, welche Berechtigungen der Rang hat)

In der Praxis werden aber pex Befehle nicht an Spielern vergeben - was man als Spieler kann, wird idR. über Ingame-Tutorials vermittels oder in eigenen Foren aufgelistet

Einfach weil die Ausgabe des Befehls nicht wirklich vermittelt, was der Command/die Berechtigung macht oder kann 😄

 

Wenn du im Admin Rang bist, kannst du mit

/pex group Spieler permission add

weitere Perms hinzufügen - oder du machst das direkt in der Datei

 

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechtigung der Gruppe "Spieler" soll erstmal nur die Berechtigung für /rg teleport zuhause haben. Später kommen ggf. noch ein bis zwei weitere Regionen dazu.

Leider geht das Teleportieren aber nach wie vor nicht wegen fehlender Rechte und dies obwohl in der permissions.yml

groups:
  Spieler:
    default: true
    prefix: '&2[&aSpieler&2]&7 '
    build: true
    permissions:
    - worldguard.region.teleport.zuhause.*

hinterlegt ist. Und bei den jeweiligen Spielern auch angezeigt wird, dass sie in der Gruppe "Spieler" sind.

 

Achso. Ne, Berechtigungen für Pex befehle wollte ich nicht weitergeben. Nur das sich die Spieler nach Hause teleportieren können.

bearbeitet von Dschingis Khan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt denn für eine Meldung?

Gibt es denn eine "zuhause" Region mit Unterregionen?

 

Wenn du Home-Warps verwalten möchtest, nutze da evtl einfach das /home System von EssentialsX

Spieler können dann mit /sethome eine Homepunkt setzen

Mit /home können die sich dann dort hinteleportieren

Du kannst auch festlegen, wieviele Homepoints die Spieler setzen dürfen

Füge da nur EssentialsX hinzu: https://essentialsx.net/downloads.html

Den Spieler gibtst du dann die Permissions:

- essentials.home.bed
- essentials.sethome.bed
- essentials.home
- essentials.sethome
- essentials.delhome

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bedrock:

Was kommt denn für eine Meldung?

"Sorry, you don`t have enough permissions."

vor 4 Minuten schrieb Bedrock:

Gibt es denn eine "zuhause" Region mit Unterregionen?

Zur Zeit gibt es nur die Region "zuhause". Ich denke ohne Unterregion. Das sollte aber soweit in Ordnung sein da es mit dem OP-Spieler ja problemlos geht mit /rg teleport zuhause

vor 6 Minuten schrieb Bedrock:

Wenn du Home-Warps verwalten möchtest, nutze da evtl einfach das /home System von EssentialsX

Das klint nach einer guten Alternative. Wäre mir zwar lieber gewesen wenn nur ich die Region definieren könnte aber es sollte so auch gehen.

Teste ich gleich mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Bedrock:

Dann wäre die Perm vermutlich nur

- worldguard.region.teleport.zuhause

Leider same: "You don`t have permissions."

 

EssentialsX gefällt mir schon mal. Hoffe das klappt. Ich kann permissions schon nicht mehr lesen :D

 

bearbeitet von Dschingis Khan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B