Ucrafter Geschrieben 12. Juli 2021 Geschrieben 12. Juli 2021 Ich habe als Ergänzung zur Mod Extended Item Transport nun noch verschiedene Dispenser erzeugt. Ursprünglich sollten die Dispenser teil der Mod sein, aber ich habe sie dann doch ausgelagert. Das Projekt ist noch auf alpha, es können sich noch dinge ändern. Falls ihr Vorschläge habt antwortet einfach. Ich habe eine Version auf Curseforge hochgeladen: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/extendeddispenser. Es werden der Glasdispenser, Golddispenser, Diamantdispenser und Netheritdispenser hinzugefügt. Mit Ausnahme des Glasdispensers funktionieren alle Dispenser gleich, sie unterscheiden sich durch die Reichweite der Fähigkeiten. Der Glasdispenser funktioniert wie der reguläre Dispenser nur das man das Item das als nächstes ausgeworfen wird durch das Glas sieht. Die Fähigkeiten der Dispenser: Blöcke Platzieren: Wenn ein platzierbares BlockItem in aktuellen Slot ist wird der gesamte Stack gesetzt. Die Blöcke werden ausgehend von der Startposition vor dem Dispenser an der jeweils nächstmöglichen Stelle platziert bis der Stack verbraucht ist. Die Platzierung kann mit einem neuen Stack (und einem neuen Redstone tick!!) fortgesetzt werden wenn das Item dem des direkt vor dem Dispenser platzierten Blockes entspricht. Sobald alle Positionen innerhalb der Reichweite ausgefüllt sind können keine weiteren Blöcke mehr platziert werden. Es können auch Setzlinge für Bäume platziert werden. Blöcke Abbauen: Wenn ein Werkzeug im aktuellen Slot liegt können Blöcke ausgehend von der Position vor dem Dispenser abgebaut werden. Voraussetzung ist das das Werkzeug zum Abbau des jeweiligen Blocks geeignet ist (Stein kann z.B. nicht mit einer Axt abgebaut werden). Die umliegenden Blöcke des gleichen Typs wie der zuerst abgebaute werden solange abgebaut bis entweder die maximale Reichweite erreicht ist oder das Werkzeug verbraucht ist. Der Schaden der das Werkzeug jeweils nimmt berechnet sich aus der Härte des abzubauenden Materials und der Abbaugeschwindigkeit wenn man es manuell abbauen würde. Die Formel lautet: (Blockhärte*30 /Werkzeug-Effizienzwert)*harvestDamageFactor der HarvestDamageFactor habe ich momentan auf 0.5 eingestellt. Jeder Block wird innerhalb eines ticks abgebaut aber dafür nimmt das Werkzeug bei schwer abbaubaren Materialien sehr schnell Schaden. Mit einem Schwert können Weizen, Karrotten,...usw geerntet werden. Verzauberte Werkzeuge können aktuell noch nicht verwendet werden, das will ich noch ändern. Tiere und Mobs können mit Schwertern angegriffen werden. Tiere können gefüttert werden. Flüssigkeiten: Es ist möglich z.B. ein Schwimmbecken mit Wasser zu füllen. Dazu müssen Wassereimer mit dem Dispenser geleert werden. Der erste Eimer platziert einen Quellblock direkt vor dem Dispenser (wie beim regulären Dispenser auch), danach folgt der Algorithmus dem fliessenden Wasser und wandelt nach und nach das fliessende Wasser in Quellblöcke um. Wenn eine Blockposition ausserhalb der Reichweite liegt können keine weiteren Blöcke mehr platziert werden. Man muss deshalb darauf achten das sich das Becken komplett innerhalb der Reichweite befindet. Wenn sich Wasser senkrecht ausbreitet kann man erst wieder Blöcke platzieren wenn das Wasser den Boden erreicht hat. Die maximale Füllhöhe liegt auf der Höhe des Dispensers. Die Maximalreichweite ist in horizontaler und vertikaler Richtung unterschiedlich. Pfeile, Raketen und andere Geschosse: Geschosse werden parallel mit allen Slots ausgeworfen die das gleiche Item enthalten. Es werden je nach Dispensertyp mehrere Salven abgefeuert. Reichweiten; Golddispenser Blöcke platzieren und abbauen: 1 Block Tiere füttern und angreifen: horizontal 1Block, vertikal 1 Block Flüssigkeiten platzieren: horizontal 4 Blöcke, vertikal 8 Blöcke Geschosse: 1 Item pro Stack Diamantdispenser Blöcke platzieren und abbauen: 4 Blöcke Tiere füttern und angreifen: horizontal 4Block, vertikal 1 Block Flüssigkeiten platzieren: horizontal 8 Blöcke, vertikal 16 Blöcke Geschosse: 16 Items pro Stack Netheritdispenser Blöcke platzieren und abbauen: 8 Blöcke Tiere füttern und angreifen: horizontal 8Block, vertikal 4 Block Flüssigkeiten platzieren: horizontal 16 Blöcke, vertikal 32 Blöcke Geschosse: der gesamte Stack wird abgefeuert Das platzieren von Blöcken kann mit Obsidianblöcken gesteuert werden. Trifft die Ausbreitung der platzierten Blöcke auf einen Obsidianblock wird die weitere Ausbreitung in die Richtung des Obsidianblocks unterbunden. Die maximale Reichweite in diese Richtung verringert sich also. Das folgende Bild zeigt einen Netheritdispenser das zwischen 2 Platten von Obsidianblöcken zeigt. Damit wird praktisch eine Wand erzeugt wenn der Dispenser gestartet wird.
Ucrafter Geschrieben 14. Juli 2021 Autor Geschrieben 14. Juli 2021 Offenbar ist die Mod noch nicht durch die Suchmaschine auf Curseforge zu finden. Hier nochmal der Link: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/extendeddispenser
Ucrafter Geschrieben 19. Juni 2022 Autor Geschrieben 19. Juni 2022 ich habe nun eine Version für 1.18.2 fertig auf Curseforge hochgeladen
Ucrafter Geschrieben 21. August 2022 Autor Geschrieben 21. August 2022 Ich habe eine 1.19.2 Version Fertig und ein Paar Änderungen vorgenommen. Die Datei ist auf Curseforge verfügbar. Ich habe die minimalen Drops beim Diamantdispenser auf 64 erhöht und die des Netherritdispensers auf 256. Das bedeutet das z.B. beim Diamantdispenser mindestens 64 Blöcke abgebaut oder platziert werden können auch wenn die maximale Reichweite überschritten wird. Das ist hilfreich wenn die Wirkung des Dispensers in die Tiefe gehen soll und nicht in die Breite, was z.B. Beim Abbau von Bäumen hilfreich ist. Damit kann man mit einem Diamantdispenser auch hohe Bäume vollständig abbauen (mit Ausnahme von Tropenbäumen, die sind zu hoch und man braucht da einen Netherritdispenser. Wenn ein Werkzeug verbraucht war wurde die Aktion bisher immer abgebrochen, jetzt kann in diesem Fall ein weiteres Werkzeug in einem anderen Slot die vorherige Aktion fortführen. Die Bedingung ist das es sich um das Gleiche Werkzeug mit demselben Material handelt. Man sollte also mehrere Slot oder alle mit dem selben Werkzeug füllen um einen ununterbrochenen Ablauf zu gewährleisten. Ich habe die Steuerung der Ausbreitung mit Obsidianblöcken verbessert. Man kann nun vor dem Dispenser eine Art Extruderform aus Obsidianblöcken positionieren wodurch platzierte Blöcke entsprechend der Form platziert werden. Die Bedingung ist das der Dispenser von hinten auf die Form zeigt. der Raum zwischen Form und Dispenser muss mit Blöcken abgedichtet werden. Das müssen keine Obsidianblöcke sein, müssen aber andere Blöcke wie die die man platzieren will sein!!!
Ucrafter Geschrieben 27. August 2022 Autor Geschrieben 27. August 2022 Ich habe nochmal eine weitere Version hochgeladen. sie ermöglicht es bessere Baumfarmen zu bauen, da alle Baumarten außer Eichen ab dem zweiten Block in der Höhe einen Freiraum von einem Block um den Stamm benötigt können nun alle Komponenten in einer Ebene angeordnet werden. Äxte können nun die Setzlinge nicht mehr abbauen (dazu wäre ein Schwert nötig), und dadurch funktioniert die Farm wie oben im Bild gezeigt. Mit einem Diamanttrichter von der anderen Mod "ExtendedItemTransport" können die Drops eingesammelt werden. Ausserdem habe ich einen Bug gefixt welcher Setzlinge oder Weizensamen über Barrieren hinweg platziert haben.
Ucrafter Geschrieben 9. Juni 2025 Autor Geschrieben 9. Juni 2025 Ich habe nun nach einer längeren Pause wieder mit Minecraft weitergemacht und die Mod auf Version 1.21.5 aktualisiert. Die Mod kann wie gewohnt auf Curseforge heruntergeladen werden.
Ucrafter Geschrieben 15. Juni 2025 Autor Geschrieben 15. Juni 2025 Ich habe noch eine Version in Neoforge hochgeladen.
Ucrafter Geschrieben 28. Juni 2025 Autor Geschrieben 28. Juni 2025 die letzte Version in Neoforge hatte einen Bug: Spitzhacken haben im Dispenser nicht funktioniert. Auch beim Ernten mit einem Schwert gab es Probleme. Ich habe eine weitere Version in Neoforge in der Minecraft Version 1.21.6 hochgeladen. Ich plane aktuell nur noch mit neoforge zu programmieren. Wenn jemand Versionen mit Forge haben will schreibt mir. evt fahre ich dann zweigleisig wenn genügend viele die Mod benutzen.
Ucrafter Geschrieben 9. August 2025 Autor Geschrieben 9. August 2025 Ich habe der Mod einen ConfigScreen hinzugefügt. dort kann man zwei parameter einstellen: ein Schalter der bestimmt ob alle 9 Slots parallel in einem Tick abgefeuert werden soll (standard) oder sequentiell (in 9 ticks. Der DiamantDispenser feuert demnach in 16 ticks parallel oder 144 ticks (16*9) sequentiell. ein integer-Wert der den Streubereich der abgefeuerten Projektile bestimmt. je höher der wert desto grösser ist der Streuwinkel. am besten ausprobieren!! der screen ist erreichbarim Menü unter dem Menüpunkt "MODS". darin die Mod auswählen und auf "Konfiguration" klicken. Ich habe 4 Dateien hochgeladen für die Versionen 1.21.5 bis 1.21.8
Ucrafter Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai ich habe eine neue Version für 26.1.2 auf Curseforge hochgeladen. Ich habe die Mod komplett überarbeitet. ein Kupferdispenser und ein Eisendispenser wurde hinzugefügt. Die Dispenser haben nach wie vor ihren maximalen Wirkradius und minimale garantierte Blockausbeute (um diese zu erreichen kann der maximale Radius überschritten werden) Die Suchtiefe beschreibt wie sich der Scan ausbreitet, bei 6 werden von jedem Block 6 Nachbarblöcke erfasst, 18 schließt auch diagonale Nachbarn mit ein die über die Kanten verbunden sind 26 erfasst alle 26 Nachbarblöcke, auch die die über die Ecken verbunden sind. Kupferdispenser Radius 1, minCount 1, suchtiefe 0, Projektilsalven 1 nur das Feld direkt vor dem Dispenser wird erfasst. Eisendispenser Radius 3, minCount 32, suchtiefe 6, Projektilsalven 4 für kleine Farmen. kann sich nicht diagonal ausbreiten (z.B. schräge Äste eines Akazienbaumes abbauen) Golddispenser Radius 5, minCount 64, suchtiefe 18, Projektilsalven 8 erhöhter Wirkungsbereich, kann sich diagonal ausbreiten. Diamantdispenser Radius 6, minCount 128, Suchtiefe 26 Projektilsalven 16 kann alle Baumarten bis auf die Riesenbäume vollständig abbauen. zum Abbauen von Bergen und zuschütten von Höhlen geeignet. Netheritdispenser Radius 8, minCount 256, Suchtiefe 26 Projektilsalven 164 maximale Reichweite, industrielle Farmen, intelligente Werkzeugauswahl. Feuert ganze Stacks an Projektilen ab. Verzauberte Werkzeuge sollten jetzt mit den Dispensern funktionieren. Der Verschleiss der Werkzeuge ist weiterhin höher als bei regulärem Abbau. Die Extruderfunktion wurde verbessert. Der dispenser kann direkt in der Obsidianform stehen, oder ein, zwei Blöcke dahinter. Der Extruder kann auch zum Stanzen von Tunneln verwendet werden, einfach die Form des Tunnels mit Obsidian bauen, ein entsprechendes Werkzeug einlegen und der Tunnel entsteht. ich habe 5 Verzauberungen für Werkzeuge hinzugefügt die exklusiv für die dispenser gedacht sind: ich habe die Verzauberungen auf Bücher gelegt die dann am Ambos mit dem Werkzeug kombiniert werden können. direkte Verzauberung am Zaubertisch habe ich nicht vorgesehen damit dieser nicht die Vanillazauber verdrängt. 3 der Zauber können am Zaubertisch auf Bücher gelegt werden. Stabillisierung (bis Stufe 3) verringert den Verschleiß der Werkzeuge im Dispenser. Direkt-Transfer saugt die abgebauten Items in das Inventar, wenn es voll ist werden die Items wie gewohnt gedroppt. Drainage kann auch Wasserblöcke oder Lava abbauen auf die der Scan trifft. Wenn Eimer im Inventar sind werden die Eimer gefüllt und gedroppt. total universal kann alles abbauen, auch wenn der Block nicht für das Werkzeug geeignet ist (in dem Fall ist der Werkzeugverschleiß höher). der Scanner breitet sich auch durch Luft aus. dieser zauber bekommt man nicht am Zaubertisch sondern nur in Minen, entcities und netherbrücken. ender-extraction dieser Zauber ermöglicht den Abbau von Spawner (diese behalten ihre Daten, also eim Spinnenspawner kann nur als ein solcher wieder gesetzt werden) . wenn ein schwert damit belegt ist dann werden Mobs zu Spawneiern. dieser Zauber ist ebenfalls nur in endcities und bastionen zu finden. Die Mobinteraktion wurde auch überarbeitet. der Dispenser erfasst alle Mobs in seinem suchradius, dabei werden alle freien Bodenblöcke gleichen Typs erfasst und die Mobs die darauf stehen entsprechend dem Item im dispenser behandelt (füttern, schlachten) der Bereich kann durch eine Bodenform gleichen Materials definiert werden oder durch Einzäunung. Auch hier gilt das der Radius überschritten werden kann wenn die minimale Anzahl an Bodenblöcken noch nicht erfasst wurde. Dadurch können auch Rechteckige Bereiche definiert werden. Äxte verschonen Jungtiere, schwerter töten alles. Der Netheritdispenser hat eine besonderheit: wenn man leere Flaschen ins Inventar legt werden diese mit den XP der geschlachteten mobs gefüllt. immer wenn 7 XP.orbs im Dispenser gesammelt wurden wird eine XP-Flsche befüllt. Farming wird besonders einfach einfach ein dispenser mit werkzeug bestücken, einer mit Samen und einer mit knochenmehl. alle dispenser können in Prinzip parallel getriggert werden. eine Hacke erntet nur reife Pflanzen, schwerter mähen alles.
Ucrafter Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai ich habe nochmal eine Version 1.21.11 erzeugt und hochgeladen.
Empfohlene Beiträge