Jump to content

Extended Dispenser


Empfohlene Beiträge

Ich habe als Ergänzung zur Mod  Extended Item Transport  nun noch verschiedene Dispenser erzeugt. Ursprünglich sollten die Dispenser teil der Mod sein, aber ich habe sie dann doch ausgelagert.

Das Projekt ist noch auf alpha, es können sich noch dinge ändern. Falls ihr Vorschläge habt antwortet einfach.

Ich habe eine Version auf Curseforge hochgeladen: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/extendeddispenser.

Es werden der Glasdispenser, Golddispenser, Diamantdispenser und Netheritdispenser hinzugefügt.

2021-07-11_23_36_53.png.6ffb427e23becd86db4239c517de3bd4.png

 

Mit Ausnahme des Glasdispensers funktionieren alle Dispenser gleich, sie unterscheiden sich durch die Reichweite der Fähigkeiten.

Der Glasdispenser funktioniert wie der reguläre Dispenser nur das man das Item das als nächstes ausgeworfen wird durch das Glas sieht.

1412823208_GlassDispenser.png.abb4e3ed9059a5dbe0b5096a13661365.png

Die Fähigkeiten der Dispenser:

  • Blöcke Platzieren: Wenn ein platzierbares BlockItem in aktuellen Slot ist wird der gesamte Stack gesetzt. Die Blöcke werden ausgehend von der Startposition vor dem Dispenser an der jeweils nächstmöglichen Stelle platziert bis der Stack verbraucht ist. Die Platzierung kann mit einem neuen Stack (und einem neuen Redstone tick!!) fortgesetzt werden wenn das Item dem des direkt vor dem Dispenser platzierten Blockes entspricht. Sobald alle Positionen innerhalb der Reichweite ausgefüllt sind können keine weiteren Blöcke mehr platziert werden. Es können auch Setzlinge für Bäume platziert werden.
  • Blöcke Abbauen: Wenn ein Werkzeug im aktuellen Slot liegt können Blöcke ausgehend von der Position vor dem Dispenser abgebaut werden. Voraussetzung ist das das Werkzeug zum Abbau des jeweiligen Blocks geeignet ist (Stein kann z.B. nicht mit einer Axt abgebaut werden). Die umliegenden Blöcke des gleichen Typs wie der zuerst abgebaute werden solange abgebaut bis entweder die maximale Reichweite erreicht ist oder das Werkzeug verbraucht ist. Der Schaden der das Werkzeug jeweils nimmt berechnet sich aus der Härte des abzubauenden Materials und der Abbaugeschwindigkeit wenn man es manuell abbauen würde. Die Formel lautet: (Blockhärte*30 /Werkzeug-Effizienzwert)*harvestDamageFactor        der HarvestDamageFactor habe ich momentan auf 0.5 eingestellt. Jeder Block wird innerhalb eines ticks abgebaut aber dafür nimmt das Werkzeug bei schwer abbaubaren Materialien sehr schnell Schaden. Mit einem Schwert können Weizen, Karrotten,...usw geerntet werden. Verzauberte Werkzeuge können aktuell noch nicht verwendet werden, das will ich noch ändern.
  • Tiere und Mobs können mit Schwertern angegriffen werden. Tiere können gefüttert werden.
  • Flüssigkeiten: Es ist möglich z.B. ein Schwimmbecken mit Wasser zu füllen. Dazu müssen Wassereimer mit dem Dispenser geleert werden. Der erste Eimer platziert einen Quellblock direkt vor dem Dispenser (wie beim regulären Dispenser auch), danach folgt der Algorithmus dem fliessenden Wasser und wandelt nach und nach das fliessende Wasser in Quellblöcke um. Wenn eine Blockposition ausserhalb der Reichweite liegt können keine weiteren Blöcke mehr platziert werden. Man muss deshalb darauf achten das sich das Becken komplett innerhalb der Reichweite befindet. Wenn sich Wasser senkrecht ausbreitet kann man erst wieder Blöcke platzieren wenn das Wasser den Boden erreicht hat. Die maximale Füllhöhe liegt auf der Höhe des Dispensers. Die Maximalreichweite ist in horizontaler und vertikaler Richtung unterschiedlich.
  • Pfeile, Raketen und andere Geschosse: Geschosse werden parallel mit allen Slots ausgeworfen die das gleiche Item enthalten. Es werden je nach Dispensertyp mehrere Salven abgefeuert.

 

Reichweiten;

  • Golddispenser
    • Blöcke platzieren und abbauen: 1 Block
    • Tiere füttern und angreifen: horizontal 1Block, vertikal 1 Block
    • Flüssigkeiten platzieren: horizontal 4 Blöcke, vertikal 8 Blöcke
    • Geschosse: 1 Item pro Stack
  • Diamantdispenser
    • Blöcke platzieren und abbauen: 4 Blöcke
    • Tiere füttern und angreifen: horizontal 4Block, vertikal 1 Block
    • Flüssigkeiten platzieren: horizontal 8 Blöcke, vertikal 16 Blöcke
    • Geschosse: 16 Items pro Stack
  • Netheritdispenser
    • Blöcke platzieren und abbauen: 8 Blöcke
    • Tiere füttern und angreifen: horizontal 8Block, vertikal 4 Block
    • Flüssigkeiten platzieren: horizontal 16 Blöcke, vertikal 32 Blöcke
    • Geschosse: der gesamte Stack wird abgefeuert

Das platzieren von Blöcken kann mit Obsidianblöcken gesteuert werden. Trifft die Ausbreitung der platzierten Blöcke auf einen Obsidianblock wird die weitere Ausbreitung in die Richtung des Obsidianblocks unterbunden. Die maximale Reichweite in diese Richtung verringert sich also. Das folgende Bild zeigt einen Netheritdispenser das zwischen 2 Platten von Obsidianblöcken zeigt. Damit wird praktisch eine Wand erzeugt wenn der Dispenser gestartet wird. 

2021-07-12_19_47_10.png.73f6c36b9769ca3524c664275de94d39.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 2 months later...

Ich habe eine 1.19.2 Version Fertig und ein Paar Änderungen vorgenommen. Die Datei ist auf Curseforge verfügbar.

Ich habe die minimalen Drops beim Diamantdispenser auf 64 erhöht und die des Netherritdispensers auf 256. Das bedeutet das z.B. beim Diamantdispenser mindestens 64 Blöcke abgebaut oder platziert werden können auch wenn die maximale Reichweite überschritten wird. Das ist hilfreich wenn  die Wirkung des Dispensers in die Tiefe gehen soll und nicht in die Breite, was z.B. Beim Abbau von Bäumen hilfreich ist. Damit kann man mit einem Diamantdispenser auch hohe Bäume vollständig abbauen (mit Ausnahme von Tropenbäumen, die sind zu hoch und man braucht da einen Netherritdispenser.

Wenn ein Werkzeug verbraucht war wurde die Aktion bisher immer abgebrochen, jetzt kann in diesem Fall ein weiteres Werkzeug in einem anderen Slot die vorherige Aktion fortführen. Die Bedingung ist das es sich um das Gleiche Werkzeug mit demselben Material handelt. Man sollte also mehrere Slot oder alle mit dem selben Werkzeug füllen um einen ununterbrochenen Ablauf zu gewährleisten.

Ich habe die Steuerung der Ausbreitung mit Obsidianblöcken verbessert. Man kann nun vor dem Dispenser eine Art Extruderform aus Obsidianblöcken positionieren wodurch platzierte Blöcke entsprechend der Form platziert werden. Die Bedingung ist das der Dispenser von hinten auf die Form zeigt. der Raum zwischen Form und Dispenser muss mit Blöcken abgedichtet werden. Das müssen keine Obsidianblöcke sein, müssen aber andere Blöcke wie die die man platzieren will sein!!!

2022-08-21_21_02_21.png.b262db8b76595d7abe4d8f3af8feff69.png2022-08-21_21_02_56.png.7fd1df81657f04e2eb1141e4a68dd45b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine weitere Version hochgeladen.

sie ermöglicht es bessere Baumfarmen zu bauen, da alle Baumarten außer Eichen ab dem zweiten Block in der Höhe einen Freiraum von einem Block um den Stamm benötigt können nun alle Komponenten in einer Ebene angeordnet werden.

 

2022-08-27_22_02_42.png.3362f48f5adc784e47b02704939ec054.png

Äxte können nun die Setzlinge nicht mehr abbauen (dazu wäre ein Schwert nötig), und dadurch funktioniert die Farm wie oben im Bild gezeigt. Mit einem Diamanttrichter von der anderen Mod "ExtendedItemTransport" können die Drops eingesammelt werden.

Ausserdem habe ich einen Bug gefixt welcher Setzlinge oder Weizensamen über Barrieren hinweg platziert haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B