Jump to content
  • 0

Welt-Wiederherstellung


Lord Mystic

Frage

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage:

Ich hab mich mit ein paar Freunden zusammengetan und bauen für die anderen je eine Escape-Room Map.
Nun musste ich leider feststellen, als ich heute auf meine Map kam, dass alle Teile irgendwie verschoben sind (Bild)
Als ich gestern die Map verliess, war alles noch normal. Gibt es eine Möglichkeit einen früheren Spielstand wiederherzustellen?
Den Grund für dieses Missgeschick kann ich mir vorstellen: Ich war aus versehen zweimal auf der Map, was ich aber erst am Schluss bemerkte.

Ich bin wirklich dankbar, wenn es irgend eine Lösung gibt, denn ich bin schon zu ca. 80% fertig und hab schon viele Stunden in diese Welt gesteckt.

Danke schon im Voraus!

 

Screenshot: image.thumb.png.3cca1ed2c84ee4e758fd38bdf72f3185.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 40 Minuten schrieb boomer41:

Nimm einfach das Backup das du ab und zu erstellt hast, und stelle es wieder her.

Wenn die Spieledateien von Minecraft so beschädigt sind, sehe ich da wenig Hoffnung.

Das Problem ist, ich habe diese Welt letzten Montag angefangen zu bauen und dann täglich 2-3 Stunden. Seither hab ich kein Backup meiner MC-Welten gemacht.
Daher hatte ich die Welt vor dem Fehler nur im .minecraft, saves ordner…
Also gibt es keine Möglichkeit?
Dann trotzdem Danke für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Für diese Mal ist es sehr wahrscheinlich zu spät, aber von Serverwelten, bei denen solche Katastrophen gleich mehrere Leute betreffen, sollte man mindestens einmal täglich ein Backup machen, am besten automatisiert, damit man es nicht vergisst oder aus Faulheit nicht macht. Für jedes Betriebssystem gibt es viele Backup-Lösungen, entweder als selbsterstelltes Skript oder Programme, viele davon kostenlos und trotzdem gut.

Mittels inkrementeller oder differenzieller Backups, die nur die seit dem letzten Backup neuen oder geänderten Dateien speichern oder aktualisieren, brauchen selbst mehrmals tägliche Backups nur ein Minimum an Zeit und Speicherplatz.

Die Welt meines Linux-Servers sichere ich jede Nacht automatisch differenziell mit einem Skript aus ganzen drei Zeilen: eine legt eine Kopie des jüngsten Backups mit platzsparenden Hardlinks an, eine weitere kopiert nur alle seit dem letzten Backup veränderten oder neuen Dateien aus dem Original-Weltenverzeichnis in das neue Backup und die letzte Zeile setzt das Datum des neuen Backups auf die momentane Zeit, sodass es beim nächsten Backup als das jüngste erkannt wird. Bei Bedarf kann ich es hier reinstellen, es ist für die Linux-Shell "bash" geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da wir gerade dabei sind: In IT-Kreisen gilt das Motto „Daten, von denen kein Backup existiert, sind per definition unwichtig“ (sonst gäbe es ja ein Backup von ihnen). Oder etwas härter ausgedrückt, „kein Backup, kein Mitleid“.

Also solltest Du ggf. bei dieser Gelegenheit gleich über eine generelle Backuplösung aller Deiner wichtigen Daten nachdenken – der nächste Plattentod, Blitzschlag oder Diebstahl wartet auf den nächsten unbeschwerten Sommerabend, den er Dir komplett vermiesen kann (und ja, es gibt auch Sommergewitter).

Dabei gilt die Regel 3-2-1, d.h. mindestens drei Backups auf mindestens zwei Datenträgern, von denen mindestens einer außerhalb gelagert wird, damit eben nicht ein Wohnungsbrand/Wasserschaden/Einbruch das Original und alle Backups erwischen kann. 💡

Mein Beileid und alles Gute für die Zukunft.

Vortakor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B