Jump to content
  • 0

Game läuft mit 5fps ohne ersichtlichen Grund


thewrenchinager

Frage

Hallo, 

Ich hatte für ein paar Tage das Problem, dass mein Minecraft nicht startet. Dies wurde allerdings durch meine eigene Umstellung in der NVIDIA Systemeinstellung gelöst. Nun, wo ich das Spiel spielen kann, laggt es sehr. 

Ich spiele in der 1.12.2 Optifine E3 Version, Java 8u221 und 7u51 wurden ausprobiert und helfen kaum. Sichtweite etc. hilft nicht, Smooth FPS ist deaktiviert.

Das Spiel lief, auf meinem eigenen Homeserver, immer sehr gut und auch mit Shader und Java 8u221+ Optifine E3. Die Map hat zwar seine Gegenden, und auch das Resourcepack zerrt an der Leistung, aber dies war nie ein Problem. Somit ist die Frage, was  genau jetzt falsch ist natürlich nah. Falls jemand Vorschläge hat, gerne posten. 

genaues Problem: Grafikkarte (1070) wird nicht erkannt. GPU angezeigt ist: 2.1 Mesa 10.0.2 / VMWare ...

Was ich bereits probiert habe:

  • Neuste Java Version + alte Version
  • Einstellungsreset
  • Ohne Optifine
  • Smooth Lighting, Animations etc. niedrig 
  • NVIDIA Systemeinstellungen angepasst
  • Vollbild de/-aktiviert
  • 4GB RAM zugewiesen
  • Priorität auf "Hoch" gesetzt
  • CUDA - GPUs in NVIDIA Systemeinstellungen auf 1070 umgestellt
  • OPENGL rendernde GPU ebenfalls auf 1070 umgestellt
  • Globale Einstellungen zurückgesetzt
  • MonitorOC (77hz) aktiviert/deaktiviert
  • Globale Einstellungen angepasst 
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • "Hochleistungsmodus" Energieplan aktiviert 
  • aktuelle NVIDIA Treiber installiert
  • Anschlüsse richtig verbunden (HDMI, an der GRAFIKKARTE)
  • "PhysX konfigurieren" 1070 ausgewählt
  • Lösung: Neuinstallation 

pic1.PNG

pic2.PNG

2019-09-25_20.54.55.png

bearbeitet von thewrenchinager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wird die Nvidia-Grafikkarte Ingame bei F3 oben rechts auch angezeigt?

 

Wenn du in der NVIDIA-Systemsteuerung bist, schau, ob die javaw.exe (bei den kürzlich gestarteten Anwendungen) auf Hochleitungsprozessor gesetzt ist - die Minecraft.exe ist nur der Launcher

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

eventuell kannst du auch mal noch einen Screenshot vom Shift+F3 Screen machen und diesen an deinen Beitrag anhängen. Wenn du willst auch noch vom Alt+F3. Diesen aber bitte vorher kurz laufen lassen, damit die Durchschnittswerte bestimmt werden.

Screenshot kannst du Ingame mit F2 machen und findest du dann im "screenshots"-Ordner.

 

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.9.2019 um 21:09 schrieb Bedrock:

Wird die Nvidia-Grafikkarte Ingame bei F3 oben rechts auch angezeigt?

 

Wenn du in der NVIDIA-Systemsteuerung bist, schau, ob die javaw.exe (bei den kürzlich gestarteten Anwendungen) auf Hochleitungsprozessor gesetzt ist - die Minecraft.exe ist nur der Launcher

Hallo, 

finde den genannten Tab in den NVIDIA Systemeinstellungen nicht. Habe allerdings im Task-Manager die javaw.exe und java.exe auf "Hoch" gesetzt. Die Grafikkarte wird komischerweise nicht angezeigt, ich denke das ist der Grund. Wo stellt man das um oder so? Habe keine APU bzw. Intel HD. Nur eine Nvidia GPU (1070) 

Danke, Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Im Taskmanager auf Hoch setzen bringt in dem Falle nichts

Die Nvidia-Systemsteuerung öffnen - dort auf 3D-Einstellungen verwalten - dort ist der Tab "Programmeinstellungen" - dort auf "Hinzufügen" und die Javaw.exe auswählen und auf Hochleistungsprozessor setzen

 

 

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb Bedrock:

Im Taskmanager auf Hoch setzen bringt in dem Falle nichts

Die Nvidia-Systemsteuerung öffnen - dort auf 3D-Einstellungen verwalten - dort ist der Tab "Programmeinstellungen" - dort auf "Hinzufügen" und die Javaw.exe auswählen und auf Hochleistungsprozessor setzen

 

 

wird bei mir nicht angezeigt, habe dort auch schon verschiedene Dinge umgestellt aber eine möglichkeit auf "Hochleistungsprozessor" zu setzen finde ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was genau wird nicht angezeigt? In den 3D-Einstellungen kannst du Programme hinzufügen, oder? Oder kommst du schon eher nicht weiter? 

 

Du kannst auch dem Video hier folgen - Da wird das Umstellen mit gezeigt:

 

 

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Bedrock:

Was genau wird nicht angezeigt? In den 3D-Einstellungen kannst du Programme hinzufügen, oder? Oder kommst du schon eher nicht weiter? 

 

Du kannst auch dem Video hier folgen - Da wird das Umstellen mit gezeigt:

 

Das Ding ist, ich habe einen Ryzen 1600X also keine intigrierte GPU / Intel HD. Also die Möglichkeit "Automatische Auswahl" auszuwählen gibt es gar nicht. (Siehe Bilder)

pic1.PNG

pic2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du die aktuellen Nvidia-Treiber drauf? Ansonsten mal die aktuellen Treiber downloaden und eine Neuinstallation machen.

Wenn das nichts bringt, liegt es evtl. an der Verkabelung zwischen Grafikkarte und Monitor. Der PC sollte 2 Ausgänge haben - der Standard von der Intel-Grafikkarte und der von der 1070 selbst - da sollte der Monitor direkt mit der 1070 verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Bedrock:

Hast du die aktuellen Nvidia-Treiber drauf? Ansonsten mal die aktuellen Treiber downloaden und eine Neuinstallation machen.

Wenn das nichts bringt, liegt es evtl. an der Verkabelung zwischen Grafikkarte und Monitor. Der PC sollte 2 Ausgänge haben - der Standard von der Intel-Grafikkarte und der von der 1070 selbst - da sollte der Monitor direkt mit der 1070 verbunden sein.

ja, aktuelle Treiber sind drauf. Wie ich aber schon sagte und auch gezeigt habe, habe ich KEINE Intel HD Grafikkarte. Also bringen beide nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn du in der Nvidia-Systemsteuerung in den 3D-Einstellungen bist, kannst du da mal ein Screen von den Tab "Programmeinstellungen", der neben dem "Globale Einstellungen"-Tab ist.

Im Screen wird Java 8_51 angezeigt - hattest du auch die 2 anderen Java-Versionen über die Launcher-Einstellungen auch ausgewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Bedrock:

Wenn du in der Nvidia-Systemsteuerung in den 3D-Einstellungen bist, kannst du da mal ein Screen von den Tab "Programmeinstellungen", der neben dem "Globale Einstellungen"-Tab ist.

Im Screen wird Java 8_51 angezeigt - hattest du auch die 2 anderen Java-Versionen über die Launcher-Einstellungen auch ausgewählt?

sofern ich verstehe, was du meinst: Ich habe die Java 7 Version wieder entfernt und gegen die neuste ausgetauscht, somit ist nur eine ausgewählt und verfügbar. Könnte es an der Java Version liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn du wie im ersten Post geschrieben die Java Version 8_221 installiert hast, musst du im Minecraft-Launcher den Pfad zu dieser Version auch eintragen - laut Screen nutzt der Launcher noch die Default-Java-Version, die mit dem Launcher integriert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Bedrock:

Wenn du wie im ersten Post geschrieben die Java Version 8_221 installiert hast, musst du im Minecraft-Launcher den Pfad zu dieser Version auch eintragen - laut Screen nutzt der Launcher noch die Default-Java-Version, die mit dem Launcher integriert ist

naja ich habe das Spiel neuinstalliert und nun funktioniert alles gut. (Wie kann man den Thread als "gelöst" einstellen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B