Jump to content

Optifine und Forge gleichzeitig installieren 1.14.3


KruemmelMonstaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar mit Optifine in Kombination mit Forge in der 1.14.3. Ich versuche Optifine und Forge gleichzeitig zu installieren, bekomme aber nur eins der beiden gleichzeitig zum laufen. 

Ich habe versucht zuerst Forge und dann Optifine zu Installieren, allerdings klappt das nicht. Ich weiß es nicht, ob es daran liegt, dass Optifine einen Installer heutzutage benutzt oder was auch immer. Ich habe auch versucht die .jar Datei von Optifine einfach in den Mods Ordner rein zu kopieren wie man es mit den anderen Mods macht, geht aber auch nicht. Mein Interesse ist es eigentlich auch nur ein Optifine und ein paar andere Mods wie ne Karte etc. zu installieren. Vllt hat hier ja jemand ne Idee wie ich beides zum laufen bringen kann.

MfG Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zitat

OptiFine 1.14.3_HD_U_F1
 - fixed shaders horizon rendering
 - restored void rendering, needed by shaders sky (#2522)
 - fixed launchwrapper to allow patching of "com.mojang.blaze3d"
 - updated to 1.14.3
 - not compatible with Forge
(27.06.2019)

Optifine + Mods ist in der 1.14 im Moment leider noch immer ein riesiges Chaos.

Du hast die Möglichkeit einen anderen Modloader als Forge zu verwenden. Hier wäre Fabric eine Option. Mit diesem kannst du mit einem Mod Optifine zum laufen bekommen:

1. Fabric: http://fabricmc.net/use/  - Hier deine gewünschte Version laden, also wenn du den Vanilla Launcher verwendets oben auf den Button "Vanilla" und dann "Download Installer Windows...".

2. Die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick ausführen. Die Einstellungen kannst du alle belassen und einfach "Install" anklicken. Wenn er fertig ist erscheint über dem "Install"-Button ein "Done". Du kannst das fenster dann einfach schließen.

3. Den Minecraft Launcher starten. Es sollte nun ein Profil vorhanden sein "fabric-loader-1-14-3 ...". Dieses Profil einmal starten bis zum Spiel-Menü und dann wieder beenden.

4. OptiFabric herunterladen: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/optifabric - Um Optifine in Fabric zu nutzen benötigst du einen zusätzlichen Mod. Diesen herunterladen und in den "mods"-Ordner von Minecraft legen.

5. Optifine herunterladen: https://optifine.net/downloads - Wie den Mod zuvor die gewünschte Version von Optifine laden und ebenfalls in den "mods"-Ordner legen.

6. Nun erneut im Launcher das Profil von Fabric starten. Im Menü siehst du dann unten links schon, ob Optifine geladen wurde oder nicht.

Das wars im Grunde schon. Du kannst dann wenn du möchtest noch weitere Mods hinzufügen. Musst halt darauf achten, dass die Mods für Fabric sind nicht für Forge.

Beispiel Voxelmap (da du oben eine Map angesprochen hast): https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/voxelmap/files/all?filter-game-version=2020709689%3A7413

Beachte, dass die meisten Fabric-Mods noch eine "Erweiterung" für Fabric benötigen, die "Fabric API". Voxelmap benötigt dies unter anderem auch, also am besten direkt mit herunterladen und in den "mods"-Ordner packen: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/fabric-api

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist schwierig zu sagen. Das Problem war halt, dass es für 1.13 und Anfang 1.14 kein Forge gab, daher sind alternative Mod-Loader benutzt worden, wie Rift auf 1.13 und Fabric auf 1.14.

Gerade die Mod-Authoren, welche ihre Mods sehr schnell für 1.14 bereitstellen wollten, haben alle auf Fabric gesetzt.

Mittlerweile gibt es ja wieder Forge, auch wenn dies noch immer eingeschränkt ist und die Entwickler noch immer mit der Umstellung von 1.12 zu 1.13 zu kämpfen haben.

Du kannst wirklich nur bei Curse nach Mods suchen und dann halt in den Downloads schauen, für welchen Modloader diese angeboten werden.

Ich fände es auch super, wenn Curse mal einen Filter nach Mod-Loader einbauen würde. Hab damals bei 1.13 schon immer wild rumgesucht.

 

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B