Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

  • 0
Maire de Chauvrette

Minecraft 1.13 stürzt immer wieder ab II

Frage

Huhu,

 

ja, ich hab gesehen, dass es schon Thema I dazu gibt und habe alles versucht. Mein Treiber ist aktuell, sagt der Geräte-Manager.

 

Laut der Fehlerdatei (siehe Anhang) liegt es am Speicherplatz. Das finde ich aber merkwürdig, denn ich habe zur Zeit etwa 7 GB auf C frei - das sollte doch reichen, oder?

Öfter kommt es vor, dass ich das Spiel gerade starten will und es geht erst einmal mit einem Absturz los. Während des Spiels kommt es dann auch gern öfter mal vor, etwa so alle 15-20 Minuten mal.

Ich bereinige meinen Rechner und den Speicher immer wieder mit CCleaner, was er auch echt gut macht.

Die Abstürze treten in letzter Zeit recht häufig auf, zum Einen auf dem Dörfchen-Server, aber auch in meinen beiden Einzelspieler-Welten (auch in der Flachland-Welt, die eigentlich nur sehr wenig Speicher brauchen sollte?!)

 

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? :/

Gruß

 

fda63c-1544975939.png

hs_err_pid6572.log

 

 

9769a9-1544976136.png

bearbeitet von Maire de Chauvrette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

leider bin ich des enlischen nicht mächtig, aber ich glaube es liegt am arbeitsspeicher (RAM) , und der ist mit 4 gb etwas schwach auf der brust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

früher hat windows auch noch nicht so viel ram für sich beansprucht, du kannst mincraft aber mehr arbeitsspeicher zuweisen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Fussel: Leider ist die Anleitung nicht für den aktuellen Launcher. Dort gibt es diesen genannten Reiter leider nicht ... :/

Edit. Dort gibt es angeblich eine ANleitung für Launcher 2.x? Ich finde da nichts dazu?! Nur für einen Minecraft-Server?!

Kleinerstern: Hab ich gemacht ... stürzt trotzdem ab, selber Bericht ...

bearbeitet von Maire de Chauvrette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

1. launcher öffnen

2. profile

3. neues profil anlegen

4. nach unten scrollen, jvm-argumente aktivieren und dort 2G reinschreiben (ich weiss nicht was bei dir steht)

5. profil speichern

 

ich habe den aktuellen launcher und bei mir ging es so, sorry wenns bei dir anders ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke für den Tipp, jedenfalls steht es bei mir genauso: 

Zitat

-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M

Dementsprechend müsste das doch eigentlich reichen, oder meinst du, ich sollte ihm mal 3GB zuweisen (was eine Menge ist bei nur 4 xD' ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hi,

bitte nicht an den Prioritäten der Tasks rumspielen, damit kann man ganz schnell ein instabiles System erzeugen.

Was aber nicht ganz falsch ist, sind die 4GB RAM, welche im Rechner vorhanden sind. Davon können auch nur 3,7GB verwendet werden, da anscheinend die anderen 256MB von der Grafikkarte als Shared Memory verwendet werden.

Was hast du sonst noch so im Hintergrund laufen?

Mach mal auf der Taskleiste einen Rechtsklick und gehe auf "Taskmanager". Nun oben auf den Tab "Leistung".

Du siehst nun im links unten einen Bereich "Physischer Arbeitsspeicher" mit Werten für Insgesamt, Im Cache, Verfügbar und Frei. Welche Werte stehen da?

Minecraft versucht beim Start nun 2GB zuzuweisen und wenn Windows diese halt nicht freibekommen kann, da andere Programme gerade den Speicher benötigen, dann hast du dort dein Problem.

Wenn es möglich ist, daher vielleicht mal über eine kleine Erweiterung des Speichers nachdenken.

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Huhu,

 

nachdem ich es eben noch mal ausprobiert habe und es paradehaft abstürzte, hier ein Bildschirmfoto:

 

a56493-1545081207.png

 

Meist läuft noch der VLC-Spieler im Hintergrund, Chrome, Skype und der Explorer.

Es wundert mich nur halt noch immer, weil Minecraft in den 2 Jahren zuvor auch meist stabil lief (meist ..)

 

Edit. Dieses Bildschirmfoto hab ich kurz nach dem Absturz aufgenommen. Wenn ich das Spiel starte, gehen die Kurven in den Diagrammen schon deutlich hoch ...

bearbeitet von Maire de Chauvrette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hi,

wie du siehst, hat er gerade so die 2GB frei und das auch nur, weil das Spiel gerade abgestürzt war und er versucht hat 2 GB zu reservieren.

Als Tipp, versuch mal den Chrome zu beenden, der ist auch ein ziemlicher Speicherfresser, ohne diesen solltest du auf jedenfall ein bisschen mehr zur Verfügung haben.

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×