Jump to content
  • 0

Debuggenfenster erscheint nicht


elDjango73

Frage

Liebes Forum,

ich spiele Minecraft unter Windows 10, vorige Woche gekauft, also in einer aktuellen Version (1.13??). Ich spiele auf einem Dell-Laptop. Ich bin erst eine Woche dabei und habe zu der folgenden Frage schon einiges probiert.

Ich spiele im Überlebensmodus und möchte tief graben und würde gerne die Infos im Debug-Fenster nutzen. Meine Recherche bisher brachte keine Lösung: F3 in allen Versionen gedrückt (ALT+F3, Shift+F3, Alt + Shift + F3, FN+F3, usw.), nichts hilft. F1 und F5 funktionieren. Die F3 Taste funktioniert in anderen Applikationen. Den am zweit häufigsten genannten Tipp, die Tastenbelegung zu ändern, verstehe ich nicht. Ich sehe unter „Tastatur“ keinen Punkt, der dem Debug Fenster entspricht. Koordinaten anzeigen funzt nicht, da keine Cheats zulässig sind.

Ergänzung: Wenn ich die Tastatureinstellung für "Perspektive wechseln" auf F3 setze, dann funktioniert es. Kann es sein, dass das Debugen-Fenster manchmal überhaupt nicht verfügbar ist? Habe ich das ggf. beim Welt erstellen vorn vorneherein deaktiviert, da ich "Koordinaten Anzeigen" deaktiviert hatte? Es sieht so aus, als könnte ich das im NAchhinein nicht aktivieren.

 

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus

bearbeitet von elDjango73
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hi,

in der Bedrock-Edition gibt es keinen Debug-Screen, daher kannst du diesen auch nicht aktivieren.

Diesen gibt es nur in der Java-Edtion. Daher meinte ich oben, dass dies bei der Windows 10 Edition etwas anders ist, hatte dann aber vergessen dies genauer auszuführen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi,

die Bedrock Edition oder früher Pocket Edition war halt eine komplett neuentwickelte Version für Tablets und Handys, da hier kein Java ausgeführt werden kann. Diese ist / war in den Funktionen zur Java Edition massiv eingeschränkt.

Wenn du das volle Potential von Minecraft nutzen möchtest bist du mit der Java Edition definitiv besser dran. Mehr möglichkeiten mit Redstone und das wichtigste voll Modbar. Es gibt halt für die Java Edition viele Modpacks und 1000de einzelne Mods womit man Minecraft erweitern kann, was es so für Bedrock nicht gibt und wohl auch nie geben wird.

Was du halt beachten musst, wenn du die Win10 Version gekauft hast, musst du die Java Edition noch einmal kaufen. Anders herum hättest du zur Java Edition die Win10 Version kostenlos bekommen, was ich von Mojang echt komisch finde (aber das ist ein anderes Thema).

Deine Daten kannst du leider zwischen Bedrock- und Java-Version nicht hin- und herschieben, da diese intern komplett anders funktionieren.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ich bin ein bischen von der Option "Koordinaten Anzeigen" verwundert, da es diese in der Java Edition nicht gibt.

Spielst du die Java Edition oder die Windows 10 Edition. In der Windows 10 Edition sieht das ganze nämlich etwas anders aus, da diese eine Bedrock Edition ist, was früher Minecraft PE (Pocket Edition) war.

Wenn es die Windows 10 Version ist, kannst du die Option nachträglich mit einem Befehl im Chat ändern:

/gamerule showcoordinates true

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb Yuki:

Hi,

ich bin ein bischen von der Option "Koordinaten Anzeigen" verwundert, da es diese in der Java Edition nicht gibt.

Spielst du die Java Edition oder die Windows 10 Edition. In der Windows 10 Edition sieht das ganze nämlich etwas anders aus, da diese eine Bedrock Edition ist, was früher Minecraft PE (Pocket Edition) war.

Wenn es die Windows 10 Version ist, kannst du die Option nachträglich mit einem Befehl im Chat ändern:


/gamerule showcoordinates true

 

-Yuki

@Yuki: ich spiele die Windows 10 Version, wenn ich Deinen Befehl eingebe, erscheint die Meldung "Cheats sind in diesem Level nicht erlaubt". Im Krativmodus darf ich Befehle eingeben, da funktioniert Dein Vorschlag.

Was ich aber inzwischen herausgefunden habe ist, dass ich unter Einstellungen "Koordinaten anzeigen" einstellen kann, aber nicht aus dem geladenen Spiel heraus, sondern wenn ich bei Startspielschirm auf das Bearbeiten-Icon neben der Welt klicke, dort kann ich das aktivieren (innerhalb des Spiels ist der Schalter ausgegraut und nicht aktivierbar).

Dadurch habe ich zwar noch immer keine Antwort, warum ich das debuggen Fenster nicht einblenden kann, mein Zweck ist aber erfüllt. Ich habe gestern Abend meine ersten Diamanten und Redstone auf der z Koordinate 10 gefunden 😉

- El Django

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.8.2018 um 08:35 schrieb Yuki:

Hi,

in der Bedrock-Edition gibt es keinen Debug-Screen, daher kannst du diesen auch nicht aktivieren.

Diesen gibt es nur in der Java-Edtion. Daher meinte ich oben, dass dies bei der Windows 10 Edition etwas anders ist, hatte dann aber vergessen dies genauer auszuführen.

 

-Yuki

@Yuki: Danke für Deine Hilfe. Als Minecraftneuling muss ich gestehen, dass ich die ganze Versionsvielfalt überhaupt noch nicht blicke. Vorallem was die Unterschiede sind. Ist es denn besser, auf Java zu spielen und kann ich meine in windows 10 erstellte Welt dort auch verwenden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B