Jump to content
  • 0

Ist Modded 1.12 auf Servern immer "laggy" ?


TerriblePirate

Frage

Also erstmal zum Kontext; Ich habe über Jahre, mit Pausen Modded Minecraft in der 1.7.10 oder 1.6.4 gespielt. Zudem langjährig Server gehostet, als Admin gewirkt, Modpacks editiert etc.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mit der 1.7.10 allmählich abgeschlossen, da mir doch nicht mehr so viel an "exklusiven" Mods für jene Version lag und bei mir die neuen Modmöglichkeiten der 1.10 oder 1.12 doch dann Interesse hervorbrachten. 

Ich muss zugeben, ich stieß nach einiger Einarbeitungszeit auf viel mehr Probleme, als ich sie je in der 1.7.10 davor hatte. Dies bezog sich nicht nur auf Modkompatibilität, oder auf den Fakt, welcher mich mitunter am härtesten traf, undzwar dass die Modpacks mit ähnlicher Größe nun das 4-Fache an RAM verbrauchen um überhaupt zu laufen. Nachdem ich mich mit den genannten, neuen Problemen auseinandergesetzt habe stieß ich schnell auf das für mich größte Problem - Die Serverperformance. Beim Spielen von vergleichbar, umfangreichen Modpacks wie ich sie in der 1.7.10 betrieb, was in meinem Fall meißt FTB Infinity Evolved war, merkte ich schnell dass die Severperformance und der auftretende Lag mir andere Probleme machte als zuvor. Getestet habe ich in meinem Fall die Packs All The Mods 3, FTB Revelation und nun Minecraft Time, alles in der 1.12. Der Kernpunkt meines Problems mit der Serverperformance ist die Servertickrate. Deren Lag und Instabilität machen mir bisher jedes 1.12er Modpack kaputt. Das Erkunden gestaltet sich gut und gerne unmöglich, wobei dabei noch der Server lahmgelegt ist meißt, da die TPS gern auf unter 5.0 fällt. Auch beim Nichtbewegen und nur einem Spieler auf dem Server läuft es fernab von flüssig. Die Mobs bewegen sich nur laggend durch die Gegend und alles ist extremst unresponsiv. Nun möchte ich folgendes klarstellen, bevor ich dieses Problem für mich klar festellen konnte, kann ich euch versichern, dass es rein an der Server- bzw. Testhardware nicht liegen kann. Ich habe etweilige Tickrateprobleme auf meinem lokalen Testserver mit meinen i7 7700k mit 8 GB zuteiltem RAM und auch sogar auf einem Rootserver, welchen ich durch einen Freund 2 Monate zur Verfügung hatte, welcher mit einem Xeon mit 24 Kernen, sowie bis zu 64GB RAM, wobei ich beim Betrieb mal bis zu 24GB zugeteilt hatte, feststellen können. Nun Spiele ich seit Neustem, nach einer mehrmonatigen Minecraftpause auf einem "fremden" Server mit nur 3 Spielern. Dort ist allerdings das gleiche Problem vorhanden, wobei der Tag-Nachtzyklus gerne das doppelte dauert und die Interaktion mit Mobs sich praktisch unmöglich gestaltet.

Diese grauenhaften Tickrateprobleme sind für mich erst ein Nennenswerter Faktor geworden bei Servern in der 1.12 und generell den neueren Versionen ab der 1.9. Sogar lokal im Singleplayer habe ich nun manchmal Tickrateprobleme. Nun würde ich gerne als "Alter Hase", der sich noch nicht lange mit den neueren MC- Versionen beschäftigt erfahren, ob das jetzt die Normalität ist. Ist jedes Modpack in der 1.12 mit über 80 Mods nur mit grauenhafter Tickrate spielbar? Ich muss zugeben meine lokale Performance, insbesonders was die FPS angeht ist deutlich stabiler in den neueren Versionen, da dies allerdings durch mein System nie der primäre Faktor war möchte ich es nicht davon abhängig machen. Habe ich bisher immer was falsch gemacht mit meinen Servern, oder auch neuerdings die fremden auf welchen ich unterwegs bin? Ist das die neue Normalität bei Modpacks und ich muss mich damit abfinden, wenn ich weiterhin Modded MC spielen will? - Ich hoffe wirklich nicht, da ich sonst wohl oder übel in die 1.7.10 zurrückkehren mag, oder ich mich von Modded MC über 10 Mods verabschieden muss, insbesonders auf Servern.

Ich würde sehr gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören, da ich bisher nicht relevant viel über dieses Thema lesen konnte. Falls jemand von euch einen Server betreibt in der 1.12, mit einem größeren Modpack wie FTB Revelation oder All The Mods 3 und Lust hat mich vom Gegenteil zu überzeugen, dem wäre ich sehr Dankbar. Falls ihr miene Bedenken bestätigen könnt, dann wäre ich wenigstens auch zufriedener, da ich mich deswegen nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt mein Problem durchzulesen und Danke schonmal für die kommenden Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B