Jump to content
  • 0

Wenig FPS trotz guter Hardware


Csaba

Frage

Hallo, ich spiele Minecraft gerne mit hohen Einstellungen, TexturePack und Shader-ich mag den realistischen Look, möchte aber auch flüssig spielen können. Also habe ich begonnen mein System entsprechend aufzurüsten. Habe jetzt eine Ryzen7 1800x, eine GTX 1050Ti und 16GB Corsair Ram auf 3200 MHz und optimierten Timings. CPU und GPU sind  übertaktet.

Mein Problem ist, daß ich furchtbare 20-25 fps habe sobald ich größere Konstruktionen baue-natürlich nur wenn ich Shader aktiviere. Allerdings ist CPU nur zu 14%, GPU 35-40% und Ram auch nur 40% ausgelastet. Meiner Meinung nach sollte da genug Spielraum sein daß auch Shader flüssig laufen.

Bzw. wenns schon ruckelt dann sollte wenigstens mein System ausgelastet oder irgendwo ein Bottleneck erkennbar sein...

Bin langsam am Verzweifeln und für jede Idee dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Eine Vermutung:

Da deine GTX1050TI "nur" 4GB Grafikspeicher hat, kann es hier mit Shader und High-Res-Texturepack zu einem Bottleneck bei den Texturen kommen.

Szenario:

Deine Karte soll ein Frame rendern, braucht aber dazu sämtliche Grafiken im Ram der Karte. Sollte kein Platz mehr für alle Texturen sein, so muss bei jedem Frame vom Arbeitsspeicher nachgeladen werden. Das bremst dann eben, was sich leider nicht in der eigentlichen Grafikkarten- und/oder CPU-Belastung wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Etwas in dieser Richtung hatte ich auch schon in Gedanken gehabt und wollte daher mal 2-3€ in die Hand nehmen und auf eine 1080Ti umsteigen...ich wollte mich dann nur nicht ärgern, wenn ich damit vielleicht nicht viel erreiche. Weil auf einer kaum bebauten Map hab ich ja jetzt auch 45-60 fps. Nur in meinem Lager wo halt viel Redstone und Hopper sind gehts runter auf 20...was auch logisch ist. Die Frage ist, ob ich an der Stelle mit einer 1080 was erreichen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

eine andere Sache, die noch zu beachten ist, ist dass Minecraft nur bedingt auf mehreren Kernen einer CPU ausgeführt werden kann und dein Ryzen7 1800x ist ein 8 Kerner, das heißt wenn ein Kern ausgelastet ist, kommst du auf 12,5% CPU Auslastung. Wenn also der Hauptprozess von Minecraft (Java) voll belastet ist, siehst du eben nur 12,5% CPU Auslastung. Ist leider immernoch ein großes Problem von Minecraft und man kann diesem nicht so einfach mit besserer Hardware entgegenwirken, bzw nur in einem gewissen Rahmen.

Ich glaube auch nicht, dass hier eine 1080 einen so großen Unterschied machen würde, denn ich habe auch schon Highendrechner mit 2-3 Grafikkarten gesehen, welche in MC mit Shader auf ihre 20-30 FPS kamen, weil es einfach Grenzen gibt in MC, die nicht mit einem Klick überwunden werden können.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das stimmt-hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, daß MC ja immernoch kein Multicore unterstützt...da muss ich echt mal schauen wie die Auslastung der einzelnen Kerne ist-das würde ja theoretisch bedeuten, daß ich mit 14% quasi schon bei einer 100% Auslastung der CPU bin (oder mehr), und dementsprechend sogar der Prozessor der Bottleneck sein könnte-das wäre schon echt traurig bei einer 450€ CPU... :/

Ich merk schon es könnte am Ende so aussehen, daß ich nen Rechner im Wert von mehreren tausend € da stehen hab und feststelle, daß das Problem doch an einer Stelle sitzt wo ich keinen Einfluss drauf hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

genau so sieht es aus.

Es gibt eigentlich nur 2 Kriterien, auf welche man selbst bei Minecraft achten kann:

1. Prozessor mir hohem Single-Core-Takt

2. Guten und genügend Arbeitsspeicher (Für einen Client mit Mod-Support mind. 16 GB)

Alles andere liegt mehr oder weniger einfach an der Art wie Minecraft funktioniert und nur wenn man wirklich "zu viel" Geld hat, sollte man hier in die Richtung optimieren. Ansonsten tut es ein normaler Gaming-PC und man arrangiert sich mit gewissen Elementen. ;)

 

-Yuki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nun ja ich hab ja 16GB DDR4 und davon 8GB für Minecraft freigegeben. Zu viel Geld hab ich zwar auch nich, aber wenn wieder was übrig ist, ist die Graka ohnehin das nächste was aufgerüstet wird...

Ich hab aber nochmal ein bisschen gebastelt und die CoreClock der Graka noch etwas hochgezogen-das hat mir durchaus ein paar fps mit Shader gebracht. Ich werde mich einfach überraschen lassen ob die bessere Graka was reißen kann-aber wenns nix bringt werd ich nicht allzu enttäuscht sein ^^

Danke auf jeden Fall für die Antworten-zumindest verzweifel ich jetzt nicht mehr so sehr an meiner Hardware 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B