Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Meine beiden Jungs (13 und 11) sind begeistete Minecraft Spieler. Zuerst auf der Xbox360, später auf dem PC. Vor einiger Zeit half mir ein Bekannter einen Minecraft-Server einzurichten, auf einem dedicated Linux Ubuntu Server, der bei Server4you steht. Nun haben meine Jungs einige Sonderwünsche weshalb ich mich etwas in die server.properties eingelesen habe und allgemein zum Betreiben eines Minecraft-Servers. Ich selbst spiele kein Minecraft, weshalb vieles unverständlich ist.
Ich weiß wie ich mich per SSH in den Server einlogge, ihn starte und stoppe und Dateien verändern kann. Server4you bietet ein komfortables Web-Tool um z.B. die server.properties zu ändern und zu speichern, nano oder vi ist auch kein Problem, Daten und Verzeichnisse kann man auch komfortabel hin- und her kopieren und umbenennen.
Der Client läuft auf Xubuntu 16.04 64bit.
Alle Versuche eine neue Welt anzulegen scheitern, keine Ahnung warum. Meine Jungs hatten im Single Player Modus eine Welt erschaffen, ich kopierte sie vom Client auf den Server hoch, benannte sie in world um, vorher die bisherige welt kopiert und vom server gelöscht. Vorher Server gestoppt, nach Änderung neu gestartet, es lädt immer wieder die gleiche Welt. Auf der alten Welt wird nach Programmende alles zurück gesetzt, d.h. wenn die Jungs etwas bauen ist es nach einem Neustart verschwunden, alles wird immer wieder resettet. Der Große hätte gerne Command Blocks. der Kleine einen speziellen Seed, alle Änderungen der server.properties und der Dateien im Ordner Minecraft auf dem Server bringen keine Veränderung. Keine Ahnung was da schief läuft.
Wer kann einem bemühten Papa helfen seinen Jungs einen guten Minecraft Server einzurichten, damit sie mit ihren Freunden auf dem eigenen Server spielen können?
Question
minecraftpapa
Hallo zusammen,
Edited by minecraftpapaich bin neu hier. Meine beiden Jungs (13 und 11) sind begeistete Minecraft Spieler. Zuerst auf der Xbox360, später auf dem PC. Vor einiger Zeit half mir ein Bekannter einen Minecraft-Server einzurichten, auf einem dedicated Linux Ubuntu Server, der bei Server4you steht. Nun haben meine Jungs einige Sonderwünsche weshalb ich mich etwas in die server.properties eingelesen habe und allgemein zum Betreiben eines Minecraft-Servers. Ich selbst spiele kein Minecraft, weshalb vieles unverständlich ist.
Ich weiß wie ich mich per SSH in den Server einlogge, ihn starte und stoppe und Dateien verändern kann. Server4you bietet ein komfortables Web-Tool um z.B. die server.properties zu ändern und zu speichern, nano oder vi ist auch kein Problem, Daten und Verzeichnisse kann man auch komfortabel hin- und her kopieren und umbenennen.
Der Client läuft auf Xubuntu 16.04 64bit.
Alle Versuche eine neue Welt anzulegen scheitern, keine Ahnung warum. Meine Jungs hatten im Single Player Modus eine Welt erschaffen, ich kopierte sie vom Client auf den Server hoch, benannte sie in world um, vorher die bisherige welt kopiert und vom server gelöscht. Vorher Server gestoppt, nach Änderung neu gestartet, es lädt immer wieder die gleiche Welt. Auf der alten Welt wird nach Programmende alles zurück gesetzt, d.h. wenn die Jungs etwas bauen ist es nach einem Neustart verschwunden, alles wird immer wieder resettet. Der Große hätte gerne Command Blocks. der Kleine einen speziellen Seed, alle Änderungen der server.properties und der Dateien im Ordner Minecraft auf dem Server bringen keine Veränderung. Keine Ahnung was da schief läuft.
Wer kann einem bemühten Papa helfen seinen Jungs einen guten Minecraft Server einzurichten, damit sie mit ihren Freunden auf dem eigenen Server spielen können?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Wilfried
30 answers to this question
Recommended Posts