Jump to content

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Meine beiden Jungs (13 und 11) sind begeistete Minecraft Spieler. Zuerst auf der Xbox360, später auf dem PC. Vor einiger Zeit half mir ein Bekannter einen Minecraft-Server einzurichten, auf einem dedicated Linux Ubuntu Server, der bei Server4you steht. Nun haben meine Jungs einige Sonderwünsche weshalb ich mich etwas in die server.properties eingelesen habe und allgemein zum Betreiben eines Minecraft-Servers. Ich selbst spiele kein Minecraft, weshalb vieles unverständlich ist.
Ich weiß wie ich mich per SSH in den Server einlogge, ihn starte und stoppe und Dateien verändern kann. Server4you bietet ein komfortables Web-Tool um z.B. die server.properties zu ändern und zu speichern, nano oder vi ist auch kein Problem, Daten und Verzeichnisse kann man auch komfortabel hin- und her kopieren und umbenennen.
Der Client läuft auf Xubuntu 16.04 64bit.

Alle Versuche eine neue Welt anzulegen scheitern, keine Ahnung warum. Meine Jungs hatten im Single Player Modus eine Welt erschaffen, ich kopierte sie vom Client auf den Server hoch, benannte sie in world um, vorher die bisherige welt kopiert und vom server gelöscht. Vorher Server gestoppt, nach Änderung neu gestartet, es lädt immer wieder die gleiche Welt. Auf der alten Welt wird nach Programmende alles zurück gesetzt, d.h. wenn die Jungs etwas bauen ist es nach einem Neustart verschwunden, alles wird immer wieder resettet. Der Große hätte gerne Command Blocks. der Kleine einen speziellen Seed, alle Änderungen der server.properties und der Dateien im Ordner Minecraft auf dem Server bringen keine Veränderung. Keine Ahnung was da schief läuft.

Wer kann einem bemühten Papa helfen seinen Jungs einen guten Minecraft Server einzurichten, damit sie mit ihren Freunden auf dem eigenen Server spielen können?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Wilfried

bearbeitet von minecraftpapa

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Vermutung weshalb die Änderungen in der server.properties nicht funktionierten, die vorhandenen Skripte zum Starten und Stoppen des Servers.
In den Skripten steht z.B.:
echo "Minecraft Server gestartet";
Das heißt es wird diese Meldung ausgegeben. Ob der Start -und Stop wirklich funktioniert wird nicht angezeigt. Wahrscheinlich war der Server die ganze Zeit gestartet, weil der Stop-Befehl nicht funktionierte.

Wegen der beiden Skripte werde ich noch recherchieren und sie entsprechend anpassen.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Der Große reklamiert, dass er keine Admin-Rechte mehr im Spiel hat um z.B. Regen umzuschalten und Nacht zu Tag. Wo muss man das eintragen und wie?

Edit: Hab es gefunden, Eintrag in der ops.json - ich hatte eine Kopie der alten Datei.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

danke für die Rückmeldung und freut mich, dass du das Problem gelöst bekommen hast.

Zitat

Skelette die mit Pfeil und Bogen schießen ....

Es gibt sogar Skelett-Pferde auf welchen Skelette sitzen die mit Pfeil und Bogen schießen. Ist so eine Art Event-Gegner. Die 4 Apokalyptischen Reiter.

Am Anfang kann nach einem Gewitter ein einzelnes Skelett-Pferd in der Gegend stehen und wenn man näher kommt schlägt in diesem ein Blitz ein und es stehen 4 Skelettreiter dort. ;) ( http://minecraft-de.gamepedia.com/Skelettreiter )

Wünsche auf jedenfall deinen Jungs viel Spaß.

Das beenden geht im Grunde auch nicht wirklich anders über die einfache Konsole. Du müsstest wenn dann den MC Server direkt laufen lassen, so dass der Konsolenoutput vom MC-Server aktiv bleibt, dann kannst du entsprechend Befehle eingeben, ist aber normal nicht wirklich machbar und auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie oben in einem Beitrag von dir über "screen" zu gehen, da hier mehrere Sitzungen der Konsole verwaltet werden können zwischen welchen du wechseln kannst. ( https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/ )

-Yuki

bearbeitet von Yuki