Jump to content
  • 0

Minecraft startet nicht


Monne

Frage

Hallo liebe MC Community,

ich habe wieder ein Problem. Wenn ich mein Minecraft starte, komme ich nur bis zu dem Mojang Fenster und nicht weiter. Dann reagiert das Spiel nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung Java Platform SE binary funktionirt nicht mehr. Ich habe alles mögliche was im Internet vorgeschlagen wird probiert, jedoch hat nichts funktioniert. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen kann.. hoffe jemand weiß etwas besser Bescheid als ich. Freue mich über jede Antwort

Monne

bearbeitet von Monne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

wenn Java abstürzt ist das immer ein schwieriges unterfangen dass zu finden, da hierbei diverse Systemfehler, andere Programme oder auch ein Virus / Maleware der Grund sein können.

Als erstes würde ich mal über Systemsteuerung - Programme und Funtkionen schauen, wie oft Java in der Liste der installierten Programme vorkommt und alle Versionen deinstallieren.

Danach die aktuelle Version herunterladen und installieren: https://www.java.com/de/download/manual.jsp  Für 32-bit die "Windows Offline" und für 64-bit die "Windows Offline (64-bit)".

Danach noch einmal testen.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, so den Pfad zu der installiereten Java Version fest im Minecraft Profil hinterlegen. Im neuen Launcher ist das nun etwas anders als früher, hier müsstest du oben neben dem "Minecraft"-Logo auf die 3 Striche gehen um das Menü aufzuklappen. Dann auf den Punkt "Profile" gehen und dein Profil anklicken. Hier nun den grauen Schiebeknopf vor dem Punkt "Java-Programmdatei" anklicken, so das dieser grün wird. Hinter der Eingabebox mit dem Pfad findest du einen kleinen  gelben Ordner, diesen anklicken und dann zu deiner installierten Java-Version wechseln.

Du findest diese normalerweise auf Laufwerk C, dann "Programme", dann "Java", dann "jre1.8.0_121", dann "bin". Nun suchst du die Datei "java" oder "java.exe". Es sollte kein weiterer Buchstabe dahinter sein (z.B. javaw oder so). Diese klickst du an und gehst auf öffnen. Nun mit dem grünen Button "Speichern" bestätigen und im Menü oben auf "Neuigkeiten" klicken, so das der "Spielen"-Button unten wieder angezeigt wird. Nun nochmal testen.

Ansonsten schau mal bitte, ob in dem ".minecraft"-Ordner eine Datei "hs-err-pid<zahl>.log" erstellt wurde und wenn ja, hänge diese mal bitte an deinen Beitrag an.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Yuki:

Hi,

wenn Java abstürzt ist das immer ein schwieriges unterfangen dass zu finden, da hierbei diverse Systemfehler, andere Programme oder auch ein Virus / Maleware der Grund sein können.

Als erstes würde ich mal über Systemsteuerung - Programme und Funtkionen schauen, wie oft Java in der Liste der installierten Programme vorkommt und alle Versionen deinstallieren.

Danach die aktuelle Version herunterladen und installieren: https://www.java.com/de/download/manual.jsp  Für 32-bit die "Windows Offline" und für 64-bit die "Windows Offline (64-bit)".

Danach noch einmal testen.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, so den Pfad zu der installiereten Java Version fest im Minecraft Profil hinterlegen. Im neuen Launcher ist das nun etwas anders als früher, hier müsstest du oben neben dem "Minecraft"-Logo auf die 3 Striche gehen um das Menü aufzuklappen. Dann auf den Punkt "Profile" gehen und dein Profil anklicken. Hier nun den grauen Schiebeknopf vor dem Punkt "Java-Programmdatei" anklicken, so das dieser grün wird. Hinter der Eingabebox mit dem Pfad findest du einen kleinen  gelben Ordner, diesen anklicken und dann zu deiner installierten Java-Version wechseln.

Du findest diese normalerweise auf Laufwerk C, dann "Programme", dann "Java", dann "jre1.8.0_121", dann "bin". Nun suchst du die Datei "java" oder "java.exe". Es sollte kein weiterer Buchstabe dahinter sein (z.B. javaw oder so). Diese klickst du an und gehst auf öffnen. Nun mit dem grünen Button "Speichern" bestätigen und im Menü oben auf "Neuigkeiten" klicken, so das der "Spielen"-Button unten wieder angezeigt wird. Nun nochmal testen.

Ansonsten schau mal bitte, ob in dem ".minecraft"-Ordner eine Datei "hs-err-pid<zahl>.log" erstellt wurde und wenn ja, hänge diese mal bitte an deinen Beitrag an.

 

-Yuki

Hi,

erstmal vielen dank für deine Antwort! Ich habe alles so durchgeführt wie beschrieben, nur dass ich in meinem bin Ordner keine Java Datei habe...kann das daran liegen, dass ich eine falsche Version von Java heruntergeladen hab oder gibt es dafür einen anderen Grund? Es tut mir leid, dich weiterhin mit meinen Problemen nerven zu müssen, jedoch hab ich selber nicht wirklich eine Ahnung von Computern/Laptops.

 

MfG

 

Monne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ich habe Windows 10 64bit PC mit überdurchschnittlichen Hardware

Und mir ist da so ein ähnliches Problem mit dem Verzeichnis von dem neuen Minecraft Launcher. Dar alte funktioniert wie gehabt aber der Neue ist jetzt nicht mehr unter

C:\Users\AppData\Roaming\.minecraft zu finden sondern unter

C:\Program Files (x86)" mit einem neuen Minecraft Ordner installiert und wenn ich im neuen Launcher bin und Minecraft starten will, bekomme ich die Fehlermeldung ,,Die heruntergeladene Datei konnte nicht gespeichert werden. client-1.7.xml“.

Der Dateien Name ändert sich immer mal wieder.

habe da schon einiges ausprobiert

-Neu Installation von Minecraft

-Java geupdatet (ist auch nur eine Version vorhanden)

-Den Neuen Launcher Neuinstalliert Verzeichnis ins AppData gezogen

-Hab es auch schon Probiert ob es an der Firewall liegt bei der Installation

 

Das kuriose ist nur wenn ich mir den alten Launcher runterlade von der Offiziellen Minecraft Seite funktioniert alles nur muss ich mich immer neu anmelden.

Eine alternative hatte ich auch schon gefunden über den Mod-Basierenden-Plattformen z.B. Technic Launcher anzumelden und Vanilla zu starten.

Wäre aber nicht die optimale Lösung, weil es weniger Einstellung Möglichkeiten gibt und auch da funktioniert alles Einwand frei.

 

Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und dafür schon eine Lösung gefunden.

MfG

Meincrafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Yuki:

Hi,

wenn Java abstürzt ist das immer ein schwieriges unterfangen dass zu finden, da hierbei diverse Systemfehler, andere Programme oder auch ein Virus / Maleware der Grund sein können.

Als erstes würde ich mal über Systemsteuerung - Programme und Funtkionen schauen, wie oft Java in der Liste der installierten Programme vorkommt und alle Versionen deinstallieren.

Danach die aktuelle Version herunterladen und installieren: https://www.java.com/de/download/manual.jsp  Für 32-bit die "Windows Offline" und für 64-bit die "Windows Offline (64-bit)".

Danach noch einmal testen.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, so den Pfad zu der installiereten Java Version fest im Minecraft Profil hinterlegen. Im neuen Launcher ist das nun etwas anders als früher, hier müsstest du oben neben dem "Minecraft"-Logo auf die 3 Striche gehen um das Menü aufzuklappen. Dann auf den Punkt "Profile" gehen und dein Profil anklicken. Hier nun den grauen Schiebeknopf vor dem Punkt "Java-Programmdatei" anklicken, so das dieser grün wird. Hinter der Eingabebox mit dem Pfad findest du einen kleinen  gelben Ordner, diesen anklicken und dann zu deiner installierten Java-Version wechseln.

Du findest diese normalerweise auf Laufwerk C, dann "Programme", dann "Java", dann "jre1.8.0_121", dann "bin". Nun suchst du die Datei "java" oder "java.exe". Es sollte kein weiterer Buchstabe dahinter sein (z.B. javaw oder so). Diese klickst du an und gehst auf öffnen. Nun mit dem grünen Button "Speichern" bestätigen und im Menü oben auf "Neuigkeiten" klicken, so das der "Spielen"-Button unten wieder angezeigt wird. Nun nochmal testen.

Ansonsten schau mal bitte, ob in dem ".minecraft"-Ordner eine Datei "hs-err-pid<zahl>.log" erstellt wurde und wenn ja, hänge diese mal bitte an deinen Beitrag an.

 

-Yuki

Update:

Ich hab es doch noch einmal durchgespielt und ich hatte doch auch die Java Datei in dem bin Ordner. Ich hab jetzt also wie in der Anleitung beschrieben gemacht und mein Minecraft erneut gestartet, jedoch erscheint dann nach dem launcher nicht mehr das Fenster mit Mojang, sondern ein schwarzes Fester mit dieser Überschrift: Auswählen C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin\Java.exe

wie gesagt ist das Fenster komplett schwarz. Vielleicht weißt du darauf auch noch eine Antwort :). Falls nicht ist es auch ok. Bin eh schon wirklich positiv überrascht wie du mir bei den anderen Problemen helfen konntest! :D

 

Monne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

@Meincrafter und @_Crosfire_ könntet ihr bitte für jeden von euch ein separaten Thread aufmachen? Das wird sonst einfach zu unübersichtlich wenn 3 Leute mit verschiedenen Problemen in einem Thread schreiben. Es ist für mich dann halt schwierig nachzuverfolgenden, was zu wem gehört, da ich mir nicht alle Problemstellungen merken kann und oft nochmal kurz überfliege, was schon versucht wurde oder was das genaue Problem war. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier jetzt nicht auf eure Probleme eingehe.

 

@Monne

Das ein kleines schwarzes Fenster kommst ist normal, da wir nun die "java.exe" anstatt der "javaw.exe" verwenden. Dies ist die Konsolenversion und daher bringt diese ein Konsolenfenster mit. Das können wir erst einmal ignorieren. Normalerweise sollte  kurz nachdem das kleine schwarze Fenster kommt, das normale Minecraft Fenster erscheinen mit dem Mojang Logo.

Was mich allerdings wundert ist das "Auswählen", was du geschrieben hast, dies sagt mir garnichts und sollte da eigentlich nicht stehen. Der Pfad an sich sieht aber OK aus.

Du hast aber schon den Pfad bei "Java-Programmdatei" geändert oder? Wenn dies nicht bei dir angezeigt wird, dann musst du, wenn du auf "Profile" klickst darunter noch den Schieberegler für "Erweiterte Einstellungen" auf Grün setzen. Dies hatte ich in meiner Anleitung leider nicht erwähnt.

Ansonsten kannst du auch nochmal den Pfad ändern und anstatt der "java.exe" die "javaw.exe" nehmen, dann erscheint das kleine schwarze Fenster nicht mehr. Aber ich würde es schon gern erst einmal mit der "java.exe" am laufen haben.

Du könntest auch noch versuchen Java mit erweiterten Optionen zu starten. Dazu im Profil den Regler für "JVM-Argumente" auf grün schieben und folgende komplette Zeile einzufügen:

-Xmx1G -Xms512M -Xmn512M -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -d64 -client

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Yuki:

Hi,

@Meincrafter und @_Crosfire_ könntet ihr bitte für jeden von euch ein separaten Thread aufmachen? Das wird sonst einfach zu unübersichtlich wenn 3 Leute mit verschiedenen Problemen in einem Thread schreiben. Es ist für mich dann halt schwierig nachzuverfolgenden, was zu wem gehört, da ich mir nicht alle Problemstellungen merken kann und oft nochmal kurz überfliege, was schon versucht wurde oder was das genaue Problem war. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier jetzt nicht auf eure Probleme eingehe.

 

@Monne

Das ein kleines schwarzes Fenster kommst ist normal, da wir nun die "java.exe" anstatt der "javaw.exe" verwenden. Dies ist die Konsolenversion und daher bringt diese ein Konsolenfenster mit. Das können wir erst einmal ignorieren. Normalerweise sollte  kurz nachdem das kleine schwarze Fenster kommt, das normale Minecraft Fenster erscheinen mit dem Mojang Logo.

Was mich allerdings wundert ist das "Auswählen", was du geschrieben hast, dies sagt mir garnichts und sollte da eigentlich nicht stehen. Der Pfad an sich sieht aber OK aus.

Du hast aber schon den Pfad bei "Java-Programmdatei" geändert oder? Wenn dies nicht bei dir angezeigt wird, dann musst du, wenn du auf "Profile" klickst darunter noch den Schieberegler für "Erweiterte Einstellungen" auf Grün setzen. Dies hatte ich in meiner Anleitung leider nicht erwähnt.

Ansonsten kannst du auch nochmal den Pfad ändern und anstatt der "java.exe" die "javaw.exe" nehmen, dann erscheint das kleine schwarze Fenster nicht mehr. Aber ich würde es schon gern erst einmal mit der "java.exe" am laufen haben.

Du könntest auch noch versuchen Java mit erweiterten Optionen zu starten. Dazu im Profil den Regler für "JVM-Argumente" auf grün schieben und folgende komplette Zeile einzufügen:


-Xmx1G -Xms512M -Xmn512M -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -d64 -client

 

-Yuki

Hi Yuki,

erstmal wieder vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Dieses Auswählen, welches bei dem Dateipfad stand war mein Fehler, das erscheint nämlich nur, wenn man in das schwarze Feld klickt. Ich hab jetzt alles nochmal probiert, also mit der Java und der javaw Datei. Bei beiden erschein immer noch das selbe Problem beim Starten von Minecraft. Danach hab ich das mit  JVM-Argumente ausprobiert. Dabei habe ich einfach die vorhandene Zeile entfernt und deine eingefügt. Jedoch ist damit das Spiel direkt abgestürzt, d.h es erschien nicht mal mehr das Mojang Fenster. Ich bin dir trotzdem mega dankbar für deine Hilfe. Solltest du noch eine weitere Idee haben, werde ich diese gerne ausprobieren, ansonsten kann ich auch damit leben, Minecraft nicht mehr zu spielen :D.

 

Monne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ich mache dies normalerweise ungern und würde dir wirklich gern weiterhelfen, aber wir sind hier an einem Punkt, wo ich hier über das Forum nicht mehr wirklich weiterhelfen kann. Es müsste sich mal jemand das Problem direkt am Rechner anschauen und ein paar Sachen testen, der sich damit auskennt.

Das Problem liegt außerhalb von Minecraft (da hier Java an sich crashed) und da kommen wir in einen Bereich, der einfach viel zu komplex ist, als dass ich dir hier noch einen Tipp geben könnte, was du probieren kannst. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Also wenn du jemanden kennst der richtig Ahnung hat (also keiner, der nur denkt, er weiß alles), oder du einen IT-Techniker deines Vertrauens hast, dann wäre es denke das beste, wenn du dich mal an so jemanden wendest.

Wenn du eine Lösung finden solltest, wäre es schön, wenn du sich nochmal zurückmelden könntest, so dass man vielleicht damit jemand anderen noch helfen kann.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich kenne die Antwort für dein Problem. Du musst, wenn du Minecraft im Minecraft Launcher gestartet hast den Taskmanager öffnen (Strg+Alt+Entf) dann suchst du nach 1 oder 2 Tabs namens Minecraft Launcher [32bit, 0% CPU]. Rechtsklick auf die Tabs und schließen. Dein Minecraft sollte sofort starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 21.8.2019 um 20:56 schrieb MaikyTV:

Ich kenne die Antwort für dein Problem. Du musst, wenn du Minecraft im Minecraft Launcher gestartet hast den Taskmanager öffnen (Strg+Alt+Entf) dann suchst du nach 1 oder 2 Tabs namens Minecraft Launcher [32bit, 0% CPU]. Rechtsklick auf die Tabs und schließen. Dein Minecraft sollte sofort starten.

Ich hab das lgleiche Problem und der Trick mit dem Launcher schließen funktioniert auch aber ich habe keine Skins mehr. Während andere meinen Skin sehen und selbst welche haben sehe ich nur Steves und Alexs und habe selbst auch nur Steve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B