Jump to content

Minecraft ohne zu installieren


Thordal

Empfohlene Beiträge

Hallo, es geht darum Minecraft ohne zu installieren zu spielen.

Mein Neffe ist lange im Krankenhaus und hat dort einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen.

Leider lässt sich Minecraft wegen Berechtigungen nicht installieren. Internetzugang ist vorhanden.

Welche möglichkeiten gibt es? Gibt es eine "mobile Version" (zB von CD oder USB-Stick spielbar)?

Mit dem Handy zu spielen ist keine Option.

Über eine Lösung würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

theoretisch sollte es möglich sein mit einem kleinen Trick. Ist allerdings nicht ganz einfach.

Es gibt auch noch einen kleinen Haken: es muss auf dem Rechner Java installiert sein.

Da die Minecraft.exe nun immer eine Installation ausführt, könnte man die Linux-Datei nutzen um Minecraft direkt zu starten und den Pfad für den ProfilOrdner bzw für AppData vorher umschreiben so das dieser auf den USB Stick verweist.

Ich schreibe mal Grob die Vorgehensweise:

1. einen Ordner auf dem USB Stick erstellen "Minecraft".

2. Auf der Webseite von Mojang Minecraft für Linux herunterladen ( https://www.minecraft.net/de/download/ - unter Desktops: Linux auswählen )

3. Die Minecraft.jar direkt auf dem USB Stick speicher, nicht in den Ordner.

4. Prüfen, ob Dateierweiterungen angezeigt werden. Anleitung: http://www.mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=5

5. Auf dem USB Stick per Rechtsklick eine neue Datei erstellen (Neu - Textdokument; Wieder direkt auf dem Stick nicht in den Ordner). Dieser den Name "start.bat" geben. Es kommt danach eine Meldung, ob der Typ geändert werden soll. Dies bestätigen.

6. Die Datei per Rechtsklick "Bearbeiten" öffnen und folgende Zeilen einfügen:

set APPDATA=%CD%\Minecraft
java -jar Minecraft.jar

7. Datei speichern und Fenster schließen.

Wenn die "start.bat" nun per Doppelklick gestartet wird, sollte nun der Launcher in das "Minecraft" Verzeichnis auf dem Stick geladen werden, da wir dem System gesagt haben, das der Ordner "C:\Benutzer\<UserName>\AppData" nun auf dem USB-Stick unter "Minecraft" liegt.

Ich kann gerade leider nich zu 100% sagen, ob dies so funktioniert, da ich hier auf Arbeit gerade keine Möglichkeit habe das zu testen, aber von der Sache her sollte es so gehen.

Wenn auf dem Rechner kein Java installiert ist, sieht es natürlich schlecht aus, oder man müsste sehen, ob man eine portable Java Version nutzen kann.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yuki, das hört sich nach einem guten Plan an, vielen Dank :D 

Ich werde das zu Hause erstmal mit einem eingeschränkten Benutzerkonto Mobiles Java besorgen und das testen.

Einfach und schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

musst halt bei der portablen Java Version nur dann daran denken, den Pfad mit anzugeben, also wenn du das direkt auf dem Stick unter "Java" liegen hast, die "start.bat" z.B. so anpassen:

set APPDATA=%CD%\Minecraft
%CD%\Java\bin\java.exe -jar Minecraft.jar

Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, ob das so funktioniert und ob du es zum laufenbekommen hast oder ob du noch was ändern musstest.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B