Jump to content
  • 0

Privater Server von außen nicht erreichbar


fatalhit1

Frage

Hallo zusammen,

am Donnerstag, den 8.10. haben ein Kollege und ich uns entschlossen, bei mir auf meinem privaten Computer wieder einen Server aufzusetzen. Ich habe alle aktuellen Versionen des Spiels und des bukkit-Servers heruntergeladen, die beiden TCP und UDP Ports in der Fritzbox aufgemacht und wir konnten einige schöne Stunden bereits spielen.

am Freitag, den 9.10. erhielt ich von KabelDeutschland/Vodafone meine neue Kabel-Fritzbox. Ich hatte vorher die mit den blöden Antennen, jetzt habe ich die mit den Haifischflossen, also die 6490. Ich schloss das tolle Teil an, richtete es ein und gab genau die gleichen Ports wie in der alten Box frei.

Heute dann wollten wir erneut spielen. Ich fuhr meinen Rechner hoch, startete das Programm von No-IP zum Aktuellhalten meiner IP-Adresse (sonst müsste ich ja meinem Kollegen immer die aktuelle IP mitteilen und das nervt) und startete über die ganz normale Batch-Datei den Server.

Problem: er kommt nicht drauf. Den DNS-Eintrag, den ich dafür gebaut habe (bei NoIP) kann er pingen aber bekommt nur eine Zeitüberschreitung. Pinge ich denselben Eintrag, erhalte ich vier Antworten, alle im Bereich zwischen 20 und 30ms.

Wie kann das sein? Ich habe nichts weiter gemacht, als die neueBox aufgebaut und trotzdem die Ports UDP 25565 und TCP 25565 freigegeben. In der Server.properties Datei steht auch keine IP eingetragen. Musste ja auch nie. Wir konnten ja bereits auf dem Server spielen.

Nur jetzt langsam (nach gefühlt tausend Jahren Recherche) weiß ich nicht mehr weiter.

Kann jemand helfen? Es ging ja bereits und es hat sich nur die Box geändert (wo trotzdem die Ports offen sind).

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

zusätzlich bitte nochmal sicherstellen, dass die IP für dein Portforwarding auch wirklich die von deinem Rechner ist, also in der Box unter Internet - Freigaben - auf den Edit Button deiner Freigabe klicken und schauen ob in dem Feld "an IP-Adresse" die gleiche IP-Adresse steht, welche dein Rechner momentan zugewiesen bekommen hat (im Notfall per <Win>+R und "cmd" - "ipconfig" überprüfen).

Du kannst auch mal testhalber in der server-properties deine lokale IP-Adresse angeben (die gleiche wie zuvor).

Weiterhin prüfe bitte, ob die IP hinter No-IP auch wirklich deine externe IP-Adresse ist. Ich hatte leider schön häufig genug, das bei Kabel-Anschlüssen keine externe IP sondern eine "192.168.x.x" übermittelt wurde.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay alles klar, UDP ist geschlossen (Regel in der Fritzbox gelöscht). Hab mir da ein Tutorial angesehen auf Youtube (weil das letzte Mal ist schon lange her) und es hat ja auch schonmal funktioniert.

Habe grad mit KD telefoniert und die nette Dame am Telefon hat mir jetzt irgendetwas mit IPv4 im Namen dazugebucht. Was genau das heißt und es um was es sich da nun explizit handelte, weiß der Kuckuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

IPv4/6 steht für Internet Protokoll Version 4 bzw 6.

v4 war / ist das aktuelle Protokoll wo eine IP-Adresse z.B. so aussieht: 192.168.0.1

v6 ist das "neue" Protokoll, wo eine IP-Adresse z.B. so aussieht: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

Da es mittlerweile zu viele Online-Geräte gibt, die alle eine IP-Adresse haben wollen, ist die maximale Anzahl bei v4 (etwas über vier Milliarden: 4.294.967.296) nun dem Ende entgegen gegangen, daher hat man seit ein paar Jahren auf den Umstieg zu v6 gedrängt, da hierbei eine extrem hohe Anzahl mehr an Adressen zur verfügung stehen (rund 340 Sextillionen).

KabelDeutschland stellt sein Netz seit einiger Zeit von v4 auf v6 um, so das du als Benutzer keine v4 Adresse mehr bekommst sondern nurnoch eine v6 Adresse. Damit man aber noch die normalen Webseiten und IP-Adressen erreichen kann, werden diese bei KabelDeutschland umgeleitet.

Da du nun aber nurnoch eine v6 Adresse hast, kann man dich über eine v4 nicht mehr erreichen und daher hat die nette Dame das nun zugebucht und du bekommst eine v4 Adresse und bis daher wieder von v4-Diensten übers Internet erreichbar.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B