RuleBreaker Posted October 8, 2015 Share Posted October 8, 2015 Hallo Minecraft-Gemeinde! ich möchte mit eurer Hilfe eine Gleis-Tür bauen. Diese kann man dann für seinen Mienen-Eingang, Achterbahn o.ä. benutzen. Damit ich die Gleis-Tür endlich vollenden kann, brauche ich eure Hilfe. Und zwar möchte ich einen Kolben 2 mal unterschiedlich schalten! Und das über einen einzigen Schalter (später Sensorschiene). Betätige ich den Schalter, soll der Kolben sich 2 Sekunden später öffnen. Lege ich den Schalter erneut um, soll der Kolben sich 4 Sekunden später schließen. Bisher schaltet mein Kolben nur beim ein und ausschalten gleich: *open* Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :-) Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
boomer41 Posted October 8, 2015 Share Posted October 8, 2015 Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuleBreaker Posted October 8, 2015 Author Share Posted October 8, 2015 (edited) Danke und daumen hoch! Das funktioniert schon mal. Wie sieht denn das ganze andersherum aus? Also der Kolben soll sich langsam öffnen und schnell schließen? Grüße! Edited October 8, 2015 by RuleBreaker Link to comment Share on other sites More sharing options...
boomer41 Posted October 8, 2015 Share Posted October 8, 2015 Wenn du exakt 2 und 4 Sekunden haben willst musst du noch mit den Repeatern rumspielen, am besten nur die die ich nicht auf Maximum gestellt habe: Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuleBreaker Posted October 8, 2015 Author Share Posted October 8, 2015 (edited) Danke dir. Bei mir sieht das jetzt wie folgt aus: Der Kolben öffnet sich laaangsaaam.. zirka eine Sekunde verzögerung nach betätigen des Schalters. Jetzt soll der kolben aber bei erneutem betätigen schneller reinfahren. Schau mal das von mir gepostete Bild.. Der Kolben zieht sich noch nicht schnell genug ein. Langsam ausfahren tut er schon mal. Edited October 8, 2015 by RuleBreaker Link to comment Share on other sites More sharing options...
boomer41 Posted October 8, 2015 Share Posted October 8, 2015 (edited) Die Repeater sind alle auf der 4. Stufe. Wahlweise, nicht getestet, rein theoretisch sollte mein Erster Versuch mit 2 Invertern an jeder Seite auch funktionieren Edited October 8, 2015 by boomer41 Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuleBreaker Posted October 8, 2015 Author Share Posted October 8, 2015 (edited) Ich habe deine Screenshot jetzt mal 1 zu 1 übernommen. Alle Repeater sind bei Dir aber auch nicht auf Stufe 4.. die beiden repeater am Stein sind auf Stufe 3 bei dir! Übernommen ist es.. nur leider fährt der Kolben immer noch nicht schnell genug zurück. Auffahren tut er mit leichter Verzögerung, was er auch soll. Der Kolben soll schnell einfahren und langsam ausfahren. Mir qualmt die Birne Also auf die Sekunden kommt es nicht genau an! Es soll nur ein unterschied sein zwischen schnell zurück fahren und langsam ausfahren des Kolbens stattfinden. Edited October 8, 2015 by RuleBreaker Link to comment Share on other sites More sharing options...
boomer41 Posted October 8, 2015 Share Posted October 8, 2015 (edited) Naja du kannst einfach die 2 Repeater wegmachen (Ausfahrverzögerung) und die 4 Repeater ändern (Einfahrverzögerung) €dit: Falsch rum gemacht :/ €dit2: Ja ich habe falsch herum gedacht. Nimm einfach versuch 1 wo NUR Repeater sind und häng jeweils einen Inverter an die Enden. Dann sollte es gehen Edited October 8, 2015 by boomer41 Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuleBreaker Posted October 8, 2015 Author Share Posted October 8, 2015 (edited) Schau mal im folgenden Bild... ich vermute aber ich habe dich falsch verstanden... wenn ich jetzt den Schalter betätige, geht der Kolben schneller hoch und langsamer runter. Das passiert jetzt. Das sollte aber genau andersherum der Fall sein. Der Kolben soll schneller runter und langsamer hoch fahren. [EEEEEEEDIIIIIIIIIIIIITTTT] Oder war das anders gemeint? In dem folgenden Foto siehst Du wie ich das umgesetzt habe. Jetzt bekommt der Kolben ein dauerhaftes Signal was ja auch nicht sein soll. Edited October 8, 2015 by RuleBreaker Link to comment Share on other sites More sharing options...
boomer41 Posted October 9, 2015 Share Posted October 9, 2015 Nein einen Inverter da wo jetzt die 2 sind und einen beim Schalter Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuleBreaker Posted October 9, 2015 Author Share Posted October 9, 2015 (edited) Funktioniert einwandfrei!!! Jetzt habe ich noch eine letzte Frage damit die Schienetür, Mienentür endlich funktioniert und man bequem mit einer oder mehrere Loren durchfahren kann... nun zur Frage.. Fahre ich jetzt mit der Lore über den Sensor, soll ein schnelles Signal ausgespuckt werden. Verlässt die Lore den Sensor soll das Signal noch 5 Sekunden lang aktiv bleiben. Ich möchte das am liebsten mit der folgenden Technik realisieren: Da wo sich der Knopf befindet, muss ja eigentlich die Sensorenschiene liegen. Lege ich jetzt aber die Sensorenschiene oben drauf, kann ich drumherum nichts mehr platzieren. Die Sensorenschiene soll ungefähr 10 Sekunden noch nach passieren der Lohre leuchten. An sich ist die Schaltung für das was ich vor habe Perfekt. Was es am Ende geworden ist, zeige ich euch und stelle das ganze auch zum Download bereit. Um einen letzten Ratschlag wäre ich sehr dankbar! Edited October 9, 2015 by RuleBreaker Link to comment Share on other sites More sharing options...
boomer41 Posted October 9, 2015 Share Posted October 9, 2015 (edited) Greif meinen ersten Vorschlag folgendermaßen auf um das Signal der Schiene zu verlängern: Ich empfehle dir die Repeaterstufen auf 2-3 zu belassen da das Signal so kurz ist, dass es das Blinken beginnt, was Redstone schaltungen stört. 3 ist schon kritisch. 2 ist besser. Je länger du es verlängern willst, desto mehr Repeater musst du nach diesem Schema aufbauen. PS: Diese Dinger kann man auch hintereinander schalten, sollten diese zu breit werden. Solltest du eine schnelle Speicherzelle brauchen: Beides sind Sticky Pistons. Beachte dass der linke Repeater auf Stufe 2 ist und der rechte auf Stufe 1 - das ist das wichtigste Edited October 9, 2015 by boomer41 Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuleBreaker Posted October 10, 2015 Author Share Posted October 10, 2015 Guten morgen!!! Ja sauber das letzte Ergebnis hat mich FAST zum Ziel geführt. Die Schienen-Tür funktioniert schon mal. Fährt die Lore über die Sensorenschiene, öffnet sich die Tür. Berührt der Zug am Ende erneut die Sensorenschiene, schließt sich hinter der Lore die Tür. Das habe ich mit der von dir gezeigten Speicherzelle umsetzen können. Jetzt habe ich jedoch ein Problemchen... fahren Beispielsweise 2 Loren über die Schiene mit einem Block Abstand, öffnet sich die Tür und schließt sich direkt wieder da die letzte Lore erneut ein Befehl absendet, das dazu führt das sich die Speicherzelle abschaltet. Das bedeutet beide kommen nicht rechtzeitig durch... Daher wollte ich eine verzögerung einbauen das die Tür für 5-10 Sekunden geöffnet bleibt. Kommt nämlich noch eine Lore nach, wird das Signal erneut aufgefrischt. Das Funktioniert mit der folgenden Methode Super! Allerdings dauert das Signal nicht lange genug an... eine Verzögerung mit gibt ein neues Signal zwar aus aber allerdings mit einer unterbrechung was zum schnellen öffnen und schließen führt und das hintereinander. Ich biete meine Testkarte mal hier zum Download an.. villeicht kannst Du dir dann ein besseres Bild verschaffen. Das wäre super! ***DOWNLOAD*** Grüßeeee!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
boomer41 Posted October 10, 2015 Share Posted October 10, 2015 Ich habe 2 Bilder gepostet....Einmal die Speicherzelle und einmal die eigentliche Lösung zum verlängern.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuleBreaker Posted October 12, 2015 Author Share Posted October 12, 2015 Ich kriege es mit beiden Lösungen nicht hin. Schade dann kann man nur eine Lore durch schicken. Hier ist das Ergebniss? Kann man dazu eine Bauanleitung machen oder gibt es sowas schon? **ZUM VIDEO** Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts