Jump to content
  • 0

Zwei Server auf einem PC


Mikey

Frage

Hallo,

habe schon viel gegooglet, allerdings nichts genaues gefunden:

Ich habe mir vor kurzem einen Server auf meinem PC eingerichtet. Diesen allerdings über kein Programm (zB hamachi), sondern Portweiterleitung. Jetzt würde ich gerne einen zweiten Server erstellen, ist das möglich? Also ich will einfach zwei Welten haben, die ich abwechselnd spielen kann (zB einmal survival und einmal creative). Wie könnte das funktionieren? Hab mal versucht einen anderen Port als den Standard einzugeben, hat dann aber garnicht funktioniert. Jetzt hab ich angst, wenn ich es weiter probiere, dass er mir noch die jetzige Welt überschreibt...

Wäre cool wenn mir wer weiter helfen kann

Danke und liebe Grüße,

Mikey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

grundsätzlich ist das eigentlich kein Problem.

Du erstellst ein neues Verzeichnis für deinen 2. Server, oder einfach eine Kopie des ersten und änderst normalerweise nur den Eintrag

server-port=25565

in der Datei

server.properties

welche im Hauptverzeichnis deines Servers liegt und automatisch nach dem ersten Start erstellt wird.

Musst natürlich auch daran denken, eine 2. Portweiterleitung für den anderen Port einzurichten, wenn noch jemand anderes auf den Server verbinden will.

Weiterhin solltest du bedenken, das du dann den Port beim Verbinden mit angeben musst.

Also einfach die IP des Servers gefolgt von einem Doppelpunkt und dann der Port. Also als Beispiel:

127.0.0.1:25565

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B