Jump to content
  • 0

HILFE! Minecraft hat keine 60 FPS mehr!


General_Brain

Frage

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem! Und zwar habe ich seit heute in Minecraft mit meiner Standardversion (1.8.3 Optifine_HD_U_B2) nichtmal mehr 60 FPS... ich weiß es ist nicht wirklich die neueste Version aber mit dieser war es mir eigentlich immer möglich 60-200 FPS zu erreichen...

Kleine Randnotiz: Meine PC Daten: Prozessor: Intel Duo E4500 2,2GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 7600, 4 GB Ram.

Wie ihr nun wisst ist mein PC wirklich nicht der beste aber ich habe es bis vor kurzem wie gesagt geschafft Minecraft mit 60-200 FPS spielen zu können was nun nicht mehr der Fall ist. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich meine Java Version geupdatet habe da es mir von meiner veralteten Java Version geraten wurde. Kann dies irgendetwas mit den inzwischen nurnoch 10-30 FPS zutun haben? Ich habe auch bereits diese neue Version deinstalliert und die veraltete erneut installiert... ich habe mit verschiedenen Minecraft- und Optifine Versionen herumexperimentiert doch nichts zeigte mehr Wirkung, auch nicht das Löschen und neu Herunterladen des .minecraft Ordners. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei egal Welcher Optifine Version merkwürdige Striche angezeigt werden welche ebenfalls bis vor kurzem nicht da waren... Diese ziehen sich immer genau an den Rändern von Blöcken entlang was sehr gut sichtbar ist bei Weizen auf dem Feld.

Ich versuche einen Screenshot zu verlinken. Es ist generell so als würde das gesamte Spiel laggen also auch wenn ich nur im Titelbildschirm bin laggt zum Beispiel die kleine gelbe Schriftanzeige und alles was ich Auswähle wird verzögert.

Bitte helft mir mit meinem Problem ich bin am Rande der Verzweiflung und weiß mir nicht mehr zu helfen...

LG General_Brain

PS: Bei dem Bild muss man etwas ranzoomen um diese Striche gut sehen zu können.

Kleiner Nachtrag: Wenn ich im kleinen Fenstermodus Spiele komme ich noch auf 60 FPS aber sobald ich den Fenstermodus maximiere oder in den Vollbildmodus wechsle brechen die FPS wieder auf 10-20 ab.

post-11678-0-66419500-1437564694_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Mein Problem ist ich habe zwar 4 GB Ram aber habe nur ein 32 Bit Betriebssystem was zur folge hat das ich Minecraft nicht mehr als 1GB zuweisen kann sobad ich z.b eingebe 2GB Startet es gar nicht erst... Also mein Rechner kann nur auf 3,5 GB RAM zugreifen.

bearbeitet von General_Brain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallöchen,

die Java Version mit einer 32-Bit Grundlage ist so konzipiert, dass sie nicht mehr als 1GB Ram allozieren kann.

Des weiteren frage ich mich, ob die Leistung deiner CPU für eine gute Leistung in Minecraft ausreicht. Java in diesem Falle ist zwar Single-Core optimiert, sollte jedoch einige Leistung beanspruchen, wobei ich bei meiner CPU von 25%-35% ausgehe, was einer Leistung von ca. 8GHz - 9GHz bedeutet.

Deine Grafikkarte hat außerdem nur 256MB GDDR3 SDRAM. Die Coretakt-Frequenz liegt für heutige Standarte jenseits von Gut und Böse. Zudem ist die Schnittstelle SSE2 schon veraltet. Es sollte dir möglich sein, auch Minecraft zu spielen, jedoch nicht auf deiner Auflösung, geschweige denn mit der Ultra-Version von Optifine.

Ergo, empfehlenswert wäre neue Komponenten oder ein neuer Rechner.

Was den Rest angeht solltest du auch auf die Festplattenauslastung achten. Minecraft / Java braucht einen schnellen Zugriff und mit möglichst wenig Reaktionszeit. ( Zur Zeit wäre das beste, Minecraft auf einer SSD-Festplatte zu speichern.Ø2ms - 4ms & 400MB/s - X > 650MB/s )

Das Phänomen mit dem kleinen Fenster ist einfach zu erklären. Wenn das Fenster kleiner ist, ist die Auflösung, also auch das Render-Result geringer. OpenGL bzw LWJGL skalieren in dem Falle herunter, wodurch die Berechnungen der Menge an Pixel geringer ist. Ergo steigt die Leistung der zu schaffenden Frame per Second.

Die Verzögerung bei deinem Spiel hängt mit der Auslastung der GPU zusammen. Wenn deine GPU ewig lang braucht, um die Frame zu berechnen werden die Frame mit der Aktion auch nach hinten raus geschoben. Das liegt dann werder an Ram noch an CPU, sondern an der GPU bzw. der O-S-API LWJGL.

Um die ein bisschen Abhilfe geben zu können, hier ein paar Tipps:

  • Optifine Light gibt eine Unterstützung für schwache PC's, ist aber zur Zeit noch nicht raus.
  • Texturepack / Ressourcepack mit geringer Auflösung ( e.g. 16x16, 32x32 )
  • Chunk-Load-Weite herunterskalieren.
  • Partikeleffekte deaktivieren
  • Einfach mal nach Optimierungen Googlen

Ich hoffe, dass es dir etwas hilft, und du Minecraft wieder um einige FPS stärker machen kannst, aber ich kann keine Garantie geben, ob es Funktioniert.

Mfg,

Spartaner

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die Hilfe nur die Sache ist halt, dass es bis gestern einwandfrei mit durchschnittlichen 100 FPS lief eben mit genau dieser Optifine Version. Deshalb bin ich halt sehr verwirrt... mir ist schon bewusst das mein PC eigentlich reif fürn Schrottplatz wäre nur habe ich einfach nicht das Geld mir mal eben für 600€ einen neuen PC zu kaufen... trotzdem danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Punkte ist,

wenn es bis gestern bei dir trotz deines Rechners so gut lief, muss etwas die Veränderung ausgelöst haben.

Dem entsprechend solltest du bei dir nachschauen, welche Updates gemacht wurde, was genau innerhalb der Zeit passiert ist, bis du die Probleme festgestellt hast.

Wir hier im Forum können dir lediglich sagen, woran es liegen könnte, und welche Faktoren potenziell für schlecht Leistung o.ä. sind.

Um dir einen neuen PC kaufen zu können, brauchst du keine 600€. Du musst einfach nur den Richtigen finden, der dir ein gute Angebot macht ( !!! Bitte immer doppelt / dreifach prüfen ) oder du musst deine Komponenten einzeln "aktualisieren" / upgraden.

Ich hätte sogar noch eine Grafikkarte da, allerdings möchte ich diese Geschäfte hier nicht im öffentlichen Raum des Forums anbringen.

Falls du Hilfe brauchen solltest, kannst du mir meinet wegen auch eine PN schicken. Sag mir welche Leistung du brauchst oder was du damit machen möchtest. Ich kann dir die Komponenten zusammenstellen und ein bisschen nachforschen, welcher Preis dort möglich wäre.

Mfg,

Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja,

anscheinend lag es nicht an der Java-Version, dem entsprechend müsstest du mal den Ereignis-log durchforsten, ob Windows-Upadtes waren, Updates deines Antiviren-System, Spiele-Updates von Steam etc.

Wir kennen deinen Rechner nicht in und auswendig ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ist nicht peinlich, die große Mehrheit weis nicht, wo dieser zu finden ist.

Unter Windows 7 ist der Ereignislog unter Verwaltung.

Einfach und im Suchefenster "Verwaltung" eingeben. In der Liste der Anwendungen sollte dieser dann unter "Ereignisanzeige" zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Compatibility with other mods

Spoiler (click to hide)
When installing OptiFine together with other modsalwaysmake sure toinstall OptiFine last. The only exception are mods which are designed to be installed after OptiFine and say so in their install instructions. If you need ModLoader:Install OptiFine AFTER ModLoader. If you need Forge:Install OptiFine AFTER Forge. MCPatcher is NOT neededfor HD textures, HD fonts and BetterGrass, they areincluded in OptiFine.Install OptiFinewithoutMCPatcher's HD features forbest performance. If you need DynamicLights (ModLoader edition):Install OptiFine AFTER DynamicLights. Compatible with:ModLoader, Forge, SinglePlayerCommands, TooManyItems, PlasticCraft, CJB's Modpack, Zan's Minimap, Rei's Minimap, DynamicLights, GLSL Shaders 2, LittleBlocks and many other. Not compatible with:CCTV, The Aether.
// Source: Minecraftforum.net
bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Na geil trotz eurer Anweisungen bin ich zu behindert Optifine mit Forge zu installieren... ich werde wohl dann erstmal im Minimierten Fenstermodus Minecraft spielen müssen bis sich da irgendwas tut mit meiner be...scheidenen Grafikkarte... trotzdem vielen Dank an alle die sich für mein belangenloses Problem Zeit genommen haben! :)

LG General_Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

mach dir nix draus, ich habe letztens auch versucht vergeblich Forge + Optifine zum laufen zu bekommen.

Habe eine Stunde lang alle möglichen Foren und Fehler abgesucht und habe dann entnervt aufgegeben, da ich eigentlich nur etwas für einen Bekannten testen wollte.

Falls du aber auf Optifine verzichten kannst, wäre eine Option für dich mal noch was Corona geschrieben hat.

Forge + Fastcraft. Ist aber leider nur für 1.7

Ein Kollege schwört auf Fastcraft. Ich selbst kann da nicht viel zu sagen, habe es noch nicht getestet (benötigt).

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok zur Auflösung des ganzen: anscheinend hat sich in den Einstellungen meines Grafiktreibers etwas geändert... dies habe ich entdeckt und wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgedreht und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei, habe wieder meine gewohnten 100 FPS. Trotzdem vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir bei meinem Problem zu helfen!

LG General_Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B