Jump to content

Anforderungen an Rechner


kraehe77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ichheisse Willi und wohne in Wien. Mein Sohn spielt leidenschaftlich gerne Minecraft und seine Freude ist leider getrübt weil Mincraft immer wieder hängt, installiert man einen Shader so wird es so langsam, dass man nicht mehr spielen kann.

Der Laptop auf dem das Spiel läuft hat folgende Konfiguration:

Typ: HP Omen Win 8.1 64 Bit

RAM: 16 GB DDR

Grafikkarte Nvidia Gforce GTX 860M

Festplatte SSD 250GB

Prozessor: Quadcore Intel i7-4710HQ 2,5 GHz

Meines Erachtens sollte das mehr als ausreichend sein. Ich wäre Euch für sehr dankbar wenn Ihr Tipps hättet woran das liegen könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich kann keine 100%ige Prognose abgeben, von der Hardware her, reicht es alle Male, jedoch muss man den großen Aspekt "Java" in Betracht ziehen.

Man muss auch ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen.

Da Minecraft Java-Basiert ist, müssen Einstellungen wie allozierter Ram usw. festgelegt werden.

Standartmäßig verbucht Java pro autonome Applikation 1GB Ram. Die CPU ist auf jeden Fall ausreichend, genauso wie die Grafikkarte.

In diesem Falle biete ich hier meine Startparameter an:


-Xmx4G -Xms4G -Xmn2G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -d64 -client

Diese einfach kopieren und im Minecraft-Launcher unter "Edit Profil" bei "JVM Arguments" einfügen.

Was die Mindestanforderungen angeht würde ich vorsichtig sein, da selbst klassifizierte Komponenten von Fall zu Fall unterschiedlich harmonieren.

Ich kann jedoch anbieten, wenn die Informationen verfügbar sind, einmal nachzuforschen, welche Einstellungen und Modifikationen sinnvoll wären.

Mfg,

Spartaner

// Updated, würde jedoch die Minimale Heap-Size nicht unter 2G setzen, da Minecraft schon beim starten die Allozierungwieder vollziehen würde ( ist aber eigentlich egal )

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

grundsätzlich ist alles richtig, was Spartaner_v1 geschrieben hat, auch wenn ich hierbei erstmal kurz gestockt hab

jedoch reichen 16GB Ram, SSD, GraKa etc. nicht aus. ( Hardwaremäßig reicht es alle Male )

Ist vielleicht etwas ungünstig formuliert. ;)

Der Rechner ist völlig ausreichend für Minecraft, das Problem ist wie Spartaner_v1 angemerkt hat eher bei Java zu suchen.

Minecraft baut (leider) auf Java auf und übernimmt so dessen Vor- und Nachteile, vorallem die Ressourcenlastigkeit.

Man kann mit Minecraft _JEDEN_ Highend-Rechner in die Knie zwingen.

Vieles kann man durch die Java Optionen anpassen und daher sind die vorgeschlagenen Werte garnicht mal so schlecht, auch wenn ich nicht mit einer Minimum Heap-Size (-Xms) von 4G starten würde sondern eher kleiner z.B. 512M

Was ich allerdings an deiner Stelle weglassen würde sind die Optionen

-XX:+UnlockCommercialFeatures -XX:+FlightRecorder

Diese sind für den Normaluser absolut hinfällig und belasten eher die Ausführung der Java-Anwendung durch die Low Level Protokollierung.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

servus

kurze frage...

reichen 6 gb arbeitspeicher?

ich will von der ps4 auf den rechner umsteigen, und will den vorher nochmal ein bisschen aufrüsten und bin mir mit den 6 gb arbeitsspeicher nicht ganz sicher.

so wie ich das rausgelesen habe ist der prozessor das wichtigste oder?

mfg. peppo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es kommt immer darauf an, was du spielen willst, also Vanilla oder Modded und wenn Modded, dann mit welchen / wievielen Mods.

Für Vanilla reichen 2 GB aus, bei Modded bist du mit 4 GB schon dabei, kannst aber wenn du willst bis 8 GB hochgehen für Minecraft.

Dazu würde dann ja noch der Speicher kommen, den Windows selbst braucht + andere Programme (2-3 GB insg.).

Das ganze setzt aber auch ein 64-bit Windows und 64-bit Java vorraus.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yuki

also ich kenne minecraft bisher ja nur von der ps4 und da geht ja leider nicht viel wie du weist, meine welt macht meine ps4 kaputt MinecraftGhast

nun habe ich mich jetzt entschieden meine ps4 zurück zu geben, und mit dem geld meinen rechner etwas aufzurüsten.

so wie ich das hier lese kennt ihr euch auch recht gut mit hardware aus oder?

ich habe mir da mal was überlegt, und würde gerne mal eure meinung dazu hören

also ich habe

- MSI Z97-G45 gaming motherboard (möchte ich behalten)

- intel core i5-4570 3,2 GHz 6M cache up to 3,6 GHz (möchte ich auch behalten)

- GTX 285 (die soll weg)

- 6 GB arbeitsspeicher drippelkit von corsair (muss mehr werden)

ich will aufrüsten

- MSI GeForce GTX970 Gaming 4G

sollte auf dem mainboard ja laufen nur ist der prozessor auch stark genug für die karte?

- bei dem arbeitsspeicher bin ich mir garnicht sicher. ich würde schon gerne auf 12 oder 16 GB gehen, aber ich habe 4 slots für den speicher. ist es besser

wenn ich alle 4 mit kleineren 3 oder 4 GB belege oder zwei große 6 oder 8 GB?

was meint ihr? passt das zusammen was ich mir da ausgedacht habe?

windows 7 prof. 64bit ist auch vorhanden, also gibts es mit dem speicher keine probleme.

also ich will schon so einiges machen in mc, muss aber erstmal schauen wie wo und was, und ich habe das spiel zurzeit noch nicht für pc.

mfg. peppo

ps: http://www.MinecraftConverter.com der hat einen converter für xbox zu pc, ps3 zu pc soll bald kommen. ich hoffe der bekommt das auch mit der ps4 hin, dann war meine ganze arbeit wenigstens nicht umsonst.

bearbeitet von Peppo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ram: Mindfactory

Nicht meine erste Wahl, aber vergleichbar im Preis.

Deine CPU macht das locker mit, genauso wie das Mainboard. (MSI lebe hoch)

Öhm, die "geplante" GraKa sollte dass alles bewerkstelligen können. Vergleichbare AMD-Modelle (Preis) wären: R9 390 Strixoder R9 390 MSI

Generell ist ein 4-Kit-Ram mit hoher Taktfrequenz leistungsstärker, da sich die Daten auf die PCI-Lines der CPU bzw. des Motherboards verteilen, allerdings ist das auch eine Preisfrage und macht für einen Freizeitgamer keinen Unterschied.

Mfg,

Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur noch ein kleiner Hinweis zu der Grafikkarte. Falls du neben MC noch etwas anderes aufwendiges mit der Grafikkarte vor hast, beachte bitte folgendes:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-fuehrt-Kaeufer-der-GeForce-GTX-970-hinters-Licht-Nur-3-5-statt-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

Auch wenn es für viele uninteressant ist, da die meist nicht an diese Grenze kommen, sollte man es mal mit in betracht ziehen, vorallem, wenn man zukunftsorientiert kaufen möchte (also die Karte vielleicht die nächsten 3-4 Jahren mit aktuellen Spielen nutzen möchte).

und ist nvidia nicht besser wie amd?

Mit so einer Frage musst du vorsichtig sein. ;)

Das ist PC-Religion. Es wird dir hier jeder etwas anderes sagen, es kommt halt darauf an, welchen Anbieter dierjenige anbetet. :P

Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile von daher.

In der Leistung wechseln sich die Anbieter immer ab, wer gerade mal die beste hat, was für den Normaluser aber sowieso uninteressant ist.

Grundsätzlich sagt man AMD CPU + AMD Grafikkarte und Intel CPU + Nvidia Grafikkarte, aber selbst das ist nicht als fest zu sehen.

Ich sag meistens, wenn man bisher eine AMD hatte und mit der zufrieden war, nehm AMD (da kennt man sich auch mit dem Catalyst aus) und wenn man Nvidia hatte und damit zufrieden war, dann halt Nvidia. Ansonsten wechsel den Anbieter und schau, ob es dir da besser gefällt.

Der RAM ist OK, vorallem spar nicht wegen "20 Euro" und nehm gleich 16 GB antatt 12 GB, wenn es das Board kann.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nocheinmal,

Da du mich gefragt hattest. Beim Ram im 16GB Bereich benutze ich einen G.Skill 4-Kit Ram mit insgesamt 16GB. Allerdings liegt der Preistechnisch bei ungefähr 110€-120€.

Weil Yuki von den "Grundsätzen" redete:

Sehr viele nutzen Intel CPU und AMD Grafikkarte.

Was das besser und schlechter angeht.

Es kommt auf das drauf an, was du machen möchtest. Beispielhaft eine Nvidia Quatro wird kaum gegen eine Gaminggrafikkarte beim Animieren und Rendern verlieren. Anders herum sind sie nicht unbedingt für Echtzeitgrafiken ausgelegt.

Und gerade weil AMD seinen neuen Fiji-Chip bzw. den Tonga-Chip ausbaut gibt es Leistungsmäßig bei Middle und High-End Grafikkarten keinen Unterschied mehr. Allgemein wird auch davon gesprochen, das die R9 Fury X Leistungsstärker als die Titan Z wäre. Ist allerdings alles Anwendungsbezogen, sollte man also aufpassen.

Mfg,

spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spartaner

also ich muss sagen das ich bisher sehr zufrieden bin mit nvidia. und in den tests schneidet die gtx 970 von msi auch immer gut ab, und ehrlich gesagt kenne ich mich da dann doch nicht gut genug aus. brauche nur eine neue, da die gtx 285 mir langsam echt zu alt wird.

zum ram... 120€ finde ich in ordnung, will nur das mal endlich wieder alles läuft.

deswegen würde mich die 4 kit variante schon reitzen. bringt mehr mhz was oder weniger als cl9?

http://www.atelco.de/1600+Low+Voltage/66725/16GB-Kit+G.Skill+RipJawsZ+PC3-12800U+CL8.article

http://www.atelco.de/1600+Low+Voltage/66726/16GB-Kit+G.Skill+RipJawsZ+PC3-12800U+CL7.article

http://www.atelco.de/1600+Low+Voltage/50808/16GB-Kit+G.Skill+RipJaws+PC3-12800U+CL9-9-9-24+%28DDR3-1600%29.article

http://www.atelco.de/1600+Low+Voltage/66603/16GB-Kit+G.Skill+Ares+PC3-12800U+CL9.article

was sagt ihr zu denen? sind die in ordnung oder sehen die nur gut aus :)

mfg. peppo

bearbeitet von Peppo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B