Jump to content

Problem mit Blättern


Empfohlene Beiträge

Hi, ich brauch grad echt Hilfe, undzwar bin ich grad dabei, ein Texturepack zu erstellen, und bei den undurchsichtigen Blättern ist der Zwischenraum, wo normal schwarz oder dunkelgrün sein sollte, die Standard hellgrüne Textur wie wenn garkeine Farbe drinnen wäre. Falls es hilft, hier das Bild wie ich die Zwischenräume gefärbt hab und das nachher im Spiel aussieht (Ich hab mit dem selben Grauton wie die von den Originaltexturen gefärbt).

5w4qh9qj.png

2arzw7qt.png

Wieso?? Was mach ich falsch q.q

Liegts vllt an Optifine?

bearbeitet von AppleOfAppleness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es Transparent lassen, wenn du willst das man durch die Blätter sehen kann.

Ne, wie gesagt, transparent geht. Es geht darum, dass bei den undurchsichtigen Blättern die Zwischenräume hellgrün statt dunkelgrün/schwarz sind, obwohl ich sie mit dem entsprechenden Grauton umgefärbt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal das helle dunkel zu machen und das dunkle hell :D.

Wenn man das Bild beobachtet sieht man es, dass das dunkle eher hell ist.

Das ist, so glaube ich, in Minecraft "intigriert".

Ansonsten nimm mal die Orginal-Farben von den Mc-Blätter und schau mal da (im Spiel) ob

hell dunkel ist oder dunkel hell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal das helle dunkel zu machen und das dunkle hell :D.

Wenn man das Bild beobachtet sieht man es, dass das dunkle eher hell ist.

Das ist, so glaube ich, in Minecraft "intigriert".

Ansonsten nimm mal die Orginal-Farben von den Mc-Blätter und schau mal da (im Spiel) ob

hell dunkel ist oder dunkel hell ist.

Schon probiert, kein Ergebnis :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann mir dein Blatt-Bild leider nicht anschauen, daher einfach mal eine Vermutung.

Die Grafik ist normal eine .png mit Transparenzen, das heißt es ist nicht einfach nur grau sondern ein durchsichtiges grau und diese .png mit Transparenzen wird auf ein festes grün gelegt und so entstehen helles / dunkles und durchsichtiges grün.

Ich gehe davon aus, das du einfach nur feste Grautöne hast ohne Transparenzen und daher wird einfach nur dein grau auf das grün gelegt und hat nicht den Effekt, den es haben soll.

Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt du denn, wennich fragen darf?

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann mir dein Blatt-Bild leider nicht anschauen, daher einfach mal eine Vermutung.

Die Grafik ist normal eine .png mit Transparenzen, das heißt es ist nicht einfach nur grau sondern ein durchsichtiges grau und diese .png mit Transparenzen wird auf ein festes grün gelegt und so entstehen helles / dunkles und durchsichtiges grün.

Ich gehe davon aus, das du einfach nur feste Grautöne hast ohne Transparenzen und daher wird einfach nur dein grau auf das grün gelegt und hat nicht den Effekt, den es haben soll.

Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt du denn, wennich fragen darf?

-Yuki

Zum einfachen Bearbeiten benutz ich Paint und danach mach ichs gegebenenfalls mit GIMP transparent. Aber, wenn ich fragen darf: Was darf ich unter durchsichtigem Grau verstehen? Heißt das ich sollte einen transparenten Layer unter das Bild legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei verschiedenen Grafikformaten gibt es neben den normalen Farbinformationen noch eine zusätzliche Information = Alpha.

Dieser Wert gibt den Durchsichtigkeitsgrad eines Pixels an. z.B.:

0 = nicht Durchsichtig

50 = halb Durchsichtig

100 = voll Durchsichtig

Falls du mehr dazu wissen willst https://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal

Bei den Bildern für Minecraft gibt das Blatt-Bild oben mit seinen Graustufen die durchsichtigkeit des Grüns an. z.B.:

schwarz = voll Durchsichtig

weiß = nicht Durchsichtig

( oder anders herum, kann ich gerade nicht sagen ;) )

Öffne doch einfach mal eine Grafik eines anderen Grafikpacks direkt in Gimp, dann wirst du die Transparenzen sehen.

Da du nun deine Grafik erst in Paint geöffnet hast, wurde diese Transparenz entfernt, da Paint kein Alpha unterstützt.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B