Jump to content

Redstone Schaltung mit Redstone Truhe


TheBobbyOne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin sehr begeistert von Minecraft auf PC und vor allem von den Möglichkeiten mit Redstone.

Mein Problem klingt vermutlich schwerer als es ist.

Ich möchte germe Schaltung mit zwei Eingängen bauen. Und zwar einem Hebel den ich bewegen kann wie ich möchte aber nichts geschieht und sobald man die Redstone Kiste öffnet senden sie ein Redstone Signal, was den Hebel gegebenermaßen aktiviert.

Vieles schon ausprobiert, aber sollte der Hebel auf aktiviert stehen und die Redstone Kiste aktivert werden soll nichts geschehen so wie wenn er deaktivert ist. Erst Kiste benutzen, dann kann man erst den Hebel aktivieren.

Habe viele Wikis schon durch geschaut aber keine vernünftige Lösung dafür gefunden.

Vielleicht findet sich hier ja einer der mir bei diesem Problem helfen kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und entschuldige mich für soviel Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin jetzt kein Redstone-Profi, aber so hätte ich es gemacht. (Bild anbei.)

Unten Chest + Lever = Eingang

Oben Piston = Ausgang

Der Piston bleibt so lange Aktiv, wie du den Schalter Aktiv läßt.

Du hast nach dem öffnen der Kiste nur einen kurzen Zeitraum um den Schalter zu betätigen.

Spamproof ist das ganze allerdings nicht, kann passieren, das du einen Shortpulse bekommst, wenn du wild rumklickst. ;)

-Yuki

post-11130-0-42599400-1434034456_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich hab hier auch eine Variante, die ohne große Verzögerung oder Bugs funktionieren sollte:

Kiste noch nicht geöffnet, Hebel auf "Aus"

9bc5da-1434040962.png

Kiste geöffnet, danach Hebel auf "An"

ba5eb2-1434041035.png

Hebel bleibt so lange aktiv, bis die Kiste erneut geöffnet wird (oder der Lieste Piston zB von einer anderen Redstone-Quelle angesteuert wird).

Kiste noch nicht geöffnet, Hebel auf "An"

e6ccb2-1434041126.png

Das Signal für den Hebel wird nicht weitergeleitet, erst wenn der Hebel wieder auf "Aus" steht und dann die Kiste geöffnet wird.

Ich hoffe ich konnte ebenfalls helfen, bei Rückfragen einfach hier antworten :)

LG, Derya001

edit: Falls du nur ein (einzelnes) kurzes Signal absenden möchtest, würde das System mit einem Knopf anstelle des Hebels deutlich einfacher und schneller sein.

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit die besten Danke =)

@Derya001 Habe sie gestern Testweise nachgebaut und funktioniert soweit gut, kleine erweiterungen für schalter am ende zum zu und aufmachen werde ich noch realisieren und ergebnisse gerne zeigen.

Nur zum Verständniss, der Block am letzten Piston wird nicht wieder zurück gezogen, da er unter aktiven Redstone steht, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat mit aktivem Redstone nichts zu tun. Hierbei handelt es sich um eine Eigenart von Pistons. Wenn man Sie mit einem sehr kurzen Signal (1 Tick) aktiviert, können Sie nicht ihre gewohnte Aufgabe erfüllen (Block schieben UND Block zurück ziehen). Bekommen Sie dieses Signal, können Sie nur eine der beiden Aktionen starten (Block schieben ODER Block ziehen). Welche Aktion der Piston ausführt, hängt davon ab, wo sich der Block befindet, welcher geschoben/gezogen werden soll. Befindet sich der Block genau vor dem Piston wird er weggeschoben, und ist der Block einen Block entfernt, wird er herangezogen. Bekommt der Piston jetzt mehrmals hintereinander solch ein kurzes Signal, führt er immer abwechselnd die eine, und dann die andere Aktion aus (also: Signal 1-wegschieben, Signal 2-heranziehen, Signal 3-wegschieben, usw). In der Elektronik bezeichnet man so einen Mechanismus als FlipFlop. Das kurze Signal, das zum erreichen dieses Effekts benötigt wird, entsteht in dem davor geschalteten Piston. Durch den Repeater wird der Piston verzögert angesprochen, wodurch das Signal noch kurz durch den Block gelangen kann, bevor dieser verschoben wird. Das herauskommende Signal ist dadurch so kurz, dass es beim nächsten Piston in der Schaltung den oben beschriebenen Effekt verursacht.

Hier eine Grafik zur verdeutlichung:

20150612135nj4ct1edf6.png

LG, Derya001

edit: Ich habe nochmal ein anderes System gebaut, welches einfacher und schneller arbeitet. Anstelle des Hebels hast du einen Knopf, welcher das Signal nur weiter gibt, wenn die Kiste geöffnet wurde. Das drücken des Knopfes setzt ebenfalls den Status der Kiste zurück.

(In dem Spender befindet sich eine leere Lore, der Trichter zeigt mit dem Ausgang auf den Spender)

20150612142461f7na9jd.png

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B