Jump to content
  • 0

coadmin fliegt sobald ich da bin..


THeMattaBase

Frage

kann mir mal jemand was erklären habn Problem Warum werden in einer welt chunks geladen oobwohl da keiner drin ist? ..

Betrifft FTB Infinity

Ich hab zb in der Farmwelt 1246 chunks geladen und in der Hauptwelt wo nur ich und nen co admin drin sind 900 chunks.. und er beschwert sich gra das wenn ich da bin oder sobald ich da bin er immer ein timed out hat..

Der Server hat eine Konstante TPs von 20

Arbeitspeicher über 30gb

bearbeitet von THeMattaBase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

was ist in den Chunks, die geladen sein sollen?

Stehen da irgendwelche Maschinen, Redstone Devices, ...?

Es gibt diverse Möglichkeiten einen Chunk im Speicher zu halten, ein paar mehr Infos wären hier hilfreich.

-Yuki

Es geht ja darum das zuviel chunks geladen werden die angeblich geladen werden sollen und meine frage ist ja warum er soviel läd ?

In der Farmwelt sogut wie nix auser nen Portal der server ist ja noch im Aufbau deswegen noch keine Spieler..

Overworld der Spawn mit Raketensilos und sowas von galacticraft..

Adminwelt 2 Spotloader damit das ME System funktioniert für die Raketenfüllung Ölproduktion .. Also Bieneprodu ist da auch..

In der Hauptwelt nur halt der Spawn mit Raketensilos 3 Portale sonst nix..

Dennoch soviele Chunks..geladen ich mein mich störts nicht aber sollte deswegen spieler irgenwann fliegen wärs blöde

//edit

Angehängtes vom Coadmin auser log:

[16:52:38] [Netty IO #2/INFO]: [[0;37;1mAsgaronDam[0;37;1m][m[0;37;22m[Admin][m [0;31;1mMytrandir[m[0;37;22m:[m ja nur diese laden keine chunks von sich aus es sind keine quarrys noch anderes was eingebaute chunk[m

[16:53:00] [Netty IO #2/INFO]: [[0;37;1mAsgaronDam[0;37;1m][m[0;37;22m[Admin][m [0;31;1mMytrandir[m[0;37;22m:[m lader haben es geht hier einfach nur um das das es mehr laden tut als es Ã?berhaupt 1. spieler gibt[m

[16:53:06] [Netty IO #2/INFO]: [[0;37;1mAsgaronDam[0;37;1m][m[0;37;22m[Admin][m [0;31;1mMytrandir[m[0;37;22m:[m und 2, maschinen gibt[m

[16:54:50] [Server thread/INFO]: Mytrandir issued server command: /lagg check

bearbeitet von THeMattaBase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wieviel RAM sind dem MC-Server denn zugewiesen?

Wenn der Server viel freien Speicher zur Verfügugn hat, werden natürlich auch geladene Chunks weniger häufig entladen und eher vorgehalten.

Also wenn du / ihr vorher in der Farmwelt unterwegs wart, heißt das noch lange nicht, das diese Chunks direkt nach dem verlassen der Welt entladen werden.

Weiterhin heißt dies auch nicht, das diese Chunks aktiv sind, es werden in diesen keine Worldticks ausgeführt, sie werden im normalfall eben nur vorgehalten um sie wieder schneller bereitzustellen.

900 Chunks in einer Welt mit 2 Spieler ist nicht unrealistisch. Bei einer Render-Distance von 10 Chunks auf dem Server sind das 10+10+1 Center Chunk = 21*21 = 441 Chunks pro Spieler = 882 Chunks (wenn sich keine Chunks überlappen).

Weiterhin braucht man keine Chunkloader um Chunks im Speicher / Aktiv zu halten. Auch als Beispiel aktive Pipes halten Chunks im Speicher (wenn auch hier nur den ensprechenden und keine umliegenden).

Warum dein CoAdmin fliegt kann man so erstmal schlecht sagen, da wäre wie Baustein schon schrieb ein Logauszug interessant.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wieviel RAM sind dem MC-Server denn zugewiesen?

Wenn der Server viel freien Speicher zur Verfügugn hat, werden natürlich auch geladene Chunks weniger häufig entladen und eher vorgehalten.

Also wenn du / ihr vorher in der Farmwelt unterwegs wart, heißt das noch lange nicht, das diese Chunks direkt nach dem verlassen der Welt entladen werden.

Weiterhin heißt dies auch nicht, das diese Chunks aktiv sind, es werden in diesen keine Worldticks ausgeführt, sie werden im normalfall eben nur vorgehalten um sie wieder schneller bereitzustellen.

900 Chunks in einer Welt mit 2 Spieler ist nicht unrealistisch. Bei einer Render-Distance von 10 Chunks auf dem Server sind das 10+10+1 Center Chunk = 21*21 = 441 Chunks pro Spieler = 882 Chunks (wenn sich keine Chunks überlappen).

Weiterhin braucht man keine Chunkloader um Chunks im Speicher / Aktiv zu halten. Auch als Beispiel aktive Pipes halten Chunks im Speicher (wenn auch hier nur den ensprechenden und keine umliegenden).

Warum dein CoAdmin fliegt kann man so erstmal schlecht sagen, da wäre wie Baustein schon schrieb ein Logauszug interessant.

-Yuki

Zu deiner Ersten Frage Yuki:

dem Server ansich hab ich: dies hier zugewiesen PARAMS1="-Xms1024m -Xmx40000M -XX:MaxPermSize=2024M auszug aus meiner selbstgemachten Start.sh

Welche Logs werden denn Benötigt die Latest.log oder alle am besten ich lade mal alle drei hier hoch falls das geht..

Aber kann mir das nochmal einer erneut erklären wie sich das zusammenhält ..Warum er soviel läd was nicht erforderlich ist? bin nicht so schnell von begriff...

Danke hier die Log:

Hoffe die ist richtig der server wurde mehrmals neugestartet

latest.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

also erstmal: Das Log gibt zu den Timeouts nichts her, außer, das er auch Timeouts hat, wenn du nicht auf dem Server bist. ;)

14:34:33 hatte er einen Timeout

15:17:10 hast du dich erst eingeloggt

Da ich in dem Zeitraum keinen disconnect von dir sehe...

Nun könnte man mal schauen, wie es bei ihm mit der Verbindung überhaupt aussieht.

Was hat er für eine Internetverbindung, nutzt er WLAN, wenn ja, ist diese stabil? War sein Internet mal weg. Wie ist sein Ping zum Server.

Ganz davon ab sollte sich dein CoAdmin (und das bitte nicht böse verstehen) mal mit der Thematik Chunks auseinander setzen denn

"und das sind immoment eig nur wir 2 und die je 9 chunks um uns rum"

ist dann doch eine sehr gewagte aussage. ;)

Der Server läd immer die Chunks, welche von einem Client angefordert werden von der Festplatte (oder wenn nicht vorhanden, werden diese generiert) und läd diese in den Arbeitsspeicher um Änderungen an diesen schnell bewerkstelligen zu können.

Grundsätzlich werden alle Chunks, welche von einem Client nich tmehr benötigt werden zurück auf die Festplatte gespeichert und entladen.

Da es nun aber vorkommen kann, das ein Spieler vor und zurück läuft, werden diese Chunks vorbehalten, also zwar gestoppt, aber noch nicht aus dem Speicher entfernt. Dies geschieht normalerweise je nach Auslastung des Speichers früher oder später.

Es gibt hier auch Addons oder andere Server Software, die dies unterschiedlich bewerkstelligen.

Der Server läd anhand der beim Server eingestellten Render Distance die Chunks, welche um den Client herum genau diese Entfernung angeben.

Also wenn du z.B. in Chunk 0, 0 stehst, dann werden 10 Chunks in alle Richtungen geladen, also 10, 10 bis -10, -10. Also 10 bis -10 = 20 Chunks + der eine 0, 0 Chunk, der Zentrale, in dem du stehst, also 21 Chunks in beide Richtungen. Wenn du also rechnest 21 * 21 Chunks sind das 441 Chunks, welche in dem Moment theoretisch geladen werden.

Diese werden natürlich nicht alle zum Client übertragen, sondern vorrangig die, die der Blickrichtung des Clients entsprechen, was man auch schön sieht, wenn man sich dreht.

Warum nun in deiner Farwelt soviele Chunks geladen sind, kann ich nicht genau sagen, aber ich nehme an, das der Server einfach genügen freien Arbeitsspeicher hat und keinen Grund sieht, diese aus dem Speicher zu entfernen.

Man sollte immer den einen Spruch für Server nicht vergessen: "Freier Arbeitsspeicher ist unnützer Arbeitsspeicher".

Wenn du nun in einer anderen Welt massiv Chunks laden würdest und der Server so an sein Arbeisspeicher-Limit kommen würde, dann würde er auch die "alten" Chunks aus dem Speicher schmeisen.

Genauso sollten diese auch nicht mehr geladen sein, wenn du den Server neu startest.

Ich hoffe, damit ein bischen geholfen zu haben.

Alle meine Angaben sind ohne Gewähr. ;)

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gut ich danke dir wie kann ich das nun verhindern das er nicht soviele Chunks läd? weil 800 Chunks für 2 spieler iss schon recht viel..

Kann man das irgendwie senken? ich mein ich hab schon Clearlagg drauf was überschüssige items nach gewisserzeit killt.

Ich meine wenn er fliegt oder timed out hat kp

er sagt ja auch das es von 10-15 uhr wo ich dann onkam ohne probleme lief..

Meine Befürchtnis iss ja wenn er fliegt das dann andere auch fliegen könnten das wäre dann nicht so toll besonders wenn man grad was baut..

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Die View-distance ist hiermit auf 10

Dennoch danke für den text welchen ich 2x lesen muss um ihn zu verstehen :)

Dein Zitat Yuki: Man sollte immer den einen Spruch für Server nicht vergessen: "Freier Arbeitsspeicher ist unnützer Arbeitsspeicher".

Nun ist meine Frage ist denn meine Arbeitspeicher einstellung richtig also die JavaParameter -Xms1024M -Xmx40000M

Das heist Minimum Speicher 1gb Max 40gb..

Hab das so hochgestuf wegen den Mods weil die ja auch ne gewisse ram und rechnerleistung brauchen oder lieg ich da falsch?

bearbeitet von THeMattaBase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

1. Verhindern würde ich das nicht, das ist nunmal das ganz normale Verhalten für Mnecraft. Das Problem ist halt auch, je weniger Chunks du den Server im Speicher halten lässt, desto langsamer wird der Server wenn sich die Spieler viel bewegen, da er die Daten sonst jedesmal wieder neu von der Platte laden muss und dies ist im gegensatz zum Arbeitsspeicher um ein vielfaches langsamer.

2. Hattest du selbst denn einmal einen Timeout? Interessant wäre halt, wenn du vielleicht noch einen kennst der einfach mal zum Server connecten würde und halt mal ein Stück on bleibt um zu sehen, ob er einen Disconnect bekommt. Es wären halt auch die von mir angesprochenen Punkte von oben bezüglich WLAN, Internet Verbindung und Ping von deinem CoAdmin noch interessant. Ich würde halt von einem nicht auf mehrere schließen, auch wenn bei 2 Leuten 50% viel klingen. :D

3. Wenn du 40gb auf dem Server zur freien Verfügung hast, kannst du dies natürlich zuweisen, es spricht erstmal grundsätzlich nichts dagegen. Musst du halt mal schauen, wie es läuft, kann man so schlecht abschätzen. War erst nur etwas verwundert, da du oben 30gb geschrieben hattest und dann 40gb zugewiesen hast. Auf jedenfall nicht mehr zuweisen als du hast, sonst gibts Probleme, wenn du den Schwellwert erreichst. ;)

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B