Jump to content

UMFRAGE Server Operating System


Empfohlene Beiträge

Nutze das OS womit du am besten Zurecht kommst und nicht eines wo du dich erst Einarbeiten musst :)

Finger weg von Windows Server, wenn es die gehostete Software nicht unbedingt erfordert!

Einen Windows Server über das Terminal steuern - da dürfte sich auch ein Windows Anwender zuerst einarbeiten müssen. Was ist besser? Sich in Linux einarbeiten oder mit den Tücken von Windows zurechtkommen? Denn Windows weiss nicht, wo seine Programme sind! Und genau da gibt es böse Ueberraschungen für den Anfänger. Nicht zu vergessen ist auch die Sicherheit eines Servers. Da habe ich bei einem Anfänger grosse Bedenken, wenn er Windows einsetzt.

Windows Stolpersteine?

Du kannst das selber am PC/Laptop testen, indem Du probeweise einen MC-Server aufsetzt (Wie das geht, YouTube hat viele Videos darüber) und diesen dann über die Eingabeaufforderung (Terminal) startest. Bei einem Server musst Du dies ja auch so machen, denn dort hast Du normalerweise keinen Desktop. Windows wird Dir jeden Stolperstein in den Weg schmeissen, das es zu bieten hat, mit 100% Garantie.

Seitdem ich mit Linux arbeite, ist Windows für mich zu einem Gruselkabinett verkommen. Diese Meinung muss sich nicht mit anderen Teilen und soll nicht Bestandteil für Diskussionen für einen OS Glaubenskrieg werden.

lg monti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur auch Linux hat seine Sicherheitslücken XD

Die schneller gefixxt werden, als bei Windows.

Weiterhin, du kannst dir einen Email, Web, Git und was es alles gibt -Server einrichten für LAU.

Bei Windows kosten die Exchange CALs für 5 Benutzer 110€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur auch Linux hat seine Sicherheitslücken XD

Die in der Regel sehr schnell gestopft sind. Ein Ubuntu-Server ist in der Regel "out of the box" bereits sehr gut abgesichert, wo bei Windows noch einiges Handarbeit nötig ist und den Anfänger schlicht überfordert.

Frage: Wie viele Viren gibt es für Windows, die auch nicht vor einem Server halt machen? Bei Linux kann man die an einer Hand abzählen und die sind uralt. Der Aufwand, einen Windows Server zu verwalten und pflegen steht in keinem Verhältnis, was Linux erfordert.

Sorry, aber soll masochismus betrieben werden, nur um unbedingt einen Windows Server zu hätscheln? MineCraft erfordert das in keiner Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in der Regel sehr schnell gestopft sind. Ein Ubuntu-Server ist in der Regel "out of the box" bereits sehr gut abgesichert, wo bei Windows noch einiges Handarbeit nötig ist und den Anfänger schlicht überfordert.

Frage: Wie viele Viren gibt es für Windows, die auch nicht vor einem Server halt machen? Bei Linux kann man die an einer Hand abzählen und die sind uralt. Der Aufwand, einen Windows Server zu verwalten und pflegen steht in keinem Verhältnis, was Linux erfordert.

Sorry, aber soll masochismus betrieben werden, nur um unbedingt einen Windows Server zu hätscheln? MineCraft erfordert das in keiner Weise.

Falsches Resultat Viren werden für jedes OS geschrieben nicht nur für Windows..

PS Windows ist nunmal Mehrfachverkauft als Linux..

Jeder ist für sich selbst Verantwortlich welches OS er Benutz

Ich Empfehle für einen Server Windows o. Linux

Ich nutze beides..

Da jedes OS Seine Vor und Nachteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubuntu (Debian Unterbau) ist in der Regel aktueller als sein Papa Debian. Debian gibt seine Daten/Dateien erst nach sehr langer Testphase in seiner Distribution frei. SuSe kann ich nicht beurteilen, da ich seit Jahren Ubuntu einsetze und damit keine Probleme hatte.

BTW: Ubuntu als Desktop Version kann ich nicht empfehlen. Da ist Linux-Mint Mate der Renner, was den schnellen und vielseitig konfigurierbaren Desktop betrifft

Windows ist nunmal Mehrfachverkauft als Linux..

Eindeutig falsch beschrieben ;)

Windows ist ein Monopol und auf jedem neuen Rechner vorinstalliert (Zwangskauf) - darum haben es alle. Es ist kostenpflichtig, da kommerziell.

Linux ist freie Software und der Code für jeden ersichtlich. Normalerweise ist es umsonst und auf vielen Servern als Download erhältlich.

Falsches Resultat Viren werden für jedes OS geschrieben nicht nur für Windows..

Da Windows weit verbreitet ist und die Grundstruktur überall identisch ist, haben es die Viren sehr leicht. Linux beruht auf verschiedenen Distributionen und jedes hat eine andere Grundstruktur. Da ist es weitaus schwieriger, einen Virus zu platzieren. Das zeigt auch die sehr geringe Anzahl Linux Viren, die zudem auch noch sehr alt und bekannt sind. Auf Detail, warum Windows so angreifbar ist, will ich hier nicht eingehen und dürften Dir sicherlich bekannt sein. Das würde den Post zu sehr auseinanderfächeln.

Kurz und knapp: Windows Server - Nein Danke. Nur wenn es die eingesetzte Software unbedingt erfordert, dann mit Widerwillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für wichtiges wie der Webserver hier Debian und für Gameserver Ubuntu.

Einfach weil Debian sehr stabil ist und Ubuntu neuer ist und man somit alle libs in einer aktuelleren Version vorliegen und einen neueren Kernel laufen hat.

Ein kleiner Manko ist aber das Debian aktuell keinen wirklich guten Long Term Support hat weswegen Spotify zb. alle Server zu Ubuntu gewechselt um auch in einer alten Version noch Support zu haben was bei Debian nicht der Fall ist. Für deine Anwendung sollte das aber kein Grund sein daher ist es eher Geschmacks und eine was brauche ich und was will ich Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B