Jump to content
  • 0

Technische Hilfe bzgl. Server


FreundDeinerFreundin

Frage

Hallo,

ich habe vor einen "kleinen" Minecraftserver zu bauen.

Und bevor mir jemand erzählt "ein server ist kein Spielzeug" (habs in nem anderem Forum versucht da kam nur sowas): Ich werde mir entweder einen Managed-Server mieten oder jemand suchen der Ahnung davon hat und sich darum kümmert (leider noch keinen gefunden)

Nunja zu meiner Frage: Ich möchte nun also einen Server haben, was muss ich da beachten in Hinblick auf die Technik?

Muss ich eher auf den verfügbaren Arbeitsspeicher achten, auf die Anzahl der Cores, ...?

Falls das weiterhilft: Es soll ein Bukkit-Server werden mit 30 - 50 Slots und es werden wohl ungefähr 20 - 30 Plugins drauf laufen (manche größer andere kleiner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

So wie ich mir das durchlese hast du überhaupt keinen Plan von Sachen Linux...

Gut, dass ich wenigstens weiß, dass auch eine Serverlösung von Windows sowie auch von FreeBSD gibt. Davon, dass es unbedingt ein Linux-Server sein muss, hab ich nie geredet. Und die Frage war auch nicht "wie stelle ich so einen Server ein" sondern "auf welche Technischen Details muss ich beim Server (dem physischem Teil) achten?"

Sorry, ich weiß, ich bin der, der Hilfe sucht. Aber irgendwann nervt dieses Besserwisserische Gelaber, das überhaupt nicht auf die Thematik eingeht, einfach nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Geht eher in Richtung Build-Fun-Wirtschafts-Server. keine minigames.

Die Plugins die man da braucht sind wohl ziemlich klar (iconomy, worldguard, lwc, pex...)

Kosten sind jetzt auch nicht sooo unser Problem weil jeder von uns einen Teil der Kosten übernimmt.

Ich hab mir ein paar Angebote schon angeschaut und vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen:

Cores: 8x 2.3GHz

Ram: 36GB

Festplatte: 300GB SSD

Würdet ihr sagen das ist zu viel (zu wenig hoffe ich mal nicht) oder sollte das passend sein für uns?

bearbeitet von FreundDeinerFreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So schwer zu sagen, kannst du das genau Angebot nennen oder genauere Details des Servers?

Vor allem der Ram kommt mir komisch vor es gibt i.d.R keine 36 GB Ram 1,2,4,8,16,32,64 usw ist das. Außer der Hoster hat keine Ahnung von Dual Channel, nutzt Rest Posten oder es ist ein vServer :)

Ich tippe mal auf letzteres :P

Wenn dem so sei, ist die Fragen nach den Garantierten Resourcen wichtig. Es bringt dir nichts wenn du 36 GB bekommst in einer Mischkalkulation von 128 GB die du dir mit 10 Kunden teilst - genauso mit der SSD und CPU.

Das kommt da ganz auf Vertrauen, Angebot und P/L an - dazu kann ich was sagen wenn ich mehr weis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Grundsätzlich hat der gute Knight schon fast alles geklärt.

Ich für meinen Teil kann dir empfehlen, erstmal was deutlich kleineres zu nehmen. Aus Kostengründen rate ich dir zu einem vServer. Früher war ich ein paar mal bei netcup. Ob die dir auch zusagen, musst du selbst entscheiden :)

Wenn du genug Helfer findest, dann lässt sich sowas später immer relativ leicht umziehen. Fang lieber kleiner an!

Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst du mich auch gerne auf Skype anschreiben.

Liebe Grüße

Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

<Klugscheißermodus an> Natürlich gibt es auch einen Server für Windows, aber das Betriebssystem ist wesentlich aufwendiger in der Pflege und der Härtung ... willst du dir die Arbeit da wirklich machen? FreeBSD ist wie Linux eine Geschmacksrichtung Unixoider Betriebssysteme (MacOS gehört im übrigen mittlerweile auch dazu), von daher gelten für ein FreeBSD weitestgehen die gleichen Regeln wie für ein Linux oder whatever -ix <Klugscheißermodus aus>

Ich sehe immer wieder, dass die Leute irgendwelche Serverprojekte hochziehen wollen. Man rechnet gleich mit relativ unrealistischen Zahlen (ja 50 ist viel für den Anfang) und bildet sich ein, dass einem die Leute die Bude einrennen werden ... die Situation ist aber eine vollkommen andere.

ich will dir dein Projekt nicht madig reden, aber ein Hostingpacket bei Nitrado oder ähnlichen Anbietern sollte dir (euch?) für den Start reichen und ihr werdet preislich besser wegkommen und müsst euch nicht um den ganzen Overhead der notwendigen Verwaltungsaufgaben kümmern, das erledigt der Hoster.

Probiert euch doch erstmal aus, testet herum und wenn dann alles läuft und sich der Aufwand auch wirklich lohnt kann man ja immer noch auf einen dedicated umsatteln.

Es gibt so viele tote Projekte da draußen und halbvolle Server ... warum dem noch einen weiteren hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vor allem der Ram kommt mir komisch vor es gibt i.d.R keine 36 GB Ram 1,2,4,8,16,32,64 usw ist das. Außer der Hoster hat keine Ahnung von Dual Channel, nutzt Rest Posten oder es ist ein vServer

V erzeih mir, es war mein Fehler. Es sind 32GB.

Prozessor: AMD 880G

8x 2.3GHz

32GB

300GB SSD

Asnschlussbandbreite 100MBit/s garantiert

Man rechnet gleich mit relativ unrealistischen Zahlen (ja 50 ist viel für den Anfang) und bildet sich ein, dass einem die Leute die Bude einrennen werden ..

Es wird ein fast rein privater Server.Wir sind schon 25 Leute die sich dafür zusammengeschlossen haben.

Für den Aufbau haben wir uns einen mittleren VServer genommen aber wenn wir dort alle drauf sind, laggt das recht stark. Also brauchen wir - logischerweise - was größeres.

Dazu kommen vielleicht noch ein paar weitere Leute - das ist zwar nicht hundert prozent sicher, aber aus diesen Gründen rechne ich eben mit 30 - 50 Leuten die Platz brauchen. Es solll ja auch flüssig laufen.

Wir machen also keinen Publicserver und warten dann auf Spieler, wir sind schon alle da und haben das selbe Ziel. Wir wollten unter uns spielen.

bearbeitet von FreundDeinerFreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry heute morgen hatte ich nicht ganz so viel Zeit.

Hier nochmal die Server-Daten:

Prozessor: AMD 880G

8x 2.3GHz

32GB

300GB SSD

Asnschlussbandbreite 100MBit/s garantiert

Es ist ein richtiger Root-Server, kein V-Server. Die Leistungen werden auch alle garantiert und wir würden einen Test-Monat gratis bekommen wenn wir einen Zwölf-Monatsvertrag abschließen. Falls wir nach dem Testmonat unzufrieden sind kriegen wir sogar unser Geld zurück. Der Server würde auch gemanaged werden bzgl. Sicherheitsupdates.

Die Frage ist nun nur: Reicht die Leistung? Oder würde sogar weniger ausreichen für uns?

Aus Kostengründen rate ich dir zu einem vServer. Früher war ich ein paar mal bei netcup. Ob die dir auch zusagen, musst du selbst entscheiden

Kosten sind für uns nicht sooo wichtig. Wir sind, wie gesagt, 25 Leute bereits. Wir sind alle bereit etwa 10 Euro pro Monat zu zahlen wir haben also ein Budget von rund 250€ monatlich.

Wir müssen also nicht nach dem günstigstem Angebot schauen. Wir zahlen lieber etwas mehr und haben einen guten Anbieter als das wir zu wenig zahlen und am Ende nur Mist bekommen.

Und warum wir nicht zu Nitrado gehen wollen: einige waren schon dort und hatten viele Probleme deswegen haben Nitrado aus der Liste der möglichen Hoster gestrichen.

Ja ich weiß: Manche haben gar keine Probleme bei Nitrado und sagen dort ist alles super, andere haben dort Probleme. Wir gehen lieber auf Nummer sicher und wenn die Gefahr besteht, dass das schlecht läuft, dann nehmen wir es gar nicht erst. Genau so wie die ganzen Billig-Hoster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es kommt immer darauf an, was man benötigt dementsprechend hat man Erwartungen der eine ist mit Nitrado dementsprechend zu oder unzufrieden :)

Sollte es sich um einen Server4You Server handeln, kann ich nur abraten. Wenn du Probleme hast und das System nicht bootet, bekommst du - zumindest damals - keine KVM und das ist mehr als schlecht im äußersten Notfall *Grub Rescue lässt grüßen* :)

Auch musste ich erst mit allen möglichen Mittel drohen bis die Kündigung entsprechend richtig ausgestellt wurde - vorher war der Kündigungstermin in ein paar Tagen. Mir wurden dann noch 2 Rechnungen gestellt - aber immerhin war man bemüht mir zu helfen und mein mir zugewiesener Kundenbetreuer - das war vor gut 1 Jahr am 2.1 morgens um 8 Uhr - hatte dann alles in die Wege geleitet :) Also eher Durchwachsene Erfahrungen ;) Aber ich bin auch jemand der sofort ausrastet, wenn der Ping nicht stimmt oder die Anbindung mal kurz weg ist da gibt es dann immer gleich Tickets :D

Von Windows ist generell stark abzuraten bei Minecraft, einfach mal nach dem Netty Problem Googlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein kein server4you-server. Ich weiß nun nicht ob ich hier einen Link reinstellen darf (wegen Werbung, will ja keinen Ärger), aber es ist ein relativ bekannter Hoster in ganz Europa. Etwas teurer als die meisten, aber dafür - lt. vielen Testberichten - 1a was Support und Leistungen angeht.

Von Server4You wurde mir auch schon abgeraten, wegen schlechtem Support und vielen anderen Problemen.

Wie gesagt, es ist ein Managed-Server, der also vom Hoster aktuell gehalten wird, der sich auch um die Sicherheit kümmert, das einzige was wir selber machen müssen ist eben unseren MC-Server selbst installieren

Was das OS angeht: Wir werden wohl FreeBSD nutzen, damit kenn ich mich mehr oder weniger aus - und da alles wirklich wichtige vom Hoster übernommen wird reichen meine Kentnisse.

Es kommt immer darauf an, was man benötigt

Ok, vielleicht ist es mein Fehler gewesen und ich bin nicht konkret genug gewesen.

Ich erkläre mal, was wir erwarten und benötigen:

Ein Bukkit-Server für bis zu 50 Leute, der natürlich auch wenn alle da sind und kräftig spielen möglichst laggfrei sein soll.

Darauf sollen 3 Maps zur Verfügung stehen, eine zum Stadtbau, zwei zum farmen (mit und ohne PvP).

Die Maps sind schon ziemlich groß, ich weiß jetzt nicht die genaue Größe aber sagen wir es so: Wenn man fliegt braucht man so um die 5 - 10 Minuten von einem Ende zum Anderem. Also nicht unbedingt klein.

Hier eine Liste der Plugins die wir installiert haben:

ChestShop

EchoPet

Essentials

-AntiBuild

-Chat

-Protect

-Spawn

iConomy

LWC

Modifyworld

Multiverse-Core

Multiverse-Portals

Pex

Simple Region Market

SpawnTP

WorldBorder

WorldEdit

WorldGuard

Und wie gesagt, das alles soll natürlich laggfrei laufen.

Edit: Ein TS-Server für uns läuft dort noch parallel.

bearbeitet von FreundDeinerFreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B